Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Viel mehr würde ich persönlich da auch nicht reinbohren. Eventuell machst Du eine dünne Schicht Tongranulat auf den Kastenboden, das sollte die Staunässe in Kombination mit den Löchern ganz gut eindämmen.
23.04.2013 11:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von SpassCola

Viel mehr würde ich persönlich da auch nicht reinbohren. Eventuell machst Du eine dünne Schicht Tongranulat auf den Kastenboden, das sollte die Staunässe in Kombination mit den Löchern ganz gut eindämmen.


sehe ich genau so. Das Wasser muss ja nicht sofort weg wenns mal höllisch viel regnet. Sollte halt einfach nicht drin bleiben. Da reicht auch ein Loch. Und Tongranulat ist nicht dumm, wenn der Topf genug tief ist. Oder zuunterst etwas Sand untermischen o.ä.. Meistens brauchts aber auch das nicht. Erde rein, unten ein Loch mit Stein oder Hölzchen drüber, damit nicht gleich alle Erde rausbröckelt, und ab dafür!
23.04.2013 11:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ah okay, danke. Ich hab aus Erdmangel die unterste Schicht mit Seramis gefüllt. Das müsste ja dann der Empfehlung mit Sand / Tonscherben / Tongranulat genügen.

Super. Mögen sie gedeihen, die Pflanzen Augenzwinkern
23.04.2013 12:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

alu
was haltet ihr den hier von:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/eu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten/
23.04.2013 12:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich habe nur den ersten satz gelesen, und das gefühl, dass das typischer EU hirnfick ist.

dann ist mir dieser satz zufällig ins auge gesprungen:
 

Profiteure der Normierung sind allein die Lebensmittel-Konzerne, die schon jetzt den Großteil des Saatgut-Marktes unter sich aufteilen (hier).


und nun fühl ich mich bestätigt. EU hirnfick.

 
Sollte das Parlament die Verordnung durchwinken, dürfen auch Privatleute ihre in Obst- und Gemüseprodukte nicht mehr verbreiten, wenn sie nicht den Wünschen von Monsanto EU-Normen entsprechen.


haha Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.04.2013 13:04]
23.04.2013 13:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TriggerTG

Doofe Frage, aber: Ich hab mir dieses Jahr das erste mal Blumenkästen an den Balkon gepappt. Ich habe so ziemlich die günstigsten / billigsten Blumenkästen gewählt. Vorhin kam mir dann der Gedanke "Staunässe", und in dem Kontext hab ich dann auch mal gegooglet und in der Tat festgestellt, dass es angebracht wäre, da Löcher gegen Staunässe reinzubohren fröhlich.

Je Blumenkasten hab ich auch 5-6 Lochvorschläge (= dünne Stellen im Plastik) gefunden. Kommt mir aber etwas wenig vor: Wieviele (+ wie große) Löcher sollte so ein Blumenkasten haben?


völlig egal. ich habe in meinen 50-150l blumentöpfe genau ein loch gebort, solange das weit genug unten ist und nicht verstopft (was man schnell erkennt) läuft die staunässe immer ab.
aber ja, in den kleineren töpfen und kistchen hab ich zuunterst auch seramis drin, aber hauptsächlich deshalb, damit da nicht die ganze erde mit dem wasser direkt wieder rausläuft Augenzwinkern
wichtig ist einfach dass das wasser abläuft. wieviele löcher und wie gross spielt keine rolle. manche haben ein grosses, manche haben viele kleine, manche haben viele grosse löcher. hauptsache das überschüssige wasser läuft ab.
23.04.2013 13:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von alu

was haltet ihr den hier von:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/eu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten/


wtfamIreading.jpg
23.04.2013 13:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von alu

was haltet ihr den hier von:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/eu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten/


wtfamIreading.jpg



Ich möchte kotzen, aber ich kann einfach nicht genug essen. Aber vielleicht zünden ein paar französische Bauern in Brüssel ein paar Autos an. Die Franzosen mögen ihre alte Sorten und wissen wie man die Obrigkeit von bestimmten Dingen wieder abbringt. Müssen ja nicht gleich wieder Käpfe rollen.
23.04.2013 13:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Das Sommerloch kommt bei denen auch Jahr für Jahr früher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 23.04.2013 13:45]
23.04.2013 13:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von alu

was haltet ihr den hier von:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/eu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten/


wtfamIreading.jpg



Ich möchte kotzen, aber ich kann einfach nicht genug essen. Aber vielleicht zünden ein paar französische Bauern in Brüssel ein paar Autos an. Die Franzosen mögen ihre alte Sorten und wissen wie man die Obrigkeit von bestimmten Dingen wieder abbringt. Müssen ja nicht gleich wieder Käpfe rollen.


Das ist doch sicher auch horror wenn schädlingsbefall ausbricht und einfach alles befällt ... obwohl dann muss man wohl von derselben firma insektizide/pestizide kaufen ...
24.04.2013 9:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Wie viel Kartoffeln gibts denn aus einer Mutterkartoffel? Kommt das auf die verfügbare Größe an?

Ich hab eher kleinere Kartoffeln, die in 20 L Eimer sollen. 1 oder 2 oder 3 Kartoffeln pro Eimer?
24.04.2013 15:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
gerade zurück aus der städtischen Gärtnerei mit einem guten Dutzend Tomatensetzlingen, alle ca. 20cm hoch und alles pro specie rara Sorten. Bis auf die Datteltomaten. Bin vor allem gespannt auf die Siberia; die pflanze ich wohl bereits jetzt nach draussen.
26.04.2013 16:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Hallo in der grünen Ecke!

Ich habe dieses Jahr einige Versuche gestartet, unter anderem einen Kartoffelturm, in der Hochbeetvariante.

Ich kenne es noch aus meiner jugend, da haben wir einfach Autoreifen genommen, unten Kartoffeln eingesetzt, wachsen lassen, nächster Reifen mit Erde usw. Woran ich mich nichtmehr erinnern kann: Wann und wie hoch kommt die neue Schicht Erde darauf? Bedeckt sie die Pflanzen komplett? oder schaut noch etwas heraus?



Andere Versuche: Brokkoli, Karotten (Ich bin neugierig ob die in unserer lehmigen Erde etwas werden) und Physalis
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 28.04.2013 21:49]
28.04.2013 21:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Aus aktuellem Anlass: wie geht man mit Tulpen korrekt um? Um stechen und alles über der Zwiebel abschneiden?
10.05.2013 13:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von -Paranoid-

Aus aktuellem Anlass: wie geht man mit Tulpen korrekt um? Um stechen und alles über der Zwiebel abschneiden?


Ich glaube, es ist am Besten, wenn man die Pflanze den Saft aus den Blättern selbst zurückziehen lässt. Nur die Blüte wird entfernt, wenn sie ausgeblüht ist, damit die Kraft nicht in die Samenbildung gesteckt wird, sondern in die Knolle geht. Wenn die Blätter braun geworden sind, kann man sie entfernen.
10.05.2013 14:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Pugnatrix

Die leerste Ebene befindet sich immer oben (also eine Etage unter dem Deckel) und wenn sie locker voll mit Kompost ist wandert sie eins nach unten, sodass ein Rundlauf entsteht. Im Sommer sollte es so ziemlich schnell zu guter Erde kommen. Im Winter muss darauf geachtet werden, dass die Tiere nicht erfrieren.

In kürzester Zeit wird der "Männertreu" den Kompost weitgehendst bewachsen haben.



Bedeutet das nicht, dass der Kompost mit der Zeit enorm in die Höhe wächst? Die Hasen werden das meiste und "beste" Kompostmaterial wegfressen, mit was wird der dann überhaupt gefüllt. Und kannst du den Kompost eigentlich seitlich aufklappen, oder musst du das immer nach oben raus heben?
10.05.2013 15:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Wir brauchen mehr Bilder!






Wo bleiben eigentlich die ganzen Chiliheads von letzter Saison?
12.05.2013 22:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Die Chiliheads haben diese Saison allesamt ein schlechtes Jahr und wollen oder können keine Bilder posten, so wie ich das momentan mitkriege.
12.05.2013 22:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
ich hab dieses Jahr ca 80 pflanzen aber die sind erst ca 15 cm groß ... es ist einfach zu kalt gewesen bisher

wenn alles gutgeht bis herbst: homemade tabasco \o/
12.05.2013 23:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Iceman3000
Bedeutet das nicht, dass der Kompost mit der Zeit enorm in die Höhe wächst? Die Hasen werden das meiste und "beste" Kompostmaterial wegfressen, mit was wird der dann überhaupt gefüllt. Und kannst du den Kompost eigentlich seitlich aufklappen, oder musst du das immer nach oben raus heben?



Na zwischendurch kann man die fertige Erde schon mal raussieben und eine Biotonne oder großen Kompost ersetzt es leider nicht. Ich schmeiße ab und zu eine Schippe Hasenreste rein (Holzspähne mit Hasenexkre....) und alles andere was sonst auf dem Bio landet: Kaffeepulver, Schalen von Bananen oder Granatapfel, ... Aber klar: Mein bester Kompost ist der Hasenkäfig Breites Grinsen
13.05.2013 8:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Bei mir gibt es heuer 6x Jalapenos sowie 4x Paprika und einmal Hopfen, stehen seit gestern draußen, Bilder kann ich gerne nachreichen
13.05.2013 8:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Nartsgul

Bei mir gibt es heuer 6x Jalapenos sowie 4x Paprika und einmal Hopfen, stehen seit gestern draußen, Bilder kann ich gerne nachreichen


was macht man mit hopfen? peinlich/erstaunt
13.05.2013 8:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Bier?

Nein, kA wollte nur schon lange welchen haben Breites Grinsen

E: Und den Balkon etwas Blickdichter machen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nartsgul am 13.05.2013 8:51]
13.05.2013 8:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wenn alles glatt läuft fräst mir der Nachbar heute noch das zweite Beet durch, dann gibt's Kartoffeln(Allians(mittelfrühreif) & Annabelle(frühreif)) und Radieschen. Man ist das eine Arbeit so ein Beet vorzubereiten, wenn es mehrere Jahre nicht mehr genutzt wurde.
13.05.2013 9:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Pataten
Ich glaube es sind meine Olivia, die momentan ziemlich abgehen. Heute Morgen schon die zweite Schicht Erde drauf gekippt.



Lila Kartoffeln für den Gewinn \o/
13.05.2013 9:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Möp. Meine Freundin hat bald Geburtstag, und ich will ihr sowas machen. Solche fetten Flaschen hab ich hier schon gesehen, Erde dürfte auch klar sein, nur, was ich da rein haue und wie viel Wasser rein muss, ist mir unklar.

Habt ihr ne Idee? Funktioniert das überhaupt konzeptionell?
13.05.2013 9:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Hat jemand eine kleine idee für ein pflanzenprojektin hat bald Geburtstag, und ichl ihr sowas machen. Solche fetten Flaschen hab ich hier schon gesehen, Erde dürfte auch klar sein, nur, was ich da rein haue und wie viel Wasser rein muss, ist mir unklar.

Habt ihr ne Idee? Funktioniert das überhaupt konzeptionell?
[/b]


Scheinbar


Ich kenne sowas nur auf Wasserbasis, also ein abgeschlossenes Aquarium - die gehen auf bis zu 10 jahre gut. Ich denke du brauchst schon bei der erde glück ansobsten züchtest du vielleicht einfach schimmelpilze.



Ich frage mich wo das CO2 in benötigten Mengen herkommt ...
14.05.2013 13:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Vielleicht Verrottungsprozesse im Boden.
14.05.2013 13:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nordfenster sind nur zum arbeiten cool...


16.05.2013 10:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Almi

Nordfenster sind nur zum arbeiten cool...


http://abload.de/img/clipboard0137u3o.jpg


uv-lampen?

ich hab mir überlegt ob ich nächstes jahr im keller eine vorzucht anlege da das glashaus nicht beheizt ist ... aber das fensterbrett tut es auch und das ist billiger

was verbrauchen die so? und was kostet sowas in der anschaffung?
16.05.2013 11:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum