|
|
|
|
Die "Warum?"-Frage wird man aber kaum beantworten können oder?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Vincent
| Zitat von Shooter
| Zitat von Vincent
ist aber auch hardcore, dass er wohl bis zum schluss ganz normal geatmet hat. da muss einem doch spätestens bei der terrain warnung das herz rotieren...
| |
Puh, gute Frage. Wenn das einfach nur Selbstmord war und dieser bewusst durchgeführt wird, muss das doch nicht unbedingt sein, oder? Und eine erhöhung des Pulses muss ja auch nicht zwingend direkt bedeuten dass man hyperventiliert. So wie ich das verstehe geht man nur von den Atemgeräuschen aus, Herzfrequenz wird wohl kaum aufgezeichnet.
| |
ja schon. aber einfach wortlos mit autopilot in die berge reinfliegen? kein allahu akbar, keine aufregung, keine dramatik, nichts? schon irgendwie strange.
| |
Find ich jetzt nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde sagen eine gehörige Portion psychischer Krankheit und Suizidalität vorausgesetzt kann man bei Selbstmördern kurz vor der Tat eventuell sogar eher Erleichterung erkennen, als Schock oder Angst...
| Zitat von xnaipa
Die "Warum?"-Frage wird man aber kaum beantworten können oder?
| |
Das Warum wäre in diesem Fall in der psychischen Verfassung und etwaigen Stressoren des Copiloten zu suchen.
Rational wird das warum aber wohl eher nicht greifbar werden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 26.03.2015 13:12]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
Ich würde sagen eine gehörige Portion psychischer Krankheit und Suizidalität vorausgesetzt kann man bei Selbstmördern kurz vor der Tat eventuell sogar eher Erleichterung erkennen, als Schock oder Angst...
| |
Gerade wenn man einen Suizid begeht der dermassen andere Menschen in mitleidenschaft zieht, kann man wohl davon ausgehen, dass da (massive) Probleme im Hintergrund wirken die sich nicht mehr mit Rationalität (evtl. das falsche Wort) erklären lassen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
| Zitat von WechselMalDieFarbe
kurze Frage:
Gilt bei germanwings auch das Prinzip, dass immer 2 Personen im Cockpit sein müssen?
| |
nein, afaik bei LH auch nicht (zumindest hab ichs auf Flügen als Passagier nie beobachten können dass ein FA ins Cockpit geht wenn einer der Piloten rauskam).
| |
und wer sowas vorhat, dem ist auch zuzutrauen, die andere person im cockpit zu töten.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von WechselMalDieFarbe
Wäre es denn technisch möglich, die Tür aus der Ferne (Luftkontrolle oder was weiß ich) aus öffnen zu lassen oder ist das nicht realisierbar? Ich finde das Sicherheitskonzept mit einer Stahltür, die von außen nicht aufzubekommen ist, sofern der dadrin nicht will, reichlich dubios, sofern dieses 4-Augen-Prinzip nicht gilt.
| |
Naja, da sind nun 150 Menschen wegen einem Suizid gestorben, der durch dieses System nicht ist verhindert werden können. Wenn das nächste Flugzeug durch Terroristen in ein Hochhaus fliegt, ist dieses System auch wieder gefragt.
Ein Mastercode nur für beide Piloten, der auch das Lock übergeht, wäre wohl am besten. Dann muss man aber davon ausgehen, dass Piloten sich nicht von Terroristen bedrohen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Dann muss man aber davon ausgehen, dass Piloten sich nicht von Terroristen bedrohen lassen.
| |
spätestens wenn das erste kleinkind bedroht wird, wird doch jeder weich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
| Zitat von xnaipa
Die "Warum?"-Frage wird man aber kaum beantworten können oder?
| |
Das Warum wäre in diesem Fall in der psychischen Verfassung und etwaigen Stressoren des Copiloten zu suchen.
Rational wird das warum aber wohl eher nicht greifbar werden.
| |
Okay, das ich genau, was ich mich frage. Wieso man dann noch so viele Menschen "mitnehmen" muss.
Muss schon ordentliche Probleme gehabt haben.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von xnaipa
Die "Warum?"-Frage wird man aber kaum beantworten können oder?
| |
das wird wohl demnächst kommen.
das übliche "hatte geldprobleme/scheidung/hat den suizid im flugsimulator zuhause geübt/usw.". da muss halt jetzt erst mal das ganze umfeld abklappern, hausdurchsuchung usw.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
| Zitat von Poliadversum
Ich würde sagen eine gehörige Portion psychischer Krankheit und Suizidalität vorausgesetzt kann man bei Selbstmördern kurz vor der Tat eventuell sogar eher Erleichterung erkennen, als Schock oder Angst...
| |
Gerade wenn man einen Suizid begeht der dermassen andere Menschen in mitleidenschaft zieht, kann man wohl davon ausgehen, dass da (massive) Probleme im Hintergrund wirken die sich nicht mehr mit Rationalität (evtl. das falsche Wort) erklären lassen.
| |
In dem Moment, wo du tot bist, ist es doch egal wie viele mit dir gestorben sind. Ich finde das rational.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von xnaipa
| Zitat von Poliadversum
| Zitat von xnaipa
Die "Warum?"-Frage wird man aber kaum beantworten können oder?
| |
Das Warum wäre in diesem Fall in der psychischen Verfassung und etwaigen Stressoren des Copiloten zu suchen.
Rational wird das warum aber wohl eher nicht greifbar werden.
| |
Okay, das ich genau, was ich mich frage. Wieso man dann noch so viele Menschen "mitnehmen" muss.
Muss schon ordentliche Probleme gehabt haben.
| |
Für gewöhnlich treffen solche erweiterten Suizide Familienmitglieder, Exfrauen, Leute die einen verletzt haben (typischer Amoklauf am Arbeitsplatz/ in der Schule). Ist bei einem Piloten und Passagieren jetzt nicht ersichtlich, so eine Verbindung. Aber eben auch nicht das erste mal, dass sowas passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/EgyptAir-Flug_990
|
|
|
|
|
|
|
Vor allem weiß man doch, das alles komplett untersucht wird. Sollte es also wirklich ein Suizid gewesen sein....kann ich doch zum Schluss wenigstens ein 'sorry tut mir leid' sprechen um Klarheit zu schaffen.
Und persönlicher Suizid mit so vielen Opfern? Macht man das nicht eher wenn man ein ganzes System o.ä. ad absurdum führen möchte?
|
|
|
|
|
|
|
Im Endeffekt kann man halt nicht alles verhindern. Wenn es wirklich so war wie jetzt vermutet, hätte da niemand irgendetwas tun können. Selbst wenn man jeden Piloten vor jedem Flug psychisch durchleuchten würde, könnte man sich niemals sicher sein. Was will man dann tun, gar nicht mehr fliegen? Es ist echt scheiße, wenn so ein Unglück passiert und wenn es so war, dann war die Person ein richtig gewaltiges Arschloch. Die Chance im Straßenverkehr verunglückt zu werden ist trotzdem höher.
e/ Wenn er mit seinem Arbeitgeber unglücklich war und Aufmerksamkeit wollte, hat er jetzt was erreicht. Ich sehe das analog zu Schul-Amokläufen, man kann bei solchen Fällen nie mit Ratio argumentieren. Wenn die momentane Theorie sich als wahr heraus stellt, dann hatte der Mann einen psychischen Schaden, selbst wenn es "nur" Depression gewesen sein sollte. Sowas kommt nicht einfach so, das ist ein chronisches Problem. Im Rückblick und von außen ist es da immer einfach mit dem Finger zu zeigen, in der Situation sehen Menschen dann aber all zu oft keinen Ausweg. Sehr traurig.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 26.03.2015 13:32]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Ein Mastercode nur für beide Piloten, der auch das Lock übergeht, wäre wohl am besten. Dann muss man aber davon ausgehen, dass Piloten sich nicht von Terroristen bedrohen lassen.
| |
Es gibt einen Mastercode, der öffnet dir nach 30s die Tür sofern kein Widerspruch von drinnen erfolgt. Wenn du jetzt einen Mastercode einführst der dir die Tür IMMER öffnet dann hast du das Problem das ich mir den Piloten krallewenn er auf Klo geht, ihm ne Waffe an den Kopf halte und ihm sage er soll die Tür öffnen. Rate wieviele Piloten mir da ganz schnell dir Tür öffnen.
MFG PLZG
|
|
|
|
|
|
|
und warum nicht den CVR deaktivieren? warum nicht nase steil in richtung boden und ab dafür?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von sartox
Vor allem weiß man doch, das alles komplett untersucht wird. Sollte es also wirklich ein Suizid gewesen sein....kann ich doch zum Schluss wenigstens ein 'sorry tut mir leid' sprechen um Klarheit zu schaffen.
Und persönlicher Suizid mit so vielen Opfern? Macht man das nicht eher wenn man ein ganzes System o.ä. ad absurdum führen möchte?
| |
Jemand der sich darüber noch Gedanken machen kann "ist noch nicht soweit" sich wirklich selbst umzubringen. Ich glaube das kann man sich als gesunder Mensch einfach nicht vorstellen, was da in einem vorgehen muss. Jemand der sich vor einen Zug wirft macht sich ja auch keine Gedanken um den Lokführer oder die Fahrgäste.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Vincent
und warum nicht den CVR deaktivieren? warum nicht nase steil in richtung boden und ab dafür?
| |
Letzten Minuten "genießen"?
|
|
|
|
|
|
|
Vielleicht hat er das auch einfach stumpf in Kauf genommen, weils für ihn der einfachste Weg war?
|
|
|
|
|
|
|
Interessanterweise greifen Männer eher zu drastischen Mitteln beim Suizid als Frauen (hab ich gehört)
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
Interessanterweise greifen Männer eher zu drastischen Mitteln beim Suizid als Frauen (hab ich gehört)
| |
Jo, deswegen schaffen sies auch öfter.
Das bezieht sich btw. aber hauptsächlich auf Suizide, die aus psychischen Störungen resultieren.
Bilanzsuizide zeigen afaik keinen solchen starken Geschlechtereffekt bei der Methode, vor allem nicht seitdem es suicide bags gibt.
|
|
|
|
|
|
|
und N24 zeigt direkt das Wohnhaus des Copiloten.
unglaublich
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von John Mason
und N24 zeigt direkt das Wohnhaus des Copiloten.
unglaublich
| |
Alter... ernsthaft?
|
|
|
|
|
|
|
Einfach unglaublich und auch nicht begreifbar.
Wenn wirklich der Vorsatz bestätigt wird, welche Versicherung zahlt denn dann?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MAN!AC] am 26.03.2015 13:39]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von SkUllcrAckEr
| Zitat von John Mason
und N24 zeigt direkt das Wohnhaus des Copiloten.
unglaublich
| |
Alter... ernsthaft?
| |
Das ist doch sicher erst der Anfang.
Zum kotzen Die armen Angehörigen des Mannes.
|
|
|
|
|
|
|
jap. Mehrfach.
Schon Polizei davor.
Das ist so unfassbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
was ist daran jetzt so schlimm?
name, alter, lebenslauf sind doch schon veröffentlicht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Harry Stamper
was ist daran jetzt so schlimm?
name, alter, lebenslauf sind doch schon veröffentlicht.
| |
Sicher toll für die Angehörigen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Harry Stamper
was ist daran jetzt so schlimm?
name, alter, lebenslauf sind doch schon veröffentlicht.
| |
genau das hätte irgendwie so lange wie möglich vermieden werden sollen imho.
und N24 mit Namen und Foto dabei....
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 26.03.2015 13:45]
|
|
|
|
|
|
|
Der Staatsanwalt erklärt die Funktion der Cockpittüre. In diesem Modell gab es eine Gegensprechanlage an der Cockpittüre. Offenbar handelt es sich um ein älteres Modell, das ohne Code-Zugang funktioniert. Der Pilot vor der Türe hatte also keine Möglichkeit die Türe zu öffnen. Er versuchte mehrmals durch klingeln an der Türe Kontakt aufzunehmen – ergebnislos.
| |
Dann erübrigt sich eigentlich die ganze Diskussion mit dem mastercode...
|
|
|
|
|
|
Thema: Luftfahrt-Thread VII ( Runter kommen wir immer ) |