Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Das hochtemperierte Klavier )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von LoneLobo

Allgemein gesprochen schadets sicher nicht, wenn du 2 bünde zwischen zeige- und Mittelfinger greifen kannst.


Wobei 'allgemein' noch mal was anderes ist als jenseits vom 12. Bund, finde ich.
30.12.2014 20:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von LoneLobo

Mitten- und Höhenregler schon auf Stellung "0" festgeklebt, um da überhaupt nen "normalen" Sound rauszukriegen? fröhlich


Wat? Nein. Wie kommst du auf die Idee? Das Ding macht _ausschließlich_ guten Sound Augenzwinkern .

Außerdem habe ich probiert:
- Orange Dark Terror (zu scharfer Death Metal Sound)
- Orange Jim Root Terror (auch sehr cool; wäre meine zweite Wahl gewesen)
- Orange Tiny Terror (hat mir nicht gefallen)
- Laboga The Beast (richtiger 08/15, beißender Metalsound)
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 (überraschend gut, aber insgesamt war mir der zu modern)
- Egnater Rebel 20 (sehr cooler Sound mit dem Fuzz Pedal, wenn man den Amp clean spielt; verzerrt nicht so cool)
- Peavy Valveking Micro-Heade (hat mit dem Pedal nicht mehr funktioniert, lolsn)
- Laney IRT15H (cooler, und vor allem relativ günstiger Amp; Orange gefiel mir dann aber besser)
Ich glaub, das war alles.

Ich hab ja schon fast die Hoffnung aufgegeben, einen brauchbaren Gig-Amp zu finden. Gottseidank hab ich den OR15 angespielt. Geil.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 30.12.2014 20:43]
30.12.2014 20:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kein Engl, kein Marshall, kein Reußenzehn, kein Mesa...

Was isn los mit dir :<
30.12.2014 20:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von derSenner

 
Zitat von LoneLobo

Mitten- und Höhenregler schon auf Stellung "0" festgeklebt, um da überhaupt nen "normalen" Sound rauszukriegen? fröhlich


- Egnater Rebel 20 (sehr cooler Sound mit dem Fuzz Pedal, wenn man den Amp clean spielt; verzerrt nicht so cool)



Waaaaas? Das Ding rockt. Breites Grinsen
30.12.2014 20:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von LoneLobo

Kein Engl, kein Marshall, kein Reußenzehn, kein Mesa...

Was isn los mit dir :<


Ach, ich hab doch was vergessen:
- Marshall DSL15: Hat nicht funktioniert, und ist außerdem schon wieder ein ziemlich großer Kasten
- Engl Gigmaster 15: Bekackter Sound
- Mesa Boogie: Völlig überteuert

Warum hast du so einen Hass gegen Orange traurig ?

E: Alter, Lobo Breites Grinsen . Reußenzehn. Das ist auch wieder so scheissteuer. Außerdem würd' ich mir da lieber was österreichisches kaufen, z.B. Nepomuk. Nepomuk much luv <3 .
Ein Diezel wär auch sicher toll, oder Green Amp, oder MatAmp, aber ich hab halt nicht zufällig 10.000¤ am Konto.

E2: Nepomuk ist übrigens gleich in der Nähe von Ried im Innkreis.


@Crow: Der Egnater hat mir eh sehr gut gefallen mit dem Fuzz Pedal über einen cleanen Sound. Ansonsten aber nicht ganz mein Ding.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 30.12.2014 21:21]
30.12.2014 21:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Joa, für die härtere Gangart braucht es bei dem Amp auf jeden Fall noch einen Overdrive, ohne Frage. Aber ich liebe das Ding und bin froh meinen zu haben. Damals 429¤ beim Music Store bezahlt. Dazu noch ein Palmer Cab geholt und ich will gar nix anderes mehr. <3

Allerdings bin ich ja auch eher Richtung Blues unterwegs, da ist das Teil echt der Hammer.
30.12.2014 21:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Für Blues kann ich mir das Ding sehr gut vorstellen. Hat einen wirklich schönen Sound.
Allerdings hab ich den Zweck von dem Regler, der die Röhrenmischung bestimmt nicht ganz durchschaut. Der Unterschied ist ja eher nur ganz minimal :/ .
30.12.2014 21:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von derSenner

Warum hast du so einen Hass gegen Orange traurig ?



Ich hab mal den (glaube) Tiny Terror ausprobiert, das Ding kann halt original EINEN Sound, und der heißt "kratzig und tut weh in den Ohren" Breites Grinsen


Nepomuk sieht eigentlich sogar ganz witzig aus, da würd ich wohl mal vorbeischauen wenn ich mal wieder equipmentgeilheit verspüre.
Danke! fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 30.12.2014 21:21]
30.12.2014 21:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von derSenner

Für Blues kann ich mir das Ding sehr gut vorstellen. Hat einen wirklich schönen Sound.
Allerdings hab ich den Zweck von dem Regler, der die Röhrenmischung bestimmt nicht ganz durchschaut. Der Unterschied ist ja eher nur ganz minimal :/ .


Mh, seltsam. Ich merke da schon einen deutlichen Unterschied. Wie kann sowas technisch zustande kommen? Ich habe die selbe Aussage auch schon mehrfach gehört, also scheinst du da wirklich nicht unrecht zu haben. Bei meinem merk ich aber halt den Unterschied.
30.12.2014 21:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Jau, den Sound der Tiny Terror/Dark Terror Dinger verstehen ich auch gar nicht. Hätt' ich mir auch nie gekauft.
Der Jim Root Dark Terror hingegen geht schon eher in die richtige Richtung. Kann man ruhig mal anspielen.

Bez. Nepomuk: Da blecht man halt auch direkt scheissviel Geld Breites Grinsen .
Ich glaub, beim "Gitarren und Mehr" in Altheim (PLZ: 4950, dem einzig wirklich guten Gitarren- und Bassshop in der Gegend) gibt's die zum kaufen.
30.12.2014 21:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von derSenner

Dark Terror Dinger



Bin nach wie vor verdammt glücklich mit dem Ding.
Sogar "Clean" bei reduziertem Gain und umso höherem Volume - much luv.

Aber ein vernünftiger EQ davor ist natürlich trotzdem nötig.

/e

Und 808.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 30.12.2014 22:25]
30.12.2014 22:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Mit EQ davor, vielleicht. Aber sobald man in den etwas höheren Gain-Bereich kommt, hört sich das für mich so extrem fisselig-beissend an. Auch mit meinem Fuzz Pedal wurde das nicht anders.

Aber gut, jedem das seine .

Was ist 808?
30.12.2014 22:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ibanez Tubescreamer, gaaaaaaaaanz tolles ding was 8 mio ¤ kostet weil 80 Jahre alte Transistoren/Dioden drin sind die nen größeren Soundunterschied machen als Banjo vs. Faggott fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 30.12.2014 23:22]
30.12.2014 23:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
verschmitzt lachen
Oder ein Maxon Äquivalent, ja.
31.12.2014 2:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
Hab auch nen tiny terror und sehr zufrieden damit. Hab ihn auch schon öfter für Studio Aufnahmen an diverse Bands verliehen weil 2 Produzenten die ich kenne total auf den Sound abfahren.
Außerdem Orange = Mars Volta/At the drive in = <3
31.12.2014 2:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Heyho,

ich möchte mir gerne eine neue E-Gitarre kaufen und wollte mal wissen, was von dieser hier zu halten ist?
Vielleicht hat die ja jemand selber und kann berichten, ob der Klang gut ist usw. peinlich/erstaunt

Oder gibt es in dem Bereich von 300 ¤ bessere Alternativen? Müsste aber schon eine Linkshänder sein.
31.12.2014 15:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Wenn es geht anspielen. Klang ist zu subjektiv da kannst du nix drauf geben.

Aber mit Ibanez machst du erstmal nix verkehrt. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
31.12.2014 15:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von xnaipa

Heyho,

ich möchte mir gerne eine neue E-Gitarre kaufen und wollte mal wissen, was von dieser hier zu halten ist?
Vielleicht hat die ja jemand selber und kann berichten, ob der Klang gut ist usw. peinlich/erstaunt

Oder gibt es in dem Bereich von 300 ¤ bessere Alternativen? Müsste aber schon eine Linkshänder sein.


Meld dich mal die Tage in Steam. Der Music Store ist ja nicht weit weg und ich kenne da einen grandiosen Verkäufer in der passenden Abteilung. Der kann dir sicherlich helfen und evtl. auch was zu der Gitarre sagen. Namen gebe ich dir dann. Habe dank ihm damals über 160¤ beim kauf meines Amps gespart. Davor hat der mich auch super beraten, ist ein ehrlicher Typ der nicht nur auf verkaufen aus ist.
31.12.2014 18:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von xnaipa

Heyho,

ich möchte mir gerne eine neue E-Gitarre kaufen und wollte mal wissen, was von dieser hier zu halten ist?
Vielleicht hat die ja jemand selber und kann berichten, ob der Klang gut ist usw. peinlich/erstaunt

Oder gibt es in dem Bereich von 300 ¤ bessere Alternativen? Müsste aber schon eine Linkshänder sein.


Genaues prüfen und persönlich anspielen ist in der Preisklasse relativ wichtig, das ist ja nicht mehr so "lol Müsligitarre, die wien Eierschneider klingt, kostet aber nur 99¤": da kann man tolle Gitarren für relativ wenig, aber auch unschöne Überraschungen für relativ zu viel Geld bekommen.
Wie Sandi schon sagt ist Ibanez echt ganz gut, vllt nochmal bei Epiphone (z.b. ES335) gucken, wobei da die Streuung auch ziemlich hoch ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 31.12.2014 19:10]
31.12.2014 19:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Guten Abend liebe Musiker!
Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder selber Musik machen, und dachte daran Gitarre oder Klavier zu lernen.

Ich habe über 10 Jahre lang halbwegs professionell Klarinette alleine und in/mit diversen Orchester gespielt, es dann aufgrund von Zeitmangel aber einstellen müssen. Die musikalische Grundausbildung nehme ich jetzt mal als vorhanden an und es hat sich auch wieder Zeit im Alltag gefunden. Allerdings suche ich jetzt was, was sich auch ohne Orchester gesellschaftsfähig sein könnte, ich hätte höchstens eine Mitspielerin für Duette. Leider ist der Coolness-Faktor einer Klarinette doch eher gering und die Tangas hübscher Frauen sind uns auch nie auf die Bühne geflogen traurig

Wie gesagt, ich denke darüber nach Gitarre ("normale" Gitarre, evtl. Ukulele, erstmal keine E-Gitarre) oder Klavier (hier aufgrund der Wohngegebenheiten leider doch was elektronisches) zu lernen. Dazu hätte ich ein paar Fragen...
- Hat sich hier jemand eines der beiden mal selber beigebracht oder immer "klassisch" mit Lehrer? Das soll nicht arrogant klingen, ich vermute ich werde hauptsächlich lernen müssen das Instrument mechanisch spielen zu können (Haltung, Griffe, Besonderheiten, ...), nicht unbedingt musikalisch. Oder liege ich da total falsch, wenn jemand Erfahrung hat?
- Wie ist das Angebot an freiem Notenmaterial mit dem man sich anfangs in Ruhe steigern kann, top oder flop?
- Empfehlenswerte Lehrwerke für beide Instrumentenkategorien?
- Wie bei allen Instrumenten sind die Preise natürlich nach oben unbegrenzt und ich kenne auch den zumindest vom Händler gerne gewünschten Zusammenhang zwischen Preis und Klang. Wieviel legt man denn etwa auf den Tisch für eine Gitarre bzw. ein elektronisches Klavier (ob E-Piano oder Keyboard weiß ich noch gar nicht, ich hoffe ich verschussel hier keine Begrifflichkeiten peinlich/erstaunt), wo man klanglich nicht mehr an das erste Plastik-Leihinstrument der Musikschule oder einen Eierschneider denken muss?

Ich danke euch für alle Antworten
01.01.2015 17:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von [smith]

- Hat sich hier jemand eines der beiden mal selber beigebracht oder immer "klassisch" mit Lehrer? Das soll nicht arrogant klingen, ich vermute ich werde hauptsächlich lernen müssen das Instrument mechanisch spielen zu können (Haltung, Griffe, Besonderheiten, ...), nicht unbedingt musikalisch. Oder liege ich da total falsch, wenn jemand Erfahrung hat?


Ich selbst spiele nur Klavier. Mein Bruder ist musikalisch talentierter, hat seit der ersten Klasse klassische Gitarre gelernt und ist in der Oberstufe auf den Trichter gekommen, noch Klavier lernen zu wollen. Aber auch er hat gut daran getan, sich nen Lehrer zu nehmen. Die wenigsten machen das mal eben so nebenbei - man will ja das Instrument erlernen und einfach nur mit Tastendrücken ist es auch beim Klavierspielen nicht getan. Und gerade dabei hilft es, wenn einem jemand, der Ahnung hat, regelmäßig Kritik und Hilfestellungen gibt. Das gilt natürlich genauso, wenn nicht noch stärker bei der Gitarre.

 
Zitat von [smith]

- Wie ist das Angebot an freiem Notenmaterial mit dem man sich anfangs in Ruhe steigern kann, top oder flop?
- Empfehlenswerte Lehrwerke für beide Instrumentenkategorien?


Das kann man so pauschal nicht sagen. Was willst du spielen? Klassik oder Jazz oder eher Rock/Pop? Beim Klavier ist außerhalb von Klassik die Bücherreihe Rock-Piano von Jürgen Moser wohl verbreitet. Zumindest habe ich sogar Verkäufer in Musikgeschäften Stücke daraus spielen hören. In der Musikschule kam ich zumeist günstig (ohne zusätzliche Kosten) an die Noten.

 
Zitat von [smith]

- Wie bei allen Instrumenten sind die Preise natürlich nach oben unbegrenzt und ich kenne auch den zumindest vom Händler gerne gewünschten Zusammenhang zwischen Preis und Klang. Wieviel legt man denn etwa auf den Tisch für eine Gitarre bzw. ein elektronisches Klavier (ob E-Piano oder Keyboard weiß ich noch gar nicht, ich hoffe ich verschussel hier keine Begrifflichkeiten peinlich/erstaunt), wo man klanglich nicht mehr an das erste Plastik-Leihinstrument der Musikschule oder einen Eierschneider denken muss?


Von einem Keyboard rate ich persönlich ab. Das Spielgefühl ist schlecht. Bei E-Pianos kommst du stellenweise den Klavieren und Flügeln recht nah - da macht es dann auch den Fingern Spaß. Man hat ordentliches Feedback und kann auch ohne Probleme an einem nicht digitalen Gerät spielen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Jemand, der nur Keyboard spielt, kommt an einem mechanischen Klavier eher schlecht als recht klar.
Du erkaufst dir in dem Bereich natürlich Qualität mit jedem Hunderter, den du mehr hineinsteckst. Ich selbst habe mir vorab ein Limit gesteckt (<2000 Euro) und bin damit in einen gut sortierten Klavierladen gegangen und habe einige Geräte angespielt. Ist dann ein Kawai geworden, weil mir die Mechanik sehr zugesagt hat, hat allerdings das Limit auch voll ausgereizt. Die Geräte von Casio und Yamaha waren auch nicht schlecht. Ist bei dir natürlich schwieriger mit dem Anspielen. Sich das vor Ort zeigen zu lassen, ist dennoch keine schlechte Idee.
Entsprechend dem, was ich so mitbekommen habe, gibt es für den Start ordentliche Geräte im Preissegment bei 500 bis 600 Euro - vor allem im Stage-Piano-Bereich. Mit gebrauchten Geräten kann man hier sicher noch einiges sparen.

Günstiger ist natürlich der Einstieg im Konzertgitarrenbereich.

Pack mal noch einen Link in deinen Beitrag im Erklärbär - dann finden sich hier vielleicht noch mehr Leute hin.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 02.01.2015 13:42]
02.01.2015 13:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Keine Ahnung ob hier jemand bei so etwas mitmacht, aber TC Electronics verlost öfters Pedals. Derzeit ist es der Ditto Looper mit Unterschriften von Rival Sons.

Link.

Vielleicht hat ja jemand Glück. Soll ich davon mehr posten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 02.01.2015 17:30]
02.01.2015 17:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Hyperdeath

Günstiger ist natürlich der Einstieg im Konzertgitarrenbereich.



Aber hallo - mittlerweile find ich sogar die <200¤ Teile da schon richtig, richtig gut. Ein Freund von mir hat sich ne Cort für den Anfang zugelegt und mit dem Teil kann man meiner Meinung nach wirklich Ewigkeiten glücklich sein. Überhaupt sind Preise oft sehr irreführend bei Instrumenten - als ich beispielsweise meinen Verstärker verkauft hatte, hat das der Käufer mit irgendeiner 50¤ EBay Gitarre ausprobiert, und das Ding klang besser als alle meine 400+¤ Gitarren da drauf.

Über den Rest mag ich nichts sagen. Ich persönlich hab alles komplett ohne Lehrer gelernt, maße mir aber auch nicht an, in irgendeiner Form ein Level zu haben, bei dem ich Tipps dazu geben könnte.

Ein guter erster Schritt wäre aber ohnehin, sich erstmal zu überlegen, was von beidem es nun sein soll Breites Grinsen. Letztendlich sollte das ja keine Frage der Kosten, sondern des persönlichen Geschmacks sein.
02.01.2015 17:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Meine Drumpants kommen nächste Woche. \o/
Ich wollt's nur mitteilen peinlich/erstaunt
Werde dann auch ein unboxing-Video machen und mit meinen mittelmäßigen Schlagzeug-Fähigkeiten das Ding mal in Betrieb nehmen.
03.01.2015 12:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Danke euch, habe mich erstmal für Gitarre entschieden (ist doch ein wenig transportabler peinlich/erstaunt ), und mir eine Cort in den örtlichen Musikladen bestellt.
Für den lächerlichen Preis werde ich das mal ausprobieren... für meine Klarinette habe ich über 2000 Euro auf den Tisch gelegt, auch wenn ein wenig mehr Silber dran war.

Ob Unterricht oder nicht werde ich dann nach den ersten Erfolgen oder Fehlschlägen entscheiden, durch die jahrelange Erfahrung kann ich mich da selber relativ gut einschätzen.

Danke nochmal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 03.01.2015 18:39]
03.01.2015 18:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von [smith]

Danke euch, habe mich erstmal für Gitarre entschieden (ist doch ein wenig transportabler peinlich/erstaunt ), und mir eine Cort in den örtlichen Musikladen bestellt.
Für den lächerlichen Preis werde ich das mal ausprobieren... für meine Klarinette habe ich über 2000 Euro auf den Tisch gelegt, auch wenn ein wenig mehr Silber dran war.

Ob Unterricht oder nicht werde ich dann nach den ersten Erfolgen oder Fehlschlägen entscheiden, durch die jahrelange Erfahrung kann ich mich da selber relativ gut einschätzen.

Danke nochmal



Henry hat mir justinguitar.com empfohlen, bin selber noch Anfänger der sich keinen Unterricht leisten kann und gebe die Empfehlung absolut weiter.
03.01.2015 18:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Lehrvideos/Seiten oder ein Buch würd ich aber in jedem Fall dazu holen bzw. mir anschauen, damit du dir nichts falsches beibringst. Klarinette ist dann ja doch schon leicht was anderes Augenzwinkern.
03.01.2015 18:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]Lord Nagash

Leet
 
Zitat von [smith]

Guten Abend liebe Musiker!
Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder selber Musik machen, und dachte daran Gitarre oder Klavier zu lernen.

Ich habe über 10 Jahre lang halbwegs professionell Klarinette alleine und in/mit diversen Orchester gespielt, es dann aufgrund von Zeitmangel aber einstellen müssen. Die musikalische Grundausbildung nehme ich jetzt mal als vorhanden an und es hat sich auch wieder Zeit im Alltag gefunden. Allerdings suche ich jetzt was, was sich auch ohne Orchester gesellschaftsfähig sein könnte, ich hätte höchstens eine Mitspielerin für Duette. Leider ist der Coolness-Faktor einer Klarinette doch eher gering und die Tangas hübscher Frauen sind uns auch nie auf die Bühne geflogen traurig

Wie gesagt, ich denke darüber nach Gitarre ("normale" Gitarre, evtl. Ukulele, erstmal keine E-Gitarre) oder Klavier (hier aufgrund der Wohngegebenheiten leider doch was elektronisches) zu lernen. Dazu hätte ich ein paar Fragen...
- Hat sich hier jemand eines der beiden mal selber beigebracht oder immer "klassisch" mit Lehrer? Das soll nicht arrogant klingen, ich vermute ich werde hauptsächlich lernen müssen das Instrument mechanisch spielen zu können (Haltung, Griffe, Besonderheiten, ...), nicht unbedingt musikalisch. Oder liege ich da total falsch, wenn jemand Erfahrung hat?
- Wie ist das Angebot an freiem Notenmaterial mit dem man sich anfangs in Ruhe steigern kann, top oder flop?
- Empfehlenswerte Lehrwerke für beide Instrumentenkategorien?
- Wie bei allen Instrumenten sind die Preise natürlich nach oben unbegrenzt und ich kenne auch den zumindest vom Händler gerne gewünschten Zusammenhang zwischen Preis und Klang. Wieviel legt man denn etwa auf den Tisch für eine Gitarre bzw. ein elektronisches Klavier (ob E-Piano oder Keyboard weiß ich noch gar nicht, ich hoffe ich verschussel hier keine Begrifflichkeiten peinlich/erstaunt), wo man klanglich nicht mehr an das erste Plastik-Leihinstrument der Musikschule oder einen Eierschneider denken muss?

Ich danke euch für alle Antworten


Hi Smith, auch wenn du jetzt wohl schon ne Entscheidung getroffen hast wollte ich dir auch nochmal antworten.
Ich hab mir Western Gitarre größtenteils selber beigebracht das geht recht gut. Anfangs sind die akkorde schwer zu greifen, später geht das automatisch. Die Lieder bestehen meist aus 4-6 Akkorden, dem Text und dem genauen Timing von Text und Akkorden.
Wenn du was für den Anfang suchst dann kauf dir unbedingt "Das Ding" Gitarren-Liederbuch bei Amazon. Da sind hunderte einfache Songs und alle Akkorde drin für um die 20,-euro. Das nutze ich heute noch bei jedem lagerfeuer-Abend
http://www.amazon.de/Kultliederbuch-Ringeinband-Grifftabelle-Gitarre-Griffe/dp/B0028NMGM2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1420393922&sr=8-3&keywords=das+ding
Einzelne Lieder suche ich immer kostenlos bei ultimate-guitar.com (english sprachig) raus. Du must nach "chords" suchen fur die Akkorde. Davon gibts auch ne (kostenpflichtige ) app für's tablet die super ist.
Eine gute Einstiegsgitarre hast du ja jetzt schon. Viel Erfolg.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]Lord Nagash am 04.01.2015 18:56]
04.01.2015 18:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Ist es eigentlich egal (heist Geschmackssache), ob man mit Akustik- oder E-Gitarre zu lernen anfängt?
05.01.2015 19:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nein, ist nicht egal. E-Gitarre klingt anders als Akustik.

Sprich: Fang mit dem an, was dich interessiert und was du spielen willst. Es macht wenig Sinn erst 5 Jahre klassischen Unterricht zu nehmen wenn du eigentlich Death-Metal spielen willst. Schaden tut es natürlich auch nicht und es kann den Horizont erweitern, aber nötig ist es sicher nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 05.01.2015 19:28]
05.01.2015 19:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Das hochtemperierte Klavier )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.05.2016 09:32:08 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
20.08.2013 12:02:40 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum