Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Funthread ( Kürzester Programmiererwitz: Gleich bin ich fertig )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zsasor

Arctic
was für carrots?

cain fischt nur nach panzern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zsasor am 14.04.2015 8:45]
14.04.2015 8:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic


mehr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 14.04.2015 8:53]
14.04.2015 8:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Westerschwelle

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Westerschwelle

Ich seh das halt auch irgendwo ein, aber trotzdem sorgt das dafür, dass man letztendlich bei nichts sagen kann was richtig und was falsch ist, weil es keine genaue Abgrenzung gibt.

Sind durch eine solche Einstellung nicht jedwede Form von Orthographie- und Syntaxtests in Schulen u.ä. ad absurdum geführt?


Offizieller Schriftverkehr und schulische/akademische Schrift/Sprachleistungen implizieren, dass alle beteiligten sich freiwillig an eine präskriptive (d.h. zwischen "falsch" und "richtig" unterscheidende) Grammatik etc. halten- beispielsweise um Texte möglichst verständlich zu halten und zu unterbinden, dass nur bestimmte regionale oder sozioökonomische Kreise den Text rezipieren können.

In diesem Kontext ist eine Unterscheidung zwischen "richtig" und "falsch" bei Sprache auch absolut legitim und wohl auch nötig.
Im "big picture" des Sprachwandels siehts dann halt anders aus, weil niemand so spricht wie er spricht, nur weils im Duden steht. Selbst die Franzosen, die seit Jahrhunderten versuchen ihre Sprache "rein" zu halten können sich dem Sprachwandel nicht entziehen (höchstens die Masse an Lehnwörtern aus anderen Sprachen etwas eindämmen).

e/ das ist jetzt zwar schon sehr im Detail, aber zudem ist nicht jede Sprachleistung automatisch "richtig". Fehlleistungen kennt auch die moderne Linguistik. Es geht mehr darum, dass eine "Fehlleistung", die ein großer Teil der Bevölkerung konsistent begeht (z.B. die Ermordung des Genitivs durch den Dativ im Deutschen) irgendwann nicht mehr als fehlleistung verstanden werden kann, weil sich der Sprachgebrauch offensichtlich daran angepasst hat. Das gibts auf vielen Ebenen der Sprache, von Aussprache über Rechtschreibung zu Morphologie, Syntax und sogar Semantik (also Veränderung/Erweiterung etc. von Wortbedeutungen).



Das bedeutet aber ich kann "would of" und ähnliches trotzdem als falsch bezeichnen. Später kann man rückblickend vielleicht sagen, dass Sprache da im Wandel war, aber im jetzigen Kontext ist es falsch.


Kommt drauf an, was der kontext ist. In einem zeitungsartikel würde mans klar als von der norm abweichen betrachten. im informellen sprachgebrauch hat sich das aber evt schon eingebürgert, zumindest in gewissen kreisen. Es ist definitiv keine einzelne, idiosynkratische fehlleistung.

 

Ich hab auch das Gefühl es sollte was sowas angeht differenziert werden zwischen Sprachwandel der entsteht weil Worte oder Ausdrücke zusammengezogen werden (sowas wie "was'n los" statt "was ist denn los") und Sprachwandel der entsteht weil die Menschen einfach ungebildet und dumm sind (weil die Leute nichtmehr zwischen would've und would of unterscheiden können).



So funktioniert sprache halt nicht, ob dir das gefällt, oder nicht. Sprachen sind voll mit strukturen und wortbedeutungen, die aus ökonomisierungen (entgegen der «regeln»), missverständnissen und zufällen entstanden sind. sprache ist nicht logisch. Da die unterscheidung zwischen richtig und falsch von vorneherein eine gesellschaftlich konstruierte und keine natürliche ist, lassen sich solche überlegungen sowieso nicht halten.



ALso, ich weiß ja, dass du viel Scheiß postest, aber das hier schießt echt den Vogel ab. Vor allem, da du offennsichtlich mit sowas in Berührung kommst.

"Sprache ist nicht logisch"? Hakt's? Wenn überhaupt irgendetwas logisch ist, dann ist es die Sprache selber. Alle formalen Systeme sind mit Hilfe von Normalsprache entstanden und nur Abstraktionen mit gewissen Einschrännkungen von ihr. Dass eine Sprache unscharf ist, und sich häufig die buchstäbliche Bedeutung von Worten ändert, ändert nichts daran, dass das propositionale Gehalt von Sätzen (also die semantische Struktur) welthaltig ist. Wenn dem nicht so wäre und Sprache komplett kontingent wäre, würden wir nicht in der Lage sein, einen PC zu bauen, von dem du gerade diese sinnlose Scheiße verzapfst.

Das impliziert, dass wir, um Begriff wie "Bedeutung" zu verstehen theoretisch auf Sprache verzichten könnten. Dazu McDowell: „Es kann so aussehen, als verweise die […] Entzauberung [der Welt] (das ist die naturwiss. Erkundung; Anm. von mir) auf eine Vorstellung, wonach die Natur nichts anderes ist als ein unbeschreibbarer Klumpen ohne Struktur und Ordnung. Von einer derartigen Vorstellung können wir uns aber gar keinen Begriff machen.“

Und damit sind wir bei dem, was WoS geschrieben hat. Naturwiss. und auch die Mathematik kommt deswegen (nachweisbar!) an ihre formalen Grenzen. Aber davon zu dem Schluss zu kommen, dass Sprache nur eine kontingente Erscheinung wäre, ist schon ziemlich dämlich.


tl; dr: Hört nicht auf den Trottel. Er erzählt Müll.

Weiterlesen hier möglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proposition_%28Linguistik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik
http://de.wikipedia.org/wiki/Begriffsschrift


/Alibifun:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von sprachdelle am 14.04.2015 9:05]
14.04.2015 8:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Lustiger Funthread.
14.04.2015 8:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Lustig in Bezug auf den Namen "Sprachdelle". Lel.
14.04.2015 8:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Dies ist jetzt der Cringethread.
14.04.2015 8:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
Frage
Was bedeutet "welthaltig"?
14.04.2015 9:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blackpiranha

blackpiranha
...
Oh super, bitte weiter dieses durchaus interessante Thema hier behandeln, Wiki zitieren und kluge Wörter aus dem Duden suchen. Ich mache mir derweil eine Flasche Rotwein auf, kämme meinen Nackenbart und bin dann gleich wieder da, um euch mit einem Fedoratip zu unterstützen.
14.04.2015 9:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Papillon

Was bedeutet "welthaltig"?


Kann Spuren von Welt enthalten.
14.04.2015 9:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Kann Muss Spuren von Welt enthalten. Trifft's aber ziemlich gut.
14.04.2015 9:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
14.04.2015 10:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grame

tf2_spy.png
 
Zitat von Danzelot

https://40.media.tumblr.com/c5270d37a48a7b9312ec6faaf7d62985/tumblr_nejkb9efbi1qazmoxo1_500.jpg





?
14.04.2015 10:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
 
Zitat von Danzelot

https://40.media.tumblr.com/c5270d37a48a7b9312ec6faaf7d62985/tumblr_nejkb9efbi1qazmoxo1_500.jpg


Schlechte Grammatik und Rechtschreibung zeugt von niedrigem SprachIQ. Kann ich nicht drüber lachen.
14.04.2015 10:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
14.04.2015 10:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Fabowlus!
14.04.2015 11:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brudeRFrag

AUP brudeRFrag 05.12.2007
böse gucken
Funthread ihr Homos
14.04.2015 11:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von monischnucki

http://i.imgur.com/X6rQSvs.webm




spielt der da League of Legends mit einem Lenkrad in einer Werbung für Festplatten????
Ist das echt?
Was isn jetzt kaputt? Mata halt...
14.04.2015 11:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Außerdem sieht der aus wie David Guetta mit 16 etwas für sehr schlecht befinden
14.04.2015 11:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
... Wenn man keinerlei Ahnung hat
 
Zitat von sprachdelle






Studier erstma was für die Fragestellung relevantes, bevor du deine sprachdelle aufmachst.
14.04.2015 11:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
14.04.2015 11:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
 
Zitat von [Caveman]

http://imgur.com/kKaSLYz



14.04.2015 11:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
...
 
Zitat von Poliadversum

Studier erstma was für die Fragestellung relevantes, bevor du deine sprachdelle aufmachst.


Mal unbeachtet eures eigentlichen Streitpunkts:
so'n Satz für sich genommen in ner allgemein zugänglichen Unterhaltung kommt schon ziemlich arrogant rüber, bzw 5-minutenschlau.

Ich frag mich grad ob du nach deinem Studium in die Therapie willst, und mit dieser Attitüde dann später mal nem Gabelstaplerfahrer gegenübersitzt im Therapiegespräch, wär lustig.

Ich wünsch dir viel Erfolg in deiner weiteren Menschwerdung.

14.04.2015 12:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Es is poli. mit den Augen rollend
Der is gibt sich ungefähr so sozialkompetent wie n stück tesafilm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.04.2015 12:23]
14.04.2015 12:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von theSeraph

 
Zitat von Poliadversum

Studier erstma was für die Fragestellung relevantes, bevor du deine sprachdelle aufmachst.


Mal unbeachtet eures eigentlichen Streitpunkts:
so'n Satz für sich genommen in ner allgemein zugänglichen Unterhaltung kommt schon ziemlich arrogant rüber, bzw 5-minutenschlau.


Oh boy, du musst das doch im Kontext sehen. Weder bin ich daran interessiert das Thema hier weiter auszubreiten nachdem schon genug stimmen laut geworden sind, dass der funthread nicht mehr fun ist , noch würde ich außerhalb des p0ts mit seinen internen Dynamiken und den hiesigen "Gepflogenheiten" sowas sagen. Aber wir sind doch hier im p0t, oder nicht? Kann man sich hier nicht mehr gegenseitig ans Bein pissen ohne gleich der pöse Mensch zu sein?

14.04.2015 12:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
http://www.dfb.de/trainer/aktiver-ue-20/training-online/trainingseinheiten-detail/07042015-719/

-> Aufwärmen 2

Augenzwinkern
14.04.2015 12:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
betruebt gucken
Ich glaub ich muss jetzt erstmal was raubkopieren. So zum Ausgleich und weils fun ist.
14.04.2015 12:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brudeRFrag

AUP brudeRFrag 05.12.2007
 
Zitat von Painface

http://www.dfb.de/trainer/aktiver-ue-20/training-online/trainingseinheiten-detail/07042015-719/

-> Aufwärmen 2

Augenzwinkern



ES DREHT SICH RECHTSRUM!!!!
14.04.2015 12:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Ich bin heute leicht zu belustigen. Breites Grinsen

14.04.2015 12:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
verschmitzt lachen
Security

Genau passend zum Mittag - etwas leicht verdauliches.
14.04.2015 12:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Eine Linguistik-Diskussion im pot. Und ich hab sie verpasst!

Aber ich weiß gar nicht, was ihr habt. Die Art und Weise, wie Sprachdelle Polis Aussage falsch versteht und darauf basierend mal wieder McDowell rausholt ist durchaus amüsant.

Alibi Fun:
14.04.2015 13:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Funthread ( Kürzester Programmiererwitz: Gleich bin ich fertig )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.04.2015 17:39:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
29.03.2015 09:18:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'fun' angehängt.

| tech | impressum