Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread III ( Wir reissen auf, wir bauen nieder... )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
uniQ

Female Guerilla
Das habe ich bereits auf dem Rechner. Man braucht da wirklich etwas Zeit, aber ich werds mal näher probieren.. ich bin nur etwas ungeduldig (bisher 10min rumgeklickt und dann nach alternativen gegoogelt)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 05.03.2014 16:37]
05.03.2014 16:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Guck dir ein paar Tutorials an, hat mir sehr geholfen.
05.03.2014 17:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Der wichtigste Tipp: Jedes Bauteil als einzelne Gruppe zeichnen. Und zwar bereits direkt nach dem ersten Strich eine Gruppe bilden, nicht erst, wenn man extrudiert und sonstwas hat. Ansonsten verwurstelt man alles miteinander und dreht irgendwann durch.
05.03.2014 19:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Hat jemand Erfahrungen mit Schallschutzmaßnahmen im Büro? Wir müssen in einem Raum zwei Arbeitsplätze einrichten und diese beiden so gut es geht voneinander isolieren. Dabei sind bauliche Veränderungen wie z.B. eine Wand einzuziehen keine Möglichkeit. Wir überlegen momentan große, gefüllte Bücherregale aufzustellen, einen dichten (1000 g/m² oder mehr) Schallschutzvorhang aufzuhängen oder aufgeständerte Schallschutzwände aufzustellen. Aber wir haben leider keine Erfahrung wie man am meisten Wirkung erzielt. In erster Linie geht es um die Filterung von Gesprächsfrequenzen.
05.03.2014 20:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Mobile schallschutzwände sollten ausreichen
05.03.2014 20:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Bei meinem letzten AG standen solche Schallschutzwände in den Großraumbüros und ich hatte das Gefühl, dass man trotzdem noch jedes Gespräch mithören kann. Daher überlege ich das das eventuell mit 'nem Deckensegel zu kombinieren.
05.03.2014 21:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Ein Schallschutzvorhang nimmt dir eher den Hall der im Raum selber entsteht.

Wir häufig bei Räumen mit grossen Glas oder Wandflächen verwendet.

Auch Decken- oder Wandsegel funktionieren ähnlich.


Wenn es nur darum geht ein Grossraumbüro "leiser" zu machen, dann sind deine Massnahmen genau richtig.

Solange aber die Räume nicht wirklich durch eine vom Boden bis zur Decke reichenden Wand getrennt werden wirst du immer hören was neben an Gesprochen wird.


Hinzu kommt noch der Körperschall welchen du ohne grosse Massnahmen gar nicht unterbinden kannst.
06.03.2014 7:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Was ich mal in einem Büro gesehen hab, waren zusätzlich zu einer Schallschutzwand so Art überdimensionale Wahlkabinen mit "Deckel" oben drauf (keine Ahnung wie die heißen). Allerdings waren die nur dafür gedacht um Remote Meetings in dem großen Büro durchzuführen (in diesen "Kabinen" waren ein Telefon und ein Tablet mit Kamera an der Wand fest installiert), das waren also keine regulären Arbeitsplätze. Allerdings war auch das keine 100%-ige Lösung, sondern mehr so ein mehr oder weniger gut funktionierendes Provisorium (bis die in ein neues Büro umziehen Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 06.03.2014 9:12]
06.03.2014 9:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
kann mir mal jemand in etwa eine hausnummer nennen, was es kostet, eine innentür (860mm, inkl. zarge, soll aber mal keine rolle spielen) folieren zu lassen?

beim googlen stoß ich ständig irgendwann auf autofolierungen, das nervt bisl.

vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 06.03.2014 20:37]
06.03.2014 20:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
das fenster?

wenn du es selber machst (ziemlich einfach) wohl ca 50¤ plus eine stunde bis zwei mit vorbereiten und allem.
06.03.2014 20:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von uniQ

kann mir mal jemand in etwa eine hausnummer nennen, was es kostet, eine innentür (860mm, inkl. zarge, soll aber mal keine rolle spielen) folieren zu lassen?

beim googlen stoß ich ständig irgendwann auf autofolierungen, das nervt bisl.

vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht hier.



Selber machen. Geht relativ* einfach (siehe Lobo's Pult)... dann dürfte die Folie ein paar ¤ pro m2 kosten. Kenne aber leider keine konkreten DE Preise.
Die Zarge wird sicher etwas komplizierter, dürfte aber mit Verlusten machbar sein fröhlich

*etwas Handwerksgeschick vorausgesetzt
06.03.2014 21:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
ja, würde mich da durchaus selbst rantrauen. die ersten versuche werden evtl nicht der hit, aber angeblich kann man das zeug problemlos wieder abziehen und nochmal draufklatschen. ist jetzt nicht die dringenste baustelle, wollte nur mal hören was so ne folie in etwa kostet.
06.03.2014 21:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von uniQ

ja, würde mich da durchaus selbst rantrauen. die ersten versuche werden evtl nicht der hit, aber angeblich kann man das zeug problemlos wieder abziehen und nochmal draufklatschen. ist jetzt nicht die dringenste baustelle, wollte nur mal hören was so ne folie in etwa kostet.



Am besten mit Seifenwasser arbeiten. Dann kannst Du die Folie auch repositionieren und Lufteinschlüsse einfach rauswuschen. Bedingt natürlich einen wasserbeständigen Untergrund
06.03.2014 21:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
wieso nicht lackieren?
06.03.2014 21:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
das wäre natürlich neben neuanschaffung plan b bzw c, ist aber unterm strich mehr aufwand als die foliengeschichte. vor allem: wenn die folie einmal sitzt, sieht es auch gut aus. verhaut man was beim lackieren, auch nur ein bisschen, hast du direkt wieder eine menge arbeit.
06.03.2014 21:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
komm natürlich auf deinen anspruch darauf an, aber ich habe lackiert. 30 euro für 2,5 liter und einen pinsel und lackrolle. hat für 4 Türen inkl. Zarge gereicht.

06.03.2014 21:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
man kann zwar nicht beurteilen wie sauber das ganze tatsächlich ist, auf den bildern wirkts jedenfalls gut. ist auch in etwa, was mir so vorschwebt. momentan buchenholzoptik, nachher vermutlich weiss.

lackrolle aus schaumstoff nehm ich an. damit sollte man das ganze ziemlich sauber auftragen können.
06.03.2014 21:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
ist eigentlich ziemlich gut geworden. habe die Türen auf 2 Stühle gestellt gehabt, um so ca. 30° Gefälle zu haben. hatte 2 Schaumstoffrollen. eine ganz kleine um auch die seiten glatt zu kriegen. da musste ich aber teilweise mit rolle und pinsel arbeiten.
06.03.2014 21:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
was für ne farbe haste da genau genommen für?
06.03.2014 21:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
was man allerdings bedenken sollte, sind ggf. neue gummis an der zarge. habe meine aus faulheit einfach auch lackiert. hatte mir die dadurch entstehende "Härte" dramatischer vorgestellt. gibt halt jetzt nur ein kleines klebliges Geräusch beim Türen öffnen.
06.03.2014 21:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von uniQ

was für ne farbe haste da genau genommen für?


weiss seidenmatt. habe meins im bauhaus gekauft. das wird aber denke ich gleich sein

http://www.obi.de/decom/product/OBI_Fenster-_und_Tuerenlack_Weiss_seidenmatt_2,5_l/6978514
06.03.2014 21:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Mata hats drauf!

Ich hab mir einfach 2 neue Türen mit Zargen gekauft, ging schnell und sah sauber aus.
Im Dachgeschoß könnte ich mir so was überlegen, da ist eh kein wirklicher Wohnraum, da würde es auch nix ausmachen, wenn da ne Stelle nicht so dolle wäre. Im Sommer dann, wenn ich das im Garten machen kann peinlich/erstaunt
07.03.2014 14:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Task der Woche:
- Beleuchtungsplanung, Teil I

Genereller Plan: LED

Auf welches Pferd setzt man? Hochvolt-LEDs? Niedervolt-LEDs? GU10 u.ä. Fassungen oder komplette Strahler (bspw. sowas http://www.led1.de/shop/led-leuchten/led-einbauleuchten/solarox-led-downlight-dls6-warmweiss-2700k.html)

Wo habt ihr überall dimmbares Licht? Wie steuert ihr euer Licht (aktuell gehen bei uns einige Vorschläge in die Richtung der großflächigen Nutzung von Bewegungsmeldern, bspw. Flur und Windfang, Gäste-WC etc.)?
10.03.2014 21:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von uniQ

sicherlich gehört das zu den schon mehrfach genannten tricks, aber wenn das übliche rabattgekasper anfängt und irgendwann angeblich wirklich ende im gelände ist, geht letztlich immer noch was über die vorgesetzten.. glaube kaum, dass jeder mitarbeiter im vollem umfang bis zum limit runtergehen darf..

dieses handeln bei mehreren anbietern und man wird schon irgendwann bei einem realistischem wert landen; der zwar immer noch hoch ist, aber eben nicht nur "BOAH, ICH BEKOMM >HEUTE< RABATT? GEIL, NEHM ICH!"



ihr habt völlig recht das diese ganze rabatsache lächerlich ist.
aber wisst ihr was das eigentlich witzige ist?

angenommen ich plan nem kunden eine küche und sag dem dann den preis
und das is wirklich der preis den er bei uns zahlen muss und es geht nichts mehr , dann kommt von 90% der kunden : und was geht da jetzt noch? sonst krieg ich üüüüberall noch mal 10%..

dann biste als ehrlicher verkäufer am arsch weil wenn du dann beim chef antanzt zeigt der dir den vogel und sagt : du hast alles abgezogen mehr ist nich. und der kunde denkt sich dann : pff der is zu teuer

Kurz gesagt is es so : Identische Küche,
einmal sagst du : die küche kostet 30000 euro aber weil sie es sind machen wir 8000 euro
und das andere mal sagst du : küche kostet 8000 euro sie kriegen aber noch 200 euro gutschein von mir

Ratet mal welche küche öfter gekauft wird... genau variante 1!

wir ham mal in einem unsere häuser 1 monat ohne jegliche rabatte gearbeitet, d.h es kostet was es kostet ENDE
da ging den ganzen monat gar nichts !

klar is es schwer zu sagen was zuerst war die angebote oder die nachfrage
aber wenn du da als verkäufer nicht mitspielst verkaufste auch nix
und leider kann man von den 3 klugen kunden die diese verarsche nicht wollen , auch ned leben.

und noch am rande : der typische kunde scheisst auf so sachen wie beratung sympathie und kreativität
wenn ich dem kunden eine küche plane dauert des gut und gerne mal 3-4 stunden. wenn ich dem danach die pläne mitgebe und ein anderes küchenstudio 5 euro günstiger ist, dann kann der verkäufer da der größte arsch des planeten sein , gekauft wird bei diesem.

persönlich find ichs auch echt schade das es diese rabattkacke gibt
aber der allgemeine kunde ist auch weit entfernt von unschuldig...
ich könnte da sachen erzaehlen fröhlich
10.03.2014 22:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Ich finde es ja ziemlich cool mit dir jemanden hier zu haben, der genau aus dieser Branche kommt und das du deine Erfahrungen mitteilst.
10.03.2014 22:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [58th]IceTea

Task der Woche:
- Beleuchtungsplanung, Teil I

Genereller Plan: LED

Auf welches Pferd setzt man? Hochvolt-LEDs? Niedervolt-LEDs? GU10 u.ä. Fassungen oder komplette Strahler (bspw. sowas http://www.led1.de/shop/led-leuchten/led-einbauleuchten/solarox-led-downlight-dls6-warmweiss-2700k.html)

Wo habt ihr überall dimmbares Licht? Wie steuert ihr euer Licht (aktuell gehen bei uns einige Vorschläge in die Richtung der großflächigen Nutzung von Bewegungsmeldern, bspw. Flur und Windfang, Gäste-WC etc.)?


In den zimmern komplettleuchten, evtl dimmbar über 1-10v oder dali.
einbauspots retrofit, allerdings mit konstantstromtreibern, evtl über phasenanschnitt dimmbar oder wieder dali oder 1-10v

bewegungsmelder nur an orten ohne störquellen. Würde ich nur in keller und garage empfehlen. Gerade im wohnbereich nerven die teile nur.
10.03.2014 22:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von *chemical*

 
Zitat von uniQ

sicherlich gehört das zu den schon mehrfach genannten tricks, aber wenn das übliche rabattgekasper anfängt und irgendwann angeblich wirklich ende im gelände ist, geht letztlich immer noch was über die vorgesetzten.. glaube kaum, dass jeder mitarbeiter im vollem umfang bis zum limit runtergehen darf..

dieses handeln bei mehreren anbietern und man wird schon irgendwann bei einem realistischem wert landen; der zwar immer noch hoch ist, aber eben nicht nur "BOAH, ICH BEKOMM >HEUTE< RABATT? GEIL, NEHM ICH!"



ihr habt völlig recht das diese ganze rabatsache lächerlich ist.
aber wisst ihr was das eigentlich witzige ist?

angenommen ich plan nem kunden eine küche und sag dem dann den preis
und das is wirklich der preis den er bei uns zahlen muss und es geht nichts mehr , dann kommt von 90% der kunden : und was geht da jetzt noch? sonst krieg ich üüüüberall noch mal 10%..

dann biste als ehrlicher verkäufer am arsch weil wenn du dann beim chef antanzt zeigt der dir den vogel und sagt : du hast alles abgezogen mehr ist nich. und der kunde denkt sich dann : pff der is zu teuer

Kurz gesagt is es so : Identische Küche,
einmal sagst du : die küche kostet 30000 euro aber weil sie es sind machen wir 8000 euro
und das andere mal sagst du : küche kostet 8000 euro sie kriegen aber noch 200 euro gutschein von mir

Ratet mal welche küche öfter gekauft wird... genau variante 1!

wir ham mal in einem unsere häuser 1 monat ohne jegliche rabatte gearbeitet, d.h es kostet was es kostet ENDE
da ging den ganzen monat gar nichts !

klar is es schwer zu sagen was zuerst war die angebote oder die nachfrage
aber wenn du da als verkäufer nicht mitspielst verkaufste auch nix
und leider kann man von den 3 klugen kunden die diese verarsche nicht wollen , auch ned leben.

und noch am rande : der typische kunde scheisst auf so sachen wie beratung sympathie und kreativität
wenn ich dem kunden eine küche plane dauert des gut und gerne mal 3-4 stunden. wenn ich dem danach die pläne mitgebe und ein anderes küchenstudio 5 euro günstiger ist, dann kann der verkäufer da der größte arsch des planeten sein , gekauft wird bei diesem.

persönlich find ichs auch echt schade das es diese rabattkacke gibt
aber der allgemeine kunde ist auch weit entfernt von unschuldig...
ich könnte da sachen erzaehlen fröhlich



Yay! Als Autoverkäufer erkenne ich da einiges wieder. Breites Grinsen

dX
10.03.2014 23:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Sodele, wenn man weit genug mit der S-Bahn fährt, dann werden die Grundstückspreise billig.
Halbe Stunde von Stuttgart entfernt, 250¤
Damit lässt sich doch leben
11.03.2014 7:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von *chemical*

 
Zitat von uniQ

sicherlich gehört das zu den schon mehrfach genannten tricks, aber wenn das übliche rabattgekasper anfängt und irgendwann angeblich wirklich ende im gelände ist, geht letztlich immer noch was über die vorgesetzten.. glaube kaum, dass jeder mitarbeiter im vollem umfang bis zum limit runtergehen darf..

dieses handeln bei mehreren anbietern und man wird schon irgendwann bei einem realistischem wert landen; der zwar immer noch hoch ist, aber eben nicht nur "BOAH, ICH BEKOMM >HEUTE< RABATT? GEIL, NEHM ICH!"



ihr habt völlig recht das diese ganze rabatsache lächerlich ist.
aber wisst ihr was das eigentlich witzige ist?

angenommen ich plan nem kunden eine küche und sag dem dann den preis
und das is wirklich der preis den er bei uns zahlen muss und es geht nichts mehr , dann kommt von 90% der kunden : und was geht da jetzt noch? sonst krieg ich üüüüberall noch mal 10%..

dann biste als ehrlicher verkäufer am arsch weil wenn du dann beim chef antanzt zeigt der dir den vogel und sagt : du hast alles abgezogen mehr ist nich. und der kunde denkt sich dann : pff der is zu teuer

Kurz gesagt is es so : Identische Küche,
einmal sagst du : die küche kostet 30000 euro aber weil sie es sind machen wir 8000 euro
und das andere mal sagst du : küche kostet 8000 euro sie kriegen aber noch 200 euro gutschein von mir

Ratet mal welche küche öfter gekauft wird... genau variante 1!

wir ham mal in einem unsere häuser 1 monat ohne jegliche rabatte gearbeitet, d.h es kostet was es kostet ENDE
da ging den ganzen monat gar nichts !

klar is es schwer zu sagen was zuerst war die angebote oder die nachfrage
aber wenn du da als verkäufer nicht mitspielst verkaufste auch nix
und leider kann man von den 3 klugen kunden die diese verarsche nicht wollen , auch ned leben.

und noch am rande : der typische kunde scheisst auf so sachen wie beratung sympathie und kreativität
wenn ich dem kunden eine küche plane dauert des gut und gerne mal 3-4 stunden. wenn ich dem danach die pläne mitgebe und ein anderes küchenstudio 5 euro günstiger ist, dann kann der verkäufer da der größte arsch des planeten sein , gekauft wird bei diesem.

persönlich find ichs auch echt schade das es diese rabattkacke gibt
aber der allgemeine kunde ist auch weit entfernt von unschuldig...
ich könnte da sachen erzaehlen fröhlich



Die Problematik dieser Rabattgeschichte fängt ja schon bei den Lieferanten der Küchengeräte an.

30%, 40% oder sogar 65% Rabatt gar kein Problem.

Waschmaschinen - Trockner - Türme die mal eben gemäss Liste 4'500.- kosten kriegt man dann um 1'500.-.

Wir verhandeln mit den Unternehmern und Lieferanten auch jedes mal über Rabatte und Konditionen.

Sonnenschutzhersteller betreiben die gleiche Rabattpolitik.
Da musst man jedes mal nachfragen, was noch geht, damit die ihre üblichen 25% geben.
11.03.2014 8:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Futura

Sodele, wenn man weit genug mit der S-Bahn fährt, dann werden die Grundstückspreise billig.
Halbe Stunde von Stuttgart entfernt, 250¤
Damit lässt sich doch leben



Wo? Ich hab ein paar Kollegen im Rems-Murr-Landkreis und die haben zwischen 400 und 500 Euro gezahlt. Deutlich günstig wird es erst, wenn man z.B. Richtung Remstal geht, wo man keinen S-Bahn-Anschluss mehr hat.
11.03.2014 9:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread III ( Wir reissen auf, wir bauen nieder... )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2014 12:46:58 Rufus hat diesen Thread repariert.
07.04.2014 12:14:17 Rufus hat diesen Thread repariert.
13.03.2014 20:56:36 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum