Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundestagswahl 2013 ( Die Ist-doch-eh-nix-wählbar Wahl )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Naja, aber Tempolimit ... meine Güte ... was ein Aufreger ... überall auf der Welt - überall - funktioniert es gut, das Abendland ist seitdem nicht untergegangen, die Autoindustrie lebt auch noch, die Leute kommen trotzdem alle zur Arbeit ... ich finde "gegen Tempolimit" ist ein solches Unthema, darüber diskutiere ich gar nicht mehr.

Das ist als ob mir jemand mit, ja, was ... mir fällt nichts ein. Mir fällt echt spontan NICHTS ein, wo es noch weniger ernste pro-Argumente gäbe außer auf dem Niveau von "macht halt Spaß" , "hab nunmal ein 300PS-Auoto", "ist mein Hobby", "ich habs halt immer eilig" oder solchem unreflektierten Unsinn.

Ich hab noch _nie_ ein valides, gesamtgesellschaftlich fundiertes, nicht auf Eigeninteresse und/oder Irrationalität beruhendes Argument gehört, seit in Berlin 1989 Tempo 100 auf der AVUS eingeführt wurde und ich den Scheiß das erste mal rauf und runter diskutieren musste. Seitdem nicht EINS!
13.09.2013 23:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.09.2013 23:10:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von RushHour

Naja, aber Tempolimit ... meine Güte ... was ein Aufreger ... überall auf der Welt - überall - funktioniert es gut, das Abendland ist seitdem nicht untergegangen, die Autoindustrie lebt auch noch, die Leute kommen trotzdem alle zur Arbeit ... ich finde "gegen Tempolimit" ist ein solches Unthema, darüber diskutiere ich gar nicht mehr.

Das ist als ob mir jemand mit, ja, was ... mir fällt nichts ein. Mir fällt echt spontan NICHTS ein, wo es noch weniger ernste pro-Argumente gäbe außer auf dem Niveau von "macht halt Spaß" , "hab nunmal ein 300PS-Auoto", "ist mein Hobby", "ich habs halt immer eilig" oder solchem unreflektierten Unsinn.

Ich hab noch _nie_ ein valides, gesamtgesellschaftlich fundiertes, nicht auf Eigeninteresse und/oder Irrationalität beruhendes Argument gehört, seit in Berlin 1989 Tempo 100 auf der AVUS eingeführt wurde und ich den Scheiß das erste mal rauf und runter diskutieren musste. Seitdem nicht EINS!


Lies halt mal die letzten Seiten, da stehen genug vernünftige Argument dagegen.
Die meisten Leute die für ein Tempolimit sind, sind das auch reinem Eigeninteresse. "Ja dann wird weniger gedrängelt, schnellfahren ist eh doof und gefährlich. Denkt denn überhaupt jemand an die Kinder?!"
Aus deinem Post lese ich auch nur "Ja aber woanders ist das ja auch so!". Schau doch mal Interviews an. Oder frag die Mutti und/oder Oma von neben an.

Und ja klar, jeder der dafür ist, ist aus Eigentinteresse dafür. Voll die Egoisten. Die Gegner des Limits hingegen denken an die Unschuldigen Opfer. mit den Augen rollend
13.09.2013 23:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von RushHour

Naja, aber Tempolimit ... meine Güte ... was ein Aufreger ... überall auf der Welt - überall - funktioniert es gut, das Abendland ist seitdem nicht untergegangen, die Autoindustrie lebt auch noch, die Leute kommen trotzdem alle zur Arbeit ... ich finde "gegen Tempolimit" ist ein solches Unthema, darüber diskutiere ich gar nicht mehr.

Das ist als ob mir jemand mit, ja, was ... mir fällt nichts ein. Mir fällt echt spontan NICHTS ein, wo es noch weniger ernste pro-Argumente gäbe außer auf dem Niveau von "macht halt Spaß" , "hab nunmal ein 300PS-Auoto", "ist mein Hobby", "ich habs halt immer eilig" oder solchem unreflektierten Unsinn.

Ich hab noch _nie_ ein valides, gesamtgesellschaftlich fundiertes, nicht auf Eigeninteresse und/oder Irrationalität beruhendes Argument gehört, seit in Berlin 1989 Tempo 100 auf der AVUS eingeführt wurde und ich den Scheiß das erste mal rauf und runter diskutieren musste. Seitdem nicht EINS!



Danke, mein Gedanke, andauernd Breites Grinsen Ich roll nur noch mit den Augen, wenn ich das Thema höre.
13.09.2013 23:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
es tut mir wirklich leid, dass ich lieber in 2 stunden als in 4 stunden am ziel bin mit den Augen rollend
13.09.2013 23:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von caschta

Und ja klar, jeder der dafür ist, ist aus Eigentinteresse dafür. Voll die Egoisten. Die Gegner des Limits hingegen denken an die Unschuldigen Opfer. mit den Augen rollend



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch gerne schnell(er) unterwegs bin, wenn es geht (wobei meine Kiste nur 170 hergibt). Aber ich bin auch für ein Limit. Es tut ja niemandem weh, es schadet niemandem. Allerdings hilft es der Umwelt, den Verkehrsteilnehmern und schlussendlich auch Deinen Nerven. Denn gemütlich mit 140 rumfahren (wenn sich alle dran halten) ist einfach entspannter. Da muss mir auch niemand erzählen, er kommt tiefenentspannt an, wenn er vorher 400Km mit 200 gebrettert ist. Das ist einfach Bullshit Breites Grinsen
13.09.2013 23:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
>200 brettern ist reine übungssache mit den Augen rollend

wer das regelmäßig macht, ist auch dabei relativ entspannt
13.09.2013 23:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich war fürher immer gegen ein Tempolimit, seit ich öfters im Ausland unterwegs war schätze ich es aber sehr, dass es nicht diese großen Geschwindigkeitsunterschiede gibt wie hierzulande teilweise. Es ist einfach deutlich entspannter, ja von mir aus ist das dann auch egoistisch gedacht, allerdings hat man als Befürwörter die restlichen rationalen Argumente wohl noch oben drauf auf seiner Seite.

¤: jonny da ist der Denkfehler. Es geht halt nicht nur darum, dass es für dich bei 220 entspannt ist, während die Omma hinter dem LKW fast ein Herzinfarkt bekommt beim rausziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 13.09.2013 23:24]
13.09.2013 23:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ich finde nichts nerviger als mit 130 durch frankreich zu fahren. tempomat rein und ab. naja, wenn man dabei nicht einschlafen würde traurig

die omma soll auch gar keine 220 fahren. dafür gibt es spur 1 und 2 Wütend

//eine mindestgeschwindigkeit auf den spuren fände ich weitaus sinniger als das generelle tempolimit
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 13.09.2013 23:25]
13.09.2013 23:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn die Leute einfach Autos fahren würden die schnell auf den Speed der linken Spur beschleunigen können, müsste sich auch keiner Aufregen.

Für mindestens 200PS damit man auf die Autobahn darf! Den Anderen ists eh egal, die können die Landstraße nehmen. Ist auch entspannter
13.09.2013 23:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von RushHour

Naja, aber Tempolimit ... meine Güte ... was ein Aufreger ... überall auf der Welt - überall - funktioniert es gut, das Abendland ist seitdem nicht untergegangen, die Autoindustrie lebt auch noch, die Leute kommen trotzdem alle zur Arbeit ... ich finde "gegen Tempolimit" ist ein solches Unthema, darüber diskutiere ich gar nicht mehr.

Das ist als ob mir jemand mit, ja, was ... mir fällt nichts ein. Mir fällt echt spontan NICHTS ein, wo es noch weniger ernste pro-Argumente gäbe außer auf dem Niveau von "macht halt Spaß" , "hab nunmal ein 300PS-Auoto", "ist mein Hobby", "ich habs halt immer eilig" oder solchem unreflektierten Unsinn.

Ich hab noch _nie_ ein valides, gesamtgesellschaftlich fundiertes, nicht auf Eigeninteresse und/oder Irrationalität beruhendes Argument gehört, seit in Berlin 1989 Tempo 100 auf der AVUS eingeführt wurde und ich den Scheiß das erste mal rauf und runter diskutieren musste. Seitdem nicht EINS!



*das mal unterschreib* Danke, hätte ich nicht besser ausdrücken können
13.09.2013 23:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Und auf welcher deutschen Autobahn kann man heute noch über 130km/h fahren ohne sich dank schlechtem Belag die Stoßdämpfer innerhalb von 100km vollständig zu ruinieren?
13.09.2013 23:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
auf allen, wenn man mit firmenwagen unterwegs ist
13.09.2013 23:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von jonny

ich finde nichts nerviger als mit 130 durch frankreich zu fahren. tempomat rein und ab. naja, wenn man dabei nicht einschlafen würde traurig

die omma soll auch gar keine 220 fahren. dafür gibt es spur 1 und 2 Wütend

//eine mindestgeschwindigkeit auf den spuren fände ich weitaus sinniger als das generelle tempolimit



Es gibt Mindestgeschwindigkeiten für die Autobahn. Für Spuren wäre es allerdings großer Blödsinn.
13.09.2013 23:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
du bist nicht so oft auf autobahnen unterwegs, oder?

die meisten gefahren entstehen durch irgendwelche leute, die mit 70 auf die dritte spur ziehen Wütend
13.09.2013 23:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Ausnehmen bestätigen die Regel, aber sind nicht die mangelhafte Einhaltung des Rechtsfahrgebotes viel schlimmer?
13.09.2013 23:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
die bestätigen genau das. wenn frei ist bin ich auch "rechts" mit den Augen rollend
13.09.2013 23:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Ich glaube die meisten Leute haben einfach nur noch nicht begriffen, dass das Rechtsfahrgebot nicht bei den Wahlen sondern auf der AB gilt.
13.09.2013 23:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Manchmal werde ich bei der Tempolimitdiskussion ein wenig an die Schusswaffendebatte in den USA erinnert.

---

 
Zitat von [Skeletor]

Es gibt Mindestgeschwindigkeiten für die Autobahn.


Falls du auf die 60 km/h anspielst: Das ist nicht keine Mindestgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit, die ein Fahrzeug bauartbedingt mindestens erreichen muss, um auf der Autobahn fahren zu dürfen.
13.09.2013 23:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von jonny

du bist nicht so oft auf autobahnen unterwegs, oder?

die meisten gefahren entstehen durch irgendwelche leute, die mit 70 auf die dritte spur ziehen Wütend



Und du löst das dann, indem du 3 Spuren hast, wo du ganz rechts mindestens 80km/h fahren musst, auf der mittleren 100km/h und auf der linken dann 130km/h und glaubst das bessert sich?

Prophetische Vorhersage meinerseits dazu:
Du kommst auf der linken Spur mit 200km/h an, auf der mittleren fährt einer mit 130km/h und einer mit 150km/h, der hintere mit den 150km/h möchte überholen und fährt auf die rechte Spur. Inwiefern ist das dann anders als jetzt?

Ich fahre tatsächlich nicht oft Autobahn, jede Woche einmal um genau zu sein. Und die Autobahn, die ich da fahre kannst du nirgendwo, trotz aufgehobener 130km/h schneller befahren, weder rechts, noch links, noch in der Mitte.
Und das größte Problem auf Autobahnen sind meiner Meinung nach Leute, die nicht wissen, dass Blinker serienmäßig vorhanden sind.
13.09.2013 23:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
selbst 150 auf der linken spur wären noch immer 100% weniger risiko als jetzt, wenn muttis mit 50 auf eben diese ziehen und alle hinter ihr ne vollbremsung hinlegen müssen. von blinkerbenutzung und rechtsfahrgebot mal ganz ab.

und linksfahrverbot für leute mit hänger auf 3-spurigen autobahnen Wütend
13.09.2013 23:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von jonny

selbst 150 auf der linken spur wären noch immer 100% weniger risiko als jetzt, wenn muttis mit 50 auf eben diese ziehen und alle hinter ihr ne vollbremsung hinlegen müssen. von blinkerbenutzung und rechtsfahrgebot mal ganz ab.

und linksfahrverbot für leute mit hänger auf 3-spurigen autobahnen Wütend



Mich hat die Tage ein Bus auf der rechten Spur behindert, der einen Sprinter überholen wollte, der auf der mittleren Spur geschätzte 80 fuhr. Der Überholvorgang hat ungefähr eine Minute gedauert.

Aber das änderst du eben weder durch Mindestgeschwindigkeiten, noch durch freie Geschwindigkeit. So Leute kann man eigentlich nur aus dem Verkehr ziehen.
13.09.2013 23:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von [Skeletor]

Es gibt Mindestgeschwindigkeiten für die Autobahn. Für Spuren wäre es allerdings großer Blödsinn.


Das ist aber keine Mindestgeschwindigkeit, die man fahren muss, sondern eine Mindestgeschwindigkeit, die man (das Auto) fahren KÖNNEN muss.

@jonny:
Nein, das sehe ich nicht als Gefahr. Ich sehe es als Gefahr, wenn einer auf der 3. Spur angedonnert kommt und zwar schneller als er die Verkehrssituation vor sich abschätzen kann. Wenn ein Auto hinter einem LKW fährt oder überhaupt dichter Verkehr herrscht, dann kann man einfach nicht deutlich schneller auf der nächsten Spur fahren. Man muss einfach Situationen vorhersehen können (vorausschauende Fahrweise, großgeschrieben in der Fahrschule!!).
Die Gefahr von den Rasern auf der linken Spur ist auch jene, dass man mit noch so vielem Spiegelgucken ungeheuer schnell von eben diesen Rasern überrascht wird. Und dann bist nicht Du die Gefahr, sondern der Raser weil er die Situation nicht vorhersehen konnte. Das geht nur mit langsamerer Geschwindigkeit.

Eine Limitierung der Geschwindigkeit führt einfach auch dazu, dass sowohl die Situationen vorhersehbarer werden, aber auch das allgemeine Sicherheitsgefühl steigen wird. Ich hab mit meinem 75PS-Autochen auch kein gutes Gefühl, ein Elefantenrennen zu überholen, weil ich gar nicht schnell genug beschleunigen kann, wenn einer mit 200 von hinten ankommt und drängelt. Und der Überholvorgang wird nunmal zwangsweise so lange dauern, dass es unmöglich vorherzusehen ist, wer da von hinten ankommen wird.

Naja, ich könnte man ewig so weitermachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 13.09.2013 23:47]
13.09.2013 23:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Naja wenn jemand von hinten angeschossen kommt und du ihn beim Ausscheren noch nicht siehst weil er zu weit weg ist, dann ist das sein Problem dass er bremsen muss, weil du ihm ja nicht vors Auto gezogen bist. Wenn er drängelt ist das nich weil er so schnell fährt, sondern weil er ein Spast ist. Das haste aber auch in 30ger Zonen oder auf der Landstraße...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 13.09.2013 23:49]
13.09.2013 23:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
naja mal davon ab, dass ich in frankreich eine "beinahe kollisionen quote" von >9000 hatte, nachdem die leute einfach von hinten angeballert kamen...

gerade so gegend um paris rum Breites Grinsen

aber hey, tempolimit ist total sinnvoll
13.09.2013 23:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von caschta

Naja wenn jemand von hinten angeschossen kommt und du ihn beim Ausscheren noch nicht siehst weil er zu weit weg ist, dann ist das sein Problem dass er bremsen muss, weil du ihm ja nicht vors Auto gezogen bist. Wenn er drängelt ist das nich weil er so schnell fährt, sondern weil er ein Spast ist. Das Haste aber auch in 30ger Zonen oder auf der Landstraße...



Genau das. Mir ist das mittlerweile auch so was von egal, ob da so ein Spast in seiner 200PS-Karre hinter mir sitzt. Wenn ich nun mal den rechts von mir, der nur 120 fährt, überhole, weil ich mit 140/150 fahre, dann dauert das mit meinem Auto eben. Pffffffff.

Und für jedes Fernlicht gibt's noch mal 10 Sekunden Extra. Inklusive Nebelschlussleuchte. SO!
13.09.2013 23:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ein weiterer grund für einen dodge ram Wütend
13.09.2013 23:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von jonny

naja mal davon ab, dass ich in frankreich eine "beinahe kollisionen quote" von >9000 hatte, nachdem die leute einfach von hinten angeballert kamen...


Und wie kam's dazu? Tempolimit überschritten oder allgemein zäher Verkehr?
Wenn's zäher Verkehr war, dann verstehe ich momentan nicht, wieso die linke Spur so frei war, dass er überhaupt so schnell werden konnte.
Wenn er das Limit überschreitet, ist er in Deutschland ziemlich schnell geblitzt/angehalten und den Lappen los, würde ich mal behaupten. peinlich/erstaunt
13.09.2013 23:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
wer sagt was von zähem verkehr? gerade in frankreich hast du meisten 3-spurig. aber eben mit 130 kmh. rechte spur lkw mit ~110 (mit den Augen rollend) mittlere spur pkws mit 120. linke spur pkws, die eigentlich 130 fahren sollten. SOLLTEN. und alle kommen mit 170+ angeballert Breites Grinsen

teilweise hast du sogar lkws, die auf der dritten spur mit 150+ vorbei wollen
13.09.2013 23:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von Bartoman88

@jonny:
Nein, das sehe ich nicht als Gefahr. Ich sehe es als Gefahr, wenn einer auf der 3. Spur angedonnert kommt und zwar schneller als er die Verkehrssituation vor sich abschätzen kann.



Jonny hat Recht. Die Gefahr geht nicht zwangsläufig von denen auf der linken Spur aus - denn natürlich können die die Situation einschätzen. Die Gefahr sind die, die das vorausschauende Fahren eben nie lernen wollten und schlichtweg nicht wahrnehmen was um sie herum passiert. Wenn man auf der linken Spur fährt und irgendein Blindfisch zieht sinnlos auf die linke Spur hat nicht der der von hinten kommt die Situation falsch eingeschätzt. Gucken, dann fahren. Und dann auch gerne so schnell wie's geht. Nuff said.

Dieser als "ABERESISTBESSERFÜRDIEUMWELT"-getarnte Egoismus geht mir als Verkehrsteilnehmer übrigens auch auf den Sack wenn ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin. Die Leute gucken einfach nicht und dann ist der Schnellere automatisch schuld? Isklar.
13.09.2013 23:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundestagswahl 2013 ( Die Ist-doch-eh-nix-wählbar Wahl )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2013 06:40:42 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum