Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von DeathCobra

Weiss jemand, was das ist?
http://imgur.com/pBIXaXd




Vermutlich: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-leuconeura/
08.05.2014 23:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Dank für die Tipps
Staunässe ist auf keinen Fall vorhanden. Ich werde mal umtopfen und dann hoffen. Die letzte Pflanze dieser Sorte (typische IKEA-Pflanze Breites Grinsen ) hatte genau das gleiche Problem.
09.05.2014 9:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von DeathCobra

Weiss jemand, was das ist?
http://imgur.com/pBIXaXd




Vermutlich: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-leuconeura/


Ui, das könnte hinkommen, vielen Dank.



 
Zitat von SpassCola

Dank für die Tipps
Staunässe ist auf keinen Fall vorhanden. Ich werde mal umtopfen und dann hoffen. Die letzte Pflanze dieser Sorte (typische IKEA-Pflanze Breites Grinsen ) hatte genau das gleiche Problem.

Gelbe/Verbrannte Blattspitzen können auch von zu viel oder zu wenig Nährstoffen kommen. Oder Toxische Nährstoffablagerung im Substrat. Gibt so viele Ursachen für kaputte Blätter und die Symptome sind sich so ähnlich. Ich würde vor dem Umtopfe mal das Substrat durchspülen, danach umtopfen und im Auge behalten.

Benutzt hier eigentlich jemand Kokosfaser? Sind gestern acht Briketts eingetroffen, nachher mal Untersetzer in der Grösse kaufen.
09.05.2014 12:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
 
Zitat von Iceman3000

Ach und sonst:

Zu viel um die Ohren... . Bepflanzungsplan zwischendurch umgeworfen. Die Pflanzen aus meiner Aussaat sind alle noch in ihren Töpfen und wachsen munter vor sich hin(da Nächte zu kalt). Die Beete sind trotzdem schon recht voll. Bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe gibbet n Foddo:

http://abload.de/img/bepflanzungv2exjyi.jpg

links fehlen noch die Zucchini(noch im Topf), rechts fehlt nur noch alles östlich der Minze.

Das dritte Beet wird vermutlich dieses Jahr nichts. Der Rosenbusch darüber ist eine ziemliche Herausforderung und ist im aktuellen Zustand nur mit dem Häcksler zu bändigen, der noch auf ein Ersatzteil wartet.

//weil Bilder natürlich viel wichtiger hier im Thread sind, gibt's davon 'demnächst' mal wieder ein paar.

///die Kürbisse auf dem Komposthaufen dürfen damit leben .



Mach die Minze nicht ins Beet, sondern in Töpfe...sonst hast du bald nichts anderes mehr. Das Zeug wuchert wie Teufel und macht tiefe feine Wurzeln, die man kaum vollständig wieder rausbekommt traurig
09.05.2014 19:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von DeathCobra

Weiss jemand, was das ist?
http://imgur.com/pBIXaXd




Vermutlich: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-leuconeura/


Jup, die Pflanze ist super, ich hab die im Büro. Die nimmt regelmässig meine Kollegen unter beschuss Breites Grinsen

Mit den Samen kann man direkt neue Bäumchen ziehen.
09.05.2014 19:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von SpassCola

Dank für die Tipps
Staunässe ist auf keinen Fall vorhanden. Ich werde mal umtopfen und dann hoffen. Die letzte Pflanze dieser Sorte (typische IKEA-Pflanze Breites Grinsen ) hatte genau das gleiche Problem.


Ich habe auch so eine aus der IKEA (die haben die mal verschenkt da). Die Pflanze ist aber wirklich unkaputtbar, die steht schon jahrelang problemlos in nem viel zu kleinen Topf (ja, ich nehm mir seit Jahren vor die umzutopfen), die Katze frisst dauernd die Blätter ab, ab und zu vergess ich die zu giessen, sie hat nicht wirklich viel Licht. Aber sie wächst und gedeiht fröhlich weiter Breites Grinsen
09.05.2014 19:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Mit den Samen kann man direkt neue Bäumchen ziehen.


So habe ich meine gekriegt, bei der von meiner Mutter wachsen ständig wieder neue nach. Sie wusste nur halt auch nicht, was das ist.
09.05.2014 20:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Da hier Minze erwähnt wurde.
Wo bekomme ich Samen oder n Pflänzchen her?
10.05.2014 10:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

alu
 
Zitat von Rostbratwurst

Da hier Minze erwähnt wurde.
Wo bekomme ich Samen oder n Pflänzchen her?


von jedem Bau oder Gartenmarkt?
10.05.2014 10:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Noch nicht gesehen, muss ich wohl gezielt schauen oder fragen.
Danke!
10.05.2014 10:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

alu
Als ich letztes mal beim Dehner war, hatte der so 10 Sorten glaub ich, Obi hatte nur 3 Sorten.
Frag ist halt, was du für Minze willst
10.05.2014 11:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
0815 Pfepperminze bekommst auch aus dem Supermarkt (z.B. Rewe). Bei den Töpfen kann ich aber immer nur empfehlen, dass man die auf jeden Fall umtopfen/teilen sollte (gilt auch für Basilikum oder Ähnliches).

"Besondere" Sorten bekommst auch durch Versand. Der Laden bei dem ich immer bestellt habe, hat seit dem 01.05.14 zu gemacht :/ Ansonsten halt google.
10.05.2014 11:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Wir haben ganz viele Kräuter von "Sunny Herbs" gekauft. Das sind richtig gute Pflanzen. Ich weiß nicht ob man die auch im Internet kaufen kann. Wachsen auf jedenfall super

./ Edit: Homepage von Sunny Herbs
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommandantkorn am 10.05.2014 12:56]
10.05.2014 12:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Rostbratwurst

Da hier Minze erwähnt wurde.
Wo bekomme ich Samen oder n Pflänzchen her?



Wo wohnst du? Hier gibt's genug Minze. Ein paar sogar eingetopft. Könnte auch welche verschicken. Gibt es nen geeigneten Paketdienst für sowas? Ansonsten mach dir einfach selber Stecklinge - deine Wunschminze suchen, 5cm lange Triebe ab machen und in eine flache Schale mit Wasser legen - et voilà: Wurzeln fürs Eintopfen. Das Resultat sieht dann ungefähr so aus wie bei der Zitronenmelisse hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 10.05.2014 20:06]
10.05.2014 20:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Karai

Mach die Minze nicht ins Beet, sondern in Töpfe...sonst hast du bald nichts anderes mehr. Das Zeug wuchert wie Teufel und macht tiefe feine Wurzeln, die man kaum vollständig wieder rausbekommt traurig



Vorgeschichte:
Die Minze saß im wilden Teil des rechten Beets und hat gemeinsam mit Oregano vor zwei Jahren 1/3 des Beets eingenommen. Letztes Jahr kam dann seltsamerweise nicht mehr viel bei rum. Und es saß, genauso wie dieses Jahr nur noch vereinzelt Minze im Beet.

Aktuell:
Ich ließ die Kaninchen dann vor einigen Wochen die Vorarbeit im Entunkrautifizieren machen und hab die übrigen paar Pflanzen der dunklen und aromatischen Minz-Sorte an anderer Stelle außerhalb des Beets eingepflanzt und eben eine Reihe ins Beet gesetzt.

Ist aber noch nicht sicher, ob die Minze da bleibt. Die Wurzeln machen mir weniger Bedenken(Chuck Norris würde sagen: Iceman hat nicht Angst vor den Minzwurzeln, sondern die Minzwurzeln vor Iceman Augenzwinkern), dafür mehr das spätere Volumen, das mir dann Schatten auf andere Pflanzen wirft - oder eben drüber wuchert.

@-Paranoid-: Mit dem Wiederherstellen des kompletten Beets konnte ich es natürlich nicht lassen und hab dem ganzen einen Randstein verpasst Augenzwinkern. Wenn dann richtig...!

Zur Abwechslung gab's heute Mittag auch noch etwas Kettersäääch-Aktion - huehuehue - leider nur 5 Minuten, bis der Zier-Wacholder seinen neuen Haarschnitt verpasst bekommen hatte traurig. Hätte mal ein vorher-nachdas-Bild schießen sollen. Der Unterschied, den man jetzt beim Durchgang zum anderen Gartenteil hat, ist gigantisch. Leider existieren durch die vielen Nadeln jetzt mehrere braune Erdflecken. Ich hoffe die Spatzen lassen die Rasensamen in Ruhe...
10.05.2014 20:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
dann probier ichs mal hier:

Wisst ihr, was das für Pflanzen sind:

1.



2.



danke!
15.05.2014 21:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
1. Guzmania spec.
2. Ficus benjamina
15.05.2014 21:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
während die meisten meiner chilis vernünftig, soll heißen niedrig und buschig, wachsen, habe ich 6 ausreißer die ziemlich nach oben spargeln.

abschneiden? wegschmeißen?

zu viel oder zu wenig gedüngt?

das die töpfe viel zu klein sind, weiß ich. gespargelt haben die aber auch schon als die größe noch angemessen war.

achtung, mieses bild in assliger umgebung zwecks besserem verständnis:




wer das nutellaglas findet, bekommt einen keks
16.05.2014 15:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Seiten im Netz in Bezug auf die Pflege von Rosen? Ja, ich weiss, es gibt tausend Seiten dazu, aber ich traue denen nicht, zumal sich diese Gartenratgeber entweder gegenseitig widersprechen oder dann mit irgendwelchen haarsträubenden Esoterik-Tipps daherkommen.

Geht mir vorallem um Schnitt und Schädlings- sowie Krankheitsbekämpfung und dem erkennen ebendieser.
16.05.2014 15:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von moomaster

während die meisten meiner chilis vernünftig, soll heißen niedrig und buschig, wachsen, habe ich 6 ausreißer die ziemlich nach oben spargeln.

abschneiden? wegschmeißen?

zu viel oder zu wenig gedüngt?

das die töpfe viel zu klein sind, weiß ich. gespargelt haben die aber auch schon als die größe noch angemessen war.

achtung, mieses bild in assliger umgebung zwecks besserem verständnis:

http://abload.de/image.php?img=img_20140516_154657k3jzg.jpg


wer das nutellaglas findet, bekommt einen keks


Die töpfe sind zu klein! Augenzwinkern

oben den Trieb herausschneiden dann wachsen sie buschiger - wenn sie so spargeln ist das meist ein hinweis auf lichtmangel oder fehlende "strukturen" d.h. sie sind nicht wind oä ausgesetzt
16.05.2014 16:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Karai

Mach die Minze nicht ins Beet, sondern in Töpfe...sonst hast du bald nichts anderes mehr. Das Zeug wuchert wie Teufel und macht tiefe feine Wurzeln, die man kaum vollständig wieder rausbekommt traurig


Ich hab meine im Beet, aber mit Wurzelsperren. Als ich jetzt im Frühling die Minze bisschen zurechtgestuzt habe und auch Wurzeln entfernt habe, ist mir wohl ein Stückchen Wurzel in den nicht-Minze-Bereich gefallen,...und hat dort nun fleissig ausgetrieben. Badasspflanze Breites Grinsen
16.05.2014 16:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von -Paranoid-

 
Zitat von moomaster

während die meisten meiner chilis vernünftig, soll heißen niedrig und buschig, wachsen, habe ich 6 ausreißer die ziemlich nach oben spargeln.

abschneiden? wegschmeißen?

zu viel oder zu wenig gedüngt?

das die töpfe viel zu klein sind, weiß ich. gespargelt haben die aber auch schon als die größe noch angemessen war.

achtung, mieses bild in assliger umgebung zwecks besserem verständnis:

http://abload.de/image.php?img=img_20140516_154657k3jzg.jpg


wer das nutellaglas findet, bekommt einen keks


Die töpfe sind zu klein! Augenzwinkern

oben den Trieb herausschneiden dann wachsen sie buschiger - wenn sie so spargeln ist das meist ein hinweis auf lichtmangel oder fehlende "strukturen" d.h. sie sind nicht wind oä ausgesetzt




Hatte gestern Zeit umzutopfen, hab dann einfach mal sehr großzügig zurückgeschnitten. Die großen Pflanzen sahen eh so kaputt aus, vielleicht kann ich sie damit nochmal retten.

Nochmal danke für die Empfehlungen mit dem Saatgut hier, vor allem den Tipp mit den Einsteigerfreundlichen Limon.
Das sind die einzigen die gut gewachsen sind
Hier mal die Ausbeute meiner Aussaat:

Habanero Manzano 3 von 5 klein, schön buschig
Habanero Carolina Yellow 1 von 5, viel zu klein und mickrig
Limón 9/10 oder sogar alle aufgegangen, wachsen imo gut
Aji Minas Gerais 6/6 am spargeln
17.05.2014 10:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
froehlich grinsen
Mal was aus einer anderen Ecke des Gartens:







Und alle so: ò.Ô *kraaak* FUTTER? FUUUUUTTTER???

/ops //jetzt aber

Und hier noch mal zwei mit der Handycam Breites Grinsen:



/den Schreien zu urteilen sind es insgesamt 3 kleine und ne Mutter, die ihrem kleinen ne Maus in den Rachen gestopft hat, das dann erst mal vor meinen Füßen auf den Boden geklaptscht ist(beim Schild), weil die Maus wohl etwas groß war Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 17.05.2014 13:04]
17.05.2014 12:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Iceman3000

Mal was aus einer anderen Ecke des Gartens:

http://abload.de/img/orly660kdp.jpg

http://abload.de/img/orly1u9dnc.jpg

http://abload.de/img/orly541isj.jpg

Und alle so: ò.Ô *kraaak* FUTTER? FUUUUUTTTER???

/ops //jetzt aber

Und hier noch mal zwei mit der Handycam Breites Grinsen:

http://abload.de/image.php?img=guckuckl6kvk.jpg http://abload.de/image.php?img=schild1rk93.jpg

/den Schreien zu urteilen sind es insgesamt 3 kleine und ne Mutter, die ihrem kleinen ne Maus in den Rachen gestopft hat, das dann erst mal vor meinen Füßen auf den Boden geklaptscht ist(beim Schild), weil die Maus wohl etwas groß war Augenzwinkern.




lässt du deinen Papagei mit Eulen kommunizieren? Breites Grinsen
was ist das Rote am Papagei?


Gartenmässig empfehlenswert: Absenker von Rosen! Supereinfach und man muss nicht neue Stöcke kaufen/setzen! Mit den Hagebutten von unseren Rosen hatte ich irgendwie bis jetzt kein Glück ...
22.05.2014 14:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wie senkt man Rosen denn am besten ab?
22.05.2014 14:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Shooter

Wie senkt man Rosen denn am besten ab?


Einfach einen Zweig herunterbiegen, in der Mitte eingraben, 1 Jahr warten, von der Mutterpflanze trennen.

Eigentlich sollte man den eingegrabenen Teil noch einritzen und den Zweig "anbrechen" aber nachdem ich mir nicht sicher war hab ich es gelassen und es klappt auch so wunderbar

http://de.wikipedia.org/wiki/Absenker
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 23.05.2014 10:53]
22.05.2014 15:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
die ersten cayenne haben 17cm Erschrocken




und die Limon werden langsam gelb.

22.05.2014 17:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Verwendet ihr ein phmeter oder lackmus? Anders gefragt bestimmt ihr den phwert eurer Erde?
22.05.2014 19:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von John Mason


und die Limon werden langsam gelb.

http://i.imgur.com/Cbh2wJN.jpg




nice! meine sind in der blüte. hast du von hand bestäubt? meine stehen zwar hauptsächlich draußen, bienchen habe ich aber noch nicht gesehen. bin jetzt am überlegen, ob ich da nachhelfen muss.
22.05.2014 21:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -Paranoid-

Verwendet ihr ein phmeter oder lackmus? Anders gefragt bestimmt ihr den phwert eurer Erde?


Ne, aber ich will mal das Wasser messen. Da ich den ungefähren Wert der Erde kenne, habe ich so wenigstens nen Anhaltspunkt. Aber wenn man nicht wirklich seltsames Wasser hat und nur 08/15 Kombidünger verwendet, spielt das eigentlich keine riesen Rolle.
22.05.2014 22:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum