Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hört sich schlüssig an Augenzwinkern. Dann verteilt es sich aber vielleicht anders. Ach, egal.

Und danke, Armag3ddon
25.09.2014 16:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Vermutung:
Das Wasser, dass als Dampf ausgetreten ist, kann nicht wieder am Geschirr kondensieren. Dadurch bilden sich keine Tropfen und der Kalk bleibt gleichverteilt peinlich/erstaunt... oder so


Wasser, welches verdampft und anschliessend wieder kondensiert, hat keinen Kalk mehr in sich gelöst (der bleibt ja beim verdampfen des Wassers eben zurück).




Aber! es schlägt sich ja auf dem Geschirr Tropfen bildend nieder. Nach meiner Annahme trägt das gleichverteilt Kalk und, wie wir gerade gelernt haben, Spülmittelreste auf der Oberfläche. Die würden jetzt wieder teilweise gelöst und bei der nun stattfindenden Verdunstung kommen eben die Flecken heraus.

Jetzt ist es vielleicht besser verständlich was mein Punkt ist.



e: mal das Zitat rüber geholt. Ich sehe übrigens durchaus dass die These immernoch schwächen hat. Gibt's dazu nicht was von der Sendung mit der Maus?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 25.09.2014 16:26]
25.09.2014 16:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Äh, sollte nicht bei richtiger Einstellung der Spülmaschine (Härtegrad des zulaufenden Wassers) + Nutzung von Spülmaschinensalz das Wasser von Kalk befreit sein?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.09.2014 16:29]
25.09.2014 16:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Icefeldt

Äh, sollte nicht bei richtiger Einstellung der Spülmaschine (Härtegrad des zulaufenden Wassers) + Nutzung von Spülmaschinensalz das Wasser von Kalk befreit sein?!


Wo soll der Kalk bitte hin sein?

Hyp
25.09.2014 16:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
In den Ionentauscher?
25.09.2014 16:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Icefeldt

Äh, sollte nicht bei richtiger Einstellung der Spülmaschine (Härtegrad des zulaufenden Wassers) + Nutzung von Spülmaschinensalz das Wasser von Kalk befreit sein?!


Wo soll der Kalk bitte hin sein?

Hyp


Salz und Ionisation.

/Bin ich langsam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 25.09.2014 16:38]
25.09.2014 16:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Almi

In den Ionentauscher?


Cool.

Dann bleiben ja wirklich nur noch Spülmittelreste.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 25.09.2014 16:39]
25.09.2014 16:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wie sich die Na+-Ionen niederschlagen, weiß ich nicht. Kann ja sein, dass man das trotzdem sieht, wenn auch erheblich geringer als bei Kalkflecken.
25.09.2014 16:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Da die Kationen ausgetauscht werden, verbleiben die Anionen HCo3-. Dann kann ja nur Na2Co3 daraus werden. Sehe ich das falsch? peinlich/erstaunt

Hyp
25.09.2014 16:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Almi

In den Ionentauscher?


Cool.

Dann bleiben ja wirklich nur noch Spülmittelreste.

Hyp



Alternativ könnte der Geschirspüler ja auch einfach mit klarem Wasser nachspülen?

Kein Kalk + kein Spülmittel mehr Augenzwinkern
25.09.2014 16:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Icefeldt

Alternativ könnte der Geschirspüler ja auch einfach mit klarem Wasser nachspülen?


Wenn sie's dann auch mal in ausreichender Menge tun würden.

Hyp
25.09.2014 16:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Ich habe noch nie Menschen auf diesem Niveau über Wasserflecken auf Tupperware diskutieren sehen.
25.09.2014 16:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich hab keinerlei Probleme.
Alles immer perfekt fleckenfrei trocken.

Benutze aber auch nie den "Eco" Spülvorgang. (wurde mir auch von einem Miele Techniker von abgeraten)
25.09.2014 16:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wenn jemand Tupperware kaufen will: ich habe mal Tupper verkauft.
25.09.2014 17:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von shp.makonnen

Ich habe noch nie Menschen auf diesem Niveau über Wasserflecken auf Tupperware diskutieren sehen.


Ich bereue die Frage auch schon.
25.09.2014 17:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Meine Freundin und ich haben uns heute ein Bild im Urlaub gekauft, welches obwohl aufgerollt, leider in keinen unserer Koffer passt.
Die Rolle ist knapp unter einem Meter und hat einen Durchmesser von ca. 10 cm.
Wir fliegen mit Thai von USM nach BKK und dann weiter nach FRA.
Meint ihr wir kriegen Probleme das einfach mit ins Handgepäck zu nehmen?
Oder was könnten wir sonst machen?
25.09.2014 18:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von shp.makonnen

Ich habe noch nie Menschen auf diesem Niveau über Wasserflecken auf Tupperware diskutieren sehen.


Ich bereue die Frage auch schon.


Wieso? Einfach die Flecken abföhnen, bis der Kalk verdunstet!

quake.
25.09.2014 18:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
Diese Whatsapp Arschlöcher haben sich mit dem letzten Update der AGB ein uneingeschränktes Nutzung- und Verwertungsrechte aller geteilten Inhalte gesichert, inkl. kommerziellem Nutzen von eigenen Fotos etc. http://m.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4797748/whatsapp-erschleicht-sich-text--und-bildrechte.html Eigentlich natürlich ein guter Grund die zu boykottieren, aber darum geht es mir gar nicht, aber kämen die damit wirklich im Streitfall vor Gericht durch?
25.09.2014 18:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Meine Freundin und ich haben uns heute ein Bild im Urlaub gekauft, welches obwohl aufgerollt, leider in keinen unserer Koffer passt.
Die Rolle ist knapp unter einem Meter und hat einen Durchmesser von ca. 10 cm.
Wir fliegen mit Thai von USM nach BKK und dann weiter nach FRA.
Meint ihr wir kriegen Probleme das einfach mit ins Handgepäck zu nehmen?
Oder was könnten wir sonst machen?



Sollte normalerweise kein Problem sein das mit an Bord zu nehmen, wäre aber wohl sinnvoll das irgendwie zu verpacken damit man es auch verstauen kann.
25.09.2014 19:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von SlasherGF

Diese Whatsapp Arschlöcher haben sich mit dem letzten Update der AGB ein uneingeschränktes Nutzung- und Verwertungsrechte aller geteilten Inhalte gesichert, inkl. kommerziellem Nutzen von eigenen Fotos etc. http://m.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4797748/whatsapp-erschleicht-sich-text--und-bildrechte.html Eigentlich natürlich ein guter Grund die zu boykottieren, aber darum geht es mir gar nicht, aber kämen die damit wirklich im Streitfall vor Gericht durch?



In Deutschland wahrscheinlich eher weniger, BGB 305c.
25.09.2014 19:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Vergiss die guten Sitten nicht!
25.09.2014 19:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von serendipity

Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg



Kann dir zwar nicht sagen, was es für eine Schlange ist, aber damit es dem Ding gut geht mach folgendes:

- Keine Nahrung (Schlangen essen sowieso nur selten, daher brauchste da nix für die paar Stunden)
- Karton
- Unterschlupf

Kannst nochn flaches Schälchen mit Wasser in den Karton stellen und gut ist. Ansonsten soll es da drin nicht zu hell sein.
Wärmelampe kannste machen, muss aber nich für die kurze Zeit.



Es war übrigens eine Schlingnatter und sie wurde wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen.
Ende gut, alles gut!
25.09.2014 21:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von FredBert

 
Zitat von SlasherGF

Diese Whatsapp Arschlöcher haben sich mit dem letzten Update der AGB ein uneingeschränktes Nutzung- und Verwertungsrechte aller geteilten Inhalte gesichert, inkl. kommerziellem Nutzen von eigenen Fotos etc. http://m.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4797748/whatsapp-erschleicht-sich-text--und-bildrechte.html Eigentlich natürlich ein guter Grund die zu boykottieren, aber darum geht es mir gar nicht, aber kämen die damit wirklich im Streitfall vor Gericht durch?



In Deutschland wahrscheinlich eher weniger, BGB 305c.


Hmjaaa, vor 15 Jahren vielleicht, aber heute kommst du damit wohl nicht mehr durch!
25.09.2014 21:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Ich muss damit rechnen, dass ein Chatbetreiber sich uneingeschränkte Nutzungsrechte für meinen Content einräumen lässt?
25.09.2014 21:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von InfilTraitor

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Meine Freundin und ich haben uns heute ein Bild im Urlaub gekauft, welches obwohl aufgerollt, leider in keinen unserer Koffer passt.
Die Rolle ist knapp unter einem Meter und hat einen Durchmesser von ca. 10 cm.
Wir fliegen mit Thai von USM nach BKK und dann weiter nach FRA.
Meint ihr wir kriegen Probleme das einfach mit ins Handgepäck zu nehmen?
Oder was könnten wir sonst machen?



Sollte normalerweise kein Problem sein das mit an Bord zu nehmen, wäre aber wohl sinnvoll das irgendwie zu verpacken damit man es auch verstauen kann.


Ja, ist es.
Ist in so einem dicken Kartonrohr.
Ich denke auch, dass es eigentlich kein Problem sein sollte.
Dann hoffen wir einfach mal, dass es so ist. peinlich/erstaunt
26.09.2014 3:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich überlege mal wieder, mir einen dedizierten gefrierschrank zuzulegen (gefriertruhe nicht möglich, da im keller kein stromanschluss).
jetzt würde ich aber vorher gerne mal ne sehr, sehr grobe kosten/nutzen rechnung überschlagen. gibts da irgendwelche faustformeln, die man für selbst vorbereitete und eingelagerte lebensmittel im vergleich zum kauf von vorbereiteten oder entsorgung überschüssiger lebensmittel anwenden kann?
26.09.2014 10:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Moin,

ich habe einen AV-Receiver, über 3 Jahre alt, bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Als ich ihn das letzte mal verwendet habe, schon über ein Jahr her, lief er ohne Macken.
Jetzt hat der Käufer geschrieben, dass am ersten Tag der Receiver tadellos lief, aber jetzt manchmal umschaltet.
Ich blicke nicht ganz durch die ganzen Gewährleistungsgeschichten.

Was kann er von mir verlangen?
26.09.2014 10:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
nüx
26.09.2014 10:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Atomsk

ich überlege mal wieder, mir einen dedizierten gefrierschrank zuzulegen (gefriertruhe nicht möglich, da im keller kein stromanschluss).
jetzt würde ich aber vorher gerne mal ne sehr, sehr grobe kosten/nutzen rechnung überschlagen. gibts da irgendwelche faustformeln, die man für selbst vorbereitete und eingelagerte lebensmittel im vergleich zum kauf von vorbereiteten oder entsorgung überschüssiger lebensmittel anwenden kann?



Sehr grob schau dir doch einfach ein paar an und guck dir den jährlichen Verbrauch an. Rechne das bei deinem Stromtarif in Euro um und schätze, ob das den Wert an weggeworfenen Lebensmitteln im Jahr übersteigt. Wenn du alleine wohnst, würde ich tendenziell sagen: Fjeden.
26.09.2014 10:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
klar, das ist die einfache komponente.
mir gehts halt darum herauszufinden, wie viel ich durch vorkochen und selbst zubereiten sparen würde (hier kommt ja auch der effekt zum tragen, dass man mit größeren vpe günstiger fährt, als mit single-packs).
schmeiß ich mir z.b. n dutzend pizzateigrohlinge in den kühler, brauchts keine wagner mehr. genauso kann man sich problemlos auch fonds u.ä. vorbereiten, was einiges einspart.
da wollte ich halt wissen, obs für sowas schon pi*daumen rechnungen gibt, oder ob ich mir alles mögliche selbst zusammensuchen muss.
26.09.2014 10:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.10.2014 13:24:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2014 15:39:20 Rufus hat diesen Thread repariert.
05.08.2014 18:45:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum