Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.30 gute Gründe für systemd )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
So Sachen wie
Meta+n => Workspace wechseln
Meta+Shift+n => Fenster auf Workspace schieben
Meta+Left/Right => Fokus rechts/links
Meta+Shift+Left/Right => Fenster nach rechts/links
...

KWin kann Tiling, aber nur sehr grundlegend. Aufm Desktop nutze ich kein Tiling, die grundsätzliche Fensterverwaltung erledige ich trotzdem auf die gleiche Weise, was sehr gut klappt.
09.09.2014 10:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Achso verstehe. Und welche KDE-Applikationen nutzt du bzw. sind es mal wert getestet zu werden?
Konqueror, Kopete, KMail usw sind brauchbar?
09.09.2014 10:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dolphin, Okular, Konsole, Gwenview, Kompare, KOrganizer (allgemein ist der ganze KDE PIM Kram ziemlich gut), KTimeTracker, Amarok/Clementine, Kate, Okteta, ... das ist ne lange Liste Breites Grinsen

Und natürlich Klipper. Wie konnte ich den vergessen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.09.2014 10:53]
09.09.2014 10:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
OK danke, werde mir wohl mal einige davon ansehen
09.09.2014 10:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Das Problem an Qt war für mich immer dass es gefühlt immer den kompletten Desktop mitzieht. Wenn sich das jetzt ein wenig ändert und mehr Programme mit Qt Oberfläche kommen hätte ich garkeint Problem damit GTK möglichst loszuwerden peinlich/erstaunt
09.09.2014 11:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Den Eindruck hatte ich auch bis ich auf rats Empfehlung was mit Qt und QML angefangen habe. Mit Qt ist alles super strukturiert, hat nix von KDE nachgezogen und ist super dokumentiert
09.09.2014 11:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Code:
// $set->showBlock('wtf'); // Anm. PG 2007-03-07: wenn man diese Zeile einkommentiert, wird ein leeres Element erzeugt, dann geht alles kaputt


Ich vermisse unseren QA-Russen traurig
09.09.2014 11:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von teK

 

Maybe it's time Linux is split in two. I suggested this possibility last week when discussing systemd (or that FreeBSD could see higher server adoption), but it's more than systemd coming into play here. It's from the bootloader all the way up. The more we see Linux distributions trying to offer chimera-like operating systems that can be a server or a desktop at a whim, the more we tend to see the dilution of both. You can run stock Debian Jessie on your laptop or on a 64-way server. Does it not make sense to concentrate all efforts on one or the other?"



chrchr




Die staerke von GNU/Linux ist die selbe stabile Umgebung aus Kernel, GLIBC und STDLIBC++ sowie den Coreutils ueber verschiedene Distributionen hinweg. Das erlaubt Entwicklern und Administratoren auf der Workstation (Laptop, Desktop) mit der gleiche Umgebung zu Arbeiten wie auf dem Server, Mainframe oder sogar Appliance (Smartphone), es ist kongruent. Einer der Ziele von Systemd ist die vom Linux-Kernel (!) gepflegt Stablitaet und Konsistenz der API auch ins Userland zu tragen, zusaetzlich zum einheitlichen Init-System mit passenden Werkzeugen zur Administration.

Der Hauptunterschied zu Windows oder MacOS liegt darin, dass man viel mehr Stellschrauben (sysctl, /sys, Kernelkonfiguration) hat und im Level darueber freie Auswahl (Shell, Desktop, Anwendungen, Logging, Cronjobs, Logrotate). Windows staerke ist uebrigens die Einheitlichkeit, egal wie Ueberfluessig eine UI auf dem Server sein mag, das System und die APIs sind auf dem Desktop die gleichen wie auf dem Server.

Das ist also eine schlechte Idee. Was der Autor da fordert ist ein neues und inkompatibles Betriebssystem, ohne technischen Mehrwert.

PS: Debian hat grossen Arbeitsaufwand beim Support verschiedener Prozessorarchitekturen und das fehlende Rolling-Release auf der anderen Seite. Das Debian sowohl auf dem Server laeuft, als auch auf dem Laptop ist nun wahrlich kein grosses Ding. Das ist nur eine Auswahloption im Installer.

 

It's up to the distro to focus on what they want and make declination either for desktop, or servers, mobile, embedded, etc. None of this has anything to do with linux which is, you know, just a kernel.


Kommentar auf slashdot.org von lorinc

Meine Rede.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.09.2014 11:37]
09.09.2014 11:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von a1ex

Das Problem an Qt war für mich immer dass es gefühlt immer den kompletten Desktop mitzieht. Wenn sich das jetzt ein wenig ändert und mehr Programme mit Qt Oberfläche kommen hätte ich garkeint Problem damit GTK möglichst loszuwerden peinlich/erstaunt

das ist KDE ≤ 4, nicht Qt.

Qt hat als dependencies dbus, fontconfig, libjpeg, libxi, libgl und sqlite.

@KDE: ich nutze das, weil die programme so viele optionen haben, und alles so gut integriert ist: shortcuts, notifications, usw. lassen sich alle zentral verwalten.

mein desktop sieht auf meinen wungsch hin aus wie unity, bloß hab ich halt noch hier und da ein widget drin (workspace-switcher, aktivitäts-switcher, farbpicker, notizen)
09.09.2014 11:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Qt war eben noch gleichbedeutend mit KDE2/3, gefühlt.
09.09.2014 12:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Anbei sei noch erwähnt, dass es neben dem Qt (QtCore, QtGUI, QtWidgets, ...) auch noch eine Reihe offizieller Add-on Module gibt. Neue Funktionalität wird öfter aus den Add-ons übernommen oder Funktionen der Add-ons durch Funktionen der Qt Essentials (das eigentliche Qt) ersetzt. So wird etwa Qt 5.4 neben vielen anderen Dingen eine Klasse QStorageInfo erhalten, die so ähnlich vorher in qt-systems vorhanden war.

Zusätzlich gibt es noch kommerzielle Addons (etwa Qt Enterprise) und freie Addons (etwa Frameworks 5, die, ich glaube schrieb da erst kürzlich drüber, größtenteils cross-plattform sind. Steht in der Tabelle.)

Qt ist quasi in drei Dimensionen modular:
- Zum Build der Hauptbibliothek (ich kann Qt ohne QtXML oder QtSVG oder QtWebkit bauen)
- Nachträglich kann Funktionalität hinzugenommen werden durch Add-ons beim Build der Anwendung (Ja, im Prinzip nix anderes als jede andere Bibliothek, nur dass natürlich die Add-ons auch von Qt abhängen und die gleichen Standards wie Bennenung von Includes, Klassen, Getter/Settern etc. und API-Design wie Qt angelegt werden. Gerade die offiziellen Add-ons sind vom Stil her nicht unterscheidbar von der Kernbibliothek)
- Zur Laufzeit kann Qt Plugins laden (was automatisch passiert), auch bietet Qt die Möglichkeit Plugins für die Anwendung zu schreiben
- Qt lädt z.B. automatisch Plugins für Datenbanktreiber oder neue Bildformate

Damit kann ich z.B. aufm Entwicklungsrechner alle Qt-Module und DB-Treiber haben, während ich auf dem Zielgerät nur genau das verfügbar mache und nur genau das Ressourcen nutzt, was auch wirklich verwendet wird.
09.09.2014 12:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Keine Liebe für Gnome3 hier? traurig
Ich mags Breites Grinsen
09.09.2014 12:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
I demand screenshots! (vor allem von sheep, klingt interessant).

Mein Laptop ist gerade schon im Rucksack, liefere aber nachher auch gerne einen Screenshot von mir nach. Ist aber unspektakulär, da bis auf die Keybindings quasi standard i3 mit schlanken Anwendungen...

// Gnome3 habe ich unmittelbar vor meinem Gefrickel mit i3 genutzt. Es war mir aber dann schnell zu unflexibel und jeden Kack per Extension nachrüsten (was dann auch nur in 50% der Fälle funktionierte) war mir irgendwann zu doof. Außerdem baue ich eh ständig meinen Desktop um Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 09.09.2014 12:48]
09.09.2014 12:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Apropos Qt... kann jemand ein Kit empfehlen, mit dem ich in Python relativ einfach eine Mess & Kontroll Oberfläche basteln kann? Quasi falls ich im Wahn einfach alle Labview Programme hier lösche... rats, hattest du da nicht neulich was verlinkt?
09.09.2014 12:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Daddi89

Keine Liebe für Gnome3 hier? traurig
Ich mags Breites Grinsen




Ich auch!
Nur muessen die Entwickler lernen, das Einstellungsoptionen wichtig sind und man auf die Nutzer auch mal hoeren muss. Zum Teil denken da auch ein paar um, leider nicht die wichtigen.

PS: Der neue Installer von Fedora ist grauenhaft. Dafuer hat das Terminal wieder Transparenz (unter Fedora).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.09.2014 13:01]
09.09.2014 12:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von RichterSkala

Apropos Qt... kann jemand ein Kit empfehlen, mit dem ich in Python relativ einfach eine Mess & Kontroll Oberfläche basteln kann? Quasi falls ich im Wahn einfach alle Labview Programme hier lösche... rats, hattest du da nicht neulich was verlinkt?



Schön, animiert, touch: QML
Schnell (gecodet), wissenschaftliches Aussehen: Qt Widgets (klassisches GUI, kann man natürlich auch mit Touch bedienen, is ja klar, aber QML macht das etwas einfacher reinrassige Touchoberflächen zu machen)

Es gibt aber bestimmt auch dedizierte Libraries, gerade bei Python, für genau sowas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.09.2014 13:33]
09.09.2014 13:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von MartiniMoe

I demand screenshots! (vor allem von sheep, klingt interessant).

Mein Laptop ist gerade schon im Rucksack, liefere aber nachher auch gerne einen Screenshot von mir nach. Ist aber unspektakulär, da bis auf die Keybindings quasi standard i3 mit schlanken Anwendungen...

// Gnome3 habe ich unmittelbar vor meinem Gefrickel mit i3 genutzt. Es war mir aber dann schnell zu unflexibel und jeden Kack per Extension nachrüsten (was dann auch nur in 50% der Fälle funktionierte) war mir irgendwann zu doof. Außerdem baue ich eh ständig meinen Desktop um Breites Grinsen




btw. habe ich den screenshot folgendermaßen ins web bekommen:
  1. printscreen-taste
  2. ein fenter mit vorschau ploppt auf
  3. senden an → zu imgur hochladen (das plugin habe ich schon länger installiert)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 09.09.2014 14:46]
09.09.2014 14:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
KSnapshot is schon wirklich gut.
09.09.2014 14:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
traurig gucken I'm dissapoint
 
Zitat von flying sheep

btw. habe ich den screenshot folgendermaßen ins web bekommen:


Da hätte ich jetzt Kommandozeilen-Kungfu erwartet.
09.09.2014 15:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
na eben deshalb mag ich ja KDE: ist so verdammt flexibel, dass man ohne terminal oder komische konfigurationseditor viel weiter kommt als mit gnome und so.
09.09.2014 15:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
PrintScreen -> Nautilus (Drag) -> Imgur (Drop)
09.09.2014 17:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dafür werde ich bestimmt geschlagen, aber ich dachte mir "hey, wo wir gerade bei Qt und Coden sind..."

https://gist.github.com/enkore/fc145d14d01e247d0f12

Der Nutzen davon: Man kann einfach ohne weiteres sowas schreiben wie

void KlasseTiefTiefDrin::tuwas()
{
...
...settings.value("blar")

settings.setValue("foo", m_bar);
...
}

...und der Lambda im settings-Makro kreiert bei Bedarf eine QSettings-Instanz, die dann die Sachen unter z.B.

MainWindow/SetupFrame/CollectionSetup/MusicLocations/LocalLocations/

speichert.

Einzige Vorraussetzung ist, dass man sinnvolle objectNames verteilt hat / verteilen ließ. Und man sollte den Lambda einmal früh benutzen, damit in der LUT/Map der korrekte Pfad hinterlegt wird. Später ändert sich die Objekthierarchie ja gerne mal, z.B. wenn man nach dem erstellen eines Widgets dieses in ein Layout packt.

Das QSettings wird natürlich automatisch aufgeräumt, weil's an das aktuelle Object gehangen wird.

/e: Wie oben angedeutet ist mir klar, dass das einige Prinzipien verletzt ; allerdings ist es ziemlich praktisch gerade und insbesondere bei eindeutigen oder nur an bestimmten Stellen existierenden Objekten. Und im Prinzip könnte man auch argumentieren, dass das Convention over Configuration ist.

Oh, und mit QStringList kann man das effizienter formulieren. Effizienz ist allerdings relativ wurscht ; der Teil läuft ja nur einmal pro Instanz.

Geht natürlich auch als Mixin. Aber das habe ich nicht gemacht, warum fragt mich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.09.2014 18:25]
09.09.2014 17:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von hoschi
PrintScreen -> Nautilus (Drag) -> Imgur (Drop)

du meinst:
  1. printscreen
  2. nautilus öffnen
  3. zu /tmp/ oder sonstwohin browsen
  4. fenster arrangieren bis drag & drop geht
  5. drag & drop
  6. browser öffnen / zu browser wechseln
  7. imgur ansurfen
  8. fenster anordnen
  9. drag & drop
  10. rechtsklick → bildaddresse kopieren

bei mir sind 1. printscreen 2. „senden an“ → „zu imgur hochladen“ wirklich alle schritte bis das in der zwischenablage ist.

/edit: oder landet das automatisch in einem ordner? dann fehlen halt schritte 4 & 5, aber es sind immer noch 6 mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 09.09.2014 20:43]
09.09.2014 20:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 

[tek@basra][~]% shot
http://i.imgur.com/Kg8iJeM.png



(auch mit Upload-Anzeige, wird aber dann von der URL überschrieben)
09.09.2014 22:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von teK

 

[tek@basra][~]% shot
http://i.imgur.com/Kg8iJeM.png



(auch mit Upload-Anzeige, wird aber dann von der URL überschrieben)

lol, dann seh ich ja zwangsweise das terminal.
10.09.2014 3:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ihr Naps, ich drücke Print+I und dann landet die imgur-URL in meiner Zwischenablage! Beat this! Und das ganz ohne Fancy Desktopumgebung!
10.09.2014 3:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Ich habe mein Leben so organisiert, nicht innerhalb von Millisekunden meinen Screen auf imgur veröffentlichen können zu müssen.
10.09.2014 8:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Du musst nur innerhalb von Minuten vor dem Termin deine Bachelor Arbeit korrigieren, auf dem Weg zur Druckerei. Breites Grinsen
10.09.2014 8:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Das habe ich aber per Strg-B erledigt. Beat this.
10.09.2014 8:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Der Shortcut sagt mir nicht wirklich was. Bold? Warum in einer Thesis? Hintergrundstory? Und überhaupt? peinlich/erstaunt
10.09.2014 9:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.30 gute Gründe für systemd )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.09.2014 17:26:16 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum