Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grosse Hausbauthread V ( Manche Bauten sind einfach in den Sand gesetzt. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Fabsn

Warum muss man keine Fernsehkabel mehr ziehen?


theoretisch kann man es ja auch im hausnetz streamen
31.01.2015 10:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ich bin ganz Ohr. Aktuell hab ich in meinem HTPC eine TV-Karte mit zwei Antennenkabeln und einer Smartcard, weshalb ich im Haus an die passende Stelle auch wieder Kabel gelegt hätte. Wenn ich mir das sparen kann, wäre das tutti.
31.01.2015 10:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Also ich habe noch TV-Kabel gezogen und im Wohnzimmer wird das auch gebraucht. Frisst ja kein Brot, wenn es mal in der Wand ist und kostet echt nicht die Welt.
31.01.2015 11:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von Fabsn

Warum muss man keine Fernsehkabel mehr ziehen?


Ggf. probiert man sowas hier:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik
31.01.2015 12:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Fabsn

Bzgl. Schlitze klopfen/Leerrohre verlegen: ich habe ein paar 115mm und eine 240mm starke Wand, in die ich eigentlich Leerrohre verlegen wollte.

Muss ich da vorher einen Fachmann drüber schauen lassen oder kann ich damit "einfach so" anfangen wenn ich bestimmte Vorgaben einhalte (Schlitztiefe & -breite)? Bei den 115mm wird's mit Leerrohren wohl garnicht gehen. Hab gelesen dass da Schlitze nur einen Zentimeter tief sein dürfen, wobei die Mauern nichts tragen und darin aktuell auch schon Wasserleitungen liegen.


Hier steht das alles erklärt..

¤: Grundsätzlich ist es nie verkehrt, da einen Fachmann, in dem Fall wäre es wohl ein Statiker, drübergucken zu lassen. Die 240er Wand stellt ja kein Problem dar, die 115er ist da schon etwas komplizierter. Kommt da noch Putz drauf? Was soll da an Kabeln in die Wand?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 31.01.2015 12:29]
31.01.2015 12:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von [58th]IceTea

 
Zitat von Fabsn

Warum muss man keine Fernsehkabel mehr ziehen?


Ggf. probiert man sowas hier:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik



Ex-Arbeitskollege von mir hat das. Er ist Medium-beigeistert. Wenn man echte koax Kabel ziehen kann, sollte man das tun. Ich würde sogar so weit gehen und immer zwei Kabel ziehen, einmal für sat und einmal für kabel. Man weiss ja nie peinlich/erstaunt
31.01.2015 12:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von xplingx

Ich würde sogar so weit gehen und immer zwei Kabel ziehen, einmal für sat und einmal für kabel. Man weiss ja nie peinlich/erstaunt


Wozu? Willst du Sat und Kabel gleichzeitig haben? o.O
31.01.2015 12:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ja peinlich/erstaunt

Kabel ist odf lfz notwendig für bestes Interewebz, sat ist besseres TV. Bei meinen Eltern liegt auch überall beides.
31.01.2015 13:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ja, aber für Internet über den Kabelanschluss brauchst du nur eine Dose, wo dann das Modem drankommt. Wozu dann überall zwei Kabel hinziehen?

¤: Nimm lieber FFKuS Datalight, das ist ein gar nicht so schlechtes System fürs Netzwerk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 31.01.2015 13:03]
31.01.2015 13:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Entertain ftw.
31.01.2015 16:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Bei uns wird es Sat und bis zu 6Mbit vom günstigsten Anbieter, 1&1 oder so.
Kabel ist mir auf Dauer zu teuer, zumal die sich den Anschluss im Keller auch noch vergolden lassen werden.
So sind es dann 20¤ vs. mind. 40¤ mtl.
31.01.2015 16:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Das ist jetzt ausnahmsweise mal ernst gemeint Futti... 6 Mbit, wirklich? peinlich/erstaunt

Ich weiss es gibt in Deutschland noch Internet-Bosnien wo es nichtmal 2 Mbit gibt, aber zumindest die MÖGLICHKEIT schnelleres Internet zu bestellen wäre doch immerhin etwas. Sprich Glas oder Kabel würd ich mir in die Hütte legen lassen.

Ich hatte 2012/2013 1 Jahr "nur" 8-12 Mbit (an einer 16 Mbit Leitung)... Kthxbye. :/
31.01.2015 16:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Fabsn

Bzgl. Schlitze klopfen/Leerrohre verlegen: ich habe ein paar 115mm und eine 240mm starke Wand, in die ich eigentlich Leerrohre verlegen wollte.

Muss ich da vorher einen Fachmann drüber schauen lassen oder kann ich damit "einfach so" anfangen wenn ich bestimmte Vorgaben einhalte (Schlitztiefe & -breite)? Bei den 115mm wird's mit Leerrohren wohl garnicht gehen. Hab gelesen dass da Schlitze nur einen Zentimeter tief sein dürfen, wobei die Mauern nichts tragen und darin aktuell auch schon Wasserleitungen liegen.


Hier steht das alles erklärt..

¤: Grundsätzlich ist es nie verkehrt, da einen Fachmann, in dem Fall wäre es wohl ein Statiker, drübergucken zu lassen. Die 240er Wand stellt ja kein Problem dar, die 115er ist da schon etwas komplizierter. Kommt da noch Putz drauf? Was soll da an Kabeln in die Wand?


Strom, Netzwerk und TV halt. Teilweise auch Wasser.
Laut PDF darf kein horizontaler Schlitz in ne 115er Wand. Wie soll das gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 31.01.2015 16:41]
31.01.2015 16:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
An unserem Grundstück gibts momentan auch nur 16 Mbit ADSL, aber Ende 2015 glücklicherweise den Hybrid Tarif der alles über 16 Mbit bis 50 Mbit mit LTE aufstockt, und da da nur alte Leute wohnen und die LTE Sendeanlage 100m weiter steht sollte das auch gut klappen.
31.01.2015 16:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Fabsn

Strom, Netzwerk und TV halt. Teilweise auch Wasser.
Laut PDF darf kein horizontaler Schlitz in ne 115er Wand. Wie soll das gehen?


Naja, Spannungsversorgung ist ja kein Problem, NYM kannst du ja im Zweifel direkt ohne Rohr in die Wand legen. Nur beim Netzwerk wird es dann schwieriger, weil das "normale" Kabel nicht uP verlegt werden darf. Ist für Privatanwender natürlich immer noch eine freie Entscheidung... Im Zweifel halt zumindest 20er Rohr.

Und inwiefern "Wie soll das gehen?" - du darfst so eine Wand halt nicht horizontal aufschlitzen, weil die dann natürlich deutlich mehr Stabilität einbüßt als ein vertikaler Schlitz.

 
Zitat von TheRealHawk

An unserem Grundstück gibts momentan auch nur 16 Mbit ADSL, aber Ende 2015 glücklicherweise den Hybrid Tarif der alles über 16 Mbit bis 50 Mbit mit LTE aufstockt, und da da nur alte Leute wohnen und die LTE Sendeanlage 100m weiter steht sollte das auch gut klappen.



Bei mir gibt es 6000 RAM, von denen 4500 ankommen. Und ab Montag hab ich Hybrid. :> Ich berichte dann mal, ob die Telekom die 16k liefern kann und wie es sich verhält, wenn ich dann die 50 buche und ausreize. Breites Grinsen
31.01.2015 16:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Wie soll man denn Strom in eine 115er Wand legen wenn man nur vertikal Schlitzen darf? Decke und Boden fallen raus.
Ich stell später nochmal den Grundriss rein.
31.01.2015 16:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von xplingx

Das ist jetzt ausnahmsweise mal ernst gemeint Futti... 6 Mbit, wirklich? peinlich/erstaunt

Ich weiss es gibt in Deutschland noch Internet-Bosnien wo es nichtmal 2 Mbit gibt, aber zumindest die MÖGLICHKEIT schnelleres Internet zu bestellen wäre doch immerhin etwas. Sprich Glas oder Kabel würd ich mir in die Hütte legen lassen.

Ich hatte 2012/2013 1 Jahr "nur" 8-12 Mbit (an einer 16 Mbit Leitung)... Kthxbye. :/


Stand heute nur 6Mbit
KabelBW ist dort verfügbar, aber da sind mir die Einmalkosten und die laufenden Kosten zu hoch. Und wenn ich bedenke, 99% wird bei uns das Internet nur zum surf n genutzt, da brauch ich keine 100Mbit wie ich sie jetzt gerade habe Augenzwinkern
31.01.2015 16:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Es gibt auch entbündelte Tarife, aber davon hatten wir es ja schon mal. Wenn ich dich richtig verstehe, sind dir die Erschließungskosten zu hoch? Also dass KabelBW den Gehweg aufbaggert und einen Abzweig in dein Haus setzt?

Ist leider wirklich nicht gerade ein Geschenk, aber würde ich trotzdem machen. Wenn du nachträglich aufbaggern musst, ärgerst du dich umso mehr. Jetzt ist eh alles Baustelle. peinlich/erstaunt


/e: Da hatten wir es davon.

Echt jetzt, wegen Kosten <1000¤ würde ich nicht lange überlegen, ob ich das vielleicht mal später brauchen könnte. Du lebst da doch vermutlich viele Jahre drin?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 31.01.2015 17:13]
31.01.2015 17:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Bei uns gibt's garkein Kabel. Dabei wäre mirbdas lieber als Sat.
31.01.2015 17:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Stimmt, da war was peinlich/erstaunt
31.01.2015 17:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Fabsn

Bei uns gibt's garkein Kabel. Dabei wäre mirbdas lieber als Sat.


Naja, knapp 20 ¤ pro Monat sind schon ein Wort, dafür, dass eigentlich nur Grütze im TV kommt.

Aber die einfache Sternverkabelung fand ich halt toll. Und von der Dose in der Wand direkt in die Glotze.

Wobei es da doch vielleicht inzwischen auch was gescheites für SAT gibt? Also EIN zentraler Receiver? Ich will halt keine Settop-Boxen an den Geräten.
31.01.2015 17:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ich meinte jetzt eher in Bezug auf Interwebz. Lieber Kabel als Sat und Telekom-DSL.
31.01.2015 17:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Phillinger

Wobei es da doch vielleicht inzwischen auch was gescheites für SAT gibt? Also EIN zentraler Receiver? Ich will halt keine Settop-Boxen an den Geräten.


EINe Schüssel auf dem Dach ist der Deal.

Die Tuner bringen doch die TVs mit? peinlich/erstaunt
31.01.2015 17:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Fabsn

Wie soll man denn Strom in eine 115er Wand legen wenn man nur vertikal Schlitzen darf? Decke und Boden fallen raus.
Ich stell später nochmal den Grundriss rein.


Keine abgehängt Decke vorhanden?
Dann hilft wohl nur ein dünnes Metallprofil vor die Wand und mit GK beplanken. Breites Grinsen
31.01.2015 17:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://abload.de/img/vnfm96ingufa.jpg


Kommst du aus Legden? Das ist mein Nachbarort Breites Grinsen

Edit:

Und kaum jemand weiß das es "Lechten" ausgesprochen wird Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 31.01.2015 20:02]
31.01.2015 20:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://abload.de/img/vnfm96ingufa.jpg


Kommst du aus Legden? Das ist mein Nachbarort Breites Grinsen

Edit:

Und kaum jemand weiß das es "Lechten" ausgesprochen wird Breites Grinsen


Ich schon, Dorf Münsterland gibt es noch? Breites Grinsen
31.01.2015 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Futura

 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://abload.de/img/vnfm96ingufa.jpg


Kommst du aus Legden? Das ist mein Nachbarort Breites Grinsen

Edit:

Und kaum jemand weiß das es "Lechten" ausgesprochen wird Breites Grinsen


Ich schon, Dorf Münsterland gibt es noch? Breites Grinsen


Leider ja peinlich/erstaunt
31.01.2015 20:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Phillinger

Kommt ja stark drauf an, wieviel Dosen und Kabel du im Haus verbaust. Der lfd. Meter Cat7 Doppelsteg kommt den Normalo mindestens auf 7 Euro netto.

Der Schrank mit den Innereien inklusive der Patchkabel hat mich um die 300 EUR gekostet, weil ich einiges gebraucht aus Auflösungen oder allgemein B-Ware geschossen habe.



Wir schmeißen das Zeug auch regelmäßig weg, wen 100 Mbit nicht stören, der könnte sich damit genau sowas zusammen bauen. Ich persönlich wüsste nur nicht wieso. Im Erdgeschoss steht der WLan-Router, an dem hängen Fernseher, Medien-PC, etc. In jedes Büro geht ein Gigabit-Ethernet Anschluss in einen Switch. Der Rest hängt am WLan, wobei es so viel Rest gar nicht gibt (3 Tablets, Handys, Chromescast, Überwachungskameras). Mir fehlt rein gar nix, ich wüsste nicht wozu ich so nen Schrank aufstellen sollte. Aber damit bin ich hier wohl in der Minderheit Breites Grinsen

 
Zitat von Phillinger

Also ich habe noch TV-Kabel gezogen und im Wohnzimmer wird das auch gebraucht. Frisst ja kein Brot, wenn es mal in der Wand ist und kostet echt nicht die Welt.




Ich hab überall die Fernsehkabel entfernt und die Leer-Rohre für Netzwerkkabel genutzt Breites Grinsen
Aber bei uns guckt auch niemand wirklich Fernsehen - und für Netflix und Videos vom NAS ist Netzwerk eh viel wichtiger Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 01.02.2015 3:55]
01.02.2015 3:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

An unserem Grundstück gibts momentan auch nur 16 Mbit ADSL, aber Ende 2015 glücklicherweise den Hybrid Tarif der alles über 16 Mbit bis 50 Mbit mit LTE aufstockt, und da da nur alte Leute wohnen und die LTE Sendeanlage 100m weiter steht sollte das auch gut klappen.



So was würde ich nicht kaufen, ich glaube das wäre wegen dem Internet nix für mich Breites Grinsen
Einen gescheiten Internet-Zugang zu haben ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie fliesend Wasser, etc.

Grade wenn man viel von zu Hause aus arbeitet (und der Arbeitgeber den Interwebs-Zugang zahlt) ist was schnelles voraussetzung. Aktuell haben wir 100Mbit, 200 Mbit wären theoretisch verfügbar, nächstes Jahr 400 Mbit.
Ich weiß nicht wozu ich das brauchen sollte, da der Upload (der mich interessiert), bei 100Mbit schon auf Maximum ist...aber es geht halt wenigstens.
01.02.2015 3:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://abload.de/img/vnfm96ingufa.jpg


Kommst du aus Legden? Das ist mein Nachbarort Breites Grinsen

Edit:

Und kaum jemand weiß das es "Lechten" ausgesprochen wird Breites Grinsen



Nö, ich hab nur das Bild gesehen und fand es ganz witzig Augenzwinkern

Ich bin im Raum HD unterwegs
01.02.2015 4:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grosse Hausbauthread V ( Manche Bauten sind einfach in den Sand gesetzt. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2015 22:22:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum