Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 55 ( Black Rifles, Black Uniforms )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M.A.X.

Russe BF
... und was bekomm ich jetzt für die richtige Antwort peinlich/erstaunt
18.11.2014 21:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Ein gutes Gefühl, dass du es wusstest?

Immer diese gierige Konsumgesellschaft...
18.11.2014 21:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
...
http://spartanat.com/2014/11/battleground-rhino-wars/

Guter Job, nur ob 4 reichen um einen Nationalpark sauber zu halten sei dahingestellt. Für ne badassige Doku reichts
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tekilla am 18.11.2014 21:50]
18.11.2014 21:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
http://www.animalplanet.com/tv-shows/battleground-rhino-wars/videos/rhino-wars-getting-a-feel-for-the-hardware.htm

Das hat mich an die BBC(?) Doku erinnert, die einen britischen Ex-Soldaten bei der Ausbildung von einheimischen Park-Rangern zeigt, IIRC finanziert von der Frankfurter Stiftung Palmengarten.
18.11.2014 22:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von Carlos Hathcock

Ein gutes Gefühl, dass du es wusstest?

Immer diese gierige Konsumgesellschaft... http://carlos.excaliba.de/Smilies/thefinger.gif



also gibts hier nichtmal nen Keks ... mesosad!!! traurig
18.11.2014 22:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Armes Hascherl. Mal gucken, was wir zum RD so hinbekommen...

18.11.2014 22:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von Carlos Hathcock

Armes Hascherl. Mal gucken, was wir zum RD so hinbekommen...




Apropos ... gibt es schon neue Informationen bezüglich des Termins? Ich hab zwar mit meiner Regierung schon beide Termine abgesprochen aber mit der endgültigen Genehmigung muss ich dann doch noch warten mit den Augen rollend
18.11.2014 23:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Nein, aktuellere Informationen wird's vermutlich erst Anfang kommender Woche geben. Mich hat' grade eine kleine Terminlawine überrollt, die ich jetzt erstmal wieder freischaufeln muss. Darunter ist auch die Klärung, ob ich am 13.12. in Deutschland bin oder nicht.

Ich gebe bescheid, sobald ich es kann.
18.11.2014 23:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Tekilla

http://spartanat.com/2014/11/battleground-rhino-wars/

Guter Job, nur ob 4 reichen um einen Nationalpark sauber zu halten sei dahingestellt. Für ne badassige Doku reichts



Der Typ SAW hat doch bei History Channel einen der Waffenexperten gegeben bei Top Shot
19.11.2014 0:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
http://www.warhistoryonline.com/war-articles/german-panzer-relics-recovered-europe.html
20.11.2014 0:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Entschuldigung....aber was genau geht den bitte gerade in Russland ab? Breites Grinsen

http://www.shortnews.de/id/1120978/russland-neues-waffengesetz-erlaubt-freien-waffenbesitz-zur-selbstverteidigung
20.11.2014 12:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Shortnews taugt wohl nicht als Quelle...
Hat sich schon als falsch übersetzte Meldung rausgestellt, gemeint sind Schreckschusswaffen u.ä.
20.11.2014 12:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tekilla

Shortnews taugt wohl nicht als Quelle...
Hat sich schon als falsch übersetzte Meldung rausgestellt, gemeint sind Schreckschusswaffen u.ä.



Schade. Hätte ich unterhaltsam gefunden...
20.11.2014 13:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Du meintest vllt. Israel?? Breites Grinsen

Israel erleichtert Bewaffnung ...

Betrifft zwar auch nicht alle (wie im Titel suggeriert) aber das wäre doch auch mal eine Maßnahme für Deutschland oder? (Veteranen ....)
20.11.2014 14:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von M.A.X.

das wäre doch auch mal eine Maßnahme für Deutschland oder? (Veteranen ....)


Weil in Deutschland so viele Leute auf der Straße angegriffen werden und sich verteidigen können müssen?
20.11.2014 14:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ausserdem, wie definierst du Veteranen? Jeder der gedient hat? Na dann Mahlzeit.
20.11.2014 14:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Ich glaube, er meint es so wie im Artikel:

 
Veteranen von Elite-Einheiten der Armee und Offizieren sollte es ebenfalls erlaubt werden, sich zu bewaffnen.

20.11.2014 15:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von M.A.X.

...aber das wäre doch auch mal eine Maßnahme für Deutschland oder? (Veteranen ....)



Bei den Unfallzahlen durch unbeabsichtigte Schussauslösungen durch Soldaten allgemein und durch Soldaten im Einsatz im Speziellen?

Äh, nein.


 
Zitat von Tekilla

...gemeint sind Schreckschusswaffen u.ä.



In Russland gibt es, bedingt durch deren Waffengesetzgebung, eine Zwischenvariante zwischen unseren Schreckschusswaffen und "richtigen" Schusswaffen.

Dort darf man zwar als Zivilist (üblicherweise, gibt Ausnahmen) keine Großkaliberkurzwaffen besitzen (ähnlich wie bei uns gibt's da Vorgaben zur Mindestlauf- und -gesamtlänge), dafür liegt die Grenze für freie Druckluftwaffen bei 25 Joule (bei uns 7,5J) und zur Selbstverteidigung bestimmte Waffen, die Gummigeschosse verschiessen, dürfen eine auf (ich glaube) 0,5 Joule begrenzte E(o) pro mm² Geschossquerschnitt haben.

Für diesen Anwendungsbereich gibt's in Russland extra Waffen und hier mehr oder minder unbekannte Kaliber (18,5x55, 10x22T, 9mm P.A. Rubber, etc.), die bei uns WBK-pflichtig aber nicht bedürfnisfähig wären.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 20.11.2014 15:17]
20.11.2014 15:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
http://www.travmatik.com/en/2012/07/russian-less-lethal-ammunition-with-rubber-bullets/





20.11.2014 15:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von M.A.X.

...aber das wäre doch auch mal eine Maßnahme für Deutschland oder? (Veteranen ....)

Bei den Unfallzahlen durch unbeabsichtigte Schussauslösungen durch Soldaten allgemein und durch Soldaten im Einsatz im Speziellen?

Völlig losgelöst von der Frage, ob Waffenbesitz für Veteranen eine Maßnahme für D wäre: Handelt es sich bei den Unfallzahlen um statistische Normalität, oder liegen im Allgemeinen Ausbildungsmängel vor?
20.11.2014 15:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von M.A.X.

das wäre doch auch mal eine Maßnahme für Deutschland oder? (Veteranen ....)


Weil in Deutschland so viele Leute auf der Straße angegriffen werden und sich verteidigen können müssen?



Was nicht is kann ja noch werden?!
20.11.2014 15:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von cms

Völlig losgelöst von der Frage, ob Waffenbesitz für Veteranen eine Maßnahme für D wäre: Handelt es sich bei den Unfallzahlen um statistische Normalität, oder liegen im Allgemeinen Ausbildungsmängel vor?



Ausbildung bin ich unschlüssig, wohl wesentlich eher Anwendung / Anwenundungshäufigkeit / Trainingsstand halten / heben bezogen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M.A.X. am 20.11.2014 15:12]
20.11.2014 15:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Der Artikel ist seltsam.

Es gibt das Recht Waffen zu besitzen in Israel bereits. Es ändern sich nur eine Vorgaben.

Bisher war es so, dass Veteranen nach mindestens 3 Jahren Dienstzeit eine Schusswaffe besitzen dürfen. Dazu muss man allerdings noch andere Auflagen erfüllen, bspw. 3 Jahre in Israel wohnhaft sein und ein bestimmtes Alter erreicht haben - bin mir nicht sicher ob es 21 Jahre aufwärts war, müsste ich mal rückfragen.

Weiterhin gibt es einige Ausnahmeregelungen für Siedler in Gaza und der Westbank.

Und es gibt noch etliche Sonderregelungen für Personen die in Sicherheits-, Geld- oder Transportgewerbe arbeiten.

Entsprechend dann auch unterschiedliche Staffelungen zwischen Handfeuerwaffen, Jagdwaffen und Halbautomatik.

Die neuen Regelungen scheinen da nur einige bürokratische Hürden zu beseitigen bzw. den Waffenbesitz von 1 Handfeuerwaffe auf ein größeres Spektrum erweitern.
20.11.2014 15:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von M.A.X.

 
Zitat von cms

Völlig losgelöst von der Frage, ob Waffenbesitz für Veteranen eine Maßnahme für D wäre: Handelt es sich bei den Unfallzahlen um statistische Normalität, oder liegen im Allgemeinen Ausbildungsmängel vor?

... wohl wesentlich eher Anwendung / Anwendungshäufigkeit / Trainingsstand halten / heben bezogen

Fällt das nicht generell unter Ausbildungsmangel?
20.11.2014 15:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von M.A.X.

 
Zitat von cms

Völlig losgelöst von der Frage, ob Waffenbesitz für Veteranen eine Maßnahme für D wäre: Handelt es sich bei den Unfallzahlen um statistische Normalität, oder liegen im Allgemeinen Ausbildungsmängel vor?



Ausbildung bin ich unschlüssig, wohl wesentlich eher Anwendung / Anwenundungshäufigkeit / Trainingsstand halten / heben bezogen



Wenn ich einen niedrigen Trainingsstand habe, ist das ein Ausbildungsmangel.

Dass jemand sich dafür interessiert und sich freiwillig weiterbildet, kann man eben nicht voraussetzen, insofern muss eine ausreichende Aus- und Fortbildung sowie ausreichendes Inübunghalten systematisch in der Ausbildung vorgesehen sein.

Ist es aber nicht, sei es aus Zeitmangel, Materialmangel oder einfach aus Mangel an Interesse.

An manchen Waffen wird z.B. nur knapp in der Einsatzvorausbildung ausgebildet, im Einsatz damit dann aber tagtäglich gearbeitet. Dabei ergeben sich dann überproportional hohe Vorkommniszahlen. Bestes Beispiel hierfür ist die MP7.

Lösungen sind dann Vier-Augen-Prinzip (ändert nix am Grundproblem), die Beschaffung von 30er-Magazinen statt der 20er-Magazine (für die man sich voher noch erblödet hat zu erfinden, dass man diese ja wegen der "Feuerzucht" benötigen würde), um zu verhindern, dass bei der Sicherheitsüberprüfung vergessen wird, dass das Magazin noch in der Waffe ist.

Das zeigt aber auch, dass da das grundlegende Verständnis im Umgang mit der Schusswaffe fehlt, denn ich muss keinerlei Ausbildung an der MP7 haben, um zu wissen, dass ich VOR der Sicherheitsüberprüfung das Magazin zu entnehmen habe und WÄHREND der Überprüfung auch den Magazinschacht checke.
Bei JEDER Waffe, egal ob ich die jetzt das erste Mal in den Fingern habe oder nicht.
Weiterhin wird den Leuten immer noch ein technisch vollkommen unnützes "entspannen" der Waffe über den Abzug beigebracht, was in 98% aller Fälle der (wortwörtlich) auslösende Faktor des Schusses ist. Das drille ich auf dem Gewehr ein und wundere mich dann, dass das bei der P8 genauso gemacht wird, obwohl es da z.B. einen Hebel dafür gibt...

tl;dr: Vom "Leben mit der Waffe" ist die Bundeswehr noch Lichtjahre entfernt, von vereinzelten Ausnahmen abgesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 20.11.2014 15:31]
20.11.2014 15:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von Carlos Hathcock

Vom "Leben mit der Waffe" ist die Bundeswehr noch Lichtjahre entfernt, von vereinzelten Ausnahmen abgesehen.



Leider so wahr traurig
20.11.2014 16:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von M.A.X.

 
Zitat von cms

Völlig losgelöst von der Frage, ob Waffenbesitz für Veteranen eine Maßnahme für D wäre: Handelt es sich bei den Unfallzahlen um statistische Normalität, oder liegen im Allgemeinen Ausbildungsmängel vor?



Ausbildung bin ich unschlüssig, wohl wesentlich eher Anwendung / Anwenundungshäufigkeit / Trainingsstand halten / heben bezogen



Mangel an Interesse.


Das kann ich leider genau so bestätigen.
Ich war 4 Jahre in ner Grundausbildungseinheit als SaZ4 und war da als Stationsausbilder/Gruppenführer tätig. Wir hatten so oft Freiräume in der Ausbildung, bei denen sowieso die Waffe dabei war. Ich bin dann oft hergegangen, hab mir meine Gruppe geschnappt, bin mit denen auf ne Wiese und hab Ausbildung an der Waffe gemacht, während andere einfach ihre Gruppen am Platz gelassen haben und sich mit den anderen Gruppenführern zum Rauchen getroffen haben.
Und wenn bei Freiraum mal die Waffe nicht am Mann war, konnte man es gleich vergessen. Da macht dann auch der Nachschub nicht mit (Keine rechtzeitige Anforderung, keine Waffen!) Und dann musste man ja nach der Ausbildung die Waffe wieder mindestens eine Stunde reinigen, da sie ja sonst sofort kaputt gehen würde...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 20.11.2014 17:47]
20.11.2014 17:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Da hatte ich ja Glück mit meiner Dienstzeit, ich "durfte" nur für 3 Monate, also eine AGA als Gruppenführer fungieren. Da war mir SGA mit meiner eigenen Gruppe doch wesentlich lieber Breites Grinsen
20.11.2014 17:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Hab was leuten hören, dass es nach neu beschlossenen Regeln nun für Sportschützen nötig sein soll, 22x im Jahr zu trainieren, um den Nachweis für den Erwerb vom Sportwaffen zu erbringen. Heute ging einiges rum, weiß einer irgendwas genaues, und nicht nur Gerüchte und wilde Spekulationen? Breites Grinsen
20.11.2014 19:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Da gab es doch eig. gar keine feste Zahl, oder? Waren die 18/Jahr bzw die 12/Jahr nicht so Richtwerte der Verbände, um die Bedürfnisse zu unterschreiben?
20.11.2014 19:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 55 ( Black Rifles, Black Uniforms )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.01.2015 16:48:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.11.2014 06:48:26 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum