Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Frühlingserwachen )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Tiger2022

http://abload.de/img/img_3004ffpanorama_kl4tig5.jpg


Schööön.

Wo ist das? peinlich/erstaunt



Das ist am Aartalsee, in Hessen.

Und ja, schön trifft es, sehr grandios dort. Erster schöner warmer Tag, fühlte sich aber an wie vor Saisonbeginn, kaum ein Mensch dort
06.06.2013 15:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Danke für die vielen Kommentare

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Jetzt haust Du aber ein paar Bilder raus...

Klar kann man an allen noch rumkritteln, aber das sind schon mal deutlich bessere Bilder als die, die Du vor einigen Monaten gezeigt hast.

- klar, Berg angeschnitten, aber so was merkt man beim Panorama machen leider erst hinterher. Wenn Du den Berg allerdings noch komplett auf einem Foto hast, würde ich das Panorama einmal "so wie es ist" ausgeben lassen (also incl. fehlender Regionen) und den fehlenden Himmel nachträglich einfügen - Poli hilft Dir da sicher gerne Augenzwinkern

- Geiranger Fjord: Hübsch, aber... unten fehlt was. Blendenflecken würde ich rausstempeln. Oder ist das ein Ufo?

- Atlantikstraße: Schick, aber ist die Brücke im Original auch unscharf? Oder liegt es an der Verkleinerung?


Vor einigen Monaten?
Warn das auch Bilder aus Norwegen?
Ich hab gemerkt, dass ich durch den kaputten Bildschirm die Farben total anders sah und alles wirklich ziemlich übertrieben bearbeitet aussah.

- Panoramas will ich noch etwas üben. Vor allem muss ich mal lernen, was interessantes drin einzufangen.
Ich vermeide ja in den Panoramen nahe Objekte, damit ich keine Paralaxefehler verursache. Also wär ein Panoramakopf fürs Stativ schon mal sinnvoll.

Wo siehst du die Brücke unscharf?

100%
Ich find das für die 40D schärfer als viele andere die ich gemacht hab peinlich/erstaunt

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ChrissKL




Das ist das typische Panorama-Dilemma finde ich. Irgendwie schon interessant (hauptsächlich wegen dem Motiv), aber weil alles irgendwie drauf ist kann man von einer Komposition nicht mehr sprechen. Alles ist klein, nichts ist der absolute visuelle Fokus.
Keine schlechten Bildern, aber ein Gefühl von Ästhetik kommt bei mir nicht auf.

Das letzte mit der Brücke gefällt mir besser weils kein Alles-Drauf-Pano ist, das hätte aber imho in S/W mehr Potential.


Du hasts erfasst Breites Grinsen
Dafür, dass ich 2 Wochen in Norwegen war, hab ich viel zu wenig gute Fotos gemacht. Viele waren mehr dokumentarische Urlaubsfotos. Bei manchen hab ich mir auch Gedanken zum Ausschnitt, der Ausrichtung und dem Motiv gemacht.

Die Brücke hab ich auch nochmal mit weniger Brennweite:


Wie schon erwähnt, will ich daraus ein Fotobuch machen und hab nur noch bissel über 2 Wochen dafür.
Taugt die Cewe Software dafür, oder doch nen andern Anbieter? Tips?
06.06.2013 16:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
CEWE ist absolut ausreichend, die Software ist OK. Außer du willst irgendwas ganz besonderes machen, dann musst du schon die Vorlage komplett mit einem einschlägigen Layout-Programm erstellen und bei nem Spezialisten drucken lassen.

Das weitwinkligere hat auch Potential finde ich, allerdings stört in den Ecken zu viel (sowohl links als auch rechts unten), das würd ich rausshoppen oder einfach wegcroppen. Außerdem hätte ich den Drang danach den Himmel zu spiegeln, du hast im unteren Bereich mehr visuelles Gewicht rechts im Bild als links, im Moment ists auch im Himmel so- würdest du das umdrehen wär das Bild ausgeglichener und würde kompositionstechnisch nicht mehr so nach rechts "kippen". Hab ich mir bei der ersten Version auch schon gedacht, die Wolken ziehen einfach ungünstig für die Komposition.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.06.2013 16:54]
06.06.2013 16:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich fand die Brücke auf dem Foto unscharf (bzw. das Geländer), aber das kann wie gesagt an der Skalierung liegen.
06.06.2013 17:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Poliadversum

CEWE ist absolut ausreichend, die Software ist OK. Außer du willst irgendwas ganz besonderes machen, dann musst du schon die Vorlage komplett mit einem einschlägigen Layout-Programm erstellen und bei nem Spezialisten drucken lassen.

Das weitwinkligere hat auch Potential finde ich, allerdings stört in den Ecken zu viel (sowohl links als auch rechts unten), das würd ich rausshoppen oder einfach wegcroppen. Außerdem hätte ich den Drang danach den Himmel zu spiegeln, du hast im unteren Bereich mehr visuelles Gewicht rechts im Bild als links, im Moment ists auch im Himmel so- würdest du das umdrehen wär das Bild ausgeglichener und würde kompositionstechnisch nicht mehr so nach rechts "kippen". Hab ich mir bei der ersten Version auch schon gedacht, die Wolken ziehen einfach ungünstig für die Komposition.


OK, ich bin gleich durch mit allen Bildern und schau mir deren Software mal an

Himmel spiegeln, Geländer wegshoppen, usw... das übersteigt z.Z. noch meine Fähigkeiten.
Ich beschränke mich noch auf Bridge und Camera Raw.
06.06.2013 17:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
meow brr brr meowwww














[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 06.06.2013 17:43]
06.06.2013 17:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von ChrissKL

Himmel spiegeln, Geländer wegshoppen, usw... das übersteigt z.Z. noch meine Fähigkeiten.
Ich beschränke mich noch auf Bridge und Camera Raw.



LR - mehr braucht man meist nicht.
06.06.2013 18:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von YT

 
Zitat von ChrissKL

Himmel spiegeln, Geländer wegshoppen, usw... das übersteigt z.Z. noch meine Fähigkeiten.
Ich beschränke mich noch auf Bridge und Camera Raw.



LR - mehr braucht man meist nicht.


LR hab ich ausprobiert... wurd ich nicht warm mit.
Ich hab ganz gern meine eigene Sortierung.

Aber ich könnts mir bei Gelegenheit wirklich nochmal ansehn

--------------


weiß jemand was das ist?
Familienwappen?
Ich kann leider kein Norwegisch peinlich/erstaunt
06.06.2013 20:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von ChrissKL

LR hab ich ausprobiert... wurd ich nicht warm mit.
Ich hab ganz gern meine eigene Sortierung.


Wie sortierst du denn?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 06.06.2013 20:04]
06.06.2013 20:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von ChrissKL

LR hab ich ausprobiert... wurd ich nicht warm mit.
Ich hab ganz gern meine eigene Sortierung.


Wie sortierst du denn?


Oh je peinlich/erstaunt

Ich hab einen Ordner pro Kamera
"Eigene Fotos - 5DIII"
"Eigene Fotos - 40D"
"Eigene Fotos - SX230 HS"
usw...

Darin sind Ordner nach Datum und Ereignis
"2012.01.01 Ich fall um"
"2013.01.01 Ich fall wieder um"
"2013.06.06 Ich bin umgefallen"
usw...

Darin sind die RAWs.
In Bridge exportiere ich dann in die Ordner
"jgp 800"
"jpg 1200"
"jpg original"
"Panorama"

Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren und find auch alles direkt was ich such
06.06.2013 20:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Du speicherst jpgs immer nochmal extra? Wofür? Kannst doch einfach immer wieder "Abzüge" vom Original machen. Lightromm erlaubt doch auch Ordnerstrukturen.
06.06.2013 20:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von elkawe

Du speicherst jpgs immer nochmal extra? Wofür? Kannst doch einfach immer wieder "Abzüge" vom Original machen. Lightromm erlaubt doch auch Ordnerstrukturen.


Wie gesagt... damals kam ich nicht mit klar, aber ich werds mir trotzdem mal wieder ansehn.
Kommt nicht demnächst ein neues LR raus? peinlich/erstaunt
06.06.2013 20:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von elkawe

Du speicherst jpgs immer nochmal extra? Wofür? Kannst doch einfach immer wieder "Abzüge" vom Original machen. Lightromm erlaubt doch auch Ordnerstrukturen.


Wie gesagt... damals kam ich nicht mit klar, aber ich werds mir trotzdem mal wieder ansehn.
Kommt nicht demnächst ein neues LR raus? peinlich/erstaunt



Um meine Bilder abzuspeichern, nutze ich auch eine eigene Ordnerstruktur und lasse das nicht Lightroom organisieren, komme aber dennoch super mit dem Programm zurecht. Nach dem ersten Import der Bilder kann man in Lightroom die importierten Ordner sehr simpel aufrufen und hat so letztlich die "Windowsordnung" erhalten.

e:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 06.06.2013 20:57]
06.06.2013 20:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
 
Zitat von ChrissKL

Kommt nicht demnächst ein neues LR raus? peinlich/erstaunt



Jau, Lightroom 5. Lad dir die Beta, die ist bis Ende Juni kostenlos.
06.06.2013 20:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von ChrissKL


Wie gesagt... damals kam ich nicht mit klar, aber ich werds mir trotzdem mal wieder ansehn.
Kommt nicht demnächst ein neues LR raus? peinlich/erstaunt


Wie willst du denn Nachbearbeiten lernen wenn dir LR schon zu kompliziert ist? Photoshop ist schon nochmal ne Ecke mächtiger als LR... Und sowas wie Elemente rauseditieren oder den Himmel reinmachen/spiegeln etc. kannst du in LR auch nicht realisieren. Ich würd an deiner Stelle so früh wie möglich mit den richtigen Programmen (sprich LR/PS oder ähnliche Alternativen) anfangen, sonst lernst dus nie.
06.06.2013 21:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Reise
Was benutzt Ihr eigentlich als Reisestativ? Will mir etwas kleines, handliches für unterwegs anschaffen. Dicke, schwere Stative brauch ich nicht, da halten weder Kamera noch Können mit.
06.06.2013 22:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Ich hatte mal den Vorvorgänger von diesem hier: http://www.amazon.de/Manfrotto-732CY-Ausz%C3%BCge-Carbon-Basalt-schwarz/dp/B002R5B40G/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1294131100&sr=8-4&tag=vglnk-de-c99-21

Klein, leicht, stabil genug.
06.06.2013 22:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Checkt hier jemand die CA Entfernung von LR4? verwirrt

Ich kann da drehen was ich will, im Bild verändert sich rein garnichts. Und was diese Doppelregler zu bedeuten haben weiß ich auch nicht. peinlich/erstaunt
06.06.2013 22:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Hast du auch den Haken oben drüber aktiviert? Breites Grinsen
Passiert mir immer mal wieder, dass ich das vergesse.

Regler: http://franzszabo.fastmail.fm/foto/foto044.html
06.06.2013 22:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ja, ich dachte erst der Haken allein macht vielleicht schon irgendwas. fröhlich

Ist ja ganz cool gelöst mit den Doppelreglern. Vielleicht hatte ich einfach nicht den Farbbereich der CAs eingestellt.
06.06.2013 22:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ihr habt mich ja schon überredet Breites Grinsen

Ich lad mir mal die Beta und schaus mir an.

Über die Uni komm ich an die ganzen Video2Brain-Tutorials ran. Ich hab mir die zu Illustrator, InDesign und Photoshop schon teilweise angesehn, aber irgendwie erklären die da so viel was ich !noch! nicht brauche und zwischen drin sind immer mal Dinge eingestreut die mir nützlich sind.

Die Videos werden immer wieder empfohlen, aber so gut fand ich die jetzt noch nicht.

Aber hast recht, Poli, ich muss mehr mit machen.

-----------------------

Ich hab das Fotobuch jetzt fertig, beschrifte es noch ein wenig und schicks dann mal ab. Ich bin gespannt. Billig wirds nicht peinlich/erstaunt
06.06.2013 23:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
99% der Photoshopanwender benutzen in etwa 5-10% von den Tools bzw von den Möglichkeiten, die PS beinhaltet und bietet. Vermutlich ist selbst das noch beschönigt (Ich gehöre selbst dazu und ich kann schon relativ viel mit dem Programm, würde ich behaupten).

Adobe hat es irgendwie mit den Jahren geschafft, dass jeder Amateur mit einer Knipse der Meinung ist, er bräuchte dieses verdammte Programm unbedingt - um letztlich total überfordert zu sein, ODER um damit lediglich zu verkleinern und den Kontrast zu erhöhen Breites Grinsen Ich finde es recht selbstredend, dass diese Software ein eigenes Wort geprägt hat: Jedes bearbeitete Bild ist "geshoppt" (phon.); es ist einfach in aller Munde.

Ich wills übrigens nicht verteufeln, man sollte sich nur im klaren sein, was man mit dem Programm überhaupt machen will und man sollte bereit sein, sich da einzuarbeiten.
07.06.2013 0:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gibt ja auch Alternativenm wie GIMP z.B.
Ich bin halt mit PS "aufgewachsen" und benutze es schon seit mehr als 10 Jahren, für mich ists deshalb alternativlos. Aber wenn man grade anfängt kann man sich GIMP durchaus überlegen wenn mans nur hobbymäßig benutzen möchte.
07.06.2013 0:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Gutes Beispiel. Ich will garnicht wissen, wieviele PS-Nutzer mit Freeware wie GIMP viel besser bedient wären.

Die ersten Jahre hab ich mit Paint Shop Pro rumgefummelt. Isn tolles Programm, nach wie vor. Mein Wechsel kam glaube ich nur, weil ich die Tutorialdichte für Photoshop sehr gut fand. Unterm Strich hats mich dadurch weiter gebracht.
07.06.2013 0:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Welchen Handelpartner nimmt man denn am besten für Cewe?

Ich muss einen auswählen peinlich/erstaunt

Müller wäre direkt ums Eck, Rewe auch, Edeka liegt aufm Weg zur Uni, Media Markt und Saturn liegen eher abseits.

Wenn ich den Müller wähle, kann ich es dort abholen, aber woher weiß ich denn, ob die das auch anbieten und ich dann nicht zu nem anderen Müller muss?

Abholen wäre mir recht

¤: Die Umkreissuche ergab, das der Müller bei mir ums Eck gelistet ist, aber der ist grau und nicht auswählbar peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 07.06.2013 1:08]
07.06.2013 1:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
ich hatte lange zeit kein ps und habe gimp benutzt, aber man muss leider sagen, das die funktionalität und auch die qualität mancher werkzeuge (zumindest für meine einsatzzwecke) nicht mit PS mitstinken kann. Die letzte version, die ich auf meinem linux laufen habe, nervt auch noch damit, das er mir bei speichern unter nur noch das Gimp eigene Format aufdrücken will, für jpeg oder sonstiges muss man "exportieren".
07.06.2013 1:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
 
Zitat von uniQ

e: lupus, nettes bild! ich wollte erst meckern, weil das kippt - aber photoshop sagt: nein, da kippt nüscht evtl. optische täuschung durch die steine und wolkengebilde, oder einfach nur knick in der optik.



Ah, jetzt erst gesehen.

Haha, ja, ich habe drölfzig Mal kontrolliert, ob's kippt, weil ich genau den gleichen Eindruck hatte. Ich glaube, das liegt daran, dass man links noch etwas Land sieht (welches zudem auch nicht parallel verläuft) und rechts eben nicht.


e: Miezekatze.




[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 07.06.2013 7:40]
07.06.2013 1:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von ChrissKL

Über die Uni komm ich an die ganzen Video2Brain-Tutorials ran. Ich hab mir die zu Illustrator, InDesign und Photoshop schon teilweise angesehn, aber irgendwie erklären die da so viel was ich !noch! nicht brauche und zwischen drin sind immer mal Dinge eingestreut die mir nützlich sind.


Du gehst auch falsch an die Sache ran, du kannst nicht "Photoshop lernen" weil es für jedes deiner Probleme drölf Lösungen gibt und außerdem 9000 Funktionen, von denen du noch nicht mal was gehört hast. Da hast du das erste schon wieder vergessen bevor du halb durch bist.

Du musst dich fragen was dir an einem bestimmten Bild nicht gefällt, dann musst du dir überlegen wie man dass auf Pixelebene verbessern könnte und dann kannst du danach googlen. Wenn man verschiedene Sachen ein paar mal angewendet hat vergisst man es erstens nicht wieder und zweitens kommt man mit einem gewissen Grundstock an erlernten Funktionen irgendwann auf eigene Lösungswege.

Aber einfach irgendwelche Videos angucken wird dich nicht weiterbringen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 07.06.2013 8:41]
07.06.2013 8:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Lupus Chaoticus

Ich hatte mal den Vorvorgänger von diesem hier: http://www.amazon.de/Manfrotto-732CY-Ausz%C3%BCge-Carbon-Basalt-schwarz/dp/B002R5B40G/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1294131100&sr=8-4&tag=vglnk-de-c99-21

Klein, leicht, stabil genug.



Ich hab genau das, zusammen mit dem Kopf: http://www.amazon.de/Manfrotto-494RC2-Kugelkopf-Tragekraft-Schnellwechselplatte/dp/B002N5CV8Y/ref=pd_bxgy_ph_text_y

Für Reisen perfekt, wollte auch nichts schweres - das lass ich eh nur daheim.
07.06.2013 9:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
missmutig gucken
Und manchmal frage ich mich wie's manche Leute hier eigentlich schaffen eigenständig zu atmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 07.06.2013 9:15]
07.06.2013 9:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Frühlingserwachen )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.06.2013 20:09:41 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.04.2013 17:37:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum