Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
4000K-LED-Fluter. Je 20W.

Nachdem die Chilibauern damit ganz gute Erfahrungen gemacht haben, sollte das für meine Kräuterkästen auch passen.
16.05.2013 11:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
 
Zitat von -Paranoid-

ich hab mir überlegt ob ich nächstes jahr im keller eine vorzucht anlege da das glashaus nicht beheizt ist ... aber das fensterbrett tut es auch und das ist billiger

was verbrauchen die so? und was kostet sowas in der anschaffung?



Beliebt sind auch Leuchtstofflampen mit der Kennung 865 (heisst bei Osram Cool Daylight). Die haben gerade mit elektronischem Vorschaltgerät und einer gebrauchten Leuchte mit gutem Reflektor eine sehr gute Effizienz und passen vom Spektrum gut zur Anzucht. Zum Abreifen nimmt man dann wärmere Lichtfarben, aber zum Vorziehen ist diese Röhre sehr gut, unsere Chilis und Tomaten haben gar nicht gespargelt und sind schön dicht mit kräftigen Stängeln. Mit einer 36er kommt man auch ganz schön weit und kann grob 130x40 cm abdecken.
16.05.2013 12:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...


Das vorne ist eine Römische Minze. Beste Minze überhaupt! <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 16.05.2013 20:50]
16.05.2013 20:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Is das die "Hugo-Minze"? Wenn ja, dann haben wir die auch. Auch wenn sie's nicht ist, die Chancen trotzdem nicht schlecht, weil wir noch 4 weitere Minz-Sorten im Garten haben.

Ich plane morgen in diesem Thread eine kleine Invasion. Gartenarbeit und Gemüseanbau is the new shit! peinlich/erstaunt
16.05.2013 23:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich weiß nicht, was eine Hugominze so ausmacht, aber nach kurzem googlen: Äh nein... Breites Grinsen
16.05.2013 23:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Minze ist sowie so ein Unkraut ... ein nützliches Unkraut

Ich habe eine Pfefferminze, eine Marokkanische Minze und Melisse im Garten und ich möchte sie im Sommer nicht missen: Pfefferminztee, "Limonade" (Wasser + Minze + Limetten + Eis + Mineralwasser),....


ist Hugo nicht einfach ein Spritzer mit Minze & Limette?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 17.05.2013 10:01]
17.05.2013 10:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Hugo (Cocktail) - Wikipedia

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen peinlich/erstaunt. Die Minze hat keine spitze, sondern runde Blätter. Ich bin ja mal gespannt, ob die Minze im rechten Beet wieder auf geht. Sieht nämlich so aus als hätte ihr der Winter nicht sonderlich gut getan. Da saß eine dunkle sehr aromatische und eine "normale" Minze. Daneben saß viel Oregano(ergab letztes Jahr 5 Schalen zum trocknen)... der hat Minzaroma, obwohl ich penibel drauf geachtet habe keine Minze mit rein zu kriegen. bäh sag ich nur...

Eine Zitronenmelisse kommt in die Kräuterschnecke, ist ein ziemliches Monstrum.
17.05.2013 10:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von Iceman3000
Zitronenmelisse



Und dann kochst du daraus erst mal Sirup für den Hugo?
17.05.2013 10:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht. Ich bin ja ziemlich gut im Alkohol aus dickflüssigen Substanzen kochen ...

17.05.2013 10:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
So - Mais,Kohlrüben und Delikatessgurken gesetzt - langsam würde sich ein Pflug auszahlen ....


/e hat schon mal jemand versucht popmais aus Popcorn zu ziehen? Oder sind die Körner vorbehandelt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 21.05.2013 8:54]
21.05.2013 8:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
questionable

Arctic
Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Granit.

Und zwar habe ich vor einigen Wochen im Baumarkt etwa 6 qm Granitfliesen gekauft, um meine Waschbetonterrasse zu verschönern. Man sagte mir, ich könne die Platten einfach auf Sand verlegen.

Gesagt getan. Ohne weitere Behandlung o.Ä. haben wir den Sand glatt gezogen und die Platten verlegt. Nach einigen Wochen machen sich aber hässliche Verfärbungen bemerkbar:



Ich habe nun alle Platten wieder rausgenommen, weil diese auch ständig feucht waren / nass-fleckig. Ich werde die Platten nun auf Splitt verlegen, damit diese keine Feuchtigkeit von unten ziehen.

Aber welche Möglichkeit habe ich, diese gelben Verfärbungen wieder zu entfernen? Woher kommt das?! Ist das Oxidation!? Es hat längere Zeit Sand und Erde auf den Steinen gelegen, weil sich die "Gartenrenovierung" über 2-3 Wochen hingezogen hat. Ich dachte mir, dass ich halt alles zum Schluss sauber mache.
Einfaches Schrubben hat nichts gebracht. Offenbar sitzt diese Verfärbung tief im Stein (siehe Bild).
22.05.2013 18:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Nach langer Zeit mal wieder ein Update!

Chilis:


Die Early Jalapeno bekommen Blüten. Anderen lassen sich noch Zeit.

Alles:


Gestern die ersten Erbsen gegessen.
25.05.2013 16:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von kommandantkorn

Nach langer Zeit mal wieder ein Update!

Chilis:
http://abload.de/image.php?img=imag07411okbp.jpg

Die Early Jalapeno bekommen Blüten. Anderen lassen sich noch Zeit.

Alles:
http://abload.de/image.php?img=imag074281kak.jpg

Gestern die ersten Erbsen gegessen.


stehen alle drinnen? wenn ja wie passiert die bestäubung?



Hat jemand eine idee (billig) ein großes gewächshaus auf die beine zu stellen? so ca 3x10 meter?

Foliengewächshäuser sind ja leistbar (ca 1000¤ in der größe), halten aber scheinbar nicht ewig - teilweise herstellerangaben von 4 Jahren ...
02.06.2013 0:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Das wetter tut pflanzen irgendwie nicht gut - abgesehen von brokkoli und erbsen, die freuen sich


Hat schonmal jemand Pilze (insbesondere Champignons) angebaut und information dazu?
04.06.2013 12:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
pilze züchtet man selber afaik nicht zwingend im garten, bzw die brauchen als substrat nicht unbedingt erde, sondern stroh und holz. keine ahnung, welche pilze welche substrate brauchen.

plus, je nachdem wo du einsteigen willst, wäre auch ein steriles labor noch nötig Breites Grinsen

und ja, das wetter ist scheisse. meine pflanzen (hauptsächlich rosen) haben alle ca 3-4 wochen rückstand im wachstum...
04.06.2013 13:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Almi

http://abload.de/img/tempattachz3lbdhluhz.jpg

Das vorne ist eine Römische Minze. Beste Minze überhaupt! <3


was braucht man eigentlich für bedingungen, um minze anzupflanzen? ich hab meinen garten leider nur nach westen ausgerichtet, direkte sonneneinstrahlung ist je nach standort nur ca 4-5h :/

und wie anfällig sind die pflanzen auf schnecken peinlich/erstaunt
04.06.2013 13:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Kommt sehr auf die Sorte an. Die beiden im Bild sind sehr lichthungrig, es gibt aber auch welche, die sich im Halbschatten am wohlsten fühlen. Bei einem guten Pflanzenhändler solltest du das erfahren.

Schnecken: Keine Ahnung.

Ansonsten musst du im Garten sortenabhängig echt aufpassen und evtl. eine Abgrenzung eingraben, sonst wächst nachher nichts anderes mehr. Breites Grinsen
04.06.2013 13:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
gut, eine abgrenzung wäre in demfall sowieso pflicht, einerseits, um die pflanze im beet zu halten, und andererseits, um die schnecken draussen zu halten (davon hab ich nämlich leider sehr viele, die haben mir letztes jahr fast den kompletten salbei weggefressen traurig )

aber du hast recht, mal beim händler nachfragen.
04.06.2013 13:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nur dass Schnecken sich nicht durch die Erde graben. 50cm tief würde ich schon gehen...





Inzwischen sieht das übrigens so aus....

04.06.2013 13:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
what, 50cm? wow Breites Grinsen

na dann, ich brauch eh ein neues projekt fröhlich
04.06.2013 13:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Dieses Kackwetter, alles im Garten tut sich schwer. Nur den Kartoffeln isses recht egal bisher.
04.06.2013 13:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von [DtS]Scarface

Dieses Kackwetter, alles im Garten tut sich schwer. Nur den Kartoffeln isses recht egal bisher.


Mein mais ist gerade mal einen cm aus dem Boden traurig

Bei minzen würde ich erstmals normale Pfefferminze empfehlen - die ist robust und wuchert wie wild unter fast allen Bedingungen.
04.06.2013 13:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
oh, so ne marokkanische wäre aber schon fein traurig

/sonnig - halbschattig, sandig lehmiger boden, immer feucht, kann überwintert werden im beet...hmmmmm. eigentlich perfekt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 04.06.2013 13:43]
04.06.2013 13:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Shooter

oh, so ne marokkanische wäre aber schon fein traurig

/sonnig - halbschattig, sandig lehmiger boden, immer feucht, kann überwintert werden im beet...hmmmmm. eigentlich perfekt peinlich/erstaunt



Überwintern ist bei Münzen einfach: einfach im herbst ein wenig Heu drauf und fertig - und das nicht notwendigerweise

Meine marokkanische Minze ist Hauptziel für Schnecken und wächst auch recht langsam
04.06.2013 13:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manila

AUP manila 09.06.2008
...
 
Zitat von Almi


Inzwischen sieht das übrigens so aus....

http://abload.de/img/wp_000258w8rev.jpg



Da werde ich direkt neidisch wenn ich solche Bilder sehe!

Ich hab dieses Jahr zwar recht früh mit Vorziehen angefangen, aufgrund der spärlichen Sonne gedeihen die Gurken und Tomaten aber echt langsam. Die Chili geht, ist aber auch nicht optimal. Einzig sämtliche Kräuter sowie der Schnittsalat und die Radieschen wachsen richtig gut.

Noch dazu ist die Erde die ich beim Dehner gekauft habe echter Mist. Mal abgesehen davon, dass die Erde diverse Samen enthält und jetzt in sämtlichen Töpfen auch noch zig verschiedene Kräuter und sogar Pilze (!) wachsen - was für sich genommen vielleicht noch ok wäre - hat die Erde angefangen zu schimmeln und zwar in allen Töpfen, in denen ich sie verwendet habe (und nachdem ich auch diverse Töpfe mit anderer Erde habe, wo diese nicht schimmelt, liegt's wohl nicht an mir).

Insgesamt hat sich die ganze Arbeit bisher kaum gelohnt... Aber naja, ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

Und zur Minze: Ich find die marokkanische Minze schon sehr gut, auch wenn sie vielleicht nicht so richtig schnell wächst. Aber der Geschmack <3
04.06.2013 14:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Die ersten färben sich
04.06.2013 14:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von manila

Noch dazu ist die Erde die ich beim Dehner gekauft habe echter Mist. Mal abgesehen davon, dass die Erde diverse Samen enthält und jetzt in sämtlichen Töpfen auch noch zig verschiedene Kräuter und sogar Pilze (!) wachsen - was für sich genommen vielleicht noch ok wäre - hat die Erde angefangen zu schimmeln und zwar in allen Töpfen, in denen ich sie verwendet habe (und nachdem ich auch diverse Töpfe mit anderer Erde habe, wo diese nicht schimmelt, liegt's wohl nicht an mir).




Was hast da für eine? Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
04.06.2013 15:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manila

AUP manila 09.06.2008
 
Zitat von [DtS]Scarface


Was hast da für eine? Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.



Ja, ich glaub auch, dass wir da einfach Pech hatten. Bisher habe ich auch keine schlechten Erfahrungen mit der Erde gemacht (war eine Bio-Gemüseerde). Ärgert mich aber trotzdem, weil ich die halt hauptsächlich für die im Indoor-Gewächshaus vorgezogenen Pflanzen genommen habe und jetzt halt die Pflanzen betroffen sind, wo letztlich die meiste Arbeit drin steckt bzw. die auch am längsten zum Keimen brauchen.
04.06.2013 16:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Erde zum keimen immer am besten nass machen und kurz in die Mikrowelle bei höchster Stufe, bis sich Blasen bilden.
Tötet alles zuverlässig ab. Sowohl Samen als auch Ungeziefer,
04.06.2013 16:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
da brauchst aber ne grosse mikrowelle Breites Grinsen
04.06.2013 16:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum