Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verschlüsselung und Anonymität III ( Privatsphäre jetzt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Phillinger

Das ist schon eine ordentliche Liste, was sich WhatsApp da genehmigt. Was ich mich frage:

- Was verstehen die unter Benutzer- und Geräte-ID? Meine Apple-ID und die Seriennummer des iPhones?
- Woher bekommt WhatsApp denn Finanzdaten? Etwa über Apple Pay oder die Sparkassen App?
- Wie erfasst WhatsApp denn meinen "Einkaufsverlauf"?

Da ich mein Adressbuch explizit freigeben muss, dachte ich, dass für den Rest ja ähnliche Anfragen kämen. Dem war aber nicht so. Hat WA da einfach so Zugriff drauf?


100%ige Antworten kann dir natürlich niemand liefern, weil man nicht so genau in die Datenverarbeitung von WA reinschauen kann.

- Was verstehen die unter Benutzer- und Geräte-ID? Meine Apple-ID und die Seriennummer des iPhones?
Die Geräte-ID dürfte die UUID sein, d.h. einfach eine für WA eindeutige, auf dem Gerät generierte ID (siehe hier, "Unterschied zwischen UDID und UUID"). Wohl benutzt, um einzelne Geräte zu bannen.*
Die Benutzer-ID ist nebulöser, genaue Informationen dazu finde ich nicht. Es scheint noch etwas anderes als die WhatsApp ID (entspricht der Telefonnummer) zu sein und dazu zu dienen, Leute über mehrere Metaanwendungen hinweg zu tracken.* Das wird in Europa so wahrscheinlich gar nicht umgesetzt.

- Woher bekommt WhatsApp denn Finanzdaten? Etwa über Apple Pay oder die Sparkassen App?
Zugriff auf Daten anderer Apps haben Apps erstmal nicht. Unter Finanzinformationen steht ja auch, dass es sich um Zahlungsdaten handelt. Also Informationen, die man in WhatsApp eingeben würde, um dort Einkäufe zu tätigen. Ich weiß nicht, ob diese Übersicht für das jeweilige Land angepasst wird, von wo aus du den Download vornimmst. WhatsApp kann in Indien, Brasilien und Singapur zum Versenden von Geld genutzt werden. Außerdem können Unternehmen Webshops einrichten, die direkt über WhatsApp funktionieren, so dass man die Produkte auch in WhatsApp kaufen kann. Die Shops könnten gleichzeitig bei Facebook und/oder Instagram auftauchen. Wie verbreitet das in Deutschland ist, weiß ich aber nicht. Anderswo z.T. sehr verbreitet.

- Wie erfasst WhatsApp denn meinen "Einkaufsverlauf"?
Dies sollte sich nur auf die angesprochenen Webshops beziehen, die über WhatsApp benutzt werden können.

---
Desire to know more:
*: Understanding Apple Privacy Labels for WhatsApp - eine Nachrichtenseite speziell zu WhatsApp, unabhängig überprüfen ist immer schwierig. Gleichzeitig hatte Meta es häufig gar nicht nötig, über derartige Dinge zu lügen, weil die Produkte trotzdem weiterhin genutzt wurden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 21.02.2023 11:12]
21.02.2023 11:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [KdM]MrDeath

erfassen vielleicht nicht, aber verknüpfen. haben das ja über facebook bzw links die du klickst und wennde dann wirklich in den shops was kaufst usw.


Datenverknüpfung zwischen Facebook, Instagram und WhatsApp ist in Europa ein umkämpftes Thema (anderswo nicht). Ohne weiteres geht das nicht und wird, nach Aussagen von Meta, in Europa auch nicht so gemacht.
https://www.pcgameshardware.de/Datenschutz-Thema-255522/News/Facebook-Urteil-Datenverknuepfung-WhatsApp-Instagram-eingeschraenkt-1352874/
https://www.netzwelt.de/news/184889-whatsapp-erklaert-daten-erhaelt-facebook-damit-gemacht.html

Der wesentliche Anreiz, dies zu tun, wäre übergreifendes Tracking und Ausspielen von personalisierter Werbung. Ein riesiges und lukratives Geschäft.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

vielleicht hat google da auch schnittstellen über die sie daten an mitbewerber rausgeben (müssen), aber wie gesagt, bin nicht drin in dem game.


Nein. So pauschal und ohne weitere Qualifikationen - nein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 21.02.2023 11:16]
21.02.2023 11:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Hammer-informativ, danke!

/ Es ist halt einfach so ermüdend: Mit Signal stünde ein Messenger zur Verfügung, der 99% der gewünschten Anwendung abdeckt, umsonst ist und Datenschutz ernst nimmt.

Trotzdem wird sturheil weiter WhatsApp genutzt.

"Signal nutzt ja keiner." Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 21.02.2023 11:14]
21.02.2023 11:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das ist in der Tat frustrierend. WhatsApp war leider früh genug da und hat genug Marktmacht aufgebaut, dass nun alle daran festhalten und der Rest mit dem Henne-Ei-Problem zu kämpfen hat. Und das obwohl WhatsApp mittlerweile am meisten daran gelegen ist, die Marktmacht zum Geldgenerieren zu missbrauchen. Wie es so häufig mit Software ist, die verbreiteste Lösung prägt auch gleichzeitig das Bild davon, wie eine bestimmte Software auszusehen hat. Instant Messenger auf Handys müssen jetzt so aussehen und sich so bedienen wie WA, sonst haben sie noch weniger Chance, sich überhaupt durchzusetzen.
21.02.2023 11:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Volker Wissing zeigt, wos mit der Digitalisierung lang gehen soll.
Finde ich ziemlich Gruselig.
Ich verstehe immer noch nicht, warum das so vielen Menschen komplett egal ist.

https://nitter.net/bmdv/status/1627711321574719489#m
21.02.2023 22:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Mein NordVPN Abo ist jetzt mal ausgelaufen und ich wollt mir die Alternativen nochmal angucken.

Mullvad ist mir jetzt ins Auge gefallen, hat da jemand Erfahrungen mit? Streaming schau ich über VPN sowieso nicht, wäre also für mich kein Faktor. peinlich/erstaunt
04.05.2023 11:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Was interessiert dich denn? Benutzt ein Kumpel von mir seit Jahren zuverlässig für...Dinge.
04.05.2023 11:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Allgemein Privatssphäre natürlich und auch Geoblocking von Newsportalen zu umgehen und so Zeug.

E: Hatte gelesen dass die relativ wenige Server hätten, da würde mich interessieren ob es da Probleme gäbe zb. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 04.05.2023 11:21]
04.05.2023 11:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Privatsphäre 100% würde ich sagen. Mehr als das geht nicht. Natürlich können alle VPN-Betreiber Logs schreiben für deine IP-Adresse vorhalten. Da wirst du immer vertrauen müssen. Aber da seit Jahren darüber...Dinge...geschehen und nie irgendwas bei ihm ankam, gehe ich davon aus, dass die nichts haben oder weitergeben.
Bezahlt wird mittels Bargeldbrief auf die Accountnummer, die haben also niemals auch nur irgendein Datum zur Person (außer halt die IP-Adresse) erhalten.

Zum Rest habe ich keine Erfahrungswerte. Aber Austesten kostet ja nicht so viel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 04.05.2023 11:25]
04.05.2023 11:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Speaking of which, hat jemand ein Device mit VPN drauf, welches einfach am TV betreibbar ist?

Soweit ich gelesen habe, funktionieren die ganzen VPNs zB auf Chromecast nicht, man muss dann einen virtuellen VPN router machen und dann da drüber verbinden - heisst: braucht ein anderes Gerät, welches immer an ist.

Ich hätte aber gerne eine (DAU freundliche Lösung) a la: Chromecast einstöpseln, VPN starten, TV/TV Apps/etc ohne Geoblocking nutzen.
04.05.2023 11:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
https://www.premiumize.me/plugins?os=androidtv&tool=openvpn

könnte das können.
04.05.2023 11:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Danke, heisst ich könnte zB bei NordVPN n Account machen, die openVPN App auf dem Chromecast Android TV installieren und mit der NordVPN Konfiguration laufen lassen und alle Probleme wären gelöst? peinlich/erstaunt
04.05.2023 14:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Nutze ich so auf der Linux Box, sollte also auch aufm Chromecast gehen
04.05.2023 15:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Schön für dich.
04.05.2023 19:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mal ne wahrscheinlich eher theoretische/esoterische frage:

ich hab grad festgestellt, dass meine veracrypt keyfiles seit 2007 im einsatz sind. gibt es irgendeinen relevanten grund, mal neue keyfiles zu generieren und neue container damit aufzusetzen?
03.08.2023 8:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ich weiss von veracrypt nur soviel dass es der nachfolger von truecrypt nach dem 1.4a(?) fiasko war?

aber auf alle anderen container formate die ich so kenn übertragen (luks+dmcrypt) definitiv ja!
die defaults die du am anfang kriegst haben sich in den letzten 16 jahren da verändert.
aber keine garantie ob das veracrypt nicht auch schon von allein im hintergrund macht, bzw schau doch mal ob du irgend ein "convert" findest?

e: veracrypt scheint für keyfiles immer noch pbkdf2 zu nutzen. erstmal kein fehler und definitiv nicht 2007, aber zwischendrin kam halt die grafikkarten revolution, dass man entdeckt hat dass die mehr machen können als explosionen zeichnen. seitdem sind memory hardened KDFs der neue renner, scheint aber immer noch so in veracrypt drin zu sein:
https://sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/general/thread/1a04e8bf82/?limit=25#afbd

nichts desto trotz lässt sich die anzahl der runden varrieren
 

While TrueCrypt uses 1,000 iterations of the PBKDF2-RIPEMD160 algorithm for system partitions, VeraCrypt uses either 200,000 or 327,661 iterations by default (which is customizable by user to be as low as 2,048), depending on the algorithm used.


das ist ne stellschraube...

aber um mal ehrlich zu sein, in the end zählt immer noch xkcd #538
d.h. schau lieber dass du von allem nen backup hast, nicht dass deine daten weg sind wenn was mit der encryption bockt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 03.08.2023 9:31]
03.08.2023 9:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von [KdM]MrDeath

aber keine garantie ob das veracrypt nicht auch schon von allein im hintergrund macht


Hoffentlich nicht, ungefragt am header von cryptokram rumwerkeln wär ganz schön spooky.
03.08.2023 9:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von statixx

 
Zitat von [KdM]MrDeath

aber keine garantie ob das veracrypt nicht auch schon von allein im hintergrund macht


Hoffentlich nicht, ungefragt am header von cryptokram rumwerkeln wär ganz schön spooky.


klar, würd ich nie machen. aber windows software ist windows software.
und vielleicht gabs da ja mal nen dialog "hier neue version, klicke auf ok und es wird alles für dich erledigt"
03.08.2023 9:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
[quote=211851,1249904281,"darkimp"]
Speaking of which, hat jemand ein Device mit VPN drauf, welches einfach am TV betreibbar ist?

Soweit ich gelesen habe, funktionieren die ganzen VPNs zB auf Chromecast nicht, man muss dann einen virtuellen VPN router machen und dann da drüber verbinden - heisst: braucht ein anderes Gerät, welches immer an ist.

Ich hätte aber gerne eine (DAU freundliche Lösung) a la: Chromecast einstöpseln, VPN starten, TV/TV Apps/etc ohne Geoblocking nutzen.
[/quote

Zur Info einfach, falls jemand es nutzen will: Wir haben nun einen VPN der DynDNS unterstützt. In der Folge kann man einfach DynDNS aktivieren (dafür muss man aber die Internetverbindung auf IPV4 unstellen, ipv6 geht noch nicht!) den SmartTV (LG in dem Fall) auf den DNS switchen und voilà, alle Apps auf dem TV funktionieren ohne GeoBlocking.
Kost halt etwas für den VPN, den kann man aber auch sonst nutzen. Passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 03.08.2023 10:25]
03.08.2023 10:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Verstehe nicht ganz, wie dein Aufbau funktioniert. Was meinst du mit "den Fernseher auf den DNS switchen"?
03.08.2023 13:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich bekomme vom VPN Anbieter eine alternative DNS IP, welche ich in den Einstellungen des TVs eintrage.
Alle Apps gehen dann über diesen DNS. Das schützt meine Privatsphäre nicht, aber ich kann die Apps ohne Geoblocking nutzen.

NordVPN SmartDNS
03.08.2023 22:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Huh, okay. Ich dachte Geoblocking würde bedeuten, dass man vor allem schaut, woher deine IP kommt und man eben die durch VPN verschleiern muss. Wie hilft denn da ein DNS?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 05.08.2023 12:23]
03.08.2023 23:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
KA wie das funktioniert technisch. Ich freue mich nur, dass es tut
05.08.2023 11:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von darkimp

KA wie das funktioniert technisch. Ich freue mich nur, dass es tut



die schauen sich wohl genau den geoblocking mechanismus an und haken an der stelle rein in der die entscheidung fällt
https://vpnalert.com/guides/nordvpn-smartdns/
alles sehr shady, aber nungut, ist ja einzig und allein dafür gemacht diesesn mist zu umgehen.
05.08.2023 14:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verschlüsselung und Anonymität III ( Privatsphäre jetzt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.01.2019 13:16:03 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum