Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( my Nachbearbeitungs-Kung Fu is better than yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Percussor

Leet
 
Zitat von ahrens

Zum Schärfen: Ich benutze da den Hochpassfilter und wende den selektiv per Maske an. Kloncopyebene (Cmd+Shft+Option+E) anlegen, Hochpassfilter mit minimalem Radius (zwischen 0,3px und 1px) je nach Motiv und dann den Ebenenmodus auf Weiches Licht oder Ineinanderkopieren stellen (auch abhängig vom Motiv). Invertiert maskieren (Alt+Click auf Maskenicon) und mit einem weichen Pinsel bei 30% Flow die Bereiche zum Schärfen freilegen (z.B. Augen 100%, Lippen 30%, Haare in der Schärfeebene 60% etc pp). Damit wird die Haut bei Portraits dann nicht so "porig scharf" und das Auge des Betrachters imho besser geführt.



 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Percussor

Immer her damit



gleich mal schnell ein kurzes Tutorial erstellt Breites Grinsen

http://starshots.ch/tutorials/fotos-furs-internet-nachscharfen/



Danke!

 
Zitat von ahrens

Zur Preisgestaltung:
Auch nebenberuflich solltest Du schon agieren wie ein Profifotograf



Ich muss mal schauen, ob die Konkurrenz so freundlich ist, ihre Preise ins Web zu packen.

--

Hab gestern fast vier Stunden lang von ner Freundin Bilder gemacht. Die Yongnuo Remote spart so unfassbar viel Zeit ... ist schoen, einfach das Licht anpassen zu koennen, ohne jedes Mal durch die Gegend zu rennen und die Softbox auseinander zu nehmen.

Ich hab uebrigens gestern mal herumexperimentiert und in die Mitte der Softbox ein rundes Stueck Pappe geklebt. Gefaellt mir wesentlich besser, keine wilden Hotspots mehr. Beauty Dish fuer Arme.

Hat hier irgendwer ne Beauty Dish und kann ein paar Worte dazu verlieren? Ich ueberlege gerade meine 20$ China Modifier rauszuwerfen und mir was vernuenftiges zu holen.

Der Shoot-Through Schirm streut mir Licht ueberall hin, nur nicht, wo ich's haben will. Die Softbox ist so ein billiger Octa von 80cm, die mir auch zuviel Spill produziert. Da fehlt auch ein Innendiffusor (deshalb mein Bastelprojekt) und der Aussendiffusor sitzt so nah am Rand, dass auch wieder Licht durch den halben Raum gestreut wird.
Ich frag mich gerade, ob sich mit einem rechteckigen Diffusor mit Grid besser arbeiten laesst.

Empfehlungen fuer Portraits bis zur Huefte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 13.07.2014 9:04]
13.07.2014 8:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ich glaube das ist keine Frage der $20 Modifier sondern des Umgangs mit den Teilen. Gegen Spil kannst Du Flags bauen und drankleben/danebenstellen, auch Streiflicht sieht super aus und verhindert Spil auf dem Hintergrund.
Wenn Du Dir was anständiges anschaffen willst, würde ich mir die Systeme, die es gibt, mal angucken und mich für eines entscheiden und bei dem dann auch bleiben. Richtige Modifier kosten RICHTIG viel Geld. Ich würde, solange Portraits kein essenzieller Part Deines Einkommens sind, mit dem Billigkram weiterarbeiten und wenn der Krempel alleine genug Geld verdient hat, um ordentliches Licht und Lichtformer zu kaufen, das reinvestieren. Und dann gibt es eigentlich nur Profoto Breites Grinsen Da dann in das OnLocation Kit mit zwei B1 und nochmal dasselbe in Stative, Lichtformer und Akkus investiert und dann kann die Post aber abgehen Breites Grinsen

Ich finde Portraitfotografie auch super spannend und mach das richtig gerne zwischendurch, aber es bringt - solange man kein Starfotograf ist - eben auch verhältnismäßig wenig Geld. Ich mache ausschließlich Businessportraits und dann auch nur mit Assistent, mindestens einem halben Tag Buchung und auch nur mit voller Retusche und mobilem Studio. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht und ich will kein eigenes Portraitstudio bauen, für 10k Euro ausstatten und dann mit den wirklich ordentlichen Portraits in der nächsten Stadt für 39,- Euro das Stück konkurrieren.
13.07.2014 10:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
So mal wieder etwas neues von mir.

Das sind die ersten Bilder von meinem Trip nach Montreux, von der DSLR, die ASLR sind noch nicht entwickelt.

Jetzt auf imgur nicht mehr abloaded.

http://imgur.com/a/Bk8Gx#0

Für Feedback/Kritik wäre ich Dankbar.

Ich hoffe ich habe bei den Panos die Nachschärfung nicht zu sehr übertrieben , ansonsten sind die Bilder minimal mit Lightroom Vorgaben bearbeitet (ausser 2 von der Freddy Mercury Statue).

E: lege noch nicht so viel Wert auf die Bearbeitung sonder eher auf die Compositionen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dardrai am 13.07.2014 14:24]
13.07.2014 14:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
beim Freddy Bild ist der Horizonz schief, das stört peinlich/erstaunt
13.07.2014 15:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
unglaeubig gucken
 
Zitat von John Mason

beim Freddy Bild ist der Horizonz schief, das stört peinlich/erstaunt


Danke das habe ich gar nicht bemerkt

Zum Glück waren es 3 einzelne Shots und nicht vom selben Bild 3 Versionen. Habe die Bilder ausgetauscht, jetzt von dem einem Bild 3 Versionen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dardrai am 13.07.2014 15:50]
13.07.2014 15:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von ahrens

Ich glaube das ist keine Frage der $20 Modifier sondern des Umgangs mit den Teilen.



Sowas hatte ich schon befuerchtet Breites Grinsen

 
Zitat von ahrens

Richtige Modifier kosten RICHTIG viel Geld. Ich würde, solange Portraits kein essenzieller Part Deines Einkommens sind, mit dem Billigkram weiterarbeiten und wenn der Krempel alleine genug Geld verdient hat, um ordentliches Licht und Lichtformer zu kaufen, das reinvestieren.



Das wird hoffentlich ein Hobby bleiben. Ich hatte mich nur gewundert, wie meine Former einzuordnen sind und ob der Fotograf oder die Former hier der limitierende Faktor sind Manchmal bekomm ich eigenartige Ergebnisse und weiss das nicht einzuordnen. Ist halt immer einfacher den Fehler woanders als bei sich selbst zu suchen.
14.07.2014 6:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Es ist schon schöner mit tollem Markenequipment zu hantieren, alles per Fernbedienung einzustellen und dank toller Technik weniger nachdenken zu müssen. Aber per se geht fast alles auch mit ein wenig mehr Aufwand mit dem Chinazeug.
Allerdings sind die billigen Blitzköpfe oft nicht Farb- und Leistungsstabil, die fangen dann an ihre Einstellungen zu ignorieren und feuern mal mehr und mal weniger Licht als noch im Foto zuvor. Da hast Du dem "Model" gerade erklärt wie es stehen und gucken soll, endlich klappt das und dann feuert Dein Hauptlicht nur noch die halbe Menge an Licht ab. DAS ist dann nervig Breites Grinsen
14.07.2014 10:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
wirklcih weniger denken muss man mit tollem Technikschnickschnack auch nicht. Aber du sagst es richtig: man kann sich drauf verlassen. Ich hatte relativ lange einem Fotografn assistiert der Elinchrom benutzt hat. Das ist ja bei Gott kein Billigzeugs. Aber wenn du von >200 Mitarbeitern einer Grossfirma standardisierte Portraits machst (20-60 Shots pro Person, mit immer identischem Licht etc.), dann siehst du bspw. in Lightroom mit kleinen Vorschaubildchen sofort wie stabil ein Blitzkopf hinsichtlich Leistung und Farbtemperatur ist. Und das Teil war es halt absolut nicht, obwohl es doch auch Geräte für >1000.- sind. Und eigentlich einen guten Ruf haben, und eben auch im Profiberich - in der Schweiz zumindest- ziemlich verbreitet sind. Da will ich dann gar nicht wissen, wie die noch günstigeren Chinadinger sind. Aber das kommt halt immer auf die Ansprüche an. Gilt übrigens für die ganzen Lichtformer auch. Da geht es halt dann um Verfärbung des Stoffes, der mit der Zeit kommt... wie oft man eine Softbox zerlegen kann bis die Stangen durchgebogen sind und nicht mehr shcön spannen etc...

Da war dann für mich der Kauf von Profoto auch relativ schnell klar. Obwohl das nur eine von vielen Marken ist, die qualitativ wieder auf einem noch höheren Niveau mitspielen. Eines, dass man bezahlt. Aber wenn man es mal durchrechnet fährt man mit höheren Abschreibungen (niedrigerer Wiederverkaufswert) bei günstigeren Marken auch nicht unbedingt besser.... aber wie immer ist es eine Frage der Ansprüche. Und des Einsatzzwecks. Der eine hat Probleme, welcher der andere nie erleben wird.
14.07.2014 10:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Also Dank E-TTL im B1 ist nachdenken schon um einiges reduziert. Dazu kommt die Möglichkeit von 5°-20° Waben auf alle Reflektoren und Grids auf alle Boxen zu machen und sich somit keine Gedanken mehr um Flags oder Streiflicht zu machen - ich finde da schon wesentlich einfacher so Breites Grinsen

Und das was Du sagst ist genau was ich meine: Solange man nur experimentiert und keine Massen an Bildern macht, ist es relativ wurscht. Aber sobald man konstante Ergebnisse braucht, verliert man mehr Arbeitszeit bei der Korrektur, als die Anschaffung von ordentlichem Kram kostet. Ich werde demnächst alles auf Profoto umstellen und den kompletten anderen Ramsch weggeben, weil mittlerweile fast jede Firma "nebenher" noch Mitarbeiterportraits will. Und dann will ich nicht einen halben Tag mit spray and pray verbringen. Btw.: 20-60 Fotos pro Mitarbeiter?! WTF? DON'T OVERSHOOT! Breites Grinsen
14.07.2014 11:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Was mich qualitativ am meisten ansaugt sind meine 30$ Lichtstaender. Wackeliger scheissrotzdreck traurig
14.07.2014 11:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Kenn ich Breites Grinsen Aber bevor Du dann in $100-der-gleiche-Scheißdreck investierst, nimm gleich ordentliche C-Stands.
14.07.2014 12:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von ahrens

Also Dank E-TTL im B1 ist nachdenken schon um einiges reduziert.


Ja und nein. Stimmt natürlich für diesen Anwendungszweck. Für viele andere bringt es nur mässig viel. Das erste Einstellen mag damit zwar leichter (nein, sagen wir "anders") ablaufen, aber um Bildwirkung und konkretem Einsatz von Licht muss man sich trotzdem noch Gedanken machen. Je nach Einsatzzweck. Aber ausprobieren will ich das Ding auf jeden Fall mal... hatte bisher einfach noch keinen Anwendungsfall.
14.07.2014 12:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
TTL schön und gut, aber für den Preis bekomm ich schon was schönes mt Akku von Hensel Erschrocken
14.07.2014 13:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Also einen Akku hat der B1 auch und um einfach nur korrekt belichtete Portraits zu machen, ist TTL eben super simpel. Man kann beim B1 mittels der Air Remote prima in Gruppen Lichtverhältnisse festlegen und die dann vollautomatisch nach Hauttyp und Haarfarbe korrekt belichtet fotografieren. Seperat manuell beleuchteter Hintergrund und fertig ist eine Serie von 20 Mitarbeitern. Das ist _für mich_ erheblich weniger Denkarbeit und eine riesige Zeitersparnis gegenüber meiner jetzigen Methode mit Belichtungsmesser und Histogramm pro Nase das richtige Licht festzulegen und dabei konstante Ergebnisse zu erhalten. Sollte die nächste, größere Businessportraitsache reinkommen, mache ich direkt den Wechsel und investiere die Portaiteinnahmen eben vollständig in den Technikboost.
Hach, da hätte ich ja jetzt gerade richtig Bock drauf Breites Grinsen
14.07.2014 13:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mata halt... also gerade bei solchen Standardsituationen brauchst du alles, aber kein TTL. Im Gegenteil, weg mit Automatikkram; das zerhunst dir unter Umständen nur das Ergebnis Breites Grinsen da musst du nicht mal mehr denken. Nach spätestens 3 solchen Aufträgen kennst du die Settings auswendig, stellst auf, machst ein Testfoto, korrigierst und fertig. Dann weisst du, dass du auch IMMER die gleichen Lichtverhälntisse hast. Auch bei unterschiedlicher Hautfarbe, hellen udn dunklen Haaren oder weissem und dunklem Hemd. Du willst ja eben genau diese Konstanz und nicht das Mitmischen von TTL.

Für Action wie Sport, oder alle 10 Sekunden Setup wechseln wie Hochzeit oder Events mit "etwas mehr Licht" ist es das Richtige. Aber für statische Portraits... da hast du mehr von, wenn du 1x die Standardsetups machst, dir die Zahlen und Abstände merkst, und das dann jeweils wieder nachbaust. Ohne gross Gruppen programmieren zu müssen oder sonstwas. Das geht halt einfach irgendwann ganz fix
14.07.2014 13:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Aber ganz im Gegenteil! Gerade wenn ich Serien mache, muss die Umgebung konstant und das Licht auf dem Modell variabel sein. Du kannst einen dunkelhäutigen, schwarzhaarigen Mann nicht identisch zu einer rothaarigen, blassen Frau beleuchten. Das bedeutet momentan für mich zu jedem Blitz einzeln zu laufen (und mein Standardsetup hat vier Köpfe für das Modell plus einen konstant eingestellten, mit Folie versehenen, für den Hintergrund). Außerdem tendieren Amateure (im Sinne von Mitarbeiter der Firma XY) dazu, sich vor der Kamera massiv zu bewegen. Und schon hast Du fiese Hotspots auf der einen Seite und viel zu dunkle Schatten auf der anderen. Konstante Lichtsettings kannst Du nur in nem Beauty-/Fashionshoot mit nem professionellem Modell benutzen, das sich mit Licht auskennt und sich nicht mal eben einen halben Meter näher an ne Softbox bewegt, weil es aufgeregt ist oder Du setzt die Leute auf einen Stuhl (was ich gar nicht mag, weil die dann auch oft "festgenagelt" gucken). Und da kannst Du ohne Ende Kreuze auf den Boden kleben - Mitarbeiter bewegen sich. Immer. Breites Grinsen
Ich wünsche mir jedenfalls vom Weihnachtsmann zwei On Location Kits und ein paar Lichtformer.
14.07.2014 13:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Du brauchst mir nach erwähnten >200 portraits der einen Firma nicht erklären, wie mühsam die Leute sind und wie stark sich diese bewegen. Kenne ich Breites Grinsen das ist kein Problem mehr, wenn die Lichtquelle nicht gerade 20cm vor dem Gesicht hängt. Das von dir beschriebene ist eher ein "strobist" Problem... Dh bei kleinen und schwachen Lichtquellen. Bei grosse boxen, dishes etc mit genug Abstand geht das easy ohne dass du hotspots o. Ä. kriegst.
Anpassungen an Hautfarbe etc hast du, ja. Aber wesentlich seltener als du denkst. Und auch da nur am Hauptlicht (beim Standardportraitsetup), meist reichte uns 1/3 nach oben und unten aus. Für bleich bis dunkelhäutig. Aber die Fernbedienung ist da extrem hilfreich. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ausser du hast das Hauptlicht vor der Nase oder ziehst wie ich on location den Geni mit Verlängerungdkabel zum Kopf zu dir. Dann brauchst dich auch nicht bewegen peinlich/erstaunt ttl würde ich für sowas dennoch absolut nicht wollen. Da hab ich bei meiner arbeitsweise bei Portraits von "Amateuren" einfach aktuell viel zu wenig Probleme aber nun gut, wenn es dir hilft kauf die Dinger. Gut sind sie auf jeden Fall!
14.07.2014 14:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Du hast einfach grundlegend komische Mitarbeiter, ahrens :P

Ich muss da dino rechtgeben. TTL benutze ich nur noch bei Reportagen. Auch wenn ich mit Speedlights arbeite und ich habe einen Aufbau irgendwo, dann wird erstmal alles auf Manuell gesetzt. Da komm ich auch irgendwie besser mit klar und weiß wo viel und wo wenig Leistung ankommt.

Und bei Portraits, da muss man einfach durch immer drauf zu achten das die richtig stehen, auch wenn man es 200x sagen muss, das gehört auch dazu. Außerdem redet man dann kurz mit der Person, da fühlt die sich schon mal sicherer, fühlt sich nicht so abgefertigt, auch wenn es genau das ist.

Wenn man Bums hat, geht das auch mit einem Licht und einer Softbox und dann einfach feste Temperatur eingestellt, 5300 oder 5500. Geht ja immer noch mal ändern später. Und lieber etwas zu hell fotografiert.
14.07.2014 16:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Hummer
Außerdem redet man dann kurz mit der Person, da fühlt die sich schon mal sicherer, fühlt sich nicht so abgefertigt, auch wenn es genau das ist.



Wichtiger Punkt. Ich hatte bisher mehr Mühe mit Leuten, die von Beginn an alles richtig gemacht haben (aber halt trotzdem noch nicht den Ausdruck hatten, den es braucht)... da fehlt dir gleich ein guter opener. Wenn jemand nicht aufs X steht sondern ganz hinten an die Leinwand kannst du gleich mit einem dummen Spruch das Eis brechen und sie lachen schon das erste Mal... und von da an ist es dann einfach Je mehr man mit ihnen interagieren kann, desto besser. Und gerade Unsicherheiten und Patzer kann man doch gut auf sich selber projezieren und dann daraus lustige Situationen generieren.
14.07.2014 17:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ich suche eine gute und preislich nicht zu abgehobene (ca. 400¤ Schmerzgrenze) Bridge-Kamera für den Urlaub, weil ich in guter Qualität einfach drauf losknipsen möchte anstatt drölftausend Einstellungen vorher zu machen, >1000¤ zu bezahlen oder x Kilo an Zubehör mitzuschleppen.
Habe nun mehrere Test bei chip.de gelesen und hänge jetzt bei der Canon SX50 HS. Gibt es da Meinungen zu?
14.07.2014 17:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Jajaja, ist alles richtig, dino. Wenn man eben den Platz hat und das Equipment. Ich habe, da ich ausschließlich on location arbeite, fast nie den Platz, um meine Köpfe so weit herunterzuregeln, dass ich keine Hotspots bekomme, wenn sich wer bewegt. Wenn ich einen Raum zum fotografieren bekomme, wo ich frei stellen kann und auch noch Platz habe, um Modell, Hintergrund und mich selbst räumlich weit genug zu trennen, ist alles gut.
Da meine Billigköpfe aber selbst bei niedrigster Einstellung noch mit 150Ws feuern und da ich mit 2:1:1 arbeite, wäre es mir deutlich lieber, wenn ich einfach besseres Material hätte. Und WENN ich schon neues Zeug kaufe, dann kaufe ich was mit TTL und nutze das auch. Das hat nichts mehr mit dem TTL der ersten Jahre zu tun - ich hab schon mit gemieteten B1 gearbeitet und die regeln so präzise und fein, dass ich mich um nichts mehr kümmere, als in der Remote den Gruppen ihre Verhältnisse zuzuweisen.

Ich fotografiere außerdem in den seltensten Fällen Bänker oder Manager, sondern hibbelige Friseurinnen oder Versicherungsvertreter, die - egal was ich anstelle - "wandern". Und ich will keine 20-60 Aufnahmen pro Nase machen müssen, damit ich das abfedern kann. Ich schieße idealerweise pro Person nicht mehr als fünf Aufnahmen und habe dann zwei verwertbare dabei. Das ist kurzes Coaching vorher und eben auf die lustige während des Shootings, aber ich hatte bisher bei noch jedem Auftrag mindestens einen, der in die Lichtformer kriechen wollte. Ich arbeite gezwungenermaßen ja ausschließlich manuell und hab in den letzten 10 Jahren einige Portraitshootings gemacht - ich bin schlicht von meinem Equipment genervt und will es einfacher haben.

Und genau darum ging es ursprünglich, bevor da ein Portraiterfahrungsschwanzvergleich draus wurde: Percussor wollte wissen, ob er besseres Equipment braucht, um bessere Fotos zu machen. Braucht er nicht. Nur mehr Erfahrung und Mühe beim Aufbau/Einsatz. Und meine Aussage war, dass wenn er neu kauft, dann gleich Profoto mit TTL, denn - da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln - es AUCH Portraitsessions leichter macht. Nur weil es nicht der oldschool Ausbildung entspricht, ist es nicht ungenauer mit neuer Technik zu arbeiten. Mietet Euch selbst ein paar B1 mit ner Air Remote und probiert Portraits mit TTL aus. Selbst mit den neuen 600ern von Canon kann man um Welten bessere Portraits ausleuchten, als mit meinen "alten" 580EXII. Es hat sich einfach was getan beim TTL und wenn man offen dafür ist, kann man das ganz prima nutzen. Jeder, der weiterhin mit seinem Equipment und Belichtungsmesser hantieren will, soll das doch auch tun dürfen. ICH will einfach was neues, wenn es - wie es momentan aussieht - immer mehr Portraitkram wird und nicht nur lockeres tote Räume schießen mit viel Zeit und Kreativität. Ich mag Portraitfotografie nicht so sehr, dass ich da wirklich Zeit reinstecken will. Das ist maximal ein Nebenprodukt eines ordentlichen Auftrags und das will ich dann mit minimalem Aufwand und Denkleistung mitmachen. Und trotzdem habe ich dann den Anspruch sehr gute Ergebnisse zu liefern, denn Auftrag ist Auftrag und wenn man es nur hinschlunzen würde, sollte man es lieber gar nicht machen.
14.07.2014 18:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Hummer

Du hast einfach grundlegend komische Mitarbeiter, ahrens :P

Ich muss da dino rechtgeben. TTL benutze ich nur noch bei Reportagen. Auch wenn ich mit Speedlights arbeite und ich habe einen Aufbau irgendwo, dann wird erstmal alles auf Manuell gesetzt. Da komm ich auch irgendwie besser mit klar und weiß wo viel und wo wenig Leistung ankommt.

Und bei Portraits, da muss man einfach durch immer drauf zu achten das die richtig stehen, auch wenn man es 200x sagen muss, das gehört auch dazu. Außerdem redet man dann kurz mit der Person, da fühlt die sich schon mal sicherer, fühlt sich nicht so abgefertigt, auch wenn es genau das ist.

Wenn man Bums hat, geht das auch mit einem Licht und einer Softbox und dann einfach feste Temperatur eingestellt, 5300 oder 5500. Geht ja immer noch mal ändern später. Und lieber etwas zu hell fotografiert.



Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ich weiß auch bei TTL wieviel Leistung kommt - eben im Verhältnis zueinander. Selbst mit meinen 580ern kann ich das schon so fein steuern, dass die Ergebnisse auf den Punkt belichtet sind. Spotmessung in der Kamera, Belichtung speichern, fokussieren, schießen. Da brauche ich keine manuelle Messung, um genauer zu arbeiten. Das einzige, was oft fehlt, wenn man mit Speedlights arbeitet, ist Power oder passende Lichtformer. Dann greift man auf Studioblitze zurück und die gab es bisher nicht mit TTL. Und daher war man gezwungen das Belichtungsmesser-Tamtam zu starten. Jetzt gibt es die und in meinen Augen ist es Quatsch welche ohne zu kaufen, wenn man welche mit TTL bekommen kann.

Top2: Es gibt Leute, den kannst Du Sachen 1000x sagen und die werden es nicht begreifen. "Dreh Dich zum Licht" löst dann einen Gang in die Softbox aus, "Kinn runter" macht den Mund weit auf und was es nicht für lustige Leute gibt. Es geht mir auch null drum, ob ich solche Leute gehandlet bekomme, bisher ist noch jedes ausgelieferte Foto okay gewesen. Es geht mir um den Aufwand, den ich dabei betreiben muss. Und ich WILL schlicht nur den nötigsten Aufwand betreiben. Ich verkaufe Fotos zum Festpreis pro Stück. Wenn ich also in kürzerer Zeit zum selben Ergebnis komme, weil ich schneller schießen kann und trotzdem das Licht stimmt, verdiene ich mehr.

Top3: Also bitte. Die Leute buchen mich, weil ihnen meine Fotos gefallen. Da komme ich dann nicht und blase 1000Ws frontal auf einen und mache den Rest am Rechner. Ich mache Fotos mit vier Lichtern und wenn jemand "solche" Fotos haben will, soll er die auch bekommen. Davon ab finde ich diesen "expose to the right" Kram ganz schlimm. Da hast Du ratzefatze ausgefressene Stellen, die Du dann mühevoll in PS wieder reinmalst (und ich schieße tethered und sähe Hotspots gleich). Kostet alles nur Zeit. Lieber korrekt messen und belichten (ob nun manuell oder mit TTL) und dann den ganzen Import mit einem Setting fertig haben.

Und die fix eingestellte Temperatur hat damit ja nun gar nichts zu tun. Ich bin Kalibrierungsfetischist und jedes Shooting (genauer jedes Set) hat eine korrekt (aktuell noch manuell) gemessene Belichtung, einen manuellen Weißabgleich und ein ColorChecker Foto für das Profil in LR. Was die Sache problematisch macht, sind meine billigen Köpfe, die bei Shootings mit mehr als 10 Leuten anfangen IHRE Temperatur zu ändern (und eben nicht alle gleichzeitig und in die gleiche Richtung) oder ihre Leistungseinstellung zu ändern. Da wird einer mal schwächer, einer auf einmal stärker, WTF? Da KANN ich nichts gegen machen, außer besseres Material zu kaufen. Und dann kaufe ich eben vier Köpfe für mein Setup und nicht einen und puste den durch ne Softbox auf einen armen Mitarbeiter, der danach blind ist und ich hab ein tolles Single Light Foto, was null mit dem zu tun hat, warum mich ich überhaupt gebucht wurde.
14.07.2014 18:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
na dann passt ja alles auf jeden Fall viel Spass mit dem B1, ist ein tolles Stück Technik und wird wie gesagt def. gemietet, wenn ich mal Bedarf dafür hab.


over and out...
14.07.2014 19:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Grim Reaper*

Ich suche eine gute und preislich nicht zu abgehobene (ca. 400¤ Schmerzgrenze) Bridge-Kamera für den Urlaub, weil ich in guter Qualität einfach drauf losknipsen möchte anstatt drölftausend Einstellungen vorher zu machen, >1000¤ zu bezahlen oder x Kilo an Zubehör mitzuschleppen.
Habe nun mehrere Test bei chip.de gelesen und hänge jetzt bei der Canon SX50 HS. Gibt es da Meinungen zu?


Ich glaub jetzt kannst du die Frage nochmal stellen. Davor war Titanenposten angesagt.peinlich/erstaunt
14.07.2014 20:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von ahrens

 
Zitat von Hummer

Du hast einfach grundlegend komische Mitarbeiter, ahrens :P

Ich muss da dino rechtgeben. TTL benutze ich nur noch bei Reportagen. Auch wenn ich mit Speedlights arbeite und ich habe einen Aufbau irgendwo, dann wird erstmal alles auf Manuell gesetzt. Da komm ich auch irgendwie besser mit klar und weiß wo viel und wo wenig Leistung ankommt.

Und bei Portraits, da muss man einfach durch immer drauf zu achten das die richtig stehen, auch wenn man es 200x sagen muss, das gehört auch dazu. Außerdem redet man dann kurz mit der Person, da fühlt die sich schon mal sicherer, fühlt sich nicht so abgefertigt, auch wenn es genau das ist.

Wenn man Bums hat, geht das auch mit einem Licht und einer Softbox und dann einfach feste Temperatur eingestellt, 5300 oder 5500. Geht ja immer noch mal ändern später. Und lieber etwas zu hell fotografiert.



Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ich weiß auch bei TTL wieviel Leistung kommt - eben im Verhältnis zueinander. Selbst mit meinen 580ern kann ich das schon so fein steuern, dass die Ergebnisse auf den Punkt belichtet sind. Spotmessung in der Kamera, Belichtung speichern, fokussieren, schießen. Da brauche ich keine manuelle Messung, um genauer zu arbeiten. Das einzige, was oft fehlt, wenn man mit Speedlights arbeitet, ist Power oder passende Lichtformer. Dann greift man auf Studioblitze zurück und die gab es bisher nicht mit TTL. Und daher war man gezwungen das Belichtungsmesser-Tamtam zu starten. Jetzt gibt es die und in meinen Augen ist es Quatsch welche ohne zu kaufen, wenn man welche mit TTL bekommen kann.

Top2: Es gibt Leute, den kannst Du Sachen 1000x sagen und die werden es nicht begreifen. "Dreh Dich zum Licht" löst dann einen Gang in die Softbox aus, "Kinn runter" macht den Mund weit auf und was es nicht für lustige Leute gibt. Es geht mir auch null drum, ob ich solche Leute gehandlet bekomme, bisher ist noch jedes ausgelieferte Foto okay gewesen. Es geht mir um den Aufwand, den ich dabei betreiben muss. Und ich WILL schlicht nur den nötigsten Aufwand betreiben. Ich verkaufe Fotos zum Festpreis pro Stück. Wenn ich also in kürzerer Zeit zum selben Ergebnis komme, weil ich schneller schießen kann und trotzdem das Licht stimmt, verdiene ich mehr.

Top3: Also bitte. Die Leute buchen mich, weil ihnen meine Fotos gefallen. Da komme ich dann nicht und blase 1000Ws frontal auf einen und mache den Rest am Rechner. Ich mache Fotos mit vier Lichtern und wenn jemand "solche" Fotos haben will, soll er die auch bekommen. Davon ab finde ich diesen "expose to the right" Kram ganz schlimm. Da hast Du ratzefatze ausgefressene Stellen, die Du dann mühevoll in PS wieder reinmalst (und ich schieße tethered und sähe Hotspots gleich). Kostet alles nur Zeit. Lieber korrekt messen und belichten (ob nun manuell oder mit TTL) und dann den ganzen Import mit einem Setting fertig haben.

Und die fix eingestellte Temperatur hat damit ja nun gar nichts zu tun. Ich bin Kalibrierungsfetischist und jedes Shooting (genauer jedes Set) hat eine korrekt (aktuell noch manuell) gemessene Belichtung, einen manuellen Weißabgleich und ein ColorChecker Foto für das Profil in LR. Was die Sache problematisch macht, sind meine billigen Köpfe, die bei Shootings mit mehr als 10 Leuten anfangen IHRE Temperatur zu ändern (und eben nicht alle gleichzeitig und in die gleiche Richtung) oder ihre Leistungseinstellung zu ändern. Da wird einer mal schwächer, einer auf einmal stärker, WTF? Da KANN ich nichts gegen machen, außer besseres Material zu kaufen. Und dann kaufe ich eben vier Köpfe für mein Setup und nicht einen und puste den durch ne Softbox auf einen armen Mitarbeiter, der danach blind ist und ich hab ein tolles Single Light Foto, was null mit dem zu tun hat, warum mich ich überhaupt gebucht wurde.



Hast du eigentlich irgendwo was online?
Kann auch per pm sein. Will einfach bisschen was anschauen.
14.07.2014 21:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Börn Massafagga



und Slide massafagga

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 14.07.2014 23:07]
14.07.2014 23:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von -Riddick-

Hast du eigentlich irgendwo was online?
Kann auch per pm sein. Will einfach bisschen was anschauen.
[/b]



Hab ich, aber keine Portraits, da ich die nicht wirklich bewerben will und daher nicht online stelle.
Der Schwerpunkt ist Werbefotos für Unternehmen und die habe ich online. Mag ich aber hier nicht offen posten, da ich nicht will, dass zufällig über Google/Bildersuche ein Kunde die Verbindung ahrens<->Firma herstellen kann. Ich plauder hier ja teilweise aus dem Nähkästchen und das müssen Kunden dann nicht zwingend lesen.
14.07.2014 23:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Bleifresser

Börn Massafagga

http://abload.de/img/burnilms5s.jpg



Welche Free Run sind das? peinlich/erstaunt
15.07.2014 0:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ahrens:



ev löst das deine Probleme Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.07.2014 5:58]
15.07.2014 5:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Irgendwie ist es völlig an mir vorbei gegangen, dass Kata in Manfrotto aufgegangen ist.
15.07.2014 9:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( my Nachbearbeitungs-Kung Fu is better than yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.10.2014 00:53:07 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
10.06.2014 09:16:40 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum