Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancing_quake

ct_05
Habe ich noch nicht gesehen. Kannst ja mal bei reddit.com/r/frugal schauen, die machen aus jedem gesparten Cent einen ordentlichen Kreiswichs. Da gibts bestimmt was, das man dann noch auf Deutschland anpassen müsste.

quake.
26.09.2014 11:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wozu auch? Entweder man hat das Geld und möchte das primär aus anderen Gründen (weniger Fertignahrung, mehr selbstgekochtes), oder man hat das Geld dafür halt nicht. Man muss nicht alles vollständig durchrechnen...
26.09.2014 11:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von FredBert

Ich muss damit rechnen, dass ein Chatbetreiber sich uneingeschränkte Nutzungsrechte für meinen Content einräumen lässt?


Ob du damit rechnen musst - kA! Aber es ist heutzutage nun mal nicht mehr so sehr außerhalb all dessen, was üblich ist, wenn du dir Facebook & Co anschaust, als dass ich es für ernsthaft vertretbar halte, das über § 305c zu regeln. § 307, okay.

 
Zitat von Gore

Moin,

ich habe einen AV-Receiver, über 3 Jahre alt, bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Als ich ihn das letzte mal verwendet habe, schon über ein Jahr her, lief er ohne Macken.
Jetzt hat der Käufer geschrieben, dass am ersten Tag der Receiver tadellos lief, aber jetzt manchmal umschaltet.
Ich blicke nicht ganz durch die ganzen Gewährleistungsgeschichten.

Was kann er von mir verlangen?


Hast du Gewährleistungsrechte in irgendeiner Weise ausgeschlossen? Den Zustand des Gerätes naher beschrieben?

Falls sowas nicht dabei ist, kann der Käufer grundsätzlich die Rechte aus § 437 BGB geltend machen. Nacherfüllung wird wohl nicht möglich sein, da du weder das Gerät reparieren kannst noch ein neues liefern wirst.
Das wahrscheinlichste sind daher Rücktritt und Minderung. Rücktritt heißt Gerät zurück, Geld zurück; Minderung heißt einen angemessenen Teil des Geldes zurück.

Verlangt der Käufer denn schon irgendwas?

 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

nüx


Wie kommst du darauf?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 26.09.2014 11:40]
26.09.2014 11:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Atomsk

klar, das ist die einfache komponente.
mir gehts halt darum herauszufinden, wie viel ich durch vorkochen und selbst zubereiten sparen würde (hier kommt ja auch der effekt zum tragen, dass man mit größeren vpe günstiger fährt, als mit single-packs).
schmeiß ich mir z.b. n dutzend pizzateigrohlinge in den kühler, brauchts keine wagner mehr. genauso kann man sich problemlos auch fonds u.ä. vorbereiten, was einiges einspart.
da wollte ich halt wissen, obs für sowas schon pi*daumen rechnungen gibt, oder ob ich mir alles mögliche selbst zusammensuchen muss.



Naja, für einen kleinen Gefrierschrank lässt du so 40 ¤ im Jahr an Strom. Wenn du jetzt, anstatt jeden Tag eine Wagner zu essen, jeden Tag Pizza quasi frisch machst, sparst du sicher im Jahr 365 ¤ - 40¤ = 325 ¤, wenn du die Ersparnis bei 1 ¤ ansetzt.
26.09.2014 11:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

nüx


Wie kommst du darauf?


#YOLO
26.09.2014 13:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

nüx


Wie kommst du darauf?


#YOLO


Man kann natürlich erst mal behaupten, dass er nix verlangen kann. Geht immer solange gut, bis jemand Stress machen möchte und/oder eine Rechtschutzversicherung hat!
26.09.2014 13:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Frage
14. September: Ich bestelle einen Artikel im Internet, bezahle mittels PayPal. 56¤
14. September: Paypal autorisiert die Zahlung
16. September: Von meinem Bankkonto werden die 56¤ abgebucht
16. September: Ich erhalte eine Mail vom Verkäufer, der Artikel sei irgendwie doch nicht auf Lager, die Bestellung wird storniert
16. September: Das Geld wird vom Händler auf mein Paypalkonto zurückgezahlt
20. September: Ich bestelle einen vergleichbaren Artikel. Kostenpunkt: 56¤. Also gleich teuer
20. September: Paypal autorisiert die Zahlung
23. September: Von meinem Bankkonto werden erneut 56¤ abgebucht (wieso?)
24. September: Paypal überweist mir auf mein Bankkonto 56¤ zurück (wieso?)
26. September: Paypal meldet mir eine gescheiterte Transaktion:

 

Guten Tag, Joggl²!
Leider wurde Ihre PayPal-Lastschriftzahlung zurückgebucht.
Leider konnten wir diese Lastschrift nicht gebührenfrei stornieren, da der Empfänger die Zahlung bereits akzeptiert hatte. Der ausstehende Betrag wurde von Ihrem Konto abgebucht. Von Ihrem PayPal-Konto wird eine Bankbearbeitungsgebühr von 5 Euro abgebucht.
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal



Ich bin jetzt fünf Euro in den Miesen bei Paypal:



Der Artikel ist heute morgen per Post gekommen.
Was wollen die jetzt von mir und wieso verwirrt
26.09.2014 17:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von FredBert

Ich muss damit rechnen, dass ein Chatbetreiber sich uneingeschränkte Nutzungsrechte für meinen Content einräumen lässt?


Ob du damit rechnen musst - kA! Aber es ist heutzutage nun mal nicht mehr so sehr außerhalb all dessen, was üblich ist, wenn du dir Facebook & Co anschaust, als dass ich es für ernsthaft vertretbar halte, das über § 305c zu regeln. § 307, okay.

 
Zitat von Gore

Moin,

ich habe einen AV-Receiver, über 3 Jahre alt, bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Als ich ihn das letzte mal verwendet habe, schon über ein Jahr her, lief er ohne Macken.
Jetzt hat der Käufer geschrieben, dass am ersten Tag der Receiver tadellos lief, aber jetzt manchmal umschaltet.
Ich blicke nicht ganz durch die ganzen Gewährleistungsgeschichten.

Was kann er von mir verlangen?


Hast du Gewährleistungsrechte in irgendeiner Weise ausgeschlossen? Den Zustand des Gerätes naher beschrieben?

Falls sowas nicht dabei ist, kann der Käufer grundsätzlich die Rechte aus § 437 BGB geltend machen. Nacherfüllung wird wohl nicht möglich sein, da du weder das Gerät reparieren kannst noch ein neues liefern wirst.
Das wahrscheinlichste sind daher Rücktritt und Minderung. Rücktritt heißt Gerät zurück, Geld zurück; Minderung heißt einen angemessenen Teil des Geldes zurück.

Verlangt der Käufer denn schon irgendwas?

 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

nüx


Wie kommst du darauf?



So Intelent war ich nicht was auszuschließen. Mache das zu selten. Habe ihm gesagt das er das letzte mal wo ich ihn an hatte lief. So war es auch, gelogen habe ich nicht. Ging ja anscheinend auch einen Tag, allerdings lag da eine eingepackt neue Fernbedienung bei, habe erstmal zurück geschrieben das er da mal die Batterien entfernen soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 26.09.2014 18:16]
26.09.2014 18:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
26.09.2014 18:53:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
5-2¤ fürd ich sagen.
26.09.2014 19:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Joggl²

14. September: Ich bestelle einen Artikel im Internet, bezahle mittels PayPal. 56¤
14. September: Paypal autorisiert die Zahlung
16. September: Von meinem Bankkonto werden die 56¤ abgebucht
16. September: Ich erhalte eine Mail vom Verkäufer, der Artikel sei irgendwie doch nicht auf Lager, die Bestellung wird storniert
16. September: Das Geld wird vom Händler auf mein Paypalkonto zurückgezahlt
20. September: Ich bestelle einen vergleichbaren Artikel. Kostenpunkt: 56¤. Also gleich teuer
20. September: Paypal autorisiert die Zahlung
23. September: Von meinem Bankkonto werden erneut 56¤ abgebucht (wieso?)
24. September: Paypal überweist mir auf mein Bankkonto 56¤ zurück (wieso?)
26. September: Paypal meldet mir eine gescheiterte Transaktion:

 

Guten Tag, Joggl²!
Leider wurde Ihre PayPal-Lastschriftzahlung zurückgebucht.
Leider konnten wir diese Lastschrift nicht gebührenfrei stornieren, da der Empfänger die Zahlung bereits akzeptiert hatte. Der ausstehende Betrag wurde von Ihrem Konto abgebucht. Von Ihrem PayPal-Konto wird eine Bankbearbeitungsgebühr von 5 Euro abgebucht.
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal



Ich bin jetzt fünf Euro in den Miesen bei Paypal:



Der Artikel ist heute morgen per Post gekommen.
Was wollen die jetzt von mir und wieso verwirrt



Die Rückzahlung hat PayPal sofort* auf dein Bankkonto zurückgebucht. Dein PayPal-Konto war also immer 0 EUR. Dein Bankkonto war anscheinend nicht gedeckt und die haben die Rückwicklungsgebühren von deiner Bank auf dich abgewälzt.

*das wird intern natürlich noch ein bisschen vorgehalten um einen oder zwei Tage mehr Guthabenzinsen zu kassieren
26.09.2014 19:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Firefox hat ja diese Suchleiste neben der Adressleiste, die bei bei meiner vorigen Version (22 oder so) noch praktisch war. Beim aktuellen Firefox wird die Einstellung der Suchleiste aber auch immer für die Adressleiste verwendet, früher war die Adressleiste immer Google. Kann man das irgendwo einstellen?
26.09.2014 20:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
Bin vor kurzem auf diese "Calorie Free" Lebensmittel gestoßen.



Kann mir das mal irgendjemand erklären? Klar, die bestehen aus Süssstoff ohne Ende, und ich verstehe ja auch, dass man etwas fettreduziert oder kalorienreduziert anbieten kann, aber wie kann das denn null Kalorien haben? Ich meine, das muss ja aus irgendwas bestehen?! Egal was man verbrennt, man hat doch immer ein paar Kalorien. Aber das hat wohl anscheinend wirklich exakt null?

26.09.2014 21:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Atani

In welchem Preisrahmen liegen denn die Materialkosten für selbstgebackene Kuchen (a) alles neu Kaufen b) nur angefangene Gebinde aufbrauchen)?


Im sorry, what?
alles nach b) hab ich nicht verstanden.
Kosten sind auch stark von der Art des Kuchens abhängig, n einfacher rührkuchen kriegt man bestimmt auch billiger als 2 euro hin, je aufwändiger desto teurer.
26.09.2014 22:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
a) Man muss von jeder Zutat eine Verkaufseinheit kaufen, egal ob da mehr drin ist als gebraucht wird.
b) Man hat die Zutaten schon und kann die anteiligen Kosten für die gebrauchte Menge nehmen.
26.09.2014 22:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von SlasherGF

Egal was man verbrennt, man hat doch immer ein paar Kalorien.



also laut inhaltsliste ist da nicht wirklich was drin, was der körper verbrennen könnte.

das ist letztenendes wasser (dreifach gefiltert!), geschmack, farbe, süßstoff und verdickungsmittel.
26.09.2014 22:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
 
Zitat von FredBert

5-2¤ fürd ich sagen.


2¤ wäre wohl die unterste Grenze bei irgendwelchen Fertigbackmischungen. Bei uns gibt es regelmäßig 4-7 verschiedene Kuchen zu Feierlichkeiten. 7-10¤ wurden hierbei genannt. Wenn es schmecken soll, dann kommst du um bestimmte Zutaten, z.B. Vanilleschoten, nicht herum. Aber wenn ich so sehe, was bei anderen alles als Kuchen durchgeht, dann würde ich das schon als "besser" bezeichnen. Das jetzt in a/b zu unterteilen ist sehr schwer, da du die Zutaten meistens für andere Dinge weiterverwenden kannst (Zucker, Mehl, Eier, Butter,...). Als Beispiel hätte ich hier den Philadelphia Kuchen, bei dem du mit einer Packung nicht mehr hin kommst, da die Packung verkleinert wurde (200g->175g). Den Preis habe ich jetzt nicht genau im Kopf. Würde etwa 1,40¤ tippen.
26.09.2014 23:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
So ein Rotweinkuchen ist auch lecker und man könnte vielleicht auch mit 2¤ hinkommen... noch nie durchgerechnet peinlich/erstaunt.
26.09.2014 23:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Chino

Die Rückzahlung hat PayPal sofort* auf dein Bankkonto zurückgebucht. Dein PayPal-Konto war also immer 0 EUR. Dein Bankkonto war anscheinend nicht gedeckt und die haben die Rückwicklungsgebühren von deiner Bank auf dich abgewälzt.

*das wird intern natürlich noch ein bisschen vorgehalten um einen oder zwei Tage mehr Guthabenzinsen zu kassieren



Das wäre das einzig logische, allerdings habe ich schon oft Rückzahlungen bekommen und die blieben immer auf dem Paypal-Konto.
Und selbst wenn nicht, wieso brauchen die acht (!) Tage, um das vom Händler zurückgezahlte Geld auf mein Konto zu überweisen?
Egal.
Ich muss jetzt also 5¤ einzahlen, toll :E
27.09.2014 1:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Joggl²

Und selbst wenn nicht, wieso brauchen die acht (!) Tage, um das vom Händler zurückgezahlte Geld auf mein Konto zu überweisen?


http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-zinsen
27.09.2014 1:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Kann mir einer sagen wo und ab wann man Karten für den 31C3 bekommt? Was kostet der Spaß ungefähr?
27.09.2014 11:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

Hast du Gewährleistungsrechte in irgendeiner Weise ausgeschlossen?



Wie oft siehst du irgendwo in einer Kleinanzeige einer Privatperson einen Hinweis darauf? Das ist ja nur die Anzeige und anders als bei eBay läuft der Verkauf dann ja privat und nicht über eine Plattform ab.
27.09.2014 12:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Hab hier Eier, die am 23.8. ihr MHD hatten, riechen aber nicht seltsam oder so und waren die ganze Zeit im Kühlschrank. Weghauen oder zum Backen noch verwendbar?
27.09.2014 13:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
Leg sie mal in ein Glas Wasser und schau, was passiert.
27.09.2014 13:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Renga

Kann mir einer sagen wo und ab wann man Karten für den 31C3 bekommt? Was kostet der Spaß ungefähr?



da wirds die infos geben:
http://events.ccc.de/category/31c3/

preis liegt iirc bei 80¤, vvk so ab november.
27.09.2014 13:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von grufti

Leg sie mal in ein Glas Wasser und schau, was passiert.


... dann geh auf gutefrage.net und schau nach, welche Ausrichtung die gute ist.
27.09.2014 13:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von grufti

Leg sie mal in ein Glas Wasser und schau, was passiert.


6/8 blieben unten
27.09.2014 13:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von DogfishHeadcrab

 
Zitat von grufti

Leg sie mal in ein Glas Wasser und schau, was passiert.


6/8 blieben unten


27.09.2014 13:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Auftrieb durch sich bildende (Schwefel?-)Gase. Kann man sich eigentlich gut merken.
27.09.2014 13:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ok. Wieso heißt es im amerikanischen Umgangssprachlichen eigentlich "I could care less", wenn jemanden was nicht interessiert. Sinnigerweise müsste es dann doch "I could NOT care less" heißen?
27.09.2014 13:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.10.2014 13:24:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2014 15:39:20 Rufus hat diesen Thread repariert.
05.08.2014 18:45:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum