Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 [232] 233 234 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Lunovis

mach die gleiche umfrage 1945 vor der entnazifizierung


Also muss die Hamas militärisch besiegt werden?



Ich glaube er hat gerade ihn hier beschworen.

https://i.imgur.com/44LhNRJ.png


Wow, eine echt differenzierte Meinung hast du da, wär wohl angebracht, die das nächste mal für dich zu behalten.

@Karlkoch: siehst du noch eine Alternative? Ich seh keinen zivilen Ausweg, ich seh auch keine Zweistaatenlösung mehr, sollte die Geschichte zur Ruhe kommen. Die eine Seite ist seit Kindesbeinen indoktriniert, die andere wird von radikalen teilweise religiös fundamentalen Politikern in den Krieg getrieben. Es wäre längst an der Zeit, dies mit einem UN Mandat militärisch zu beenden.


Nein, eine Zwei-Staaten-Lösung muss ohne Hamas und co stattfinden. Ich sehe nur keine Chance für den Besatzungs-part der militärischen Niederwerfung.
17.06.2024 9:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von serendipity

Disclaimer: Ich möchte hier gar keine große Diskussion vom Zaun brechen



Schwierig.
17.06.2024 9:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Lunovis

mach die gleiche umfrage 1945 vor der entnazifizierung


Also muss die Hamas militärisch besiegt werden?



Ich glaube er hat gerade ihn hier beschworen.

https://i.imgur.com/44LhNRJ.png


Wow, eine echt differenzierte Meinung hast du da, wär wohl angebracht, die das nächste mal für dich zu behalten.

@Karlkoch: siehst du noch eine Alternative? Ich seh keinen zivilen Ausweg, ich seh auch keine Zweistaatenlösung mehr, sollte die Geschichte zur Ruhe kommen. Die eine Seite ist seit Kindesbeinen indoktriniert, die andere wird von radikalen teilweise religiös fundamentalen Politikern in den Krieg getrieben. Es wäre längst an der Zeit, dies mit einem UN Mandat militärisch zu beenden.


Nein, eine Zwei-Staaten-Lösung muss ohne Hamas und co stattfinden. Ich sehe nur keine Chance für den Besatzungs-part der militärischen Niederwerfung.


Ja, eine Besatzung bringt höchstens eine Beruhigung, aber keine Lösung der Situtation.
17.06.2024 9:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
...
 
Zitat von BlixaBargeld

Ah, deshalb antwortest du mit unreflektiertem Kreisgewichse. Hilft natürlich sehr bei der Diskussion.



Ich möchte der Diskussion nicht helfen, der ist nicht zu helfen.
Ich hätte auch schreiben können: "Mabuses Posts lesen sich wie 'Geil Israel, geilgeilgeil, nieder mit dem palästinensischen Abschaum, Terror gehört ohne Rücksicht auf ziviles Leben niedergemetzelt, die verdienen es nicht anders, die haben sich das selbst so ausgesucht, ganz Palästina ist doch eh pro Hamas also weg mit denen."
Aber ein bisschen mehr Mühe wollte ich mir schon geben.
17.06.2024 9:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Hättest du mal machen sollen.
17.06.2024 9:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von serendipity

Die Verteidigung der Existenz Israels ist dabei von so großer Wichtigkeit, dass die Auslöschung und Unterdrückung anderer Bevölkerungsgruppen nicht nur in Kauf genommen, sondern forciert werden muss.


Punkt 1) Wer hat sich nochmal die Vernichtung des jüdischen Staates (und seiner Bewohner) verschrieben und propagiert das bei jeder Gelegenheit?
Punkt 2) die Unterdrückung der Palästinenser wird forciert? Du meinst, seit die israelische Armee die Besatzung des Gazastreifens aufgegeben hat?
17.06.2024 9:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
unglaeubig gucken
 
Zitat von serendipity


Ich hätte auch schreiben können: "Mabuses Posts lesen sich wie 'Geil Israel, geilgeilgeil, nieder mit dem palästinensischen Abschaum, Terror gehört ohne Rücksicht auf ziviles Leben niedergemetzelt, die verdienen es nicht anders, die haben sich das selbst so ausgesucht, ganz Palästina ist doch eh pro Hamas also weg mit denen."
Aber ein bisschen mehr Mühe wollte ich mir schon geben.



Solltest du vielleicht mal beim Lesen, für mich liest sich das nämlich nicht so.
17.06.2024 9:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
...
 
Zitat von serendipity

Disclaimer: Ich möchte hier gar keine große Diskussion vom Zaun brechen oder in irgendeiner Weise propagieren, dass eine Seite Recht und die andere Unrecht hat, dass irgendeine beteiligte Partei mehr Recht auf ein (sicheres) Leben hat als eine andere.
Mir geht einfach dieses unreflektierte Kreisgewichse zunehmend auf den Sack.



Du kommst leider zu spät zur Party. Es wurde schon festgelegt (Danke polibusler & co.), dass die vielen zivilen Toten alle 1. Terroristen waren, 2. nötig sind und 3. du, in dem du die Kriegsführung kritisierst und Verhältnismässigkeit forderst, ein Judenhasser bist.
Ausserdem hast du eine Quelle vergessen, deren Glaubwürdigkeit man anzweifeln kann. Das UNHCR oder so.
17.06.2024 9:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Dir haben sie komplett ins Hirn geschissen, vor einer ganzen Weile schon. Nichts davon sagt irgendwer.

Aber es gefällt wie es sich hier zuspitzt; letztlich ist das pot halt auch nur 1 Sample der echten Welt
17.06.2024 9:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von serendipity

Disclaimer: Ich möchte hier gar keine große Diskussion vom Zaun brechen oder in irgendeiner Weise propagieren, dass eine Seite Recht und die andere Unrecht hat, dass irgendeine beteiligte Partei mehr Recht auf ein (sicheres) Leben hat als eine andere.
Mir geht einfach dieses unreflektierte Kreisgewichse zunehmend auf den Sack.



Du kommst leider zu spät zur Party. Es wurde schon festgelegt (Danke polibusler & co.), dass die vielen zivilen Toten alle 1. Terroristen waren, 2. nötig sind und 3. du, in dem du die Kriegsführung kritisierst und Verhältnismässigkeit forderst, ein Judenhasser bist.
Ausserdem hast du eine Quelle vergessen, deren Glaubwürdigkeit man anzweifeln kann. Das UNHCR oder so.


Funktioniert andersherum doch auch ganz gut. Es wird eine Umfrage aus Gaza gepostet und die Interpretation dieses Post soll dann "Geil Israel, geilgeilgeil, nieder mit dem palästinensischen Abschaum" sein.
17.06.2024 10:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von serendipity

Auf 1.200 Tote kann man mit 35.000 Toten reagieren, das ist völlig verhältnismäßig[...]


Nur diesen Punkt mal rausgegriffen, weil er mir schon öfter sauer aufstößt.

Die implizite Verhältnismäßigkeit hier ist also, dass Israel nach Gaza einmarschieren soll,
Spoiler - markieren, um zu lesen:
1200 random unschuldige Menschen inklusive Kinder und schwangere erschießen soll, sie vorher noch vergewaltigen, foltern, verbrennen, etc., auch inklusive kleine Kinder, ein paar Schwangeren die Ungeborenen aus dem Bauch schneiden und sie dann zur Ehrenrunde auf nen Tuck schmeißen und durch die jubelnden Massen zu Schau stellend rumfahren.

Dazu noch ein paar hundert Geißeln nehmen und weiß der Teufel was mit denen treiben. Dass DAS keiner wollen kann, selbst Israel nicht, ist doch wohl offensichtlich. Dennoch ist das die implizite Verhältnismäßigkeit, wenn du die Zahlen toter Menschen auf beiden Seiten so platt gegenüber stellst und darauf ein "Argument" aufbaust.

Die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt sich jedoch in Bezug zu dem Ziel das erreicht werden soll (und was für ein Ziel das ist dann eine zweite, bzw. die erste, Frage). Dieses Ziel ist für Israel soweit ich das sehe, dass soetwas auf absehbare Zeit nicht mehr möglich ist. Ob man das in der Weise durchziehen sollte wie es Israel tut, kann man ja durchaus diskutieren. Aber diese behämmerte Vorstellung von "Verhältnismäßigkeit" in diesem Konflikt ist wirklich kopfschmerzinduzierend. Das wäre nichts anderes als Rache, also so ziemlich die unterste vorstellbare Schublade mit soetwas umzugehen (und dennoch wird es natürlich häufig gemacht). Und wäre natürlich maximal kontraproduktiv, ohne die wenigstens theoretische Chance irgendetwas danach zu verbessern.

Da hier auf der Seite schon Nazi-Weltkriegsvergleiche kamen: Auch Deutschland wurde in Grund und Boden gebombt. Die Zahlen an zivilen Opfern waren unfassbar riesig (inklusive toter Kinder, Hungersnöten etc. pp.). Und dennoch war es erfolgreich darin, die Welt und insbesondere die Deutschen selbst von den Nazis zu befreien. Ob alles genauso gemacht werden musste wie es gemacht wurde kann ich unmöglich beurteilen, das ist auch überhaupt nicht mein Punkt. Der Punkt ist, dass du eine völlig falsche Annahme darüber triffst, um was es überhaupt geht.

Ich sag's nochmal um einer Ausweitung der Diskussion in diese Richtung vorzugreifen: Ob die Mittel und Wege die Israel einsetzt genau so sein müssen kann ich selbst unmöglich beurteilen, ist aber auch gar nicht mein Punkt. Du solltest nur mal deinen Kompass einnorden und die Sache nicht als eine ("gerechtfertigte", so als ob es das irgendwie geben könnte) Aneinanderreihung von aus Rache motivierten Vergeltungsschlägen betrachten und verhältnismäßig ist dann wenn man die Tat exakt repliziert hat auf der anderen Seite. Genau dieser Scheiß macht die Situation erst schlimmer und schlimmer. Viel zu viele Leute denken in genau diesen Kategorien. Und als Betroffener kann ich natürlich irgendwo sogar nachvollziehen dass man diese verbitterte Sicht annimmt. Aber das kann nicht die Grundlage für staatliches Handeln sein. Deshalb richten "befangene" Richter auch nicht.

Fakt ist: Die Palästinenser sind da und sie werden bleiben. Fakt ist auch, dass Israel da ist und auch die werden bleiben. Damit müssen sich die Beteiligten irgendwie arrangieren. Fakt ist auch, dass Israel als Staat nicht einfach tolerieren wird, dass soetwas geschieht. WIE Israel versucht, das in Zukunft zu verhindern ist natürlich diskussionswürdig, das Ziel ist aber nicht Rache und 1:1 Vergeltung. Und auch nicht der oft vorgeworfene Genozid. Das Ziel ist, dass sich Israel gegen soetwas schützt. Und daran muss sich die Verhältnismäßigkeit messen lassen.


Jetzt kommen meine 2 Cents: Stand jetzt sehe ich nicht, wie es einen palästinensischen Staat geben soll, der (momentan zwangsläufig) von der Hamas kontrolliert wird, ohne dass es da unten auf lange Sicht gesehen immer schlimmer wird. Die Hamas müssen weg, um das Leben insbesondere auch der palästinensischen Bevölkerung selbst irgendwann irgendwie annehmbar zu machen. Am wünschenswertesten wäre es natürlich wenn das ohne Gewalt von Innen heraus passierte, aber ich denke die Chancen dafür sind praktisch nicht existent. Das belegen imo die angesprochenen Umfragen, aber auch da bin ich natürlich nicht qualifiziert das zu beurteilen, ich hoffe ich täusche mich.
Ich ziehe den Teil zurück. Eigentlich belegt das nichts. Die Aussagen und Taten der Hamas belegen das.

Achja, und die Hamas haben natürlich immernoch Geiseln. Auch die gilt es zu befreien. Völlig unabhängig von allem anderen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 17.06.2024 10:27]
17.06.2024 10:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

Aber es gefällt wie es sich hier zuspitzt; letztlich ist das pot halt auch nur 1 Sample der echten Welt


Dann ist es aber kein sehr repräsentatives Sample, denn dafür gibt hier es viel zu wenig Stimmen, die meinen, dass Israel kein Recht hat zu existieren.

 
Da hier auf der Seite schon Nazi-Weltkriegsvergleiche kamen: Auch Deutschland wurde in Grund und Boden gebombt. Die Zahlen an zivilen Opfern waren unfassbar riesig (inklusive toter Kinder, Hungersnöten etc. pp.). Und dennoch war es erfolgreich darin, die Welt und insbesondere die Deutschen selbst von den Nazis zu befreien. Ob alles genauso gemacht werden musste wie es gemacht wurde kann ich unmöglich beurteilen, das ist auch überhaupt nicht mein Punkt. Der Punkt ist, dass du eine völlig falsche Annahme darüber triffst, um was es überhaupt geht.


Kann sein, dass ich es schon mal gesagt habe, aber dann wiederhole ich mich eben:
Wären die Alliierten gegen Deutschland so vorgegangen, wie man es heute von Israel verlangt, wären die Nazis an der Macht geblieben. #AllEyesOnGermany
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 17.06.2024 10:35]
17.06.2024 10:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Wie viele hier fordern eigentlich eine Einstellung des türkischen Genozids an den Kurden?

Frage für repräsentative Eindrücke.
17.06.2024 10:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich glaube nicht, dass wir (noch) irgendwelche türkischen Hardliner im Forum haben, von daher dürfte das eine recht unkontroverse Position sein (auch wenn das Thema natürlich hier so gut wie nicht stattfindet).

edit: Ansonsten.. mir geht die Nonchalance, die einige hier trotz des Elends aufweisen, auch ziemlich auf den Keks. Opferzahlen aufrechnen ist aber auch Quatsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 17.06.2024 10:35]
17.06.2024 10:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Pfeil
War auch rein interessehalber.
17.06.2024 10:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
unglaeubig gucken
 
Zitat von serendipity

 
Zitat von M`Buse

https://pcpsr.org/en/node/980

 
More than 60% of Gazans report losing family members in the current war on Gaza, but two-thirds of the public continue to support the October 7 attack, and 80% believe it put the Palestinian issue at the center of global attention. About half of Gazans expects Hamas to win the war and return to rule the Gaza Strip; a quarter of Gazans expects Israel to win. Increased demand for the resignation of President Abbas is accompanied by a rise in Hamas’ and Marwan Barghouti's popularity. Increased support for armed struggle is accompanied by a drop in support for the two-state solution; more than 60% support the dissolution of the PA



Ja ich denke die sind bereit für einen eigenen Staat.



Die sollen sich mal nicht so anstellen. Zur Bekämpfung des Terrors hat man es anstandslos hinzunehmen, dass das eigene Leben zerstört wird indem ohnehin mangelnde Infrastruktur dem Erdboden gleich gemacht wird und Familienmitglieder sterben. Das sind Opfer, die man bringen muss.
Dazu hätte es auch nicht kommen müssen, wenn man nur strukturelle Diskriminierung und Staatenlosigkeit mit all den damit verbundenen Nachteilen weiter hingenommen hätte.
Völlig absurd, dass man mit den Verursachern dessen nicht Tür an Tür leben möchte, was ist denn los mit den Palästinensern.
Man kann das vom sicheren, deutschen Häuschen, in welchem man niemals existenz- und identitätsbedrohendem Konflikt ausgesetzt war, hervorragend abschließend be- und verurteilen.
Die Verteidigung der Existenz Israels ist dabei von so großer Wichtigkeit, dass die Auslöschung und Unterdrückung anderer Bevölkerungsgruppen nicht nur in Kauf genommen, sondern forciert werden muss.
Die sind ja auch selbst Schuld, wenn die sich nicht offen gegen den Terror stellen oder, man stelle sich mal vor, sogar gut finden, dass man mit Gewalt versucht durchzusetzen, was durch Füße still halten nicht eingetreten ist. Was ist denn plötzlich das Problem mit fehlenden Menschenrechten?!
Auf 1.200 Tote kann man mit 35.000 Toten reagieren, das ist völlig verhältnismäßig und notwendig um den Aufständigen klar zu machen, dass sie sich nicht zu wehren haben, schon gar nicht mit Terror gegen ihre Unterdrücker.


Disclaimer: Ich möchte hier gar keine große Diskussion vom Zaun brechen oder in irgendeiner Weise propagieren, dass eine Seite Recht und die andere Unrecht hat, dass irgendeine beteiligte Partei mehr Recht auf ein (sicheres) Leben hat als eine andere.
Mir geht einfach dieses unreflektierte Kreisgewichse zunehmend auf den Sack.


Und die Geiseln soll man einfach so aufgeben?
17.06.2024 10:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer



Sicher kein Antisemitismus [ ]
Sicher nur Israelkritik [x]
17.06.2024 10:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Drexl0r

...



Vielen Dank für deine sachliche und konstruktive Reaktion auf meine wütende Polemik.

Wenn du aus meinem wenig konstruktivem Beitrag schließt, dass ich es verhältnismäßig fände, wenn Israel einen exakt gleichen Terroranschlag auf Gaza verübt hätte, kann ich das so nicht stehen lassen. Das fände ich nicht.
Ich kann die Verhältnismäßigkeit aus meinem gemütlichen, sicheren Häuschen auch nicht abschließend beurteilen, schon gar nicht zur Zufriedenheit aller involvierten Parteien.
Als Person die im sicheren Westen ohne eigenen, religiösen Hintergrund aufgewachsen und sozialisiert wurde, vermag ich mir nicht vorzustellen, was es bedeutet, mich so existenziell bedroht zu fühlen, dass ich mich dem Terror verschreibe oder diesen gutheiße. Und ich vermag es mir auch nicht vorzustellen wie es sich anfühlt, nach jahrhundertelanger Unterdrückung und systematischer Ermordung meiner Vorfahren zu denken ich hätte einen Ort gefunden, an dem ich Zuhause sein kann, um dann festzustellen, dass ich umringt von Feinden bin, die mich und meine Religion auslöschen wollen.

Ich befinde mich in der bequemen Position mit all dem niemals wirklich in Berührung gekommen zu sein, ich kann hier auf meinem hohen Ross sitzen und proklamieren, dass beide Seiten sich der Doppelmoral schuldig machen und selbst Taten verüben, Indoktrination vornehmen und Weltanschauungen vertreten, für die sie die andere Seite ausgelöscht sehen wollen.

Ich verstehe, dass Netanjahu keinen anderen Ausweg aus dem Terror sieht, jetzt wo er damit konfrontiert wurde, dass selbst Menschen die er seit Jahrzehnten unterdrückt, einpfercht und kontrolliert noch die Möglichkeit haben, sich terroristisch zu organisieren und seinen Staat auf bestialische Art und Weise anzugreifen.
Wenn selbst das systematische Unterdrücken und Absprechen von Existenzrechten das nicht zu unterbinden vermögen, dann vielleicht die Dampfwalze.
Dass dabei tausende Unschuldige getötet werden, verhungern und ihr Leben nicht mehr führen können ist aber nicht richtig, sagt zumindest mein moralischer Kompass.
Wenn ~200 Palästinenser ihr Leben lassen müssen, weil sie 4 israelische Geiseln in der Zivilbevölkerung gefangen gehalten haben könnte ich das vielleicht verhältnismäßig finden. Das immer engere Zusammentreiben, das Töten von medizinischem Personal und Journalisten, die Bombardierungen von kritischer Infrastruktur alles unter dem Deckmantel des "Da sitzt der Feind! WIRKLICH! Unser Militär hat das herausgefunden, ehrlich. Ja, genau das Militär, was den Terroranschlag nicht kommen sah! Ja, das Militär was einen Kalender in arabischer Sprache für eine Namensliste der Hamas hielt! Die sind alle kompetent und können beurteilen, dass Hamas im Keller dieses Krankenhauses sitzt! Und wenn sie doch falsch liegen, naja, ein paar zivile Opfer muss man im Krieg in Kauf nehmen.", das kann ich nicht verhältnismäßig finden.

Für mich wiegen die Rechte beider Parteien gleich.
Israel hat das Recht darauf zu existieren und keine Angst vor Terror haben zu müssen.
Palästina hat das Recht darauf zu existieren und keine Angst vor Terror haben zu müssen.
Beide versuchen ihre Rechte durchzusetzen, indem sie proklamieren, die andere Seite hätte ihre Rechte verwirkt und dementsprechend handeln.

Wenn wir die Befreiung aller israelischen Geiseln fordern, müssen wir doch auch die Freilassung aller unschuldigen, palästinensischen Gefangenen fordern?
Wenn wir verurteilen, wie Mitglieder der Hamas bei dem Terroranschlag vorgegangen sind, müssen wir doch auch verurteilen, dass Israel als Antwort darauf weißen Phosphor in zivilen Gebieten verwendet hat?
Wenn wir verurteilen, dass von orthodoxen Siedlern auf die Gesamtbevölkerung Israels geschlossen wird, müssen wir doch auch verurteilen, dass von Hamas auf die Gesamtbevölkerung Palästinas geschlossen wird?
Etc pp.
17.06.2024 11:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Israels Militär ist vollständig inkompetent wegen <Anekdote A, B und C>

Ich würde mal unterstellen, dass nun ein Hauch mehr Dampf und Kompetenz zugegen ist. Gerade weil man den Hamasüberfall nicht verhindert hat
17.06.2024 11:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Painface

Und die Geiseln soll man einfach so aufgeben?


Die Geiseln sind wohl zu einem Grossteil schon tot, Opfer des beschissenen Angriffes vom Oktober.
17.06.2024 11:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von serendipity
dass selbst Menschen die er seit Jahrzehnten unterdrückt, einpfercht und kontrolliert noch die Möglichkeit haben, sich terroristisch zu organisieren und seinen Staat auf bestialische Art und Weise anzugreifen.



Interessante These, die aber grundlegend falsch ist.
17.06.2024 11:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ganz toller Beitrag von Drexl0r. Ich habe leider nicht die Geduld, das so auszuformulieren.
17.06.2024 11:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Israels Militär ist vollständig inkompetent wegen <Anekdote A, B und C>



Interessante Interpretation.
17.06.2024 11:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von M`Buse

Ganz toller Beitrag von Drexl0r. Ich habe leider nicht die Geduld, das so auszuformulieren.


Es ist so
17.06.2024 11:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von serendipity

Wenn wir die Befreiung aller israelischen Geiseln fordern, müssen wir doch auch die Freilassung aller unschuldigen, palästinensischen Gefangenen fordern?



Boah, wie mich das schon wieder Mett macht wie das einfach so locker in einem einzigen Satz fällt. Ja klar, Leute wegen Terrorismus im Gefängnis = Leute die einfach beim dumm rumstehen von ner Terrorbande massakriert und als Geisel genommen werden, nach belieben vergewaltigt oder umgebracht und als Knochenstückchen zurückgeschickt. Quasi alles das gleiche.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 17.06.2024 11:55]
17.06.2024 11:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von serendipity

Die sind ja auch selbst Schuld, wenn die sich nicht offen gegen den Terror stellen oder, man stelle sich mal vor, sogar gut finden, dass man mit Gewalt versucht durchzusetzen, was durch Füße still halten nicht eingetreten ist.



Und das ist halt einfach hahnebüchener Blödsinn.
Wann haben denn die Palästinenser mal ernsthaft versucht das Thema friedlich mit Diplomatie und Verhandlungen zu lösen?
Wenn das scheitert, kann ich ja sogar verstehen, dass man seine Interessen mit Waffengewalt durchsetzen will, aber dafür sollte man es erstmal versucht haben. Füße stillhalten am Arsch.
17.06.2024 11:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von serendipity

Wenn wir die Befreiung aller israelischen Geiseln fordern, müssen wir doch auch die Freilassung aller unschuldigen, palästinensischen Gefangenen fordern?



Boah, wie mich das schon wieder Mett macht wie das einfach so locker in einem einzigen Satz fällt. Ja klar, Leute wegen Terrorismus im Gefängnis = Leute die einfach beim dumm rumstehen von ner Terrorbande massakriert und als Geisel genommen werden, nach belieben vergewaltigt oder umgebracht und als Knochenstückchen zurückgeschickt. Quasi alles das gleiche.


Man könnte meinen, die Situation sei schon seit sehr langer Zeit unerträglich und eine Seite sieht (gaslighted durch diverse Quellen) nur noch den Ausweg im Terrorismus.

Seren hat diesbezüglich absolut recht: aus humanitärer Sicht ist es ein totaler Supergau was gerade abläuft. Ebenso kann es halt trotz allen Meldungen über Rückhalt der Hamas und Meinungen der Palästineser nicht sein, dass man die gesamte Einwohnerschaft als Terroristen abstempelt. Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Steine werfen und absolute Gräueltaten vollbringen und die Gefängnisse sind nunmal leider mit vielen Steinewerfern, aber halt auch Mördern und Fanatisten gefüllt.

Der Rest: schwierig...
17.06.2024 12:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Was mich grundsätzlich bei dieser Art der Diskussion aufregt, dass auf jede Forderung oder Frage ein "ja aber die andere Seite..." folgt.
17.06.2024 12:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von El_Hefe

Boah, wie mich das schon wieder Mett macht wie das einfach so locker in einem einzigen Satz fällt. Ja klar, Leute wegen Terrorismus im Gefängnis

Du weißt doch teilweise gar nicht, warum die Leute im Gefängnis landen, denn dafür bräuchte es ein ordentliches Gerichtsverfahren, was es bei der israelischen Administrativhaft einfach nicht gibt.

 
Derzeit sind rund 1.100 Menschen in israelischen Gefängnissen in Administrativhaft - vor allem palästinensische Männer. Für sie gibt es kein ordentliches Gerichtsverfahren, denn die Prozessakten unterliegen meist der Geheimhaltung und können auch von den Anwälten nicht eingesehen werden. Die Inhaftierten wissen in der Regel nicht, was gegen sie vorliegt und wie lange ihre Haft dauern wird. Maximal sechs Monate sind erlaubt, aber die Anordnungen können von den Militärkommandeuren immer weiter verlängert werden. Israel begründet das mit der Gefahr für die Sicherheit.


https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Keine-Anklage-kein-Prozess-Administrativhaft-in-Israel,sendung1367690.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 17.06.2024 12:16]
17.06.2024 12:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Lunovis

Ebenso kann es halt trotz allen Meldungen über Rückhalt der Hamas und Meinungen der Palästineser nicht sein, dass man die gesamte Einwohnerschaft als Terroristen abstempelt.



Wer macht das hier denn?
17.06.2024 12:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 [232] 233 234 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum