Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 384 385 386 387 [388] 389 390 391 392 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bintenso

Arctic
verschmitzt lachen
 
Wie soll ich eine vorbeifahrende Radfahrerin denn sonst kontaktieren um die irgendwie vllt. zum Anhalten zu bewegen, um sie zu fragen, ob sie eigentlich behindert ist?



Ihr etwas an den Kopf werfen?

Mir kommt im übrigen auch jeden Abend irgend son (Mit)Fahrrad-Huso entgegen der aufn komplett dunklen Radweg ohne Licht fährt, Dienstag hätte ich den an einer Kehre beinahe mitgenommen und mit jeden Abend wo ich den Otto sehe, steigt der Drang immer mehr ihn einen dafür richtig ins Gesicht zu drücken.
20.04.2018 11:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Heut morgen so ein Fahrradarsch vor mir auf einer Art Parkweg. Ich will wesentlich schneller überholen, da zieht er auf einmal ohne Handzeichen nach links und will abbiegen. Gut, da kam ein Weg der links reinging, aber der war noch gute 50m entfernt. Bin ich der Fahrradarsch? Ich bin verwirrt.
20.04.2018 13:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Icefeldt

Hass:

Radfahrertante die über rote Fußgängerampel fährt, dann aber wie selbstverständlich auf dem Radweg vorfahrt haben will, wenn ein Auto abbiegt (und dabei den radweg kreuzt)

Wütend

Und dann guckt sie auch noch so dumm-verwirrt-fragend wenn man sie anhupt.



Öhm, da fehlen mir ein paar Informationen.
Werden Radfahrer über die Fußgängerampel geführt und wenn ja, war denn in der Fußgängerampel ein Fahrrad abgebildet?
Wenn ja zu ersterem und nein zur zweiten Frage, gilt für Fahrräder seit 1.1.2018 die KFZ-Ampel, sofern nicht noch eine extra Fahrradampel vorhanden ist.


Wenn die Tante sich auf dem Radweg/Gehweg befindet, die Straße kreuzen will und die Autofahrer grün haben, dann hat die da nicht drüber zu fahren.


Vielleicht verstehe ich deine Situation ja falsch, aber ich verstehe es so, dass das Fahrrad parallel zur Fahrbahn auf einem Radweg fährt und der Autofahrer dann an der Kreuzung rechts abbiegen will, der Fahrradfahrer aber gerade aus fahren will.
In diesem Fall hat das abbiegende Auto anzuhalten auch wenn die Fußgängerampel rot ist, denn wenn es nur eine Fußgängerampel ist, muss das Fahrrad sich nach der KFZ-Ampel richten und hat demzufolge auch grün.
https://radverkehrspolitik.de/wp-content/uploads/2017/01/2016-12-15-um-09-31-38-825x510.jpg
Das Bild beschreibt die gesetzliche Lage sehr schön. Das Auto müsste in dem Fall ein Fahrrad vorbei lassen, bevor es rechts abbiegt, da kein Fahrrad in der Streuscheibe der Fußgängerampel ist.


Ich hab mich übrigens im Jahr geirrt. Die Regelung gilt seit 2017.
Solche Ampeln sollte es mittlerweile auch hoffentlich nicht mehr geben.
https://2.bp.blogspot.com/-Cxm5GQBjwzc/WHCwERqL08I/AAAAAAAAVtQ/MLtux75_R5keNXP25bR9GPeZXDOqR7ExgCLcB/s320/Mo%25CC%2588nchhaldenstr2.JPG

Nach welcher Ampel richtet man sich hier als Radfahrer?
Kein Fahrrad in der Streuscheibe, keine PKW-Ampel die dem Verlauf des Radweges folgt? Also ist an dieser Kreuzung eigentlich keine Ampel für Radfahrer. Als Radfahrer, der an seinem Leben hängt, schiebt man also am Besten sein Rad als Fußgänger bei grün.


Bild 1 zeigt eine situation, wie sie derzeit nicht vorkommen darf. Der radstreifen beginnt mitten in der kreuzung, die räder kommen also von einem nicht sichtbaren eventuell vorhandenen radweg, der baulich vom fahrzeugfahrstreifen getrennt ist.
So einfahrende räder dürfen mit der ampelbeschaltung nicht vortritt haben, eben weil sie nicht aus derselben richtung kommen. Da gehört von gesetzes wegen eine kombinierte fg und radfahrerampel hin.
Würde der radstreifen links am lichtsignal vorbeiführen, hättest du recht, scheint aber nicht so.
20.04.2018 13:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
https://www.bild.de/regional/koeln/fahrradweg/deutschlands-schlimmster-gaga-radweg-55432660.bild.html


So gaga!
20.04.2018 13:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Danke für den Beitrag!
20.04.2018 13:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
Vorsicht, wenn das Auto noch länger so ungenutzt rumsteht, zieht da bald ein Rewe ein.
20.04.2018 13:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Oder ein Shisha-Laden.
20.04.2018 13:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Bregor

Heut morgen so ein Fahrradarsch vor mir auf einer Art Parkweg. Ich will wesentlich schneller überholen, da zieht er auf einmal ohne Handzeichen nach links und will abbiegen. Gut, da kam ein Weg der links reinging, aber der war noch gute 50m entfernt. Bin ich der Fahrradarsch? Ich bin verwirrt.



Mitschuldig, mindestens. Oder hast du deine Überholabsicht mit Klingeln angekündigt?

Das kann man natürlich nicht immer machen, deswegen braucht man schon den richtigen Riecher für Schönwetterasis.
20.04.2018 13:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
warum wollen radfahrer eigentlich von autos 1.5m abstand beim überholen, aber wenn sie rechts überholen reichen 2cm?
20.04.2018 14:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Weil man doch eher ueberrascht ist, wenn irgendwer mit 2cm Abstand an einem vorbeiballert, als wenn man an einem stehenden Fahrzeug vorbeifaehrt.
20.04.2018 14:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Vincent

warum wollen radfahrer eigentlich von autos 1.5m abstand beim überholen, aber wenn sie rechts überholen reichen 2cm?


Regt mich genauso auf. An der Ampel bleibe ich mit dem Rad, wenn kein Radweg da ist auch immer hinter den Autos stehen. Oft genug draengeln sich dann noch aber so Muttis oder Rentner schoen mit 5cm an mir und den Autos vorbei um sich vorne als Erster hinzustellen und einfach die ganze Kolonne aufzuhalten.
Sind halt behindert.
20.04.2018 14:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Vincent

warum wollen radfahrer eigentlich von autos 1.5m abstand beim überholen, aber wenn sie rechts überholen reichen 2cm?



Warum wollen Autofahrer immer überholen und einen dann nicht vorbei lassen?
20.04.2018 14:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
Es gibt immer wieder Leute, die auf Studien verweisen, dass Autofahrer einen geringeren Sicherheitsabstand zu Radfahrern mit Helm als zu Radfahrern ohne Helm einhalten.

Kennt wer das Original?
20.04.2018 14:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bintenso

Arctic
 
Zitat von FHiffi

Es gibt immer wieder Leute, die auf Studien verweisen, dass Autofahrer einen geringeren Sicherheitsabstand zu Radfahrern mit Helm als zu Radfahrern ohne Helm einhalten.

Kennt wer das Original?




Die Studie stammte aus dem Jahre 2006 http://www.spiegel.de/auto/aktuell/radfahrer-mehr-platz-ohne-helm-a-437114.html
20.04.2018 14:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Bintenso

 
Zitat von FHiffi

Es gibt immer wieder Leute, die auf Studien verweisen, dass Autofahrer einen geringeren Sicherheitsabstand zu Radfahrern mit Helm als zu Radfahrern ohne Helm einhalten.

Kennt wer das Original?




Die Studie stammte aus dem Jahre 2006 http://www.spiegel.de/auto/aktuell/radfahrer-mehr-platz-ohne-helm-a-437114.html



Ah, also falsch. :/

Danke.
20.04.2018 14:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
https://www.bz-berlin.de/liveticker/radler-kracht-gegen-autotuer-wird-schwer-verletzt-fahrer-fluechtet

Was für ein Arschloch, Körperverletzung und Fahrerflucht.
20.04.2018 14:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Feelgood Managerin

https://www.bz-berlin.de/liveticker/radler-kracht-gegen-autotuer-wird-schwer-verletzt-fahrer-fluechtet

Was für ein Arschloch, Körperverletzung und Fahrerflucht.


Dit is Balien wa?
20.04.2018 14:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Da ist der Radfahrer wohl nicht mit dem nötigen Sicherheitsabstand am parkenden Auto vorbeigefahren. verschmitzt lachen
20.04.2018 14:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Aus der "Dooring zone" raus bedeutet halt häufig Mitte der Fahrbahn und nicht auf dem Radweg/Schutzstreifen fahren, das Risiko muss man nach individuellen Faktoren (Immodichte) abwägen.
20.04.2018 14:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
...
 
Zitat von Fabsn

Da ist der Radfahrer wohl nicht mit dem nötigen Sicherheitsabstand am parkenden Auto vorbeigefahren. verschmitzt lachen


Jo, sehe ich auch so, Radfahrer sollten Mittig auf der Fahrbahn fahren.
Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag eines Autosohns.
20.04.2018 14:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Feelgood Managerin

https://www.bz-berlin.de/liveticker/radler-kracht-gegen-autotuer-wird-schwer-verletzt-fahrer-fluechtet

Was für ein Arschloch, Körperverletzung und Fahrerflucht.


Dit is Balien wa?


In München wäre das nicht passiert. verschmitzt lachen
Irgendwann mach ich mal ein Video von meinem Arbeitsweg.
Alex - Unter den Linden - 17ter Juni. Da ist in der regel alles dabei
Miet-Roller/Fahrräder die sich zwischen Doppeldecker Bus und Lkw durchdrängeln, Fahrradfahrer mit kreativer Spur Wahl und der SpastiTourist aus Süddeutschland in seinem 3er der das alles nicht versteht.

Rote Ampeln sind da noch das geringste übel. Seit dem ich Mucke im Motorradhelm habe bin ich viel gelassener, mit dem richtigen Soundtrack ist das bisserl wie Theater und man hört die schreie der VeloKretins nicht mehr.
20.04.2018 15:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Bregor

Heut morgen so ein Fahrradarsch vor mir auf einer Art Parkweg. Ich will wesentlich schneller überholen, da zieht er auf einmal ohne Handzeichen nach links und will abbiegen. Gut, da kam ein Weg der links reinging, aber der war noch gute 50m entfernt. Bin ich der Fahrradarsch? Ich bin verwirrt.



Mitschuldig, mindestens. Oder hast du deine Überholabsicht mit Klingeln angekündigt?

Das kann man natürlich nicht immer machen, deswegen braucht man schon den richtigen Riecher für Schönwetterasis.



Da hast du wohl recht, klingeln tu ich in der Regel wenn wenig Platz ist. Glaube der hätte es aber nicht gehört weil Ohrstöpsel. Die hatte ich anfangs auch drin, aber ohne fühlt es sich dann doch viel sicherer an wenn man morgens unterwegs ist.
20.04.2018 15:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
jegliche form von kopfhörern sollte den radsöhnen sowieso verboten werden. aber würde sich ja sowieso kein schwein dran halten, von daher sollen sie halt natürlich ausselektiert werden.
20.04.2018 15:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
böse gucken


https://www.rnz.de/nachrichten/sinsheim_artikel,-sinsheim-junge-frau-stirbt-bei-tragischem-unglueck-in-der-innenstadt-_arid,353018.html
20.04.2018 15:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Vincent

jegliche form von kopfhörern sollte den radsöhnen sowieso verboten werden. aber würde sich ja sowieso kein schwein dran halten, von daher sollen sie halt natürlich ausselektiert werden.



Achja, und Auto fahren nur noch mit runtergelassen Fenstern und ohne Radio.
Und du könntest dich auch mal mit Immo unter nen LKW selektieren.

e. Der erklärbar ist natürlich nicht gemeint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 20.04.2018 15:42]
20.04.2018 15:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
 
Zitat von Vincent

jegliche form von kopfhörern sollte den radsöhnen sowieso verboten werden. aber würde sich ja sowieso kein schwein dran halten, von daher sollen sie halt natürlich ausselektiert werden.



Was läuft in deinem Kopf eigentlich falsch?
20.04.2018 15:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wow Breites Grinsen
20.04.2018 15:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
unglaeubig gucken
Ich gebe zu, dass ich ein bisschen lachen musste:

Anstatt ihn zur Klinik zu fahren, steuerte der Autofahrer aber Richtung Süden, außerhalb der Stadt. Dort setzte er den Schwerverletzten an der Straße zwischen Erbach und Ringingen einfach aus.
20.04.2018 15:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Das habe ich auch eben gelesen. Was ist bloß mit den Autosöhnen gerade los? Bekommt ihnen das gute Wetter nicht?
20.04.2018 15:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von Fallschirmjäger

 
Zitat von Vincent

jegliche form von kopfhörern sollte den radsöhnen sowieso verboten werden. aber würde sich ja sowieso kein schwein dran halten, von daher sollen sie halt natürlich ausselektiert werden.



Was läuft in deinem Kopf eigentlich falsch?



Du bist neu hier, oder?
20.04.2018 15:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 384 385 386 387 [388] 389 390 391 392 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum