Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1009 1010 1011 1012 [1013] 1014 1015 1016 1017 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Nun, es ist ziemlich offensichtlich dass es reicht.
27.05.2021 9:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von [Dicope]

Ohne Schild steht das Fahrrad halt verkehrswidrig. SUVensohn also alles richtig gemacht.


Warum steht das Fahrrad ohne Schild verkehrswidrig? Es ist ein Fahrzeug. Parkplätze nur für Autos? Nur der suv steht ohne Parkschild für Lastenräder noch legal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 27.05.2021 10:05]
27.05.2021 10:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Unbeleuchtet Hässlon
27.05.2021 10:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von [Dicope]

Ohne Schild steht das Fahrrad halt verkehrswidrig. SUVensohn also alles richtig gemacht.


Warum steht das Fahrrad ohne Schild verkehrswidrig? Es ist ein Fahrzeug. Parkplätze nur für Autos? Nur der suv steht ohne Parkschild für Lastenräder noch legal.


Fahrzeuge einfach grundsätzlich nur auf gekennzeichneten Flächen parken lassen, so einfach wär das.
27.05.2021 10:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Irdorath

Unbeleuchtet Hässlon

bei Dunkelheit müssen sie ausreichend beleuchtet sein, korrekt. Ist es auf dem Bild dunkel? Als beleuchtet reicht übrigens ne weiß rote reflektierende Tafel wie bei Anhängern.
27.05.2021 10:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von [Dicope]

Ohne Schild steht das Fahrrad halt verkehrswidrig. SUVensohn also alles richtig gemacht.


Warum steht das Fahrrad ohne Schild verkehrswidrig? Es ist ein Fahrzeug. Parkplätze nur für Autos? Nur der suv steht ohne Parkschild für Lastenräder noch legal.


Fahrzeuge einfach grundsätzlich nur auf gekennzeichneten Flächen parken lassen, so einfach wär das.



Das geht nicht. Wie lange soll es denn dauern, bis alle Bürgersteige markiert sind?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 27.05.2021 10:30]
27.05.2021 10:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von [Dicope]

Ohne Schild steht das Fahrrad halt verkehrswidrig. SUVensohn also alles richtig gemacht.


Warum steht das Fahrrad ohne Schild verkehrswidrig? Es ist ein Fahrzeug. Parkplätze nur für Autos? Nur der suv steht ohne Parkschild für Lastenräder noch legal.


Ich bin mir nicht sicher, aber ein Fahrzeug ohne Kennzeichen (gleichbedeutend mit "unversichert") darf nicht einfach auf der Straße abgestellt werden.
27.05.2021 10:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nur für Fahrzeuge gilt, die nur mit einem Kennzeichen betrieben werden dürfen.
27.05.2021 11:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Bombur

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nur für Fahrzeuge gilt, die nur mit einem Kennzeichen betrieben werden dürfen.



Und das betrifft nicht nur die Straße, sondern den öffentlichen Raum allgemein.
27.05.2021 11:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Das allgemeine Parkverbot für Fahrräder auf der Straße war nur in einem Entwurf drin und wurde wieder gestrichen oder?
27.05.2021 11:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von [Dicope]

Ohne Schild steht das Fahrrad halt verkehrswidrig. SUVensohn also alles richtig gemacht.


Warum steht das Fahrrad ohne Schild verkehrswidrig? Es ist ein Fahrzeug. Parkplätze nur für Autos? Nur der suv steht ohne Parkschild für Lastenräder noch legal.


 
Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.



Tatsächlich dachte ich aber an die Änderung, die wohl doch (noch) nicht vorgenommen wurde, die generell das Parken von Fahrrädern auf der Straße verboten hätte.

https://www.bundestag.de/resource/blob/677842/d0ec20a71095e0428377f85fb3c2a545/WD-7-194-19-pdf-data.pdf
27.05.2021 11:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von [Dicope]

Ohne Schild steht das Fahrrad halt verkehrswidrig. SUVensohn also alles richtig gemacht.


Warum steht das Fahrrad ohne Schild verkehrswidrig? Es ist ein Fahrzeug. Parkplätze nur für Autos? Nur der suv steht ohne Parkschild für Lastenräder noch legal.


 
Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.



Tatsächlich dachte ich aber an die Änderung, die wohl doch (noch) nicht vorgenommen wurde, die generell das Parken von Fahrrädern auf der Straße verboten hätte.

https://www.bundestag.de/resource/blob/677842/d0ec20a71095e0428377f85fb3c2a545/WD-7-194-19-pdf-data.pdf



Guck da steht sogar für Lastenräder hatte das nicht gelten sollen. Ich sehe auf dem Bild ganz klar ein Lastenrad. mit den Augen rollend
27.05.2021 18:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Das ist Lesekompentenzismus! traurig
27.05.2021 18:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
etwas für sehr schlecht befinden
Eine Radfahrerin ist auf der Frankfurter Allee von einem Lkw tödlich verletzt worden. Sie wollte wohl einem Transporter ausweichen, der auf der Radspur stand.

 
Eine Radfahrerin ist auf der Frankfurter Allee von einem Lkw tödlich verletzt worden. Sie wollte wohl einem Transporter ausweichen, der auf der Radspur stand.

Auf Radfahrstreifen mit durchgezogener Linie ist Halten und Parken für Kraftfahrzeuge generell verboten. Verstöße werden aber - wenn überhaupt - weiterhin nur mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro geahndet, da der vor mehr als einem Jahr überarbeitete Bußgeldkatalog wegen einer juristischen Schlamperei des Bundesverkehrsministeriums nicht angewandt werden kann.

27.05.2021 19:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Joa in der Ecke wird regelmäßig der Radweg zugeparkt, mir pollern gesichert ist immer nur teilweise an den Kreuzungen.
27.05.2021 19:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von [Dicope]

Ohne Schild steht das Fahrrad halt verkehrswidrig. SUVensohn also alles richtig gemacht.


Warum steht das Fahrrad ohne Schild verkehrswidrig? Es ist ein Fahrzeug. Parkplätze nur für Autos? Nur der suv steht ohne Parkschild für Lastenräder noch legal.


 
Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.



Tatsächlich dachte ich aber an die Änderung, die wohl doch (noch) nicht vorgenommen wurde, die generell das Parken von Fahrrädern auf der Straße verboten hätte.

https://www.bundestag.de/resource/blob/677842/d0ec20a71095e0428377f85fb3c2a545/WD-7-194-19-pdf-data.pdf


Gilt das dann auch für Autos?
27.05.2021 20:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Parax

Eine Radfahrerin ist auf der Frankfurter Allee von einem Lkw tödlich verletzt worden. Sie wollte wohl einem Transporter ausweichen, der auf der Radspur stand.

 
Eine Radfahrerin ist auf der Frankfurter Allee von einem Lkw tödlich verletzt worden. Sie wollte wohl einem Transporter ausweichen, der auf der Radspur stand.

Auf Radfahrstreifen mit durchgezogener Linie ist Halten und Parken für Kraftfahrzeuge generell verboten. Verstöße werden aber - wenn überhaupt - weiterhin nur mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro geahndet, da der vor mehr als einem Jahr überarbeitete Bußgeldkatalog wegen einer juristischen Schlamperei des Bundesverkehrsministeriums nicht angewandt werden kann.




 
Bezirksamt und Senatsverkehrsverwaltung wollten sich noch am Donnerstag ein Bild von der Situation am Unfallort machen.


Nur noch ein paar tausend tote Fahrradfahrer*innen und die meisten gefährlichen Stellen werden begutachtet worden sein!
27.05.2021 21:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Kriegt man da eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge raus konstruiert?
27.05.2021 21:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das wäre dann einfach Fahrlässige Tötung. Aber eher schwierig.
27.05.2021 21:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Armag3ddon

Das wäre dann einfach Fahrlässige Tötung


Ja, das, äh, klingt schlüssig. Breites Grinsen
27.05.2021 21:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.05.2021 21:34:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von [Dicope]

Kriegt man da eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge raus konstruiert?


Wahrscheinlich ist der Radfahrer selber schuld. Die gucken doch nie beim Spurwechsel und fahren auf dem Gehweg
27.05.2021 21:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von [Dicope]

Kriegt man da eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge raus konstruiert?



In den LKW kriegst du doch nicht mal nen Abbiegeassistenten rein konstruiert.
27.05.2021 21:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von [Dicope]

Kriegt man da eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge raus konstruiert?



In den LKW kriegst du doch nicht mal nen Abbiegeassistenten rein konstruiert.


Weils halt nichts bringt mit technischen Hilfsmitteln gegen Menschliche Dummheit anzugehen. Auch mit drölftausend Assistenten wird dir irgend ein Honk wieder in die Schleppkurve laufen während du am abbiegen bist.

Wenns dumm läuft ist die Radfahrerin genau in dem Bereich vor den LkW geschwenkt, der vorne nicht einsehbar ist. Also zwischen 5 und 1m von der Stossstange weg. Ob mit Schulterblick oder ohne ist scheissegal, weil plattgerollt bleibt sie. Hätte man an so einigen Stellen bei der Geschichte verhindern können, will man anscheinend aber lieber nicht und darum stellt der adfc ein Geisterrad hin und macht ne Mahnwache. Thoughts and prayers. Aber an der allgemein arschlochigen Haltung aller Verkehrsteilnehmern in Deutschland will man nichts ändern... lieber ein bisschen das Lastenrad auf den Gehweg schieben um die Karre in der Öffentlichkeit zu parken. Lieber den Radstreifen zuparken als mal 300m zu laufen. Lieber auf sein Recht beharren als mal den Kopf einzuschalten... srsly. Sprengt euch weg.
27.05.2021 23:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [Dicope]

Kriegt man da eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge raus konstruiert?



Gegen wen?
Den Asi der auf dem Radweg geparkt hat, nehme ich an / hoffe ich?

So wie der Artikel geschrieben ist, scheint den LKW Fahrer m.E. keine Schuld zu treffen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 27.05.2021 23:10]
27.05.2021 23:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [Dicope]

Kriegt man da eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge raus konstruiert?



Gegen wen?
Den Asi der auf dem Radweg geparkt hat, nehme ich an / hoffe ich?

So wie der Artikel geschrieben ist, scheint den LKW Fahrer m.E. keine Schuld zu treffen


Ja, klar.
27.05.2021 23:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von [Dicope]

Kriegt man da eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge raus konstruiert?


Wahrscheinlich ist der Radfahrer selber schuld. Die gucken doch nie beim Spurwechsel und fahren auf dem Gehweg



Was man so liest ist die Radfahrerin eigentlich wirklich schuldig an ihren Schicksal.

Den Bildern nach ist die Frankfurter Allee an dieser Stelle 3spurig( GE sagt ungefähr 2,9m pro Spur)-> Laut Zeugenaussagen fährt die Radfahrerin vom Hochbordradweg auf die rechte Spur die dort als Radweg umdeklariert wurde-> kurz nach der Verschwenkung steht der KleinLKW auf der rechten Spur/Radweg und blockiert diese-> der Sattelzug dürfte kurz zuvor auf der mittleren Spur die Radfahrerin überholt haben(selbst die 1,5m Seitenabstand dürften nicht unterschritten sein und ist nun mit seiner Kabine auf Höhe des KleinLKWs(die Karre ist ungefähr 18m lang und das laut Zeitungsmeldung tötliche Heck ist ungefähr 13- 15m hinter dem Fahrer auf der rechten Seite so das selbst der Abbiegeassistent da nicht angeschlagen hätte das da ein potentielles Opfer ist. -> die Radfahrerin wird einfach auf einmal den KleinLKW vor sich gehabt haben und ohne Schulter- oder wenigstens Seitenblick auf die mittlere Spur gefahren sein, wo bereits der Auflieger neben ihr gewesen ist, und da unter die Räder gekommen sein. Oder zwischen Satellzug und KleinLKW gequetscht worden sein, da wurde nix genaueres dazu geschrieben. Teilschuld hat auf jeden der Fahrer des KleinLKW, die Radfahrerin hat sich durch ihre unvorsichtige Fahrweise selbst in die Miesere gebracht und der Sattelfahrer, der am wenigsten dazu kann, ist nun ein Fall für den Psychiater.
28.05.2021 0:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Einfach nicht auf dem Rad weg halten oder parken ist zuviel verlangt?


https://video.twimg.com/ext_tw_video/1393916112220401664/pu/vid/480x360/Wc_3s_lWLfTvd9r8.mp4

https://twitter.com/berlincyco/status/1397974381272444929
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelgood Managerin am 28.05.2021 0:48]
28.05.2021 0:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Feelgood Managerin

Einfach nicht auf dem Rad weg halten oder parken ist zuviel verlangt?


https://video.twimg.com/ext_tw_video/1393916112220401664/pu/vid/480x360/Wc_3s_lWLfTvd9r8.mp4

https://twitter.com/berlincyco/status/1397974381272444929



Natürlich nicht.
Mit Schulterblick die Spur wechseln aber auch nicht.

Wenn ich auf der Autobahn einem Hindernis auf der Spur ausweichen muss und dabei das Auto neben mir abräume, weil ich urplötzlich und ohne zu schauen die Spur wechsel,bin ich auch komplett Schuld, obwohl das Hindernis hätte gar nicht auf meiner Spur sein dürfen.
28.05.2021 3:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Habt ihr einen anderen Artikel gelesen als ich? Mata halt... Ihr interpretiert Fehlverhalten der Radfahrerin, das sich m. E. nicht zwangsläufig aus dem Geschriebenen ergibt.

Es ist genauso möglich, dass die Radfahrerin frühzeitig und mit Handzeichen auf die mittlere Spur gezogen ist, der LKW vorher auf der ganz linken Spur gefahren ist und dann ohne zu schauen auf die mittlere Spur gefahren ist. Was gerade an so einer Stelle, wenn ein Wagen den Radweg blockiert, wenig umsichtig wäre. Da geschrieben wird, dass der LKW "nachfolgend" war, hätte der Fahrer sie durchaus schon vor dem Überholvorgang sehen können.

Oder auch nicht. Ziemliche Spekulation. Aber wie hier eine Schuld für irgendeine Partei herbeiargumentiert wird, finde ich ziemlich befremdlich.
28.05.2021 5:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1009 1010 1011 1012 [1013] 1014 1015 1016 1017 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum