Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grosse Hausbauthread V ( Manche Bauten sind einfach in den Sand gesetzt. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Jo. Hab das Eigenheim auch die nächste Zeit abgeschrieben. Unter 400k gibt's hier selten was.
16.01.2015 22:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Kanonfutter

Jo. Hab das Eigenheim auch die nächste Zeit abgeschrieben. Unter 400k gibt's hier selten was.



Deshalb bin ich ja auch nen Ort weiter. Wo ich ursprünglich wollte kriegst du für die oben genannten 168k keine 3-Zimmer Wohnung mit Parkplatz, selbst im Altbau nicht, von nem Haus (selbst ner Scheibchenvilla) ganz zu schweigen. Metropolregion Rhein-Neckar halt, da solltest du auch mal bereit sein 5km weiter zu ziehen Augenzwinkern
16.01.2015 23:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Was ist denn da teuer außer Heidelberg und Walldorf? peinlich/erstaunt
16.01.2015 23:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von pucky1986

Was ist denn da teuer außer Heidelberg und Walldorf? peinlich/erstaunt



Ausser noch Nussloch am Hang: Nichts. Aber dafür ist alles andere halt hässlich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 16.01.2015 23:07]
16.01.2015 23:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von pucky1986

Was ist denn da teuer außer Heidelberg und Walldorf? peinlich/erstaunt



Alles an der Berg- und Weinstraße.
16.01.2015 23:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Kanonfutter

Jo. Hab das Eigenheim auch die nächste Zeit abgeschrieben. Unter 400k gibt's hier selten was.



Deshalb bin ich ja auch nen Ort weiter. Wo ich ursprünglich wollte kriegst du für die oben genannten 168k keine 3-Zimmer Wohnung mit Parkplatz, selbst im Altbau nicht, von nem Haus (selbst ner Scheibchenvilla) ganz zu schweigen. Metropolregion Rhein-Neckar halt, da solltest du auch mal bereit sein 5km weiter zu ziehen Augenzwinkern


Jo. Stimmt schon.
Ich bin aber halt 15km weiter raus gezogen, von der Kleinstadt in die Pampa ohne Laden im Dorf. Und hier sind die Preise schon so. Klar, nicht für ein Reihenhaus. Aber für ein 30-40 Jahre altes Haus mit kleinem Garten wird das hier grade schon aufgerufen. In der Kleinstadt kriegste für 400k grade ne 100qm-Wohnung ( ok, Top-Aussicht, Neubau, aber im Mehrfamilienhaus)
Region Stuttgart halt.
Das Grundstück meiner Eltern würde grad für 300k oder mehr weggehen. Das ist doch nicht mehr normal. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 17.01.2015 0:22]
17.01.2015 0:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
schweiz traurig
17.01.2015 0:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von xplingx

schweiz traurig


Ok. Ich hab nix gesagt. Breites Grinsen Nur ist hier der Verdienst nicht so hoch.
17.01.2015 0:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Erste Entwürfe sind da
Hmmmm, kleiner Abstellraum OG? Ich tendiere zu nein, lieber extra Ankleidezimmer.
17.01.2015 8:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Lass Dich da am besten von pling beraten.
17.01.2015 8:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Horstensen

Finanzierung. Haus kostet 168.000, Darlehen müssten wir aufnehmen über 135.000. Die Berater vor Ort konstruieren jetzt irgendwelche komischen Kombinationen aus 100.000 Darlehen über 15 Jahre, KFW 35.000 über 10 Jahre mit riesigen Restschuldbeträgen und parallel neu abgeschlossene Bausparverträge oder Riesterscheißdreck um die Restschuld am Ende auf einen Schlag zahlen zu können.

Vom Gefühl her klingt das alles sehr negativ. Im Moment haben wir nicht mehr Eigenkapital und nur 1 Einkommen, aber das zweite ganz gute Einkommen sollte innerhalb der nächsten 4 Jahre dazukommen, dann vermutlich mit Beamtenstatus.

Ich hätte jetzt eher gesagt, ich nehme (vorausgesetzt man gibt es mir) ein Darlehen von 135.000 von genau einem Anbieter, Zinsbindung auf 20 Jahre und Tilgung 3% / ca 550 im Monat um genug Luft zu haben. Am Ende der Zinsbindung hätte ich Restschulden von 35.000, die wir versuchen alsbald mit dem zweiten Gehalt und Sondertilgungen vorher klein zu kriegen.

Meinungen?

Bei uns ist das aufgeteilt in drei einzelne KfW-Darlehen und ein normales Bankdarlehen. Zinssätze zwischen 1 und 1,8%.
Sondertilgung macht da während der Sollzinsbindung keinen Sinn.
Ihr kauft nur das Haus, keine Sanierung?
17.01.2015 9:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Anchorage

Lass Dich da am besten von pling beraten.


Unsichtbare Luftberatungen bringen uns nicht weiter.
17.01.2015 9:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von Horstensen

Finanzierung. Haus kostet 168.000, Darlehen müssten wir aufnehmen über 135.000. Die Berater vor Ort konstruieren jetzt irgendwelche komischen Kombinationen aus 100.000 Darlehen über 15 Jahre, KFW 35.000 über 10 Jahre mit riesigen Restschuldbeträgen und parallel neu abgeschlossene Bausparverträge oder Riesterscheißdreck um die Restschuld am Ende auf einen Schlag zahlen zu können.

Vom Gefühl her klingt das alles sehr negativ. Im Moment haben wir nicht mehr Eigenkapital und nur 1 Einkommen, aber das zweite ganz gute Einkommen sollte innerhalb der nächsten 4 Jahre dazukommen, dann vermutlich mit Beamtenstatus.

Ich hätte jetzt eher gesagt, ich nehme (vorausgesetzt man gibt es mir) ein Darlehen von 135.000 von genau einem Anbieter, Zinsbindung auf 20 Jahre und Tilgung 3% / ca 550 im Monat um genug Luft zu haben. Am Ende der Zinsbindung hätte ich Restschulden von 35.000, die wir versuchen alsbald mit dem zweiten Gehalt und Sondertilgungen vorher klein zu kriegen.

Meinungen?



Wir haben ein Darlehen über 128.000¤ aufgeteilt in Darlehen bei unserer Hausbank (war sogar besser als das Angebot der Interhyp) mit Zinsbindung von 10 Jahren kombiniert mit einem BSV.
Wir haben im Moment auch nur ein Einkommen, weil ich noch in Elternzeit bin.
Vorteil dieser Kombi ist, dass wir bei gleichbleibender Tilgung in 20 Jahren fertig wären, wir durch den BSV aber sehr flexibel die Raten verändern können nach oben oder unten, wenn plötzlich wieder 2 Einkommen da sind... und eventuell wieder weg wegen noch nem Kind, Krankheit, vorübergehender Arbeitslosigkeit,...
War für uns(!) so am sinnvollsten.
17.01.2015 11:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von Futura

Erste Entwürfe sind da
Hmmmm, kleiner Abstellraum OG? Ich tendiere zu nein, lieber extra Ankleidezimmer.


Abstellraum am Eingang EG. Ankleidezimmer im og.
17.01.2015 12:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Freundin soll einen Bausparvertrag haben, der über 7 Jahre geht. 6 Jahre muss sie 50¤/p.M. zahlen. Ein Jahr liegt der Vertrag still.

Am Ende sollen fast 20.000¤ rausspringen.
Da stimmt doch etwas nicht? DAs wären ja gefühlt 16.000¤ geschenkt Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 17.01.2015 12:26]
17.01.2015 12:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Klingt unrealisitisch. Normal sind BSV erst ab mind. 40% der Bausparsumme zuteilungsreif, oder nicht?
17.01.2015 12:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von mformkles

Freundin soll einen Bausparvertrag haben, der über 7 Jahre geht. 6 Jahre muss sie 50¤/p.M. zahlen. Ein Jahr liegt der Vertrag still.

Am Ende sollen fast 20.000¤ rausspringen.
Da stimmt doch etwas nicht? DAs wären ja gefühlt 16.000¤ geschenkt Mata halt...


Kann es sein, dass das 3600 ¤ Einzahlung plus Zinsen plus Förderung sind (also wenn's hoch kommt 5000 ¤ "eigenes" Geld) und der Rest aus "wir garantieren dir einen Baukredit in Höhe von x mit dem Zinssatz y" erwächst?
17.01.2015 12:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von mformkles

Freundin soll einen Bausparvertrag haben, der über 7 Jahre geht. 6 Jahre muss sie 50¤/p.M. zahlen. Ein Jahr liegt der Vertrag still.

Am Ende sollen fast 20.000¤ rausspringen.
Da stimmt doch etwas nicht? DAs wären ja gefühlt 16.000¤ geschenkt Mata halt...


Kann es sein, dass das 3600 ¤ Einzahlung plus Zinsen plus Förderung sind (also wenn's hoch kommt 5000 ¤ "eigenes" Geld) und der Rest aus "wir garantieren dir einen Baukredit in Höhe von x mit dem Zinssatz y" erwächst?


So ist es.
17.01.2015 14:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von MaKaber

 
Zitat von Futura

Erste Entwürfe sind da
Hmmmm, kleiner Abstellraum OG? Ich tendiere zu nein, lieber extra Ankleidezimmer.


Abstellraum am Eingang EG. Ankleidezimmer im og.


Der kommt neben die Küche, wird 6,16qm haben
Ich denke oben lassen wir den weg, dafür eben Ankleideraum und was mehr Badezimmer.
17.01.2015 14:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Futura

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von mformkles

Freundin soll einen Bausparvertrag haben, der über 7 Jahre geht. 6 Jahre muss sie 50¤/p.M. zahlen. Ein Jahr liegt der Vertrag still.

Am Ende sollen fast 20.000¤ rausspringen.
Da stimmt doch etwas nicht? DAs wären ja gefühlt 16.000¤ geschenkt Mata halt...


Kann es sein, dass das 3600 ¤ Einzahlung plus Zinsen plus Förderung sind (also wenn's hoch kommt 5000 ¤ "eigenes" Geld) und der Rest aus "wir garantieren dir einen Baukredit in Höhe von x mit dem Zinssatz y" erwächst?


So ist es.



Könnt ihr das mal für Laien erklären? Danke.
17.01.2015 15:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Fabsn


Sondertilgung macht da während der Sollzinsbindung keinen Sinn.



watt, wieso? Mata halt...
17.01.2015 15:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Keinen Sinn nicht unbedingt. Aber bei vielen KfW Darlehen geht es auch gar nicht.

@mformkles
Bei nem Bausparvertrag gibt's nichts geschenkt. Man zahlt ein über ca. 7 Jahre. Das Geld plus paar Zinsen muss meistens um die 40% der Bausparsumme erreicht haben, dann wird er zuteilungsreif (das ist aber nicht nur von der Summe abhängig sondern auch davon wie viele andere Leute von der Bank ihren Bausparer einlösen wollen). Den Rest der zur Bausparsumme fehlt gibt es als zinsgünstiges (sollte zumindest so sein) Darlehen (das man sich damit erkauft das man der Bank ja 7 Jahre Geld leiht).
Außerdem kommen halt Abschlussgebühren und Provisionen hinzu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 17.01.2015 15:21]
17.01.2015 15:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Futura

 
Zitat von MaKaber

 
Zitat von Futura

Erste Entwürfe sind da
Hmmmm, kleiner Abstellraum OG? Ich tendiere zu nein, lieber extra Ankleidezimmer.


Abstellraum am Eingang EG. Ankleidezimmer im og.


Der kommt neben die Küche, wird 6,16qm haben
Ich denke oben lassen wir den weg, dafür eben Ankleideraum und was mehr Badezimmer.


Abstellraum im OG wäre schon nice für einen zweiten Staubsauger und sonstiges Putzzeug, das man nicht jedes mal die Treppe hoch und runter schleifen will. Wir vermissen einen solchen Raum oben.
17.01.2015 15:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Die Treppe muss doch auch gesaugt bzw. geputzt werden. Würdet ihr das dann mit dem oberen oder dem unteren Putzmaterial machen?
17.01.2015 15:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
...
halb halb.
17.01.2015 15:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Jeweils von oben und von unten bis zur Mitte der Treppe!
17.01.2015 15:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Die Treppe muss doch auch gesaugt bzw. geputzt werden. Würdet ihr das dann mit dem oberen oder dem unteren Putzmaterial machen?


Not my Job.
17.01.2015 15:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Fabsn

Klingt unrealisitisch. Normal sind BSV erst ab mind. 40% der Bausparsumme zuteilungsreif, oder nicht?



ich hab noch so ein Teil zuteilungreif zuhause rumliegen.
Damals (natürlich von den Eltern) abgeschlossen als sich sowas noch lohnte und mit Wohnungsbauprämie dazu war das p.a. zumindest kein großer Verlust sowas zu haben.

Nun... was macht man mit sowas?
Eigentum gibts in den nächsten 5+ Jahren nicht.
17.01.2015 15:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Fabsn


Sondertilgung macht da während der Sollzinsbindung keinen Sinn.



watt, wieso? Mata halt...

Weil bei nur einem der drei KfW-Darlehen eine Sondertilgung während der Sollzinsbindung kostenfrei möglich ist. Bei allen drei - wenn ich das gerade richtig im Kopf ist - können/werden dann auch noch Vorfälligkeitsgebühren anfallen.

//Muss man halt schauen ob es sich rechnet, aber nach aktuellem Stand eher nicht so.
Wir tilgen dann zwei der drei KfW-Darlehen zum Ablauf der Sollzinsbindung auf einmal und müssen uns dann nur noch bei einem um die Weiterfinanzierung kümmern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 17.01.2015 16:25]
17.01.2015 16:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Fabsn

Klingt unrealisitisch. Normal sind BSV erst ab mind. 40% der Bausparsumme zuteilungsreif, oder nicht?



ich hab noch so ein Teil zuteilungreif zuhause rumliegen.
Damals (natürlich von den Eltern) abgeschlossen als sich sowas noch lohnte und mit Wohnungsbauprämie dazu war das p.a. zumindest kein großer Verlust sowas zu haben.

Nun... was macht man mit sowas?
Eigentum gibts in den nächsten 5+ Jahren nicht.



Kann man sich mit Zinsen auch auszahlen lassen. Kann sich lohnen, muss aber nicht. Ich hatte einen der sollte 8,x Bauzinsen geben war aber auch mit 6,5% verzinst. Der ist halt zum auszahlen gedacht gewesen. Die die zum in Anspruch nehmen gedacht sind haben weniger Guthabenverzinsung aber auch deutlich niedrigere Darlehenszinsen.
17.01.2015 17:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grosse Hausbauthread V ( Manche Bauten sind einfach in den Sand gesetzt. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2015 22:22:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum