Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 394 395 396 397 [398] 399 400 401 402 ... 1688 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Hast du deshalb keinen Sex mehr?
24.04.2018 19:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von blue

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Feuerlöscher

Wieder mal Lokalnachrichten Breites Grinsen

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65845/3925551


Und wenn man sich über so ein Verhalten beschwert jaulen die Radfahrer hier was von "haha immo findet Sachbeschädigung doof".



Einfach keine Sachen haben, dann kann nix beschaedigt werden.


Das Konzept von Eigentum gehoert schon laenger mal neu durchdacht, mit lauwarmen Oettinger.
24.04.2018 20:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von blue

Einfach keine Sachen haben, dann kann nix beschaedigt werden.



Zeckenmindset, ekelhaff
24.04.2018 20:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von FattyCPK

Kinder unter ~14 haben echt nichts auf einer von Autos befahrenen Strasse zu suchen, mfM.



Nur blöd, wenn diese Kinder Fahrbahnen überqueren müssen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3925953

Werden trotzdem angefahren.
24.04.2018 20:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von FattyCPK

Kinder unter ~14 haben echt nichts auf einer von Autos befahrenen Strasse zu suchen, mfM.



Nur blöd, wenn diese Kinder Fahrbahnen überqueren müssen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3925953

Werden trotzdem angefahren.


Warum schreiben die
 
Offenbar übersah der Pkw-Fahrer den Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß.

wenn doch der Junge beim Überqueren des Fußgängerüberwegs sein Radl schieben muss und dadurch zum Fußgänger wird? FRAGEN!
24.04.2018 20:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Immortalized

Es geht ja auch nicht um die fahrzeugeigene Höchstgeschwindigkeit, sondern um rücksichtslose Immos, die dich plattfahren. Da hat man schlechte Karten, mit so einer Kindesgefährdungskiste.


Und auch ernsthaft dazu:

Natürlich spielt die eigene Geschwindigkeit und die mögliche Fahrweise eine Rolle bei der vorgeschriebenen oder auch der empfohlenen Sicherheitseinrichtung.

Alles andere sind beliebige Argumentationen. "Was ist, wenn ein Auto da reinfährt?" Ja, was ist dann? Was ist, wenn ein Flug da reinfliegt? Ein Gebäude draufstürzt? Ein echt schneller Fußgänger reinrennt? Keine Ahnung. Kann alles überall passieren. Die Kiste wird dich jedesfalls nicht schlechter beschützen, als wenn das Auto dich zu Fuß wegsäbelt.

Es wird vor allem darauf geschaut, was dir in deinem Fahrzeug wegen deines Fahrzeuges passieren kann. Eine Vollbremsung im Auto bedeutet etwas anderes, als die Vollbremsung auf dem Fahrrad und das ist etwas anderes, als die Vollbremsung zu Fuß. Mit dem Auto in ein stehendes Hindernis reinfahren, ist etwas anderes, als mit dem Fahrrad da reinfahren. Und das ist etwas anderes, als zu Fuß gegen eine Laterne zu laufen. In alle drei Fortbewegungsmittel könnte aber ein anderes Auto mit 50 reinfahren.


Das geht doch an der Realität vorbei. Relevant ist nicht nur die Gefahr, die allein von meinem Gefährt ausgeht, sondern auch die von anderen Fahrzeugen. Und der Vergleich mit Fußgängern passt nicht. Als Fußgänger bewege ich mich in der Regel auf dem Gehweg, da fahren meistens keine Autos. Mit dem Fahrrad müsste ich auf meinem täglichen Arbeitsweg rund 50 % Radweg und 50 % Straße fahren. Auf der Straße teile ich mir den Verkehrsraum mit Autos. Da ist das Risiko, von einem Auto abgeschossen zu werden, deutlich höher.

Außerdem hab ich nirgends erwähnt, dass ich mit dem Auto mit 100 Sachen durch die Gegend brettere. Meine tägliche Situation bezieht sich allein auf Großstadtverkehr, dafür wollte ich eine gleichwertige und sinnvolle Lösung mit dem Fahrrad.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt durch häufiges Stop-and-Go und viele Ampeln regelmäßig unter 30 km/h (zeigt mein Auto nach jeder Fahrt an), die Höchstgeschwindigkeit bei stadtüblichen 50 - 60 km/h. Auch bei 30 km/h sitzt mein Kind im Auto garantiert sicherer als in diesem Hässlonteil, Spielzeuggurte hin oder her.

Es geht mir außerdem nicht nur (aber auch) um Kollisionen mit Autos. Mit so einem Lastenrad fallen mir noch zig andere Möglichkeiten ein, bei denen die Kinder zu Schaden kommen können. Ein Fahrrad hat nunmal nur zwei Räder, d. h. es kippt um, wenn man das Gleichgewicht verliert oder sich nicht abstützen kann. Gerade bei dem Gewicht, das das Ding wohl hat. Da kommt ein Immo und überholt mit Spiegelbreite Abstand, Mutti erschreckt sich, fährt gegen den Bordstein und fällt mit den Kindern um. Oder ein Radfahrer im bunten Leibchen, für den Sicherheitsabstände ja nicht gelten, überholt auf dem Radweg mit 10 cm Abstand, Mutti erschreckt sich, fährt in die nächste Hecke und fällt um.

Aber macht ja nix, die Kinder sind ja angegurtet. Dann schleifen nur Kopf und Schultern auf dem Asphalt, mit Glück haben die Kinder Fahrradhelme auf, dann wird nur das halbe Gesicht weggeschrappt. Denn reflexartiges Abfangen mit Armen und Händen, wie wir das früher als Kind bei Stürzen mit dem Rad gemacht haben, hilft nix, wenn ein 30-Kilo-Fahrrad an mir dran hängt. Außerdem war Vergleichsobjekt mein Zweijähriger. In dem Alter ist noch nix mit (sinnvollen) Reflexen bei Stürzen mit höheren Geschwindigkeiten.

Oder Mutti ist abgelenkt und fährt mit 20 km/h gegen eine Laterne. Da fahre ich lieber mit 30 im Auto gegen eine Wand. Knautschzone, Energieabbau und so...

Für Regen, Schnee und Kälte habe ich übrigens noch gar keine Lösungsansätze gelesen, außer "kein Weichei sein und auf der Arbeit umziehen". Jo, sag ich dann dem Zweijährigen, er soll sich mal nicht so anstellen bei -10° C, wenn er 45 Minuten angegurtet regungslos in der Kiste sitzen muss. Da schreit die nächste Supermama gleich Kindeswohlgefährdung. Und das wohl nicht ganz zu Unrecht.

Noch eine Sache zum Schluss:
Ich bin bestimmt kein Helikoptervater, der jedes Risiko von seinem Kind abwenden will. Ich muss mir sogar meist eher anhören, ich wäre zu sorglos. Ich bin halt anders aufgewachsen als die Kinder heute. Als ich Kind war, gab es noch keine Fahrradhelme. Meine Eltern hatten noch Autos ohne Gurte hinten, ich kann mich auch nicht an Kindersitze oder Sitzerhöhungen erinnern. An Airbags hat noch keiner gedacht. Wir haben als Kinder bei Urlaubsfahrten auf den Rücksitzen quer gelegen und geschlafen, oder auch mal vorne auf Mamas Schoß gesessen. Trotzdem haben wir überlebt. Heute ist das undenkbar.

Natürlich waren das andere Zeiten, Autos gab es noch nicht so viele wie heute und fuhren damals in der Regel nicht viel schneller als 100 oder 120 und natürlich sind Gurte und Kindersitze und Fahrradhelme heute richtig und wichtig.

Ich werde meinem Sohn aber mit zunehmendem Alter auch ein eigenes Risikobewusstsein zutrauen, ihn seine Erfahrungen machen und Grenzen ausloten lassen. Jedes Risiko abzuwenden geht einfach nicht und würde seine Entwicklung einschränken, mfM.

Allerdings nicht als Kleinkind! Jetzt ist er noch völlig hilflos, kann Gefahren nicht einschätzen und bei bevorstehenden Unfällen nicht angemessen reagieren. Da werde ich ihn ganz bestimmt nicht in so eine Kiste setzen und damit durch den Düsseldorfer Berufsverkehr düsen.
24.04.2018 20:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic



Quelle

https://twitter.com/polizeiberlin/status/988821711192756224

Leider alles von heute und leider Fahrrad Alltag in Berlin, schon traurig, dass die Gefährdung immer vom Auto Fahrer ausging.
24.04.2018 20:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von blue

Einfach keine Sachen haben, dann kann nix beschaedigt werden.



Zeckenmindset, ekelhaff



Yeah, lass Autos/Fahrraeder/Schuhe anzuenden!
24.04.2018 20:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Wie breit wohl so eine Sprintertür ist? 1 Meter?
Ungebremst dagegengefahren. Reaktionszeit wie ein Stein oder zu schnell unterwegs?
Darf man in "Dit is Balin, wa" eigentlich auf Busspuren mit dem Radl fahren?
24.04.2018 20:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Feelgood Managerin






Ich setze 10 ¤ auf "sind nebeneinander gefahren".
24.04.2018 20:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von AngusG

...



Also Autos in Staedten nur fuer Leute mit Kleinkind zulassen, alles klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 24.04.2018 20:18]
24.04.2018 20:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
 
Zitat von Fabsn

Wie breit wohl so eine Sprintertür ist? 1 Meter?
Ungebremst dagegengefahren. Reaktionszeit wie ein Stein oder zu schnell unterwegs?
Darf man in "Dit is Balin, wa" eigentlich auf Busspuren mit dem Radl fahren?



Ich würde sagen, dass >95% der Busspuren auch für Fahrräder freigegeben sind.
24.04.2018 20:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Ist schon genial, welche Wunder ihr von einem Fahrradhelm erwartet. Breites Grinsen
24.04.2018 20:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Fabsn

Wie breit wohl so eine Sprintertür ist? 1 Meter?
Ungebremst dagegengefahren. Reaktionszeit wie ein Stein oder zu schnell unterwegs?
Darf man in "Dit is Balin, wa" eigentlich auf Busspuren mit dem Radl fahren?



Und was sie da auch noch anhatte. Da braucht se sich auch nicht wundern!
24.04.2018 21:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Fabsn

Wie breit wohl so eine Sprintertür ist? 1 Meter?
Ungebremst dagegengefahren. Reaktionszeit wie ein Stein oder zu schnell unterwegs?
Darf man in "Dit is Balin, wa" eigentlich auf Busspuren mit dem Radl fahren?



Und was sie da auch noch anhatte. Da braucht se sich auch nicht wundern!



Hätte sie mal den Sicherheitsabstand eingehalten.
24.04.2018 21:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Zu Türen, oder zu Fahrrädern allgemein?
24.04.2018 21:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
1,50m wenn man überholt. Verkehrsregeln gelten auch für Radfahrer.
24.04.2018 21:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von AngusG

[...]


Hui, man kann sich die Probleme auch herbeireden.

Aber hey, du hast recht. Fahrräder teilen sich öfters mal mit den Autos die Straßen. Wenn das auf dem jeweiligen Weg stattfindet, kann man ja einen Helm mitnehmen. Das kommt auf den individuellen Weg drauf an.

Auto-"Durchschnittsgeschwindigkeit" sind < 30 - also alles easy. Was ein Unfall mit 50km/h mit deiner Durchschnittsgeschwindigkeit zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht. Oder gar deine "städteüblichen" 60 (aka du fährst zu schnell).

Wenn dein Lastenrad regelmäßig umkippt, kannst du auch welche mit 3 Rädern kaufen! Aber auch bei der zweirädrigen Variante verstehe ich nicht, was das Umkippen mit dem Lastenrad gefährlicher macht, als mit dem normalen Fahrrad. Ich höre jedenfalls nicht davon, dass regelmäßig Fahrräder umfallen und die Kindergesichter auf dem Asphalt zerreiben (kleiner Tipp: das Fahrrad fährt keine 50 und wird nicht meterweise über Straßen rutschen - sowas geht nur in Final Destination).
Mutti kann übrigens auch mit dem normalen Fahrrad bei 20 gegen den Pfahl fahren. Das tut sicherlich weh, tot ist danach meistens niemand. Aber der tägliche Schrecken ist das sicherlich nicht.

Deine restlichen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Es hat zwar niemals jemand gefordert, dass alle Menschen ihre zweijährigen Kinder 45 Minuten durch den Schneeregen radeln müssen, aber wenn man das macht, dann denke ich mir: da war das Lastenfahrrad, das Fahrrad oder der Weg zu Fuß wohl die falsche Entscheidung. Auch das scheint mir allerdings kein reales Problem zu sein. Die Meldungen der in Fahrradsitzen erfrorenen Kinder halten sich doch in Grenzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 24.04.2018 21:39]
24.04.2018 21:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Arma, du kriegst dich da auch mit WoTs nicht aus der Affäre gezogen.

Zu behaupten, Lastenfahrräder als Kindertransport sind eine gute Idee, ist nun mal batshit-verrückt.
24.04.2018 21:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das sehe ich anders.
24.04.2018 21:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Lastenrad, Anhänger, Gepäckträgersitz...alles besser als auf so Minifahrrädern bevor sie geradeaus fahren können!
24.04.2018 21:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Da kommen die Leute immer mit dem Hunde- oder Kinderfuehrerschein, dabei braucht man eigentlich nur den normalen Fuehrerschein!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 24.04.2018 21:43]
24.04.2018 21:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Selbst Parax würde doch einen Führerschein machen, sobald er Nachwuchs erwartet.
24.04.2018 21:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Warum eigentlich immer Barrags?`Schreibt der hier überhaupt?
24.04.2018 21:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Da hier eh nur noch getrollt wird nicht mehr wirklich. Schaue aber ab und an rein und wunder mich, dass die Geschichte mit dem Führerschein immer noch von manchen hier geglaubt wird. Breites Grinsen
24.04.2018 21:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Parax

Da hier eh nur noch getrollt wird


Und das von dir.
24.04.2018 21:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Worüber diskutiert ihr jetzt eigentlich?
Darüber, ob Lastenräder generell zu gefährlich für den Transport von Kindern sind? Oder darüber, ob helmlose Kinder in einem Lastenrad bescheuert sind?
24.04.2018 22:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Wenn’s nur um dieses Bild vor ein paar Seiten geht in dem drei Kinder ohne Ladungsicherung in dem Korb da vorne sitzen, find ich das auch ziemlich leichtsinnig in einer Stadt.
24.04.2018 22:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Aber was passiert, wenn man mit einem Lastenfahrrad rückwärts und ohne Helm in den Kreisverkehr reinfährt?
24.04.2018 22:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von catch fire

Aber was passiert, wenn man mit einem Lastenfahrrad rückwärts und ohne Helm in den Kreisverkehr reinfährt?




Jumanji?
24.04.2018 22:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 394 395 396 397 [398] 399 400 401 402 ... 1688 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum