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ahh jonny
bin grade über dein noiseplug video gestolpert..
jetzt brauch ich so ein ding
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wenn du ruhige hände haste geht das recht einfach
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ach das wird schon gehn
muss jetzt erstmal schauen wo ich das teil denn programmieren könnte
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samples bestellen und nen parallelen programmer bauen
das sind nur ein paar widerstände
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Kann das der AVRISP nicht? Der kann doch sonst fast alles :/
Alternativ kann man natürlich auch einen (etwas) größeren ATtiny nehmen, der noch ISP hat. Also einen 8-Pinner. ATtiny45 gibt's z.B. in SOIC und TSSOP :-)
Oder nen tiny13, der kostet so ~40 Cent.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.05.2013 22:36]
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klar kann der das. aber den hat nicht jeder
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War schon beunruhigt…
Meine Meinung zu den ~40 ¤ war (— es gibt ja auch günstigere USB-Programmer für 15-20 ¤ —, dass das ein Werkzeug ist, wo schon ne Menge Logik drin steckt und ich 100 % Zuverlässigkeit haben will. In Verbindung mit "…stecke ich in meinen Laptop" war das ausschlaggebend zu sagen "Okay, da nehme ich lieber das Werkzeug vom Hersteller".
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Apropos… so ein Buspirate-ähnliches Werkzeug wär mal auch ne nützliche Sache. Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen am Bus, gewissermaßen
Und nen µCurrent könnte man auch mal nachbauen: http://alternatezone.com/electronics/ucurrent/uCurrent%20Schematic.png
Die Schematic ist ja eher … simpel. "Superdollen Auto-Zero Opamp an Shunt anschließen".
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.05.2013 22:41]
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ich will meinen mkII nicht mehr missen
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Ich mag den auch sehr. Funktioniert einfach perfekt unter Linux. Noch nie Probleme mit gehabt, weder unter Ubuntu noch Arch.
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| Zitat von IndieStu
Grober Plan:
Eine CB Funkbox zu bauen. Wir hatten dieses Jahr bei der Rallye das erste mal einen Funkposten und hätten jetzt für die Zukunft möglichst immer die Chance eine Funke dabei zu haben.
Die soll aber nicht wie dieses Jahr über einen Zigarettenanzünder laufen sondern Klein, Kompakt leicht sein. Ich stelle mir da vor, einfach eine Random CB Funke fürs Auto (Empfehlungen? zu kaufen und das zusammen mit einer Motorradbatterie ( Alternativen?) in eine Box zu packen. Soweit ist das noch gut zu machen. Aber was für eine Antenne nehme ich da am besten? Die normalen Dachantennen sind ja leider Starr und nicht ausfahrbahr. Das wäre allerdings cool. Kennt da jemand was?
Dazu sei gesagt, für mich wird Elektronik Nachts im Wald von Druiden gebraut...
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was für Reichweiten benötigt ihr, und warum seid ihr auf CB festgelegt? Nutzen das dort auch andere? GRundsätzlich kriegt man gebracuhte CB-Funktgeräte relativ günstig, da viele sie nicht mehr nutzen. Wenns was gutes sein soll geht eigentlich nichts über eins von President. Die sind dann aber genau deshalb wieder teuer Ansonsten einfach bei den grossen Marken bleiben, die man auch kennt. FUnken kann man aber letztlich mit relativ vielem. Ich habe ein Midland Alan Plus 48, und das hat doch einige nette Features wie Zweikanal-Scan, Umschalter für die diversen Länderkonfigurationen (nicht alle KAnäle sind in allen Ländern gleich resp. erlaubt) etc... wenn man dsa alles nicht braucht - wovon ich in eurem Fall ausgehe - dann kanns auch was einfacheres sein. Allerdings hat mich das Ding 33¤ gekostet. Von da her
Antenne: bruacht ihr eins für die Karre? Das einfachste dürfte da eine gute Magnetfussantenne sein (Wilson Little WIl sei relativ gut, ich hab mir die jetzt mal geholt. Habe keine Vergleiche, aber sie hält auch bei 170km/h aufm Dach
Die Alternative ist - gerade für fixe Stationen resp. etwas, dass nicht aufs AUto muss - der Selbstbau. Da reicht dann auch ein S-Meter (10 ¤ auf ebay) zum Einstellen. Das braucht ihr sowieso, um die mobile Antenne zu kürzen. Bei den Antennen würde ich eher nicht gebraucht kaufen, da sie eben ev. schon vorgekürzt und dann für euren Einsatz zu kurz sind. Und ihr wisst halt nie, wie Kabel und Stecker in SChuss sind.
WEnn ihr aber eh nur geringe Reichweiten benötigt, dann kann euch das auch mässig egal sei. Da reicht auch dann auch eine TRucker-STummelantenne. Aber grosse Antennen auf Fahrzeugen sind toll Alternative wäre halt auch eine, die ihr fix einbaut (Loch ins Dach oder Winkel irgendwo befestigen) und die ihr raufklappen könnt. Ausfahrbar k.A. obs das gibt. Hab ich mich nicht mit befasst.
Gerade bei kurzen REichweiten gibts dann auch CB-Handfunkgeräte. Aber halt nichts für IM Auto.
Schaut aber immer, was die Funkgeräte können: 1-40 oder 1-80 Kanal, und welche davon AM und FM sind. MEisten ist das erste Dutzend sowohl AM als auch FM betreibbar, gerade ältere FUnkgeräte gehen aber nur bis irgendwas über 20 Kanäle und viele NUR in AM. Ich würd da versuchen möglichst flexibel zu bleiben und deshalb "alles" zu kriegen. Gerade auch wenn ihr mit anderen Teilnehmern funken müsst und nicht wisst, was die haben resp. was benutzt wird.
Ach und mein FUnkgerät nach noch einen Knopf und Anschluss für Dachlautsprecher. Ev. auch eine Überlegung wert
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Wo du gerade soweiso schreibst: Was ist denn die "leichteste" (Gewicht) Lösung fürs Auto?
Ich bau mir bald ne Intercom ins Auto, die auch Klingeanschlüsse für Funkgeräte hat. Allerdings will ich mir nicht zusätzlich noch 5kg CB Equipment ins Auto packen.
Antenne darf aufs Dach geschraubt werden und sagen wir bis zu einem halben Meter hoch sein. Und am besten eins, wo man einen externen Push-To-Talk Knopf anschließen kann
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reichelt-Paket \o/
Zuerst wollte ich für's Netzteil als Drehencoder Schrittmotoren nehmen, bin dann aber primär aus Platzgründen davon abgerückt und habe bei reichelt welche für 1.6¤ das Stück gekauft (ALPS STEC12E06, gewinkelt mit Taster).
Und ich bin begeistert. Die fühlen sich viel viel besser an als alle Drehencoder an allen Geräten, die hier rumstehen. Von der groberen Winkelauflösung abgesehen fühlen die sich genauso präzise und satt an wie die Schrittmotorlösung mit 1.8° Winkelauflösung [die man nicht unbedingt braucht für ein Handeingabegerät].
Hat also doch gute Gründe, warum in Mischpulten und anderen Studioequipment praktisch nur ALPS verbaut wird
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Und ELV schickt mir statt nem LT3080 in TO220 nen LT3080 in … SOT223. Grrrr. Zum Glück brauch ich den eh erst wenn alles andere steht.
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Zweite Bauteilkaufempfehlung:
LSAK RT / LSAK SW
Kombianschlüsse für Endstufen/Lautsprecher mit 4mm Banenbuchse und Klemmöglichkeit bis ø 5mm. Buchsenteil ist aus einem Stück gedreht, das lange Gewinde zum Befestigen ist M4.
Vergoldung (oder ists' Messing?) sieht auch gar nicht so übel aus, hab in der Bananenbuchse mal mitm Hirschmann rumgekratzt und nix gesehen.
Ist wohl primär gedacht für Boxenbauer, um einfach die Anschlüsse direkt durch's Holz zu führen, sind aber für meinen Fall ideal für die Endstufe :-)
(Ich hab schon 2×2 Löcher im Gehäuse, wo ich jetzt einfach 8mm Kunststoffplatte mit 4×M4 Gewinde reingeschnitten hinterschraube.)
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.05.2013 16:49]
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| Zitat von notasiv
Mal sehen um was für ein Ic es sich dabei handelt.
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Ist by the way ein TDA7388.
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Oh, der kommt ja immerhin grob auf die Hälfte (25W) RMS… bei 10 % THD… immerhin schafft das Ding 10 W RMS bei 0.1 % THD, das ist sogar noch ganz ordentlich.
…aber 65 db PSRR ist dann mal wirklich lächerlich bei 26 dB Gain, gerade fürs Auto…
Ich sollte zwecks Meinungs-Bias aber dazu sagen, dass ich auch nicht wirklich den Sinn von mehr als vielleicht 20 Wrms im (geschlossenen) Auto sehe…
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Etwas sauberer Aufbau als die erste Stepperplatine:
Funktioniert wunderbar… Ich stell mal die Tage das Layout hoch, ist sehr einfach zu löten — hatte noch eine 2mm Meißelspitze drin von einer Kabelreparatur.
Kleines Statusupdate zum Netzteil, Frontplatte ist damit fast fertig. Fehlt nur noch der Ausschnit fürs Grafikdisplay, den ich möglichst so setzen möchte, dass er die vier verbleibenden Löcher abdeckt.
Dann hätte ich nämlich alle früheren Überbleibsel alter Nutzungen versteckt
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.05.2013 20:22]
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Ich hab mir tolle GU10 Energiesparlampen gekauft. Leider sind die Gehäuse zu nah am Stecker schon recht dick, sodass die Lampen bei mir nirgends so weit reingeschoben werden können, dass ich sie in die Fassung drehen könnte. Gibt es für sowas Zwischenstücke? Hatte das schon jemand?
quake.
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zwischenstücke hab ich leider noch keine gesehen, aber ich kenne das problem
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neu:
fahrbare schubladen \o/
mit nem total geilen sicherheitshinweis auf den rollen:
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das deprimierende ist ja - es gab höchstwahrscheinlich einen sehr realen grund für diesen hinweis
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mich würde echt interessieren, was der grund für den hinweis ist
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Jemand hat das Ding ohne Rollen übers teure Parkett gezerrt und danach den Hersteller verklagt?
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nene, der warnhinweis war ja auf den rollen
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Leute, die das Ding vollpacken, dann eine Ecke hochstemmen um die erste Rolle zu montieren und das Plastik bricht?
quake.
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nicht für sexualpraktiken geeignet
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| Zitat von jonny
nicht für sexualpraktiken geeignet
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getestet?
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noch nicht
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| Zitat von jonny
mich würde echt interessieren, was der grund für den hinweis ist
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Ich zerbreche mir seit 10 Minuten das Gehirn... ich komm auf keine Idee die blöd genüg wäre.
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bin ich gerade doof? das ist doch ne stink normale abisolierzange... ich find diesen typ nicht D:
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Öh ja. Wobei ich Kram eher mit Maulschlüsseln festziehe, hinterlassen keine Spuren an den Muttern.
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Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Für Gestrüpp nehme ich Feuer ) |