Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Pf, is' hier nicht der Juristenthread, ich würde lieber mehr über das Vergrämen erfahren traurig

Was sind denn von Pflanzen zu erwarten, soll ja solche geben, welche die Mäuse nicht mögen. Ich hab gelesen, dass die keinen Thymian mögen, nur, meine Mäuse scheinen da anders zu sein, haben sie doch direkt neben meinem Thymian einen Eingang gebaut >(
07.09.2015 19:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich würde das nächste Jahr abwarten, die Gartensaison ist ja ohnehin schon fast vorbei.

Solche Mäuseplagen hatten wir auch immer wieder alle paar Jahre und im Folgejahr war dann genau nichts los.
07.09.2015 19:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Ich würde das nächste Jahr abwarten, die Gartensaison ist ja ohnehin schon fast vorbei.

Solche Mäuseplagen hatten wir auch immer wieder alle paar Jahre und im Folgejahr war dann genau nichts los.


Ja, vielmehr bleibt mir leider sowieso nicht übrig. Ich werde aber sicher jetzt im Herbst / Winter weiter Fallen stellen und hoffen, dass der Kompost nebenan nicht genügend Nahrung liefert dass auch mal eine Maus und nicht nur Schnecken auf den Köder anspringen...

Nur leider wollte ich jetzt noch schöne Tulpenzwiebeln pflanzen, aber ich fürchte irgendwie, dass das in der aktuellen Situation keine gute Idee ist traurig
07.09.2015 19:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Solche Mäuseplagen hatten wir auch immer wieder alle paar Jahre und im Folgejahr war dann genau nichts los.


Klassiker der Ökologie bei r-Strategen: Auf einem Gradationsjahr folgt ein Latenzjahr. Sprich entstehen einer Maximalpopulation, Zusammenbruch aufgrund Nahrungsmangel und im Folgejahr dann eine deutlich kleine Bestandsdichte.
07.09.2015 19:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
...
Oder als Bulkheads Bauernregel:
Hast du viele Mäus im Garten
tust besser mal aufs nächste warten.
07.09.2015 19:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
07.09.2015 19:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Leute, hab hier ne Sonnenblume aufm Balkon, die aber offensichtlich nicht für Balkone ausgelegt hat. Im Laufe des Sommers ist sie immer höher und höher gewachsen und blüht seit 2 Wochen nun auch. Musste sie unten schon stabilisieren damit sie nicht wegknickt.



Wie läuft das denn mit der so weiter? Hässlon
Also, wenn der Sommer jetzt rum ist was passiert mit der? Muss/Kann ich die irgendwann einfach irgendwo unten am Stengel abschneiden und nächstes Jahr steigt sie wieder empor oder wie ist das Vorgehen?
13.09.2015 10:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Blüten abschneiden wenn die Kerne ausgebildet sind und nächstes Jahr wieder aussähen
13.09.2015 11:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Moin, ich will zu einer Hochzeit einen Bonsai verschenken und bräuchte eine gute Anlaufstelle für Tips zur Auswahl, Arten, Preise etc.
16.09.2015 8:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Klick dich mal durch die letzten Seiten, da hat jemand ein bisschen was gepostet gehabt

E: Ja, der Schweizer da wars Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 16.09.2015 9:25]
16.09.2015 9:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zuallerst, inwiefern sind die Glücklichen den bewandert im Umgang mit Pflanzen? Bonsais sind so mitunter das heikelste, was man kultivieren kann. Natürlich gibt es auch andere anspruchsvolle Pflanzen, das Problem beim Bonsai ist aber , dass die relativ schnell relativ teuer sind und man unter Umständen nicht einen 8-10 Jahre alten Baum in den Sand setzen möchte (ist er einmal tot, ist er tot).

Ansonsten, hier findest du eine sehr umfangreiche Wissensdatenbank über die Kultivierung von Bonsai, auch sonst ist das vermutlich DIE Community für Bonsais im deutschsprachigen Raum.
Falls du kein geeignetes Gartencenter / keine Bonsaischule in der Nähe hast, kannst du hier bequem welche Online bestellen, das funktioniert erstaunlich gut

Beachte desweiteren, dass die Wahl der Pflanze von einem möglichst geeigneten Standort abhängig gemacht werden sollte, und nicht umgekehrt. Bonsais kultiviert man besten draussen (entweder Balkon oder noch besser im Garten), es gibt aber auch Arten, welche man drinnen halten kann, da ist aber ein Platz an der Sonne pflicht, am besten Südseite. Gerade im Winter muss man stark darauf achten, dass die Bäume genügend Licht abbekommen, da die sogenannten "Indoors" oftmals einfach tropische Pflanzen sind, welche keine Winterruhe brauchen, demzufolge im Winter aber natürlich trotzdem ihre tägliche Dosis an Licht benötigen (und auch gerne feuchte Luft haben, was hierzulande im Winter leider oftmals nicht gegeben ist). Indoors sind in der Szene teilweise ein wenig verpönt, es gibt aber durchaus Leute, welche sehr erfolgreich Bonsais im Wohnzimmer kultivieren, wie immer hat man hier ein wenig den Kampf zwischen der konservativen Meinung und dem, was man in der Praxis machen kann Augenzwinkern

Falls du tatsächlich ein solches Bäumchen kaufen willst, achte auch darauf, dass du einen Fachhandel ausfindig machen kannst, für den Fall, dass du nicht online Bestellen möchtest (das mit dem Online Bestellen hat halt den Nachteil, dass man den Baum nur anhand der Bilder beurteilen kann). Von Bonsais aus dem Baumarkt würde ich abraten, da das oftmals Indoors sind, welche auch einfach für den Verkauf schön hergemacht wurden, aber leider meistens eher schlecht als recht (da sieht man dann gerne auch Narben am Holz von eingewachsenen Drähten und dergleichen).

/achja, empfehlenswert wenn du den Bonsai verschenken willst und die Leute Anfänger sind, wäre evtl. noch, ein wenig Literatur mitzuverschenken. Die meisten Leute die einen solchen Baum geschenkt bekommen stehen dann nämlich wie der Esel vor dem Berg. Die Plege von Bonsais ist grundsätzlich nicht kompliziert, man muss aber ein paar Dinge beachten die man einfach wissen muss (Giesverhalten, Düngen etc.). Das Problem beim Bonsai ist in der Regel nicht die Pflanze, sondern der Umstand dass der Baum in einem viel zu kleinen Gefäss steht und deshalb nicht wirklich einen guten Vorrat an Wasser und Nahrung hat, dies muss regelmässig zugeführt werden, ansonsten wächst der Baum nicht richtig oder verkümmert oder stirbt im schlimmsten Fall.

/Für den Fall das die Leute bereits im Umgang mit Bonsais vertraut sind kannst du natürlich das meiste was ich geschrieben habe ignorieren, abgesehen vom Abschnitt in Bezug auf die Bedürfnisse des Baumes Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 16.09.2015 9:29]
16.09.2015 9:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Auf meiner Suche nach einem Mittel gegen die Mäuse bin ich auf das hier gestossen.

http://www.strickhof.ch/medium.php?id=167608&path=userfiles/CMS/167608-121026-z-rcher-bauer-m-use-vor-dem-winter-bek-mpfen-david-szalatnay.pdf

 
Die entlang des Zauns aufgestellten Lebendfangfallen werden in regelmässigen Abständen von Räubern wie Fuchs, Katze, Dachs oder Hermelin besucht und geleert.



Haha Breites Grinsen

Ich denke aber, ich werde in diese Richtung gehen. Die Beete komplett entleeren, mit einem Zaun (unterirdisch) auslegen bzw. kleine "Räume" abstecken und anschliessend wieder bepflanzen. Ich habe zuerst an Flies gedacht, da fressen sich die Viecher aber vermutlich durch. Ein Feinmaschiger Zaun dürfte sie aber abhalten, zusätzlich sollte der aber den Wurzeln nicht im Weg sein.

Sprich, es gibt was zu tun :/
17.09.2015 9:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Schlachtfest
nom



nomnom



nomnomnom



*börp*



Unglaublich lecker! Das war geschmacklich die beste Wassermelone, die ich gegessen habe.
21.09.2015 15:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000


Sollte ich die Pflanzen besser mal noch ein paar Wochen in die Wohnung stellen?

Die chocolate ist ja schon am Arsch...
21.09.2015 15:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Also nächstes Jahr wieder Samen? Oder ziehst du die aus deinen?
21.09.2015 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wäre ja quark mir noch mal welche zu schicken, wenn ich welche habe, oder Augenzwinkern?

Aber falls du wieder was ausprobieren, einen zweites mal in Tränen ausbrechen und eine Niederlage in der Amateurliga der Gartenkings kassieren willst, dann gerne Breites Grinsen.

/hast du noch Samen? Zur Abwechslung könnte ich dir mal was zuschicken.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 07.01.2016 16:17]
21.09.2015 15:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Wäre ja quark mir noch mal welche zu schicken, wenn ich welche habe, oder Augenzwinkern?

Aber falls du wieder was ausprobieren, einen zweites mal in Tränen ausbrechen und eine Niederlage in der Amateurliga der Gartenkings kassieren willst, dann gerne Breites Grinsen.

/hast du noch Samen? Zur Abwechslung könnte ich dir mal was zuschicken.


um potentielle Anpflanzpflanzen kümmer ich mich erst im Januar.
Muss ja gucken was es neues auf dem Markt gibt
Daher werde ich mich dann nochmal bei dir melden.
Ich schiebe meine Niederlage auf die unterschiedlichen Klimazonen in denen wir wohnen
21.09.2015 15:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich bin mir sicher, dass es an dem kleinen bisschen Extraliebe liegt, die meine Pflanzen abkriegen.

Du musst einfach mal lernen auf deren Bedürfnisse einzugehen, öfter mit ihnen sprechen und sie an energetisch begünstigten Orten wachsen zu lassen.

Sonne und Wasser werden völlig überbewertet.
21.09.2015 15:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
meine Giants haben gerade Kahlschlag bekommen Breites Grinsen
Jetzt Grünschnitt beseiten und schauen wieviel Gramm das so waren.

Die brauchen ja nun nicht mehr Energie und noch neues Blattwerk stecken sondern in die Früchte.
Außerdem waren die so groß, dass mir doch zahlreiche Früchte an der Pflanze verfault sind weil ich sie nicht gesehen habe.

Hat mir aber gezeigt, dass man Rocotos schon unter Kunstlicht ziehen muss damit die in einer Saison fertig werden.
Sind noch einige nicht reif aber das Meiste konnte ich so bis Ende September runter holen.
Würden die jetzt noch 4 Wochen brauchen wäre es echt eng vom Wetter her.
21.09.2015 16:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Ich bin mir sicher, dass es an dem kleinen bisschen Extraliebe liegt, die meine Pflanzen abkriegen.

Du musst einfach mal lernen auf deren Bedürfnisse einzugehen, öfter mit ihnen sprechen und sie an energetisch begünstigten Orten wachsen zu lassen.

Sonne und Wasser werden völlig überbewertet.


Schnacker. Ich sehe das als ein ja an

Wenn du Zeit hast kannst du ja mal bei: samenchillipshop.de vorbeigucken und mir wünsche mitteilen. Ich bestelle immer da und würde dann an dich weiterleiten
21.09.2015 16:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Bin ja nicht so der Mega-Chilli-Esser, von daher würden mich, wenn überhaupt, nur diese beiden milden Sorten interessieren:

Numex Twilight 10 Samen *Mini-Chili* und Jalapeno Pepper (Orange) 10 Samen (Massenträger)

Die erste würde ich in der Wohnung wachsen lassen, weil optisch schön. Die zweite ist auch schön anzuschauen und gut für Nachos geeignet. fröhlich

und ansonsten: Yolo Wonder 10 Samen(rote Paprika), weil #yolo und Sugar Baby -Gold- 10 Samen ***Zuckersüß***(Melone), weil Sugar Baby .

die richtige Adresse ist übrigens http://www.samenchilishop.de/ Augenzwinkern
21.09.2015 18:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ok aber du sollst im Januar gucken wenn ich bestelle Bringt ja nix wenn es die dann nicht gibt fröhlich
21.09.2015 18:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Erinner mich einfach noch mal per PM, wenn du bestellen willst.

Hab heute morgen mal die Chilis in die Wohnung. Ich hoffe die reifen dadurch noch etwas besser nach.

@John Mason: Funktioniert das, wenn die Pflanzen keine Blätter mehr haben(siehe Bild)?
22.09.2015 11:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Iceman3000

@John Mason: Funktioniert das, wenn die Pflanzen keine Blätter mehr haben(siehe Bild)?



ich hab meine jetzt das zweite oder dritte Mal radikal runtergeschnitten, da ist wirklich kein Blatt mehr dran.
a) Sind die mir einfach über den Kopf gewachsen und ich konnte den Balkon nicht mehr betreten peinlich/erstaunt
b) ich habe die Früchte nicht mehr gesehen bzw erst gefunden wenn schon zu spät war
c) An die Erde ist kein Licht mehr gekommen und da wuchsen schon Pilze

Bisher hat das gut geklappt, es ist ja Wurzelwerk vorhanden um eine riesige Pflanze zu versorgen, also ist da auch genug Potenzial vorhanden und fix mal 100 neue Blätter zu bilden.

Für mich ist das schonmal bsichen das erste ausmisten vor Saisonende. Bin letztes Jahr drüber weggekommen und hab mich vom ersten Frost überraschen lassen. Da hing dann alles maschig auf dem Holzboden und war nur noch eklig Dann lieber jetzt schonmal überflüssige Biomasse entsorgen. Macht es in 2-3 Wochen einfacher wenn der gesamte Kram in die Tonne wandert.

Ich habe im "Garten" noch 19 Long Cayenne. Die sind leider noch nicht rot und da hoffe ich, dass die noch fertig werden. Die haben da unten aber Platz ohne Ende, die wurden nur bischen zurückgeschnitten vor paar Wochen.

Ich hab jetzt keine randomisierte Studie die aussagen kann ob es der Pflanze schadet oder die Früchte da unendlich von profitieren aber ich muss auf der kleinen Fläche gerade in der Saison 1-2x die Schere kreisen lassen damit mir das nicht zu sehr in die Mitte wächst. Das am Ende ist.. aus o.g. Gründen. Gerade wenn es feucht wird hab ich sonst ohne ende Pilze in der Erde weil die Pflanze ohne zu gießen bei dem vielen Regen oft feucht ist.


das war irgendwann im August. Das war schon grenzwertig, da kam allerdings noch über die guten Tage einies an Wuchs hinzu. Daher bin ich einfach gezwungen da großzugüg abzuschneiden.


schnippschnapp


nackig Hässlon


2kg Ernte gestern.
Beim Bild drüber ist das schon runter, da sitzt also locker nochmal so viel drauf.

Ja die Holzplatten werden im Fruhjahr neu gestrichen

 
Zitat von Iceman3000

@John Mason: Funktioniert das, wenn die Pflanzen keine Blätter mehr haben(siehe Bild)?



tldr lol.:
Das Bild oben vom August war NACHDEM ich die schonmal auf so einen Zustand wie auf Bild 3 runtergeschnitten habe.
Die können das sehr gut ab und verzweigen sich dann noch reichhaltiger Breites Grinsen
Gerade Rocoto wächst halt echt kreu und quer Die wachen niemals einfach hoch, das machen sie erst so richtig wenn man sie in der Breite beschneidet.
Teilweise sind die zwischen den Stangen aus dem Balkon rausgewachsen. Hat von unten schon lustig ausgesehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 22.09.2015 12:53]
22.09.2015 12:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wtf, willst du einen Gemüsehandel eröffnen? Breites Grinsen
22.09.2015 12:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Shooter

Wtf, willst du einen Gemüsehandel eröffnen? Breites Grinsen



ich hab mich dieses Jahr schon extrem zusammengenommen.
Letztes Jahr war deutlich extremer peinlich/erstaunt


2014 peinlich/erstaunt

Da gabs dann auch irgendwann Ärger von der Frau peinlich/erstaunt
22.09.2015 12:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
 
Zitat von John Mason


http://i.imgur.com/UjvSuTB.jpg
nackig Hässlon

wie aus es sieht Breites Grinsen
Schön zu lesen der Post, gerne mehr Breites Grinsen
22.09.2015 13:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Vier der Chillis stehen jetzt in meiner Budze und sind tolle Deko peinlich/erstaunt. Der Rest steht draußen in hausnähe und du hast recht - die Früchte reifen auch so noch(ohne Blätter) nach... ich glaube indoor würde es denen noch mal etwas besser gehen, aber da fehlt es mir an lichtstarken Plätzen. Tja, n Wintergarten wär jetzt geil :/.

Hab mich gestern bei ner Soße etwas mit der Menge vertan... Iceman so *in Pineapple-Chilli beiß* hmmm, die sind ja gar nicht so scharf *drei in einen kleinen Topf werf*. Als die Soße dann fertig war, konnte ich(nach einem kurzen Feuerspeien) noch mal 15 Minuten aufgießen, aufkochen und mit Sahne mildern dran hängen Breites Grinsen. oh man .

/und die Bilder der Chilli-Ernte sehen schon sehr geil aus. Da möchte man am liebsten gleich rein beißen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 25.09.2015 11:21]
25.09.2015 11:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich werde am Wochenende jetzt mal die Frühlingsblumenzwiebeln pflanzen.
Hatte festgestellt, dass ich über die Firma 15% bei Baldur-Garten bekomme und da mal zugeschlagen. Gab ein nettes Angebot an Tulpen, Krokussen usw.
Da ich jetzt auch im Garten Erdbeeren habe, kann ich die Pflanzen aus meinen Balkonkästen endlich rausschmeißen und dort auch Tulpen reinpacken. Die von diesem Frühjahr hatte ich in den Garten gepflanzt.

Ansonsten dieses Jahr gelernt, dass ich beim nächsten Mal größere Tomatenspiralen brauche. Die hat es dieses Jahr ziemlich umgeknickt und sie sind mehr in die Fläche gewuchert als nach oben zu wachsen, was auch das Ernten erschwerte.

Zusätzlich pflanze ich nächstes Jahr keine Ringelblumen in meiner Kräuterschnecke. Die sind viel zu sehr gewuchert und die Minze muss ich auch eindämmen.

Und 3 Tomatenpflanzen reichen auch statt 5. Dann probiere ich lieber noch ne Chili und Paprika aus.

Rote Beete ist dieses Jahr leider nichts geworden. Oberirdisch haben sie sich zwar sehr gut entwickelt, aber es war nichts dran. Wobei der Garten ja aber auch erst Anfang Juni fertig war und dann erst mit der Aussaat begonnen wurde.
Das wird nächstes Jahr ja alles früher werden.

ToDo ansonsten noch:
-Spinat und Feldsalat säen
-Himbeeren nach der Ernte beschneiden
-das angehende Basilikumbäumchen reinholen
-auf Frost warten und dann die Fuchsien sowie Dahlien reinholen
-die Geranien in den Blumenkästen zur Straßenseite rausschmeißen, wenn sie ausgeblüht sind und durch irgendwas anderes ersetzen. Die haben im Sommer schön den Blick in die Erdgeschosswohnung erschwert.

Gespannt bin ich, ob meine mitgebrachten arktischen Lupinensamen aus Island austreiben und ob der Miniteich den Winter übersteht. Was ich gelesen habe, gibt es da geteilte Meinung. Die Hälfte der Texte sagte, leer machen und die Pflanzen drinnen überwintern, die andere Hälfte sagte, einfrieren und stehen lassen.
Ich entscheide mich aus Faulheit für Zweiteres, also mal sehen, was passiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 25.09.2015 11:44]
25.09.2015 11:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Geranien kann man btw relativ einfach überwintern peinlich/erstaunt

Bisschen ausführlicher: Geranien kann man relativ einfach bei kalt-milden Temperaturen (10-15°C, mit Licht ab und an wässern (halt nicht zu trocken und nicht zu feucht)) oder aber einfach dunkel bei relativ tiefen Temperaturen (10°C, nur sehr sehr wenig wässern (einfach dass nichts austrocknet)) überwintern. Ich bringe meine fast immer durch, ab und an kleine Ausfälle.

Fuchsien kann man, falls die Möglichkeit besteht, im Beet draussen normal durch den Winter bringen. Im Herbst schneiden, bei Frühlingsbeginn überm Boden das Totholz abschneiden und die Pflanze treibt wunderbar von unten wieder aus (und wird jedes Jahr grösser). Habe ich bei meiner immer so gemacht (bis sie jetzt leider den Mäusen zum Opfer fiel).
/Wobei nicht alle Sorten winterhart sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.09.2015 11:47]
25.09.2015 11:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum