Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 210 211 212 213 [214] 215 216 217 218 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Fabsn

Nein. Ich fahr ja laut Ausschilderung geradeaus (:

Ist da halt auch bescheuert ausgeschildert - dagegen sag ich garnichts. Hier gibt es in dem Fall dann ein Schild, bei dem die Straße ohne Vorfahrt schräg dazu eingezeichnet ist.



http://www.adfc-diepholz.de/wp-content/uploads/1404schulstrstuhr.jpg

Hier blinke ich rechts, wenn ich gemäss Schild "geradeaus" fahren will. Folge ich hingegen der als solche gekennzeichneten Hauptstrasse, blinke ich nicht. Wenn da einer aus der Seitenstrasse rauskommen will habe ich Vortritt, ausser irgendwas spezielles sollte gekennzeichnet sein. Seitenstrasse hat keinen Vortritt, wer da rauswill muss eh warten bis ich vorbei bin -> Es spielt keine Rolle ob ich links blinke oder nicht, warten muss er eh.
Blinke ich jedoch rechts um laut Beschilderung "geradeaus" zu fahren, dann weiss der andere das und kann entsprechend rausfahren.

Blinke ich hingegen nicht, obwohl ich "geradeaus" will, wartet er und nervt sich weil ich nicht geblinkt habe vor dem Abbiegen.



Ich würde in beiden Fällen rechts blinken, ranfahren und dem linksgrünversifften Radfahrer eine klatschen der da mit seiner Kamera rumsteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 13.11.2017 20:45]
13.11.2017 20:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Wiesenherr

 
Zitat von FattyCPK

Hier in der Schweiz würden 95% nicht so blinken wie ich.


ftfy


ftfy
13.11.2017 20:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das fucking Verkehrsschild steht da, um die Situation zu regeln. Es sagt dir genau welche Straßensituation du an dieser Kreuzung vorfindest, sodass ALLE Teilnehmer wissen, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie dort aufeinander treffen.

Gibt bitte deinen Führerschein ab...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 13.11.2017 20:46]
13.11.2017 20:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Ich fahr seit 8 Jahren so und hab noch keinen Unfall verursacht. Als würd ich mir das Hauptstrassenschild jedes Mal angucken. Wenn da eine Strasse rechts weggeht (wie in dem Bild da, die Strasse geht nach rechts weg), dann blink ich da rechts wenn ich abbiegen will und blinke garnicht, wenn ich der Hauptstrasse folge. Klappt wunderbar, gefühlte 5% der Verkehrsteilnehmer in der Schweiz blinken links in solchen Situationen.
13.11.2017 20:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Das ist traurig fuer das schweizer Volk.
13.11.2017 20:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von FattyCPK

http://www.adfc-diepholz.de/wp-content/uploads/1404schulstrstuhr.jpg

Hier blinke ich rechts, wenn ich gemäss Schild "geradeaus" fahren will. Folge ich hingegen der als solche gekennzeichneten Hauptstrasse, blinke ich nicht.



an der Stelle gibts offensichtlich kein "geradeaus", also wird auf jeden Fall geblinkt.

in der Praxis macht das aber kein Schwein. Ich mach das auch nur wenn ich sehe dass da jemand wartet um Missverständnisse nicht aufkommen zu lassen. Zugegebenermaßen natürlich falsch, aber ich würde nie nie nie auf die idee kommen dass der Kerl geradeaus fährt und es drauf ankommen lassen. Verwirrt mich also nicht, ich warte einfach bis es eine eindeutige Situation gibt.
13.11.2017 20:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Blinken ist halt die einzige Möglichkeit bei sowas schnell mit den anderen Verkehrsteilnehmern zu kommunizieren. Wenn man also kein Arsch ist, blinkt man an so einer Kurve entweder nach links oder rechts, je nachdem, wo man hin will. Natürlich muss man das nicht unbedingt, aber es ist einfach nett und auch ein überflüssiges Blinken ist da unmissverständlich und hilft den Leuten, die nicht auf der Vorfahrtsstraße sind.
13.11.2017 21:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Seht's mal so. Wenn er entweder links oder rechts blinken würde, wäre im obigen Beispiel immer klar, was FettiWTF vorhat.

Stattdessen blinkt er nicht und bringt damit unnötige Ambivalenz rein.


Er iss ebend 1 Spasd.
13.11.2017 21:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Ich hasse euch alle übrigens dafür, dass ich mich immer noch genötigt fühle, in dieser Frage zu diskutieren.
13.11.2017 21:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
unglaeubig gucken
Bei abknickender Vorfahrt mach ich in der Schweiz ab jetzt den Warnblinker an.
13.11.2017 21:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Einfach gar nicht mehr blinken, funktioniert beim Rad fahren doch auch!
13.11.2017 21:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
Zitat von FredBert

Seht's mal so. Wenn er entweder links oder rechts blinken würde, wäre im obigen Beispiel immer klar, was FettiWTF vorhat.

Stattdessen blinkt er nicht und bringt damit unnötige Ambivalenz rein.


Er iss ebend 1 Spasd.


Ich blinke, wenn ich die Hauptstrasse verlasse. Das scheinen in der Schweiz eigentlich alle zu verstehen, sonst würden mir ja ständig Leute vor die Karre fahren. Oder ich ihnen, weil kaum einer links blinkt solange er die Hauptstrasse nicht verlässt.
So wurde es mir von 2 Fahrlehrern beigebracht.
13.11.2017 21:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
böse gucken
Scheißegal, was in der Schweiz gilt, verstanden oder gelehrt wird. In Deutschland (mods.de) wird geblinkt.

STACKENBLOCHEN!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 13.11.2017 21:18]
13.11.2017 21:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
 
Zitat von fiffi

Bei abknickender Vorfahrt mach ich in der Schweiz ab jetzt den Warnblinker an.


Warnblinker, 2. Gang rein, Blümchen Megamix laut aufdrehen, dann mit durchdrehenden Reifen in beliebige Richtung durchbeschleunigen.

// Für Schweizer heißt „durchbeschleunigen“ sowas wie: langsam auf die Geschwindigkeit beschleunigen, für die man noch nicht standesgerichtlich erschossen wird. Das sind meines Wissens nach in etwa 15 km/h.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 13.11.2017 21:18]
13.11.2017 21:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Hier ist doch alles schön erklärt:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/verkehrsregeln/blinker.php

Siehe Regel 2:
"Ich zeige meinen Richtungswechsel an, auch wenn ich auf der vortrittsberechtigten Strasse bleibe."

Sogar mit Video:
13.11.2017 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Macht halt original kaum jemand. Ernsthaft Breites Grinsen

Ist das Gesetz oder sagt das einfach der TCS?
13.11.2017 21:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
...
 
Zitat von FattyCPK

Ich blinke, wenn ich die Hauptstrasse verlasse. Das scheinen in der Schweiz eigentlich alle zu verstehen, sonst würden mir ja ständig Leute vor die Karre fahren. Oder ich ihnen, weil kaum einer links blinkt solange er die Hauptstrasse nicht verlässt.

So wurde es mir von 2 Fahrlehrern beigebracht.



Und das ist einfach falsch. Wenn due HS die Richtung wechselt, hat man zu blinken. Und auch wenn man sie verlässt. Und das ist in der Schweiz nicht anders wie in Deutschland, FattyFresse.
13.11.2017 21:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von FattyCPK

Macht halt original kaum jemand. Ernsthaft Breites Grinsen

Ist das Gesetz oder sagt das einfach der TCS?


 
Ge- oder Verbot
1. Wer ein Fahrzeug führt und dem Verlauf der abknickenden Vorfahrtstraße folgen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
2. Auf den Fußgängerverkehr ist besondere Rücksicht zu nehmen. Wenn nötig, muss gewartet werden.
Erläuterung
Das Zusatzzeichen zum Zeichen 306 zeigt den Verlauf der Vorfahrtstraße an.


http://www.buzer.de/gesetz/10526/a179872.htm

Du verstößt absichtlich und wissentlich gegen die StVO weil es dir nicht passt. Komplette Fahrradfahrermentalität.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 13.11.2017 21:22]
13.11.2017 21:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Bitte Gesetzestext aus der Schweiz raussuchen. Ich bin die von mir gepostete Strecke mindestens 5x mit meinem Fahrlehrer abgefahren (Fahrstunde nach der Arbeit, etwas rumkurven und dann nach Hause fahren) und kein einziges Mal hab ich da geblinkt und der hat weder was gesagt, noch sonst irgendwie reagiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 13.11.2017 21:25]
13.11.2017 21:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Wiesenherr

Hier ist doch alles schön erklärt:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/verkehrsregeln/blinker.php

Siehe Regel 2:
"Ich zeige meinen Richtungswechsel an, auch wenn ich auf der vortrittsberechtigten Strasse bleibe."

Sogar mit Video:
http://www.youtube.com/watch?v=B6bJMan9QOI


Tatsächlich mache ich das genau so. Ob das nun in Deutschland richtig ist oder nicht. peinlich/erstaunt

 
Zitat von FattyCPK

Bitte Gesetzestext aus der Schweiz raussuchen. Ich bin die von mir gepostete Strecke mindestens 5x mit meinem Fahrlehrer angefahren (Fahrstunde nach der Arbeit, etwas rumkurven und dann nach Hause fahren) und kein einziges Mal hab ich da geblinkt und der hat weder was gesagt, noch sonst irgendwie reagiert.


Ich habe in der Fahrschule mit dem Handy am Ohr telefoniert, weil mein Fahrlehrer meinte es sei unhöflich nicht ranzugehen. – Und jetzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 13.11.2017 21:26]
13.11.2017 21:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von FattyCPK

Macht halt original kaum jemand. Ernsthaft Breites Grinsen


In Tschechien sind die Zebrastreifen auch praktisch nicht existent für die Autofahrer. Da leben halt die Fußgänger in Angst und trauen sich nicht über den Zebrastreifen, selbst wenn man anhält.
Wenn es genug Arschlöcher gibt, gilt anscheinend das Gesetz nicht mehr.
/Ich werd jetzt nicht versuchen, Beamtenschwüzerdütsch zu googlen. Wenn der TCS sowas wie der ADAC hier ist, wird das schon stimmen.

 
Zitat von darkimp
nicht anders wie in Deutschland


"als" Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 13.11.2017 21:27]
13.11.2017 21:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014


Schachmatt, Fatty Hater.
13.11.2017 21:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Eigentlich nicht, wenn man wie in dem Video von Wiesenherr verfährt. peinlich/erstaunt
13.11.2017 21:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von FattyCPK

Bitte Gesetzestext aus der Schweiz raussuchen. Ich bin die von mir gepostete Strecke mindestens 5x mit meinem Fahrlehrer abgefahren (Fahrstunde nach der Arbeit, etwas rumkurven und dann nach Hause fahren) und kein einziges Mal hab ich da geblinkt und der hat weder was gesagt, noch sonst irgendwie reagiert.



Art. 39 SVG
13.11.2017 21:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von FattyCPK

Bitte Gesetzestext aus der Schweiz raussuchen. Ich bin die von mir gepostete Strecke mindestens 5x mit meinem Fahrlehrer abgefahren (Fahrstunde nach der Arbeit, etwas rumkurven und dann nach Hause fahren) und kein einziges Mal hab ich da geblinkt und der hat weder was gesagt, noch sonst irgendwie reagiert.


Schlechter Lehrer. Anderseits weiß ich nicht, ob man nicht größere Probleme als Verkehrsregeln hat, wenn man neben dir im Auto sitzt. Hm.

Spaß beiseite. Du trollst hier seit 6 Seiten durchgehend und noch immer geht man auf dich ein. Du stehst damit auf derselben Stufe wie Immo, was Trollerfolg angeht, und hast damit den Bodensatz dessen erreicht, was hier im Thread sein Gequirltes ablässt. Glückwunsch!

Hyp
13.11.2017 21:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Meint ihr, der trollt wirklich? Erscheint mir alles ziemlich seriöslich.

Ihr unterstellt mir auch ständig Getrolle, wenn ich von etwas überzeugt bin.
Der einzige Unterschied ist hier: Ich habe Recht im Gegenzug zu FattyCPK fröhlich
13.11.2017 21:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
1 Jede Richtungsänderung ist mit dem Richtungsanzeiger oder durch
deutliche Handzeichen rechtzeitig bekannt zu geben. Dies gilt namentlich
für:
a. das Einspuren, Wechseln des Fahrstreifens und Abbiegen;
b. das Überholen und das Wenden;
c. das Einfügen eines Fahrzeuges in den Verkehr und das Anhalten
am Strassenrand.



Ich fahre weiterhin in die Richtung, in die mich die Hauptstrasse führt. Ich wechsle nicht die Spur oder den Fahrstreifen. Ich blinke nicht.
13.11.2017 21:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ja, aber dann bist du halt, um meinen Post weiter oben zu zitieren, ein Arsch. Und damit gemäß Thread-Titel hier perfekt aufgehoben. Breites Grinsen
13.11.2017 21:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Die Hauptstrasse ändert definitiv die Richtung, deshalb das Schild, welches die RICHTUNGSAENDERUNG anzeigt. Mannometer.

[out]
13.11.2017 21:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von blue

 
Zitat von kaeseschinkentoast


Die meisten warten natürlich trotzdem,



Muss man ja auch. Nur weil jemand blinkt oder nicht heisst das ja nicht, dass der tatsaechlich abbiegt oder nicht.


Mir ist mal im Kreisverkehr eine fast schraeg hinten reingefahren, weil sie blinkte (um den KV zu verlassen), abbremste, einlenkte, ich daraufhin losfuhr und sie sich dann urploetzlich doch dazu entschieden, weiter im KV zu bleiben. Hat ganz schoen uebel gestikuliert hab ich im Rueckspiegel gesehen traurig
Haette wohl auch ne Teilschuld bekommen.
13.11.2017 21:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 210 211 212 213 [214] 215 216 217 218 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum