Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Für Gestrüpp nehme ich Feuer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von LoneLobo

..warum sollte man sowas überhaupt WOLLEN D:


1. Weil mans kann?
2. Denk mal an den Absatz von Baseballschlägern im Fall der Zombieapokalypse wenn die mal die Kraftwerke übernommen haben. Der Typ wird reich Breites Grinsen

Acid
17.04.2013 22:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
btw: das dreckslayout ist genau 2mm zu groß für ne standardplatine Breites Grinsen

also besorg ich morgen mal epoxyplatinen
17.04.2013 22:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Klappfallscheibe

Nein, auch mit einem Bohrhammmer zerstörst du bei Stahl maximal den Bohrer. Einfach ein wenig schräg ansetzen und versuchen, am Stahl vorbei zu kommen.



Dann hab ich halt 'n schiefes Loch. Aber wenns nicht anders geht, bleibt mir nichts anderes übrig (außer 'n neues Loch anzusetzen).

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

wie groß willste denn bohren?

Bosch GBH 2-20 D ist nen rel. kleiner Bohrhammer, dafür aber leicht, kurz (kompakt) und günstig.

Wenn du öfter Fliesen rauskloppen willst ist der nix, aber für alle Bohrungen die im Haushalt anfallen super.



Von Makita wird in den Werkzeugforen häufig abgeraten (z.B. werkzeug-news.de), weil die offenbar - teilweise grundlos - gyhped. werden, daher hab ich an genau sowas nach meinen Recherchen auch gedacht. Vielleicht auch der GHB 2-26 (scheint etwas älter zu sein), der kostet nur 30 Euro mehr.

Grundsätzlich wird das Teil wohl in erster Linie zum Bohren eingesetzt und auch dann nichts über 12 oder 14 mm.

Kann ich eigentlich Fliesenbohrungen mit dem Akkuschrauber machen? Hab nen Bosch GSR 10-8-2, der schafft 1.300 min^-1.



wenn Bosch überleg halt was du machen willst. Wenn du nicht vorhast ständig 16mm in Stahlbeton zu bohren, würde ich lieber die kürzere und leichtere Maschine nehmen. Mehr Power lohnt nur, wenn die Chance besteht die auch irgendwann mal zu nutzen, denn das Mehrgewicht haste jedes Mal in der Hand.



Guter Punkt. Ich denk drüber nach. Mit der 26er kann ich wahrscheinlich auch mal 'n Badezimmer von Fliesen befreien oder 'nen Durchbruch machen, die 20er ist schon 'ne ganze Ecke schlechter. Die Frage ist, ob mir das a) das Mehrgewicht und b) den Mehrpreis wert ist.
17.04.2013 22:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von jonny

btw: das dreckslayout ist genau 2mm zu groß für ne standardplatine Breites Grinsen

also besorg ich morgen mal epoxyplatinen


2mm lassen sich doch bestimmt irgendwie noch quetschen. Hier und da mal was durch nen SMD-Bauteil ersetzen oder sowas…

Apropos Layouts

Die Platine vom Netzteil ist momentan 62×50 mm groß… MCU ist SMD (ATmega128), sonst eigentlich nichts. Aber recht viele Dokus geworden. Und das größte Bauteil ist das 10er-Array von Shuntwiderständen Breites Grinsen

Und in den Ecken noch viel Luft. Hm, zumindest eine sollte ich noch mit Steckverbindern gefüllt kriegen.
17.04.2013 22:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das layout ist vorgegeben, da kann ich nicht viel drehen Augenzwinkern

ot:
hat noch wer ne flexwelle für nen dremel über? peinlich/erstaunt
17.04.2013 22:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bestückungsmäßig fertig mit dem Netzteil. ISP, Frontpanel und Anschlüsse fpr die Stepperplatinen. Nur echt mitten durch die Shunts geroutet. Breites Grinsen



Ich versuch noch ein paar Vias zu vermeiden, aber sonderlich viel geht da denk ich nicht mehr.

DISP ist das Display,
FP (unten links) ein paar GPIOs für Taster und LEDs und sowas (vier reichen ja wohl.)
ENC ist jede Spalte jeweils eine Anbindung einer der von Jonny hergestellten Schrittmotorplatinen als Drehencoder.

Unübersehbar der Shunt aus 0.1%/1W/10Ω Widerständen. Daneben der LT3080 als eigentlicher Spannungsregler. Der große TQFP64-Chip ist ein ATmega128.
Links von dem kann man die beiden Filter fürs PWM erahnen (2.Ordnung, dafür mehr Kapazität und daher langsamer).

Der DIL-8 Chip mittig oben ist nur ein Opamp für den Shunt (danach 1mV/mA). Der links daneben macht die Verstärkung & ist die eigentliche Strombegrenzung. Wenn ein die Spannung des Ausgangsstroms größer wird als die Spannung aus der MCU, schaltet T1 durch und zieht die Ausgangsspannung runter. Die andere Hälfte des Opamps verstärkt die Spannungs-Setzspannung vom MCU ×10 (0-2 V -> 0-20 V).


Der LT3080 hat btw. keine Verbindung zur Masse. Finde ich ganz interessant… der Kühlkörper des LT3080 liegt auf VOUT.

Analogteil komplett in 32mil oder größer gemacht, Digitalteil 20mil (weil die TQFP-Pads 20 mil breit sind), Supply größtenteils 50mil, Leistungspfade in 100 mil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.04.2013 2:14]
18.04.2013 2:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012


Keine Ahnung was du schreibst, aber es ist bestimmt toll.

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 18.04.2013 2:38]
18.04.2013 2:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

mit dem richtigen Bohrer kannste auch Armierung durchbohren (mit Hammer, nicht mit Schlag).


Und was ist der richtige Bohrer?



von Bosch gibts da welche mit 4 Schneiden Kopf und der Freigabe für Armierungen.


Gleiches Spiel wie bei den Hilti-Bohrern: die gehen nicht kaputt, wenn sie auf Eisen treffen, aber durch kommen sie trotzdem nicht.

 
Zitat von d.n.M. *TtC*
Für den Notfall gibts die Rebar-Bohrer, aber die sind sehr teuer - haben andere ja schon gesagt.


Und der kleinste Durchmesser ist 16mm. Für Dübellöcher ungeeignet.
18.04.2013 5:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Hier im lokalen Hobbymarkt wird grad ein Decastar 135E MIG/MAG Gerät für 399.- verkauft.

zugreifen?
18.04.2013 9:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
solange du/wir nix dickeres als 4mm schweissen wollen würd das ding reichen

e: bedenke halt dass zu den 400.- noch drähte, gasflasche, brille usw. dazu kommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 18.04.2013 10:17]
18.04.2013 10:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
das mit den 4mm hab ich auch rausgefunden.
würde aber für den normalen gebrauch in den autowerkstatt ja reichen.

ich find den preis halt recht gut für ein neues gerät.

flaschen müssten dann halt schon die grossen ran.
gäbe ja auch so kleine zu kaufen aber das ist geldverschwendung.

muss mir das nochmal genau anschauen.
18.04.2013 10:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Dicke Sachen kann man ja problemlos mit nem Elektrodengerät schweißen. Die kosten auch nix, wollen kein Gas usw.

Das wär also kein wirkliches Negativargument.

Schutzgas will man ja hauptsächlich für Bleche, Alu usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.04.2013 14:01]
18.04.2013 14:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich referenziere jetzt mal wieder den Typen mit mehr Erfahrung und garniere das mit meiner wenigen Erfahrung fröhlich

Mei Bruder sacht, dass Elektrodenschweißgeräte generell schwieriger zu handhaben sind und dass man mehr Erfahrung/Ahnung braucht um damit genauso schöne Nähte wie mitm MIG-Gerät.

Meine Erfahrung ist, dass ich mitm Lichtbogenscheißer gar nix gebacken kriege, während ich mitm MIG Stahl durchaus fest verbinden kann.
18.04.2013 14:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich kann überhaupt nicht schweißen aber ich kenn das so, dass Elektrode (abgesehen von dünnen Blechen und Alu) das fehlerverzeihendere ist. skeptisch
18.04.2013 14:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von csde_rats

Lichtbogenscheißer



Hihihi.
18.04.2013 14:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von wuSel

Ich kann überhaupt nicht schweißen aber ich kenn das so, dass Elektrode (abgesehen von dünnen Blechen und Alu) das fehlerverzeihendere ist. skeptisch


Nö, du musst ja den Lichtbogen für ne ordentliche Naht auf konstanter Länge halten, während deine Elektrode hinwegschmilzt und du sie gleichzeitig übers Werkstück bewegst.
Bei MIG habe ich meinen dünnen Schweißdraht, der automatisch zugeführt wird, wenn die Geschwindigkeit halbwegs richtig eingestellt ist, brauche ich nur noch im richtigen Winkel übers Werkstück marschieren.

Hmm, in letzter Zeit mache ich öfters Freud'sche Verschreiber… Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.04.2013 14:38]
18.04.2013 14:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab auch schonmal Elektrode geschweisst aber auch nur dickere Sachen, sooo schwer ist das nicht. Wenn man den Bogen mit dem zünden raus hat. Breites Grinsen
18.04.2013 14:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mal den Schaltplan vom Analogteil. Im Grunde 1:1 vom EEVBlog µSupply, nur ohne präzise Strommessung.



Ich übe mich mal in einer SchaltungsbeschreibungBreites Grinsen

Also mehr haben V+/VIN im Bereich von so ca. 24 V.
Der Laststrom fließt über R1…R10 mit jeweils 10Ω, also einem 1Ω Messwiderstand.

Der Spannungsabfall über R1…R10 wird von IC2A und IC2B (LM358 Opamp) auf 1 mV/mA vestärkt.

An Pin 2 vom LT3080 wird die Ausgangsspannung eingestellt. C5 bildet mit R19 und R20 hier nen etwas größeren Tiefpass um Schwingungen etc. zu vermeiden.
IC3A verstärkt die VSET-Spannung um Faktor 10, VSET ist also wieder im Bereich 0…2 V.
IC3B agiert als Komparator und vergleicht ISET (1 mV/mA) mit dem über R1…R10 gemessenem und von IC2 verstärktem Strom (bzw. die dazu lineare Spannung). Sollte der Ausgangsstrom überschritten werden, steuern T1 und T2 durch. T1 zieht die Spannung also (langsam, wegen dem Tiefpass R20/C5) runter, wodurch normalerweise auch der Strom wieder sinkt und T1 wieder sperrt… und wieder von vorne :-)

T2 "CLIM" kann man direkt an einen AVR-Pin mit Pullup hängen. Oder ne LED oder sowas.

Ein LM334 erzeugt eine vom LT3080 benötigte Minimallast von (temperaturabhängigen) ~700 µA.
R13 und R12 bilden einen Spannungsteiler 1:10 und zusammen mit C3 wird ist das ganze ein kleiner Tiefpass. Damit wird die Ausgangsspannung von 0…20 V auf 0…2 V also 100 mV/V skaliert, sodass man dort direkt mit einem AVR die Ausgangsspannung messen kann.


Das ist also der gesamte Analoge Teil eines einfachen Labornetzteils. Ausgangsspannung von 0 (wirklich 0,0) bis 20 V und 0 bis 1 A. Es gibt noch einen LT3083 , mit dem man größere Ströme regeln kann.

Der Vorteil der Schaltung ist im Wesentlichen, dass man sie sowohl mit einem AVR o.ä. einfach ansteuern kann (2×PWM oder 2×DAC reicht schon) und auch, je nach ADC-Auflösung, relativ präzise Ausgangsstrom und -spannung messen kann.

Im EEVBlog-Design wurde dazu noch ein spezieller Chip vorgesehen, der im Wesentlichen ein Variabler Verstärker plus ADC ist, mit dem man dann selbst in den µA-Bereich hinein den Ausgangsstrom messen kann.



Jetzt das "Big Picture" meinerseits :-)

Meine Variante vom Netzteil benutzt ein günstiges Grafik-LCD von Pollin (122×32 Pixel mit schwacher Hintergrundbeleuchtung), und zwei Schrittmotoren als Drehencoder.
Für die Schrittmotoren benutze ich diese Schaltung hier: http://www.elektrik-trick.de/sminterf.htm
Die Platinen davon hat jonny vor ein paar Tagen hergestellt und werden balde mal bestückt & getestet.

Die Logik wird von einem kleinen BLOCK-Trafo (9 V/250 mA oder so), der SELV ist, versorgt, VIN kommt aus einem 24 V/1.5 A Trafo, der auch SELV ist.

Da ich ja die Steuerspannungen ISET und VSET über PWM erzeuge, ist eine präzise Versorgungsspannung recht wichtig. Das besorgt ein LP2950, der laut Datenblatt eine typische Absoluttoleranz von ~0.5 % hat.

Mit der Strombegrenzung, Temperatur- und Überlastschutz im LT3080 und SELV-Trafos sollte das resultierende Netzteil ziemlich sicher sein.

Ground ist btw. nirgends mit Erdung verbunden, schwebt also frei.

Das Netzteil kann man also auch benutzen um +—-Versorgungen mit einem zweiten Netzteil zu machen.


Was die Firmware können soll

Was man von einem MCU-Labornetzteil nunmal so erwartet:
-Anzeige von Soll und Ist, außerdem ob die Strombegrenzung reinhaut. Eine Watt-Anzeige wird denke ich auch reinkommen. Ist ja sehr trivial.
-Veränderung von Spannung und Strom direkt über die beiden Drehencoder/Schrittmotoren
-LED, die anzeigt, ob der Ausgang eingeschaltet ist
-LED, die Strombegrenzung anzeigt
-Zwei Taster
1. Ausgang Ein/Aus ODER Enter, wenn man in Menüs ist
2. Preset - öffnet ein Menü mit eingespeicherten Spannungs-Strom-Presets (EEPROM)
2. Preset lange haltne - öffnet ein Menü mit eingespeicherten Spannungs-Strom-Presets und einem Extra-Eintrag "neues Preset"
-Außerdem will ich mir nen kleinen Algorithmus basteln, der die PWM-Auflösung automatisch verringert (und damit die PWM-Frequenz erhöht und somit die Restwelligkeit verringert), wenn die eingestellte Spannung oder Strom mit räsonabler Toleranz in einer niedrigeren PWM-Auflösung darstellbar ist.

Denn die PWM-Ausgänge vom ATmega128 kann man von 2 bis 16 Bits einstellen, wobei ich nur bis 12 Bits gehen möchte, wegen dem Ripple. Bei 16 Bit PWM ist die PWM-Frequenz einfach sehr niedrig.
Wobei ich da auch einfach mal messen muss, was der Tiefpass direkt am LT3080 da vielleicht noch alles weghaut.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.04.2013 15:17]
18.04.2013 14:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn du hier schon blogst, wie wärs mal immer mit ein wenig Kontext? So blende ich deine Posts ehrlich gesagt mittlerweile aus, weil ich davon nie irgendwas mehr als ganz grob zuordnen kann. Breites Grinsen
18.04.2013 14:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Richtig.

Kontextlose Momentaufnahmen, bringt ehrlich gesagt _garnix_ D:
18.04.2013 14:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Besser? :-)

/e: I2C auf eine Pinleiste rausführen, ist so ein bisschen wie das hierBreites Grinsen

"Was macht diese 3-polige Pinleiste?"
"Daran hängt der Rest vom Gerät."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.04.2013 16:26]
18.04.2013 15:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
too long, didn't read, lol


Ne, les ich mir heut Abend mal durch, dann weiss ich auch mal worum es geht.
18.04.2013 15:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von LoneLobo

Dicke Sachen kann man ja problemlos mit nem Elektrodengerät schweißen. Die kosten auch nix, wollen kein Gas usw.

Das wär also kein wirkliches Negativargument.

Schutzgas will man ja hauptsächlich für Bleche, Alu usw.



ganze genau.

da ich aber hauptsächlich an autos werkle, sind da selten blechstärken über 4mm anzutreffen.

ich bin der meinung das das gerät auch mal für nen grillrost herhalten würde.
18.04.2013 16:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Bei Amazon gibt's ja Werkzeugkoffer/sets grad ziemlich guenstig (Angebote und unten bei bis zu 70%).
Hat von denen jemand ne Empfehlung?
Brauchen wuerd ich einen Universalkoffer, damit einfach mal die Grundlagen abgedeckt sind und ein Bohrer/Bit-Set.
Preis so +-50 rum je?
18.04.2013 16:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Bitset: Metabo
Bohrer: Je nach Material einen einzelnen Satz kaufen - kommst du meist besser bei weg imho.
18.04.2013 16:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Gut, danke.
Also von sowas dann eher die Finger lassen?
Makita P-44046 Bohrer-/Bit-Set 216-tlg
18.04.2013 16:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Makita ist prinzipiell super, aber rechne mal die Anzahl der Teile auf den Kaufpreis runter... so günstig kann man das nur machen wenn die Qualität leidet. Natürlich kann man das kaufen.

Ich kenn jetzt deine Ansprüche nicht. Prinzipiell abraten muss man davon nicht, aber: Brauchst du davon wirklich alles?


E: Ich halte normal nicht viel von Amazon-Bewertungen, aber hier scheinen sie mir Recht zu geben. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 18.04.2013 17:01]
18.04.2013 16:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Ich schraub hier mit so nem 3E Computerbastelding rum, da is alles toller Augenzwinkern
Ne, also ich schraub, bohr und dremel schon oefter mal rum und v.A. hab ich jetzt mehr Zeit und Platz fuer (kleinere) Projekte. Da kann man dann schon mal aufruesten.
Und ausserdem: Werkzeug brauch man immer
18.04.2013 17:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von *Blubbi*

Und ausserdem: Werkzeug brauch man immer



Dann bist du hier richtig. Breites Grinsen
18.04.2013 17:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von *Blubbi*

Und ausserdem: Werkzeug brauch man immer



Dann bist du hier richtig. Breites Grinsen



Deswegen frag ich ja auch Breites Grinsen
Der Thread is seit mehreren Threads in den Bookmarks, bin aber eher ein stiller Mitleser Augenzwinkern
18.04.2013 17:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Für Gestrüpp nehme ich Feuer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.05.2013 19:00:17 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum