Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut!


Wer eine Liegenschaft kauft, baut oder renoviert hat unzählige Fragen.
Hier wird geholfen das Thema Wohneigentum richtig anzugehen.

Fragen von Baulandsuche über Finanzierung, Planung, Grundriss und Detaillösungen bis hin zum Einzug.
14.03.2014 7:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Lohnt sich derzeit ein Bausparvertrag?
14.03.2014 7:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ja
Nein
Vielleicht

Kommt halt drauf an, ne!
14.03.2014 7:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Worauf?
14.03.2014 7:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Doppelgarage
Geh ich recht der Annahme, das eine DoGa eine Grundfläche von 6x6m als Standard hat? Wie schaut es es, wenn man nun noch einen oder zwei Meter mehr in der Tiefe haben möchte? Am besten direkt mitmauern lassen? Und sofern es natürlich die Bauvorschriften und der Platz hergeben!
14.03.2014 7:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Den "Standard" für eine Doppelgarage kenne ich persönlich nicht. Wenn du sie aber mauern lässt bist du doch sowieso völlig frei. Selbst bei den Fertiggaragen Anbietern hast du noch zig Variationsmöglichkeiten in Länge, Breite und Torart.
14.03.2014 8:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
6x6 wäre bequem.
Es geht auch schmaler aber weniger als 5m macht denke ich keinen Sinn mehr.

Das sind 6.05 oder so in der Breite.
Durchfahrtsbreite auch etwas über 5m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 14.03.2014 8:34]
14.03.2014 8:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ich hätte halt dann gerne an der Stirnwand eine Arbeitsfläche mit Werkzeug usw., daher die Idee mit 1-2m mehr in der Tiefe!
14.03.2014 9:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich habe 7m Tiefe und habe vorne dran auch ne Werkbank stehen.
Das reicht um vorne zu arbeiten und hinten noch bequem den Kofferaum zu beladen.

Der e39 ist irgendwas um 4,75 und der e60 glaueb 4,85.
Über 2m Luft reicht bequem aus. Allerdings ist bei mir das Außenmaß eben auch fast das Innenmaß.
Wenn man ne Garage aus 24er Steinen mauert, geht halt gleich mal ein halber Meter verloren.
14.03.2014 9:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Moin Hausbauthread.

Meine bessere Hälfte und ich sind auf der Suche nach einer Wohnung / einem Haus und auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.immonet.de/angebot/22716732?drop=sel

Meine Gedanken dazu:

- der Kaufpreis ist sehr günstig, ein nötiges Darlehen wäre in 10, maximal 15 Jahren abbezahlt
- sofern eine Wärmedämmung gewollt ist, wäre diese mittelfristig über ein günstiges KfW-Darlehen darstellbar
- die Ausstattung / Einrichtung ist natürlich sehr altmodisch und würde grundlegend geändert werden

Meine Idee wäre nun, mit einem Bausachverständigen durch das Haus zu gehen, um mögliche Schwachstellen zu klären (feuchte Wände oder ähnliches).

Seht ihr grundlegende nogos bei dem Haus? Mit fallen z. B. die Elektro- und Wasserleitungen ein, die wohl noch aus den 60ern sind.

Danke für jeglichen input.
15.03.2014 8:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Haken?:
Es handelt sich um ein Erbbaugrundstück. Der jährliche Erbbauzins beträgt zurzeit 309,00 EURO.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 15.03.2014 8:41]
15.03.2014 8:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Jau, das nervt etwas, sollte in der Größenordnung aber verkraftbar sein.
15.03.2014 8:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Alter und Zustand der Heizungsanlage und Heizkörper sollte man klären.

Mir persönlich würde das Verhältnis von Wohnfläche zu Anzahl Räumen nicht passen. 113 qm auf 6 Zimmer, da sind mir die einzelnen Zimmer zu klein, aber das haste dir bestimmt schon angesehen.
15.03.2014 9:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Jau, die Zimmer sind verhältnismäßig klein.

Der Brenner ist wohl 2 Jahre alt, der Rest der Heizung älter. Aber das müsste noch geklärt werden.

Dass das Haus nicht modern gedämmt ist, muss nicht zwangläufig zu Problemen führen, oder? Die bisherige Eigentümerin wohnt alleine in dem Haus, heizt nach eigenen Angaben aber alle Räume. Die Frage ist dann, was passiert, wenn man weniger heizt.
15.03.2014 9:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Warum sollte man das wollen?

Eine geringe oder nicht vorhandene Dämmung führt in erster Linie zu höheren Heizkosten. In seltenen Fällen auch zu einer miesen Behaglichkeit, weil die Wände z.B. innen sehr kalt sind und Zugerscheinungen auftreten können.
Größere Probleme treten meist erst dann auf, wenn ein altes Haus in Styropor eingepackt wird und neue Fenster erhält. peinlich/erstaunt
Jede Wärmebrücke kann dann innen zu Schimmel führen.
15.03.2014 9:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wenn man wenig / nicht genutzte Räume wenig heizt (vieilleicht 12-15 °C im Winter?), führt das im Winter bei einem schlecht isolieren Haus zu Problemen?

Und ich verstehe dich richtig, dass man so ein Haus besser gar nicht dämmen sollte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 15.03.2014 9:43]
15.03.2014 9:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Naja, aber warum kauft man 113qm, wenn man sie nicht nutzen möchte? peinlich/erstaunt

Nein, aber man sollte so eine nachträgliche Dämmung vernünftig planen und ausführen lassen. Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck bekommen, dass hier viel Unsinn gebaut wird. Insbesondere wenn es einem bei der Dämmung nicht nur um die finanziellen Einsparpotenziale geht, sollte man überlegen, ob es wirklich 20cm Styropor sein müssen, die hinter einem ekligen Dünn"putz" verschwinden. Viele Bauherren erkennen auch gar nicht (oder erst zu spät) wie so eine Dämmung die Optik des Hauses verändert - beispielhaft möchte ich hier einmal die Fensteröffnungen erwähnen.
15.03.2014 9:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Solange die Innenraumtemperatur über dem Taupunkt liegt gibts imho keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Dämmen darf man das schon nur muss man 5min drüber nachdenken bevor man drauflos klebt.
15.03.2014 9:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Zum Thema Dämmung nochmal ein WDR Bericht:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koennes_kaempft/videokoenneskaempft114.html
15.03.2014 9:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Futura

Doppelgarage
Geh ich recht der Annahme, das eine DoGa eine Grundfläche von 6x6m als Standard hat? Wie schaut es es, wenn man nun noch einen oder zwei Meter mehr in der Tiefe haben möchte? Am besten direkt mitmauern lassen? Und sofern es natürlich die Bauvorschriften und der Platz hergeben!



Du kannst deine Garage theoretisch so bauen wie du lustig bist, solange du die örtlichen Bauvorschriften (ein möglicher B-Plan kann hier insbes. Grenzen setzen) und die bauordnungsechtlichen Vorgaben (v.a. Abstandsflächen und Grenzbebauung) einhälst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 15.03.2014 10:10]
15.03.2014 10:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Danke euch. Die 113 qm würden schon genutzt werden, nur muss ein Keller ja nicht auf 22 °C geheizt werden, wenn er nicht als Aufenthaltsraum dient.
15.03.2014 10:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von KBKlöpse

Zum Thema Dämmung nochmal ein WDR Bericht:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koennes_kaempft/videokoenneskaempft114.html


kopfweh.

wennschon ein kritischer film, dann bitte seriös.

Verarbeitung, Materialvarianten, Risiken, nötige Nebenarbeiten. Alles hätte mit kritischem Blick problemlos erläutert werden können.

Fazite, willkürlich aus dem Beitrag gezogen:

Isolation kostet - no shit
styropor brennt - fo shizzle, wie beinahe alles auf Dauer
heisses, brennendes Stro schmerz hawt - fuck yeah (dem sto Fritz hätte ich für die trockene reaktion darauf einen Orden verliehen)
45 Minuten auf dem bestehenden Systen herumhacken, aber keine Alternativen aufzeigen - Investigativer Journalismus pur. Ein Wunder, dass der Herr Könnes nicht noch für die Kamera eine Platte wieder von der Fassade entfernt hat.
15.03.2014 15:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Stellt dein AG PS her? Breites Grinsen
Alternativen wurden doch aufgezeigt und auch hier ist wieder eine kack Lobby im Mittelpunkt!
15.03.2014 15:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
was denn? steinwolle? wurde zu beginn kurz erwähnt, gleich wegen der Kosten verworfen und war danach kein thema mehr.
Dass wie bei jedem Wirtschaftszweig stark lobbyiert wird ist klar, aber sag du mir: welches Fazit ziehst du aus diesem Artikel?

letzten Endes ist es genau einer:

Wer Isoliert, muss dies gründlich tun, sonst ist es nutzlos. Wer dabei bestehende Regulierungen bezgl. Brandschutz noch verstärken will, muss tiefer in die Tasche greifen.

mir passt rein der reisserische Aufbau dieses Beitrags nicht.
15.03.2014 16:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Die nicht zielführende oder schon fast irreführende Werbung der Branche dürfte dir dann auch nicht gefallen! Allein der abgesagte Flammtest sprach doch schon Bände!
15.03.2014 16:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://www.feuerwehr-weisswasser.de/cms/zukunft/brandversuche/

2 Min. Google ebenfalls.
15.03.2014 16:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
böse gucken
Dämmung! Es heisst DÄMMUNG!
15.03.2014 17:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Breites Grinsen
15.03.2014 17:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-S] Brot

Marine NaSe II
Was sind so die Meinungen zur Dämmung mit Porbeton-Steinen ?
15.03.2014 17:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Sodele, morgen werden wir wahrscheinlich die Zusage zum Grundstück erteilen, 540qm² sind dann unser und wir sind dann quasi blank´/o\
22.03.2014 19:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.09.2014 13:44:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum