Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread IV ( Medizin ist Mathematik; Physik )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kanonfutter

Morgen letzter Tag der Weiterbildungszeit.



danach neuen FA anfangen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 30.03.2014 21:05]
30.03.2014 21:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Arbeitsmedizin!
30.03.2014 21:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
da haste dann sicherlich keine finanziellen Sorgen mehr.
Schon 120-150k brutto + 5er BMW als Dienstwagen, das läuft.
Hab da schonmal interessante Stories zu gehört aber es wäre halt eine reine "Vernunftsentscheidung".
30.03.2014 21:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Arbeitsmedizin!
http://media.tumblr.com/52478fe3bea0e35d1d267fd3ca03cc5c/tumblr_inline_mok08ylRzN1qz4rgp.gif




Gibt's bestimmt mehr Angebote als für Radio.

30.03.2014 21:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von John Mason

da haste dann sicherlich keine finanziellen Sorgen mehr.
Schon 120-150k brutto + 5er BMW als Dienstwagen, das läuft.
Hab da schonmal interessante Stories zu gehört aber es wäre halt eine reine "Vernunftsentscheidung".



Naja, das kommt drauf an wie du da arbeitest. Klar, wenn ich da zu Daimler gehen würde, würd's auf so was in etwas hinauslaufen.
Aber ich verkauf doch nicht meine Seele. (Jetzt nicht auf Daimler speziell bezogen)

Und auf deinen obigen Post bezogen: Nö, bin ab übermorgen erstmal arbeitslos. Mein Chef kann sich's halt nicht leisten mich bis zum Facharztgespräch noch anzustellen. Der Arme. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 30.03.2014 22:42]
30.03.2014 22:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
die Information die ich da hatte kamen zwar auch aus der Automobilindustrie, aber nicht von einem der großen in der Kategorie.

bitter traurig
30.03.2014 23:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Grim Reaper*


Gibt's bestimmt mehr Angebote als für Radio.


Naja, wir wurden schon während des Studiums von sonem Arbeitsmediziner am Anfang eines Seminars drauf hingewiesen, das doch zu machen, weil sie händeringend Nachwuchs brauchen und da wurde auch mit den Arbeitszeiten geködert.
Ich hab noch gefragt, obs auch mit anderen patientenversorgenden Bereichen wie Psychiatrie geht, er meinte aber, dass man ganz klassisch schon Erfahrung in der Inneren haben sollte.

Daher: äh, nein.

Der bei Blohm+Voss meinte auch, dass er fünfstellig im Monat verdient, hat aber eben auch zwei Fachärzte dafür.
30.03.2014 23:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
wie läuft das beim hausarzt mit der auswahl des medikaments ab? mein vater und ich haben das gleiche antibiotikum bekommen, obwohl wir bei zwei verschiedenen ärzten sind.

gibt ihr kluges programm ihnen vor, was sie zu verschreiben haben oder sprechen die sich regional ab?
31.03.2014 12:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von kraug

wie läuft das beim hausarzt mit der auswahl des medikaments ab? mein vater und ich haben das gleiche antibiotikum bekommen, obwohl wir bei zwei verschiedenen ärzten sind.

gibt ihr kluges programm ihnen vor, was sie zu verschreiben haben oder sprechen die sich regional ab?




Es gibt Standards. Wie z.B. die Rote Liste für Medikamente. Da steht dann quasi "Bakterielle Halsinfektion = Antibiotikum A, B und C werden empfohlen".

Da sind die Ärzte meist mit auf dem neuesten Stand und verschreiben das was am besten zum Patienten passt und im besten Fall noch am günstigsten ist.
31.03.2014 12:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Dachte, man schreibt Wirkstoff, Dosierung und Tablettenanzahl auf und die Apotheke entscheidet das. peinlich/erstaunt
31.03.2014 13:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von kraug

wie läuft das beim hausarzt mit der auswahl des medikaments ab? mein vater und ich haben das gleiche antibiotikum bekommen, obwohl wir bei zwei verschiedenen ärzten sind.

gibt ihr kluges programm ihnen vor, was sie zu verschreiben haben oder sprechen die sich regional ab?



Im Sandienst beim Bund lief das so:
2 Soldaten, Arzt schaut beide an.. "was haben Sie?" .. "ok.. und sie?"
Nimmt ne Tablette, bricht sie durch und gibt jedem die Hälfte Breites Grinsen
31.03.2014 13:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von kraug

wie läuft das beim hausarzt mit der auswahl des medikaments ab? mein vater und ich haben das gleiche antibiotikum bekommen, obwohl wir bei zwei verschiedenen ärzten sind.

gibt ihr kluges programm ihnen vor, was sie zu verschreiben haben oder sprechen die sich regional ab?



So viel verschiedene Antibiotika bei banalen Infekten gibt es nicht. Und heutzutage haben die Krankenkasse Rabattverträge mit Pharmafirmen, also wird in der Apotheke der Wirkstoff von der passenden Firma rausgegeben. Da du und dein Vater vermutlich bei der gleichen Krankenkasse seid...
Und natürlich gibt es auch Empfehlungen, welches Antibiotikum zu bevorzugen ist, heutzutage meist aus der Sicht der Resistenzentwicklung. Ein einfaches Penicillin macht wohl deutlich geringer(im Sinne von weniger breit) Resistenzen als z.B. ein Cephalosporin.
Außerdem werden viel zu viele Antibiotika bei banalen Infekten eingesetzt. Irgendetwas muss man dem Pat. halt geben wenn er zum 2./3. mal wegen des gleichen Infekts in die Sprechstunde kommt.mit den Augen rollend Habe auch genügend Patienten die bei mir total unbefriedigt aus der Sprechstunde laufen weil ich ihnen erkläre, dass ich ihnen bei nem einfachen Virusinfekt keine Antibiose aufschreibe sondern so Mittelchen wie Teetrinken und ins Bett liegen effektiver sind. Bei Manchen ist man halt nur ein guter Arzt wenn man irgendetwas aufschreibt. Ich glaub ich muss mich echt noch der Homöopathie zuwenden für solche Patienten. Als Placebo.
31.03.2014 14:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Igeln


btw. der Fall in der Generalprobe war großartig.
Patientin fett, Pille, raucht.
Kriegtn dickes Bein.
Dann Luftnot.

Hausarzt diagnostiziert ne Blockade in der HWS oder so Breites Grinsen
Good guy Hausarzt!
31.03.2014 14:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Das sollte man als Hausärzteverband das IMPP gleich mal verklagen wegen Rufschädigung!

Wobei ich kenn aus Patientenerzählungen schon so Kandidaten die nicht hinter ihrem Schreibtisch hervorkommen und bei geschildertem Fall eben dann nur die Diagnostik-Information "Fett" und "Luftnot" mitbekommen. Und den direkten Schluss ziehen. Augenzwinkern
31.03.2014 15:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Der latente Diss gegen Patienten/Hausärzte findet sich doch in jedem Fall.

Stärkste Nackenschmerzen -> Hausarzt macht ASS Infusion
Patientin darf 4 Monate nichts Heben, kann also nach 3 Wochen wieder ihrem Beruf nachgehen (Maklerin)
Patientin möchte keine LP weil sie mal gehört hätte dass man davon querschnittsgelähmt wird

Breites Grinsen
31.03.2014 15:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von kraug

wie läuft das beim hausarzt mit der auswahl des medikaments ab? mein vater und ich haben das gleiche antibiotikum bekommen, obwohl wir bei zwei verschiedenen ärzten sind.

gibt ihr kluges programm ihnen vor, was sie zu verschreiben haben oder sprechen die sich regional ab?



So viel verschiedene Antibiotika bei banalen Infekten gibt es nicht. Und heutzutage haben die Krankenkasse Rabattverträge mit Pharmafirmen, also wird in der Apotheke der Wirkstoff von der passenden Firma rausgegeben. Da du und dein Vater vermutlich bei der gleichen Krankenkasse seid...
Und natürlich gibt es auch Empfehlungen, welches Antibiotikum zu bevorzugen ist, heutzutage meist aus der Sicht der Resistenzentwicklung. Ein einfaches Penicillin macht wohl deutlich geringer(im Sinne von weniger breit) Resistenzen als z.B. ein Cephalosporin.
Außerdem werden viel zu viele Antibiotika bei banalen Infekten eingesetzt. Irgendetwas muss man dem Pat. halt geben wenn er zum 2./3. mal wegen des gleichen Infekts in die Sprechstunde kommt.mit den Augen rollend Habe auch genügend Patienten die bei mir total unbefriedigt aus der Sprechstunde laufen weil ich ihnen erkläre, dass ich ihnen bei nem einfachen Virusinfekt keine Antibiose aufschreibe sondern so Mittelchen wie Teetrinken und ins Bett liegen effektiver sind. Bei Manchen ist man halt nur ein guter Arzt wenn man irgendetwas aufschreibt. Ich glaub ich muss mich echt noch der Homöopathie zuwenden für solche Patienten. Als Placebo.



eigentlich gehe ich nur für den krankenschein zum arzt, damit der arbeitgeber ruhig ist.
31.03.2014 15:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
...
 
Zitat von Kanonfutter

Wobei ich kenn aus Patientenerzählungen schon so Kandidaten die nicht hinter ihrem Schreibtisch hervorkommen und bei geschildertem Fall eben dann nur die Diagnostik-Information "Fett" und "Luftnot" mitbekommen. Und den direkten Schluss ziehen. Augenzwinkern


Pickwick-Syndrom, E66.2 eintragen.
Fertig.

fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 31.03.2014 16:08]
31.03.2014 16:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von niffeldi

Der latente Diss gegen Patienten/Hausärzte findet sich doch in jedem Fall.

Stärkste Nackenschmerzen -> Hausarzt macht ASS Infusion
Patientin darf 4 Monate nichts Heben, kann also nach 3 Wochen wieder ihrem Beruf nachgehen (Maklerin)
Patientin möchte keine LP weil sie mal gehört hätte dass man davon querschnittsgelähmt wird

Breites Grinsen




Naja, LP z.B. bei stärksten Nackenschmerzen macht Querschnitt und mehr. peinlich/erstaunt
31.03.2014 16:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
böse gucken
Oh sorry. Das waren 2 verschiedene. Der mit der LP war ne Meningitis.

/e
Ich muss nächste Woche aufpassen, bei der Fragenformulierung nicht quer durch den Saal zu brechen. Zwischendurch sind echt so kackteile dabei... Entweder 5 Synonyma ausformulieren oder noch besser einfach irgend ein ungebräuchliches Synonym für irgendwas verwenden.
/e² am besten noch anstatt "Körperlicher Befund o.B." alles komplett ausformulieren damit man die relevanten sachen auch schon überließt.
"... pupillenmotorik unauffällig, herztöne rein rhythmisch, psr beidseits mittellebhaft auslösbar, hiv elisa positiv, integumen inspektorisch unauffällig, zu allen qualitäten orientiert...."
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 31.03.2014 18:32]
31.03.2014 17:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Es ist mal wieder so weit.

Facharztquiz \o/



(General Surgery oder Pathology peinlich/erstaunt )
31.03.2014 22:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
"Do you still not know what to do? -> Internal medicine"

Breites Grinsen
31.03.2014 22:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
das mit den NClern passt aber auch 100%ig Breites Grinsen
31.03.2014 22:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Mmh, ich lande immer noch bei Allgemeinmedizin oder alternativ Pädiatrie ( wollte ich ursprünglich machen). Scheint also ganz gut zu funktionieren.
31.03.2014 22:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Are you socially awkward?
31.03.2014 23:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Da fehlt eindeutig "preferred state of patient: awake/asleep" als Pfad.

Penis jokes für urology ist allerdings großartig Breites Grinsen
31.03.2014 23:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von a3skul4p

Da fehlt eindeutig "preferred state of patient: awake/asleep" als Pfad.



und "no patient at all" peinlich/erstaunt
ohne dass man auf Patho kommt peinlich/erstaunt
31.03.2014 23:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
"Facharzt für Medizingeschichte"
31.03.2014 23:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ich möchte ja immernoch wissen, was man so Weltbewegendes als FA für Anatomie macht.
31.03.2014 23:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Grim Reaper*

Ich möchte ja immernoch wissen, was man so Weltbewegendes als FA für Anatomie macht.


vllt, wenn man seine Approbation verliert und plötzlich nur mit seinem Examen in Medizin arbeitslos da steht und nicht weiß, was man machen soll? Breites Grinsen
31.03.2014 23:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Braucht man nicht auch für den FA ne Approbation? verwirrt
31.03.2014 23:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread IV ( Medizin ist Mathematik; Physik )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.04.2014 20:23:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum