Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von KingGinord

 
Zitat von Ameisenfutter

http://www.rolandmusik.de/produkte/GAIA/images/bild1.jpg

Seit heute meins. Ich bin verliebt <3




nach den den andere klassikern wohl ein weiterer versuch die alte reihe wieder aufzubauen was?
aber ist ja wieder nicht analog, im gegensatz zum original.

//
sieht trotzdem ganz fesch aus.
kannst ja mal n paar klangbeispiele mit trocken / effekten machen wenn du zeit hast


hab übrigens immer noch einen microkontrol zu verkaufen (wenn man die 3 orgteile da zusammenpackt sind die uach nich kleiner Augenzwinkern )



Ist schon ein ziemlich geiles Teil. Intuitive Bedienung, super Sounds, und mal ehrlich: analoge synthies kommen so bald nicht wieder. Augenzwinkern

/ Nu hab ich aber mal eine Frage zu folgendem Problem. Kumpel legt mit Traktor, S4 und Turntables auf. Ich kann zwar aus der S4 per Midi ne Midi Clock in den Gaia führen, hätte aber gern ne Mixing- und Vorhörfunktion, damit ich das Audiosignal von Traktor und das vom Synthie vorhören und den Synthie reinmixen kann.

Hatte schon die Idee, eine Clock von seinem PC zu meinem zu führen und bei mir Traktor im Slave Mode laufen zu lassen und die Clock dann wiederum zum Gaia weiter zu führen.

Mit ner 2. S4 wärs auch easy, die kann man im Slave Mode betreiben. Aber ab liebsten wäre mir einfach ein kleiner zusätzlicher Mixer, der Midi Clock empfangen und senden kann, 2 Kanäle mixen kann und nen Kopfhörerausgang hat. Dann könnte ich den einen Kanal (mit Mucke) auf stumm stellen, aber im Kopfhörer trotzdem hören und auf dem anderen Kanal den Gaia rein- und rausfaden. Ist klar was ich meine? Was gibt's da für elegante Lösungsansätze?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 04.04.2014 17:33]
04.04.2014 17:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
warum brauchst du denn nen Mixer mit MIDI Clock? Kannst du nicht einfach die Clock in die GAIA führen und das Audio Signal über nen Hardwaremixer mit dem vom S4 mischen?
04.04.2014 17:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
 
Zitat von poppxapank

http://www.langweiledich.net/2014/03/visual-drum-machine-patatap/
Gibts ne Möglichkeit die ganzen Sounds aus dem Gerät zu samplen, ohne dass ich alles selber mit Audacity aufnehmen und zerstückeln muss? peinlich/erstaunt
Richtig edle Sachen dabei.



als wav? Oder wie brauchst du das?

/edit: geht doch nicht was ich vor hatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 04.04.2014 17:54]
04.04.2014 17:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
das mit der midiclock versteh ich auch nich so ganz. es gibt zwar midi splitter und doubler und so (bestimmt auch ne externe midiclock), die is doch aber nich nötig?

was richterskala gesagt hat funktioniert doch auch so einwandfrei. midi läuft ja über einen extrakanal und nicht über den audiokanal oder verstehen wir dich falsch?

btw das mit den analogensynthies würd ich so nich unterschreiben Augenzwinkern die erleben schon eine kleine renaissance.
siehe korg volca serie oder die moogauflagen.

is natürlich sicher ein randbereich, aber ich denk eher wegen den kosten.
04.04.2014 18:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
...
Korg Volcas, Arturia Mini- und Microbrute, Korg MS-20 Mini, Akai Rhythm Wolf, Elektron Analog Keys, der ganze Kram von Moog, die MFB Kisten, alles von Dave Smith Instruments, Doepfer und dann noch die ganzen kleinen Hersteller wie bspw. Macbeth...es war noch nie einfacher an analoges Gear zu kommen.

Und hier auch nochmal die Tour durch Legowelts Studio, da gibts auch haufenweise schöne Synths zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9eigT6DvHJo
04.04.2014 23:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Der Typ ist einfach sympathisch.
04.04.2014 23:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von RichterSkala

warum brauchst du denn nen Mixer mit MIDI Clock? Kannst du nicht einfach die Clock in die GAIA führen und das Audio Signal über nen Hardwaremixer mit dem vom S4 mischen?


Jo, geht schon. Muss ich aber meinen Mixer wo anders hinstellen. Breites Grinsen

/ Dachte es gäbe vllt ne easy Software-Lösung, die Clock von PC zu PC zu schicken. Außerdem hatten wir vorhin ein komisches Problem: Clock ausm S4 direkt in den Gaia hat prima funktioniert, aber jedes Mal, wenn auf der S4 ein Effekt reingehauen wurde, hat das ein paar komische Audiosignale im Gaia erzeugt. Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen, woran das liegen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 05.04.2014 0:04]
05.04.2014 0:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich habe mir gestern ein Paar Superlux HD-668 B bei Thomann.de bestellt. Kamen heute an und klingen echt vernünftig.

05.04.2014 15:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von RichterSkala

warum brauchst du denn nen Mixer mit MIDI Clock? Kannst du nicht einfach die Clock in die GAIA führen und das Audio Signal über nen Hardwaremixer mit dem vom S4 mischen?


Jo, geht schon. Muss ich aber meinen Mixer wo anders hinstellen. Breites Grinsen

/ Dachte es gäbe vllt ne easy Software-Lösung, die Clock von PC zu PC zu schicken. Außerdem hatten wir vorhin ein komisches Problem: Clock ausm S4 direkt in den Gaia hat prima funktioniert, aber jedes Mal, wenn auf der S4 ein Effekt reingehauen wurde, hat das ein paar komische Audiosignale im Gaia erzeugt. Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen, woran das liegen könnte.



Mit Clock meinst du das Midi-Signal? Guck mal ob der Gaia Midifilter Einstellungen hat. Da kann man dann festlegen ob nur die Noten oder auch andere Parameter, z.B. für Effekte, via Midi empfangen werden sollen.
05.04.2014 15:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ich glaub ich verstehe das Problem immer noch nicht so richtig.
1. Es ist ziemlich einfach ne MidiClock von Rechner zu Rechner zu senden (der S4 hat ja einen Midioutput, Audiointerface an deinem Rechner dürfte Midi in haben)

2. Wenn der GAIA USB Implementierung besitzt müsstest du ihn ja in deiner DAW als MIDI Interface auswählen können.
05.04.2014 18:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Er soll am besten mal das Routing inkl. Bezeichnungen aufmalen und hier posten. peinlich/erstaunt
05.04.2014 18:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Gibt tatsächlich einige Settings, aber nix dabei, das konkret was mit Effekten am Hut hat. Aber einiges zur Patch-Auswahl via Midi und so, das hab ich mal ausgestellt, vllt. lag's daran. s. hier ab Seite 56

/ in other news: Grad wieder nen Track fast feddich, nächste Woche wollmer noch weng Gitarre aufnehmen \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 05.04.2014 20:54]
05.04.2014 20:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Na da hastes doch. Clock in die Midi in vom GAIA und über Midi Through über USB aktivieren, zumindest für die Clock.
07.04.2014 10:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rellikeiddik

Leet
...
@Aarkvard - Danke für deine kompetente Antwort! Hab mich für eine ESI Juli@ XTe entschieden.

---

Die nächsten Fragen:
1. Hab mir überlegt, für mein Homestudio diese Studio Monitore zu kaufen: Alesis Monitor One II Passive , ich war am Anfang skeptisch, da ich nicht weis, ob man bei dem Preis gute Qualität erwarten kann. Aber die Kundenbewertungen klingen ganz gut. Was sagt ihr, sind die Monitore gut? Kennt ihr vergleichbare?
Eine Anfänger Frage - was bedeutet passiv Monitor und aktiv Monitor? Reichen die beiden Boxen, oder muss ich mir dann noch eine aktive dazukaufen?

2. Habt ihr auch Erfahrungen mit Schalldämmung für Gesangskabinen?


Ich sag schonmal im Vorraus danke! fröhlich
09.04.2014 16:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
da sie passiv sind brauchst du noch eine endstufe. das relativiert dann auch den günstigen preis Breites Grinsen
09.04.2014 19:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Passiv heißt, dass die Monitore keinen eigenen Verstärker haben, den brauchst du dann wie gesagt noch.
10.04.2014 0:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Roland M300 V-Mixer samt S1608 Stagebox
Sehr guter Freund verkauft was von seinem Equipment, vielleicht ist ja wer interessiert




 



Ich verkaufe meinen Roland M300 V-Mixer samt S1608 Stagebox, da ich auf ein anderes System umsteige. Beide Geräte sind sowohl technisch als auch optisch in top Zustand und werden inklusive Cases und nur im Bundle angeboten. Der Neupreis von M300 + Case + S1608 + Case liegt bei knapp 5200¤. Der Artikelstandort ist Köln. Noch bis Februar (Pult) bzw August (Stagebox) 2015 Garantie bei Thomann (Rechnungen vorhanden). Das Equipment war keine 15x im Liveeinsatz.

Das M300 zeichnet sich durch eine besonders einfache Menüführung und tollen Klang aus. Die Verbindung zur Stagebox funktioniert supereinfach per cat5 Kabel und garantiert eine sichere, stabile Verbindung. Ebenfalls können per Cat5 und Sonar X2 (Essential / Studio / Pro) in Verbindung mit dem kostenlosen Treiber Aufnahmen bis 40 Kanäle realisiert werden!

Mwst. kann nicht ausgewiesen werden. Standort Köln. Versand möglich. 3699¤

13.04.2014 1:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von rellikeiddik

1. Hab mir überlegt, für mein Homestudio diese Studio Monitore zu kaufen: Alesis Monitor One II Passive , ich war am Anfang skeptisch, da ich nicht weis, ob man bei dem Preis gute Qualität erwarten kann. Aber die Kundenbewertungen klingen ganz gut. Was sagt ihr, sind die Monitore gut? Kennt ihr vergleichbare?
Eine Anfänger Frage - was bedeutet passiv Monitor und aktiv Monitor? Reichen die beiden Boxen, oder muss ich mir dann noch eine aktive dazukaufen?


1. Hab ich. Sind okay. Im Bassbereich natürlich etwas schwach, da muss bei Bedarf aber wohl sowieso immer ein eigener Subwoofer her. Vergleich hab ich leider keinen. Hab nie andere besessen. Sind aber wie gesagt passiv, da fehlt noch die Endstufe (z.B. http://www.thomann.de/de/alesis_ra150.htm). Ich würde daher gleich zu aktiven Monitoren raten. Da mangelt's mir aber an Erfahrungswerten.

Vielleicht einfach die Thomann-Hitliste abarbeiten und in Foren (recording.de, kvraudio.com, gearslutz.com) stöbern, was man dort zu den einzelnen Modellen an Einträgen findet, wenn einem die Benutzerkommentare bei Thomann nicht reichen.

btw: Die Alesis Monitor One gibt es übrigens auch in einer aktiven Version.

Und ein Wort zur Warnung: die Alesis-Boxen sind vielleicht größer und schwerer als man denkt!

Hier im Einsatz:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 14.04.2014 16:37]
14.04.2014 16:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
Soo, ich finde nach 7 Jahren hat mein alter Rechner ausgedient und was neues muss her.
Ich habe gedacht an einen i5 oder i7 mit 16GB RAM und einer SSD Platte.

Meine Frage an euch:
Mit welcher Soundlösung bekomm ich die beste Leistung in FL Studio?
Aufnehmen von Spuren ist mir nicht so wichtig, maximal 1 oder 2 Spuren gleichzeitig genügen. 5.1 benutze ich auch nicht, es reicht Stereo.
MIDI wäre auch cool.

Preis sollte sein bis 200¤, könnt ihr da was empfehlen?

und grundsätzlich die Frage:
USB, Firewire, PCI oder PCI Express??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.B.Butcher am 16.04.2014 8:40]
16.04.2014 8:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
16 GB RAM alleine kosten ja schon über 100 EUR. Das mit den 200 kannst du dir abschminken.
16.04.2014 8:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
verschmitzt lachen
ich meinte 200¤ für die Soundlösung.


bei dem Rest plane ich jetzt mal so mit 800 bis 1000¤
16.04.2014 8:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Ach so. Breites Grinsen

Kauf dir einen Xeon 1230v3 statt i7 und RAM von Kingston.
Den Rest zimmern sie dir im Hardware-Forum zusammen. Augenzwinkern
16.04.2014 9:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Mr.B.Butcher

Soo, ich finde nach 7 Jahren hat mein alter Rechner ausgedient und was neues muss her.
Ich habe gedacht an einen i5 oder i7 mit 16GB RAM und einer SSD Platte.

Meine Frage an euch:
Mit welcher Soundlösung bekomm ich die beste Leistung in FL Studio?
Aufnehmen von Spuren ist mir nicht so wichtig, maximal 1 oder 2 Spuren gleichzeitig genügen. 5.1 benutze ich auch nicht, es reicht Stereo.
MIDI wäre auch cool.

Preis sollte sein bis 200¤, könnt ihr da was empfehlen?

und grundsätzlich die Frage:
USB, Firewire, PCI oder PCI Express??



In Anbetracht deiner Anforderungen kann man wohl auch die aktuelle Standardempfehlung zu Herzen legen:

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2
16.04.2014 9:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von KingGinord

 
Zitat von Ameisenfutter

http://www.rolandmusik.de/produkte/GAIA/images/bild1.jpg

Seit heute meins. Ich bin verliebt <3




nach den den andere klassikern wohl ein weiterer versuch die alte reihe wieder aufzubauen was?
aber ist ja wieder nicht analog, im gegensatz zum original.

//
sieht trotzdem ganz fesch aus.
kannst ja mal n paar klangbeispiele mit trocken / effekten machen wenn du zeit hast


hab übrigens immer noch einen microkontrol zu verkaufen (wenn man die 3 orgteile da zusammenpackt sind die uach nich kleiner Augenzwinkern )



und mal ehrlich: analoge synthies kommen so bald nicht wieder. Augenzwinkern



Na na na!
Ich bin nun wirklich kein Vintage Freak, aber über Analoge Synthesizer geht nichts.

16.04.2014 9:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Mr.B.Butcher

und grundsätzlich die Frage:
USB, Firewire, PCI oder PCI Express??


USB

Universell und macht dadurch jeden zukünftigen Systemwechsel, und ganz besonders von Desktop- auf Laptopgeräte oder von Windows auf MacOS und umgekehrt, mit.
16.04.2014 10:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von Mr.B.Butcher

und grundsätzlich die Frage:
USB, Firewire, PCI oder PCI Express??


USB

Universell und macht dadurch jeden zukünftigen Systemwechsel, und ganz besonders von Desktop- auf Laptopgeräte oder von Windows auf MacOS und umgekehrt, mit.



ok, mein hauptaugenmerk liegt aber darauf möglichst viele VSTs gleichzeitig ohne Verzögerung spielen zu können.
16.04.2014 10:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Naja, man sagt, dass interne Lösungen bessere Latenzen bieten.
http://recording.de/Community/Userblogs/View/2176/blog.html
http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/656981-pcie-usb-audio-interface-advice-needed-urgently.html

Ich bin von PCI auf USB gewechselt und habe beim Betrieb von doch recht großen Samplebibliotheken keine Nachteile in der ASIO-Leistung feststellen können, aber ich bin halt auch gleichzeitig von EMU auf RME gewechselt, da werden es wohl auch die deutlich besseren Treiber sein. Und ich brauche selbst auch keine wirklich latenzarme Lösung. Mir ging's eben auch um den gelegentlichen Wechsel zwischen Desktop und Laptop.
16.04.2014 10:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Der Zusammenhang zwischen "möglichst viele VST" und "welches Audiointerface" erschließt sich mir jetzt auf anhieb nicht. Das ist am Ende eigentlich hauptsächlich eine frage der Rechenleistung des Computers.

Diese ganze USB/Firewire/PCI Diskussion dreht sich um rein/raus. Hier geht's aber im wesentlichen doch nur um "raus"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 16.04.2014 10:53]
16.04.2014 10:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Der Chip des Audiointerfaces ist natürlich nicht unwesentlich an der Verarbeitung bzw. am Routung beteiligt und da scheint das USB-Protokoll bei der Datenübertragung doch ein klein bisschen die Latenzwerte anzuheben.
16.04.2014 10:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
 
Zitat von Dumenikl

Der Zusammenhang zwischen "möglichst viele VST" und "welches Audiointerface" erschließt sich mir jetzt auf anhieb nicht. Das ist am Ende eigentlich hauptsächlich eine frage der Rechenleistung des Computers.

Diese ganze USB/Firewire/PCI Diskussion dreht sich um rein/raus. Hier geht's aber im wesentlichen doch nur um "raus"?



Da bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe bei mir festgestellt, dass meine PCI-Karte Creative Soundblaster wesentlich bessere Leistung in FL Studio bringt also das (ziemlich alte) M-Audio Fast Track Pro über USB.
(Ohne Aufnahme, nur abspielen von VSTs)

Die Frage ist jetzt ob sich das mit einem neueren USB Interface bessert, oder ob ich wieder eine PCI Karte einbauen soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.B.Butcher am 16.04.2014 11:01]
16.04.2014 11:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum