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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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D@emon

Arctic
LKWs sind hier genauso schon wie in der Schweiz auf 90 km/h limitiert.
02.04.2023 20:48:18  Zum letzten Beitrag
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[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Lunovis

nö, Das Fahrzeug wird bei der Zulassung limitiert, Regeln gelten aber dieselben.


Das meinst du doch nicht ernst.


Kannst du auch mehr liefern als nichtsaussagende Einzeiler?


Es gelten ganz offensichtlich nicht dieselben Regeln. "Lkw dürfen schneller fahren, sie werden nur nicht zugelassen, wenn sie es können" ist doch wirklich lächerlich.
02.04.2023 20:54:02  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
Oah Leute. Es geht doch nicht nur um das direkte Gefährdungspotenzial wenn sich Radfahrer z.B. nicht an ein Rotlicht halten, sondern dass so ein Verhalten für die anderen unerwartet ist und daher zu kritischen Situationen bei allen Verkehrsteilnehmern führen kann. Wenn sich eben nicht alle an grundlegende Regeln halten, die für alle gelten sollten.
02.04.2023 21:11:19  Zum letzten Beitrag
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Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ne, eigentlich geht's darum, dass du denkst n Wheelie auf der Critical Mass sei das gleiche wie im Verkehr zu driften.
02.04.2023 21:12:48  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
Hm?

 
Zitat von Aspe

Verbindlichkeit von roten Ampeln bei Radfahrern jetzt mit der gleichen Begründung nicht so relevant?



 
Zitat von Irdorath

Korrekt

02.04.2023 21:17:19  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Aspe

Oah Leute. Es geht doch nicht nur um das direkte Gefährdungspotenzial wenn sich Radfahrer z.B. nicht an ein Rotlicht halten, sondern dass so ein Verhalten für die anderen unerwartet ist und daher zu kritischen Situationen bei allen Verkehrsteilnehmern führen kann.


Wer erwartet denn ernsthaft, das Radler sich an Regeln halten?
02.04.2023 21:17:56  Zum letzten Beitrag
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Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Aspe

Hm?

 
Zitat von Aspe

Verbindlichkeit von roten Ampeln bei Radfahrern jetzt mit der gleichen Begründung nicht so relevant?



 
Zitat von Irdorath

Korrekt





Achja, da war ja was bevor Luno loslegte.

Der Bußgeldkatalog sieht das ja auch so wie ich, also bleibt die Begründung wohl durchaus valide.
02.04.2023 21:19:31  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der Bußgeldkatalog stammt auch noch aus der Zeit, als Radfahrer vor allem arme Minderleister waren. So wie Mopedfahrer und Fußgänger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 02.04.2023 21:22]
02.04.2023 21:22:33  Zum letzten Beitrag
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AJ Alpha

aj_alpha
TeX: die\,Riderz
02.04.2023 21:33:06  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Eine Zweiradgang, da kann man schonmal durchgreifen.
02.04.2023 21:39:16  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von AJ Alpha

TeX: die\,Riderz



Ist das Deutsch oder Englisch?
02.04.2023 21:41:19  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Deutsch, sonst wären es Die Twixz.
02.04.2023 21:56:18  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Lunovis

nö, Das Fahrzeug wird bei der Zulassung limitiert, Regeln gelten aber dieselben.


Das meinst du doch nicht ernst.


Kannst du auch mehr liefern als nichtsaussagende Einzeiler?


Es gelten ganz offensichtlich nicht dieselben Regeln. "Lkw dürfen schneller fahren, sie werden nur nicht zugelassen, wenn sie es können" ist doch wirklich lächerlich.


Echt mal. Ich spreche davon, dass sich im Strassenverkehr alle an dieselben Regeln halten sollen, z.B. Anhalten bei Rotlicht oder einheitliche Tempolimiten anstelle dem Abfuck der aktuell gilt und werde dafür zusammengepflaumt, weil dem ADFC anscheinend ein weiteres Weiss gespraytes Fahrrad wichtiger ist als die körperliche Unversehrtheit seiner Mitglieder. Aber lieber man ist im Recht als am Leben, weil jeder Märtyrer der den Mehrtürertod stirbt bringt ja so viel bei der Verkehrswende, die seit Jahren versprochen aber stetig torpediert wird, indem man permanent verhindert, dass der urbane Radverkehr dorthin geführt wird, wo er hingehört, nämlich mitten auf die Strasse. lieber baut man beschissene Radwege vorne und hinten an Alleen durch, führt die vom Fussweg direkt in Kreuzungen hinein ohne Sinn und Verstand und wundert sich im selben Satz, warum schon wieder ne Mutter mit ihrem Lastenrad unterm Zamboni liegt. DAS MACHT MICH EINFACH NUR KRANK, eben weil man allerorts in die absolut beschisssenste Ecke politisiert mit noch mehr Spuren und möglichst baulich getrennten Fahrwegen, aber die trotzdem im dümmsten Winkel wieder zusammenführt anstelle einzusehen, dass ein Grossteil der Leute schon jetzt überfordert ist und man Kreuzungen möglichst vereinfachen muss.

Beispiele?

2:50 bis 3:30
ist per Zufall die heutige Episode von Husos fahren irgdnewas auf Youtube, aber wer hier behauptet, dass solche Wegführungen die Zukunft sein sollen, kann siche von mir aus gerne bei Siswet nen gebrauchten Stöpsel besorgen und den quer einführen.
02.04.2023 22:03:53  Zum letzten Beitrag
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Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Lunovis

dass der urbane Radverkehr dorthin geführt wird, wo er hingehört, nämlich mitten auf die Strasse



Das funktioniert vielleicht in der Schweiz oder so, aber in Deutschland will und kann man nicht auf 30 innerorts limitierten, denn Freiheit
02.04.2023 22:22:08  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Lunovis

dass der urbane Radverkehr dorthin geführt wird, wo er hingehört, nämlich mitten auf die Strasse



Das funktioniert vielleicht in der Schweiz oder so, aber in Deutschland will und kann man nicht auf 30 innerorts limitierten, denn Freiheit


Das schöne daran ist aber, dass eine Maximalgeschwindigkeit von 50 gilt. Niemand hat das Recht, dauerhaft Tempo 50 fahren zu können und der Punkt muss in vielen Köpfen erst mal ankommen.
02.04.2023 22:29:12  Zum letzten Beitrag
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Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Der Punkt geht halt aber an der Realität vorbei, denn selbst wenn konsequent geahndet würde, Autofahrende Menschen einen Dreck auf Regeln geben, die sie nicht einsehen/verstehen.
Getrennte Spuren sind das Eingeständnis, dass Verkehrspolitik versagt hat, ja. Will man Radverkehr aber in der Realität ermöglichen, dann geht's idr nicht ohne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 02.04.2023 22:34]
02.04.2023 22:32:38  Zum letzten Beitrag
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dancano

dancano
Wer 50 statt 30 fährt, soll ruhig ein Monatsbruttogehalt dafür berappen. Kann mir schwer vorstellen, dass dann Leute noch gleich bewusst wichserisch unterwegs sind
02.04.2023 22:36:44  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Joggl²

Der Punkt geht halt aber an der Realität vorbei, denn selbst wenn konsequent geahndet würde, Autofahrende Menschen einen Dreck auf Regeln geben, die sie nicht einsehen/verstehen.
Getrennte Spuren sind das Eingeständnis, dass Verkehrspolitik versagt hat, ja. Will man Radverkehr aber in der Realität ermöglichen, dann geht's idr nicht ohne.


Und damit hinterlässt man der nächsten Generation einen noch beschissener dampfenden Haufen Scheisse als zuvor, einfach mit einer Spur mehr. Wenn schon die Einsicht da ist, dass diese Lösung nichts taugt, wsrum setzt man sie dann trotzdem durch?
02.04.2023 22:39:14  Zum letzten Beitrag
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Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Geschwindigkeit kann man ja noch kontrollieren.
Drängeln, Schneiden und Abdrängen sind aber quasi unmöglich zu ahnden.
Und es ist halt auch irgendwie realistischer, dass ein paar Spuren rot angestrichen werden, als Verstöße gegen die StVO angemessen zu bestrafen.
02.04.2023 22:40:55  Zum letzten Beitrag
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Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Joggl²

Der Punkt geht halt aber an der Realität vorbei, denn selbst wenn konsequent geahndet würde, Autofahrende Menschen einen Dreck auf Regeln geben, die sie nicht einsehen/verstehen.
Getrennte Spuren sind das Eingeständnis, dass Verkehrspolitik versagt hat, ja. Will man Radverkehr aber in der Realität ermöglichen, dann geht's idr nicht ohne.


Und damit hinterlässt man der nächsten Generation einen noch beschissener dampfenden Haufen Scheisse als zuvor, einfach mit einer Spur mehr. Wenn schon die Einsicht da ist, dass diese Lösung nichts taugt, wsrum setzt man sie dann trotzdem durch?



Akut taugt sie schon.
Ganz konkret fahre ich völlig stressfrei auf meiner Spur und muss nur an den gefährlichen Stellen auf mein Recht verzichten.
Im Gegensatz zu Straßen ohne extra Radspur, auf denen ich Autos vollständig ausgeliefert bin und gar nicht erst die Möglichkeit habe, mein eigenes Leben zu schützen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 02.04.2023 22:43]
02.04.2023 22:43:08  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und genau da ist leider der Fehler. Du hast dich mit deiner Situation arrangiert und einen unbrauchbaren Kompromiss als Lösung akzeptiert.

Btw: das oben angesprochene liesse sich alles relativ problemlos überwachen, zu 99% vollautomatisiert. Ist aktuell aber nicht erwünscht.
02.04.2023 22:46:11  Zum letzten Beitrag
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Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Ich bin immer noch für technische Maßnahmen. Tempo 30 Zone = Karre fährt max 30 km/h wer da rumpfuscht hallo Icefeldt dem erlischt die Betriebserlaubsnis für sein Fahrzeug und muss die Entsorgungskosten für die nicht verkehrstaugliche Karre tragen.

Dass wird etwas dauern aber irgendwann haben es dann alle gerafft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 02.04.2023 22:47]
02.04.2023 22:46:52  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Technik löst keine Probleme.
02.04.2023 22:48:02  Zum letzten Beitrag
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Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Lunovis

Und genau da ist leider der Fehler. Du hast dich mit deiner Situation arrangiert und einen unbrauchbaren Kompromiss als Lösung akzeptiert.

Btw: das oben angesprochene liesse sich alles relativ problemlos überwachen, zu 99% vollautomatisiert. Ist aktuell aber nicht erwünscht.



Ja, no shit. Dieser Kompromiss ist aber das einzige, was jemals realisiert werden wird.
Rote Farbe auf der Straße ist ein Witz und schlussendlich ein Schlag ins Gesicht. Aber mehr wird es halt nicht geben.
Da nehme ich liebend gerne diese Ausrede von Verkehrsplanung, denn sie ist besser als das Rad wie aktuell vollständig zu ignorieren.
02.04.2023 22:52:12  Zum letzten Beitrag
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[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Lunovis

[...] indem man permanent verhindert, dass der urbane Radverkehr dorthin geführt wird, wo er hingehört, nämlich mitten auf die Strasse. lieber baut man beschissene Radwege vorne und hinten an Alleen durch, führt die vom Fussweg direkt in Kreuzungen hinein ohne Sinn und Verstand und wundert sich im selben Satz, warum schon wieder ne Mutter mit ihrem Lastenrad unterm Zamboni liegt. DAS MACHT MICH EINFACH NUR KRANK, eben weil man allerorts in die absolut beschisssenste Ecke politisiert mit noch mehr Spuren und möglichst baulich getrennten Fahrwegen, aber die trotzdem im dümmsten Winkel wieder zusammenführt anstelle einzusehen, dass ein Grossteil der Leute schon jetzt überfordert ist und man Kreuzungen möglichst vereinfachen muss.


Du, da bin ich bei dir Breites Grinsen

Und mich ärgern Radfahrer, die rote Ampeln ignorieren ja auch. Dennoch ist die Gefahr, die Regelverletzungen mit sich bringen, eben eine andere und entsprechend wird das auch in den allermeisten Fällen anders sanktioniert.

Aber das, woran ich mich gestört habe, war wirklich nur diese absurde Behauptung, dass ja die gleichen Regeln auf dem gleichen Wegen gelten, wenn für Lkw dieselben Geschwindigkeitsbegrenzungen wie für Pkw gelten, aber Lkw eben mechanisch auf 80 km/h limitiert sind. Das sind nämlich einfach dann nicht dieselben Regeln.
02.04.2023 23:09:37  Zum letzten Beitrag
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zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Wenn der Bub in drei Jahren Auto fahren darf, wird er mehr ertragen müssen als nur einen Bullenarm auf der Schulter und einen geplätteten Reifen. Dann winkt auch mal eine Busse. Insofern eine leider notwendige Verkehrserziehungsmaßahme, die aber am Ende ein Beitrag zu unser alle Sicherheit ist.
02.04.2023 23:15:02  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wheelie im geleasten Dragster!
02.04.2023 23:19:29  Zum letzten Beitrag
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cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von dancano

Wer 50 statt 30 fährt, soll ruhig ein Monatsbruttogehalt dafür berappen. Kann mir schwer vorstellen, dass dann Leute noch gleich bewusst wichserisch unterwegs sind


versteh ich jetzt was falsch? 50 ist doch erlaubt
02.04.2023 23:26:28  Zum letzten Beitrag
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dancano

dancano
 
Zitat von Joggl²

denn selbst wenn konsequent geahndet würde, Autofahrende Menschen einen Dreck auf Regeln geben, die sie nicht einsehen/verstehen.



War darauf bezogen.
02.04.2023 23:35:45  Zum letzten Beitrag
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gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

fragt doch Harm.

letzten endes hast du eins Gefährt, das am Strassenverkehr teilnehmen darf mit einem Fahrer, der am Strassenverkehr das Gefährt führend, teilnehmen darf. könnte man bei Zweirädern auch mal einführen, zusammen mit anderen Sachen wie Haftpflicht oder Identifikationspflicht z.B.



Wann wurdest du eigentlich so komisch?

Was soll den Haftpflicht und Identifikationspflicht am Fahrrad realistisch bringen? Das doch vollkommener Unfug der auf den Mist irgendwelcher Autosöhne gewachsen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 03.04.2023 1:07]
03.04.2023 1:02:37  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

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