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Dreckige Patches und Gaffa
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Veranstaltungstechnik - ein weitgefasster Begriff für Rowdies, Studio- und Theatertechniker. Da es bisher im pOT keine Austauschmöglichkeit für Ton- und Lichttechnikaffine gab, soll diese hier geschaffen werden.
Ihr habt beruflich oder privat damit zu tun und gerade nen kranken Patch gebastelt? Es brummt und ihr findet einfach nicht raus, wer es ist? Ihr wollt euch einfach mal austauschen? Kommt rein, nehmt ich nen Kaffee und macht es euch gemütlich - am besten dahinten auf dem Bütec!
Liste der Verrückten:
- Maestro - Veranstaltungstechniker
- Flitzpiepe - Kabelaffe (LP-Aufnahmen)
- Danzelot - Neider
- TheYang - Gibt's den eigentlich noch?
- Oblomov - "nur" Bühnentechniker an einem kleinen Theater
Flitze hatte heute mal wieder ein interessantes Problem:
| Zitat von Flitzpiepe42
Ich hab hier nen Behringer Powerplay Pro-XL HA4700 4fach Kopfhörerverstärker. Ich habe folgendes Problem:
Starte ich auf eine Tonquelle (Ich lasse Spotify Musik abspielen), beginnt zusammen mit der Musik ein hochfrequenter Fiepton. Je nach Player bleibt er nach beenden des Abspielvorgangs noch kurz stehen oder auch nicht, das ist aber erstmal Wurst.
Ich kann
- die Spur mit der Musik drauf runterziehen
- die Spur muten
- den Phones-Ausgang des Mischpults auf 0 drehen
Nichts davon beeinflusst das Fiepen oder dessen Lautstärke. Stecke ich den Kopfhörer direkt in den Phones-Ausgang, ist das Signal einwandfrei - es ist also der Kopfhörerverstärker. Nun mal geguckt - auf zwei Verstärkern dieses Fiepen, auf den anderen beiden leichtes Brummen.
Das Ding ist verklebt, da repariert man nix mehr, aber mich interessiert was zum Henker da passiert ... Ideen?
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Das ganze spielt sich gerade im Heimwerker ab.
Ich glaube er löst das Problem jetzt damit, einfach Geld in Richtung Thomann zu werfen. Ich finde diese Art der Problemlösung gut.
Ansonsten wollt ich diesen Thread schon seit Jahren mal erstellen, passiert ja immer mal wieder allerlei cooler shit. Wenns nicht gerade mal wieder irgendein steinalter Tatortstar ist den man auf der Bühne versorgen muss.. andererseits scheint das ja im pOT echt gut an zu kommen!
An dieser Stelle möchte ich auch ganz nett Danzelot grüßen, wie stehts denn um meinen Bender? Und Flitzes? Aber erst meinen.
Was hasten so zuletzt gemacht an Show?
Jemand Ideen für praktische Links?
Praktische Links:
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 03.01.2016 14:28]
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Roadie? Rowdy(ie)? Alles ein Brei?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 03.01.2016 14:18]
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Stimmt schon so.
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Guter Thread,
aktuell bin ich zwar "nur" Bühnentechniker an einem kleinen Theater, aber mittelfristig möchte ich doch wieder mehr in die VT.
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Gilt freeparty als Veranstaltungstechnik?
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| Zitat von ]Maestro[ [b]An dieser Stelle möchte ich auch ganz nett Danzelot grüßen, wie stehts denn um meinen Bender? Und Flitzes? Aber erst meinen. | |
Irgendwann setze ich noch meine erste Idee für dich in die Tat um!
Und erstmal kommt Smoking, dann eure Bender. Irgendwann.
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Zum Thema: Ich bin ehrenamtlich bei einem studentischen Kulturcafé aktiv und mache da von Konzerten verschiedener Größe und Merkwürdigkeit über Discoveranstaltungen bis Theaterkrams alles Mögliche wo Studenten drauf Bock haben. Zusätzlich mache ich auch manchmal T-Shirts.
In letzter Zeit hab ich eher wenig gemacht, meine anderen Aufgaben im Verein (das Ende meiner Amtszeit als Vorstand \o/) haben mich ausgelastet. Anfang Dezember gabs noch ein bisschen elektronische Musik unter freiem Himmel, war ganz nett:
Und ich habe zum ersten Mal eine Kabarettgruppe unterstützt. Drei Aufführungen, insgesamt knapp 300 Gäste, wir waren zufrieden. Nur mit der Handykamera nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 03.01.2016 14:58]
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Netter Thread!
Ich stecke da zwar aktuell wegen Kind, Arbeit, Haus und alter Querelen nicht mehr so drin, aber ich habe lange Konzerte im Jugendzentrum hier veranstaltet (hauptsächlich Punk und Hardcore) und später auch das dreitägige Go Ahead Weekend mit freiem Eintritt und drei Tagen Rockmusik am See. War ne ziemlich coole Zeit und ich bin quasi von der Stagehand zum Organisator aufgestiegen.
Durch meine Partyband habe ich aber nie so ganz den Anschluss an die Veranstaltungstechnik verloren und kenne mich mittelmäßig aus. Im Gegensatz zu den Profis natürlich nicht nennenswert, aber für kleine Events reichts
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Man kann schon bekloppten Scheiß mit Truss bauen..
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Hier mal ein Foto meines aktuellen Setups für ein Coop-LP (einer vor Ort, einer per Skype):
Mic/Skype ins Pult rein, per Insert durchs Gate&Kompressor, per Direct Out ins Interface. Zwei weitere Gates machen Ducking auf den Spielesound. 2 AUX-Kanäle gehen zu Skype zurück, einer macht die SC fürs Ducking.
Im Prinzip macht das Pult Pre-Amping und Monitoring separat für zwei.
Das wäre in Ableton sicher viel platzsparender, aber ich werd nicht warm damit
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 04.01.2016 15:04]
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Wie stehts um die Skizze?
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| Zitat von ]Maestro[
Wie stehts um die Skizze?
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Fick dich :P ICH hab sie verstanden
Aber was anderes: Ich grübel gerade, wie man eine gute Akustik bei einem Mehrpersonen-LP hinbekommen würde. Ich hab 4 Mikros nebeneinander, jeweils auf einem eigenen Gate, dessen SC nen variablen Bandpass hat (Drawmer DS201). Aber natürlich reicht das nicht, um nicht doch Übersprechen zu haben. Ideal (für den Ton) hockt jeder in einer Kabine, ideal fürs LP sitzen alle nebeneinander.
Was tun? \_oOo_/
Ich hatte die Idee, so halbgeschlossene Kabinen zu zimmern, aber das wäre zu beengt. Eine Kabine für alle um den Hall/die Reflektionen zu mindern wäre möglich aber recht aufwendig.
Macht das überhaupt Sinn, da weiter Gedanken dran zu verschwenden?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 04.01.2016 21:54]
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Weiss jemand wie das Lied ab 4:21 heisst?
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von ]Maestro[
Wie stehts um die Skizze?
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Fick dich :P ICH hab sie verstanden
Aber was anderes: Ich grübel gerade, wie man eine gute Akustik bei einem Mehrpersonen-LP hinbekommen würde. Ich hab 4 Mikros nebeneinander, jeweils auf einem eigenen Gate, dessen SC nen variablen Bandpass hat (Drawmer DS201). Aber natürlich reicht das nicht, um nicht doch Übersprechen zu haben. Ideal (für den Ton) hockt jeder in einer Kabine, ideal fürs LP sitzen alle nebeneinander.
Was tun? \_oOo_/
Ich hatte die Idee, so halbgeschlossene Kabinen zu zimmern, aber das wäre zu beengt. Eine Kabine für alle um den Hall/die Reflektionen zu mindern wäre möglich aber recht aufwendig.
Macht das überhaupt Sinn, da weiter Gedanken dran zu verschwenden?
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LALALALavalier! \o/
Stell dir vor es wäre eine Talkrunde. Und weils nicht live ist, kannst du danach noch Fummeln wie willst du!
Könntest aber auch einfach einen guten Mix zusammenmixen und den Master aufnehmen. Danach nur noch LP und Gelaber aussteuern.
Kabinen würd ich da nicht bauen, das wäre mir glaub ich zu blöd. Aber klar, kannste natürlich trotzdem machen.
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Man muss sie lieben..
Regisseur: "Eure Anlage brummt!"
Gasttechniker berichtete mir das. Ich erkläre ihm das da nichts brummt außer eventuell euer zerrocktes Mischpult.
Was man da allerhöchstens hört ist das Eigenrauschen der Endstufe. Und da muss man schon mit dem Kopf direkt am Lautsprecher hängen. Mal sehen ob ers noch hört wenn 728 Leute im Saal sitzen.
Andererseits ist das auch die gleiche Pappnase, die gestern 3 Stunden früher die Segel gestrichen hat, wo wir alle Zeit der Welt hatten und dann heute morgen eine Stunde vor der Generalprobe ankam und nochmal alle Toncues vom Pegel her anpassen wollte. Gut das ich da nicht da war, lediglich kurz ausm Bett hab ich mich klingeln lassen.
Der größte Konfliktpunkt dabei ist eine Umbaumusik, die dermaßen beschissen abgemischt ist, das der ganze Song eigentlich nur noch dröhnt.
Ich vermute mal, da sas ein total genervter Tontechniker bei denen im Theater und hat auf Zuruf vom Regisseur seine Samples zubereitet. Muss natürlich alles schnellschnell gehen, weil dauert ja nich lange, is doch alles total easy oder? Machste ja am Rechner. Kann mir richtig bildlich vorstellen wie besagter Techniker dann einfach nur noch die Scheiße aus dem Sampel rauskompressiert hat, damits dem Regisseur genug Laut ist für den Umbau.
Hachja, der Spaß an einem Gastspielhaus. Trotzdem toll.
Und die sind morgen wieder weg. Beziehungsweise sogar heute Abend schon.
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Genau heute, wo ich gerne für die morgige Veranstaltung in einem sehr ungünstigen Gebäude mit Airfader + Tablet herumlaufen möchte, um den Raum halbwegs schön klingen zu lassen, vergessen die Idioten, airfader.com zu erneuern, jetzt ist der Domainname abgelaufen.
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Hm, ob ich hier richtig bin? *Bier abstell*
Ich bin weder Veranstaltungstechniker noch sonstwas in der Richtung (wäre es aber gern gewesen). Dennoch mach ich seit fast 20 Jahren Mitschnitte von Konzerten unseres örtlichen Orchesters, früher in ner ziemlich großen Sporthalle - heute ist das alles etwas kleiner.
Von den Mitschnitten wurden früher Tapes erstellt, mittlerweile CDs. Irgendwann wurde ich auch mal von nem befreundeten Orchester für ihr Konzert gebucht, hat Spaß gemacht mal mit noch mehr Musikern zu arbeiten
Mein Setup besteht grob (ich weiß grad die Modellbezeichnung der AKGs nicht auswendig) aus:
- Behringer X1832 USB, ich hatte einige kommen lassen und wieder zurückgeschickt, u.a. ein Mackie, dass alles konnte nur nicht rauschfrei sein
- 6 AKG Mics, davon 2 Richt, 2 Universal-ka, 1 Bassdrum-klemmer und eins für tiefe Bläser
- n haufen Kabel + ein 6fach Multicore
- Mikro-Ständer + Galgen bis dorthinaus
Aufzeichnung erfolgt simultan aufn Laptop (USB) und als Backup auf MD (AD-Wandler Cinch-Toslink).
Maestro hat mir beim Mastern schon mal geholfen, bin ich auch heute noch dankbar für
¤: ich kaufe ein "nicht"
¤²: bevor die Masse wieder anfängt gegen Behringer zu flamen: irgendwann mitte-ende der 90er haben wir (unsere Band damals) ein Eurorack 802 (4 XLR, 1 mono + 1 stereokanal, 3 band-EQ pro Kanal) gekauft, was irgendwas um die 300 Mark (!) gekostet hat, das Ding ist sowas von Rauschfrei, selbst mit allen Kanälen auf volle Pulle und Summe auf Anschlag hörste da NIX. Das Ding benutze ich heute noch, wenn mir am 1832 die Kanäle nicht reichen und ich beifüttern muss
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 28.01.2016 9:19]
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| Zitat von Danzelot
Genau heute, wo ich gerne für die morgige Veranstaltung in einem sehr ungünstigen Gebäude mit Airfader + Tablet herumlaufen möchte, um den Raum halbwegs schön klingen zu lassen, vergessen die Idioten, airfader.com zu erneuern, jetzt ist der Domainname abgelaufen.
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Fuern Depri Schlonz? N1! <3
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| Zitat von hitmiccs
...bevor die Masse wieder anfängt gegen Behringer zu flamen...
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die neuen große digitalpulte von denen sind ziemlich amtlich und klingen spitze.
netter thread. guck ich sicher immer mal wieder rein.
apropos durchgeknallte setups...ich habe letztes jahr einen tv piloten aufnehmen/beschallen müssen, wie immer zu wenig zeit, kein geld und alles improvisiert. die beschreibung der etwas freakigen lösung mittels meines kleinen digipults kann man hier nachlesen:
QSC-Audio-Forum
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| Zitat von Murica
Weiss jemand wie das Lied ab 4:21 heisst?
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Chemical Brothers - Go
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| Zitat von Bluay
| Zitat von Danzelot
Genau heute, wo ich gerne für die morgige Veranstaltung in einem sehr ungünstigen Gebäude mit Airfader + Tablet herumlaufen möchte, um den Raum halbwegs schön klingen zu lassen, vergessen die Idioten, airfader.com zu erneuern, jetzt ist der Domainname abgelaufen.
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Fuern Depri Schlonz? N1! <3
| | Nee sorry, die müssen mit den traurigen (!) Resten zurecht kommen, die das Maschbau-Winterfest nicht im Audimax braucht. Aber ich bin sehr zufrieden, dass ich den Klang ganz vertretbar bekommen habe. Der Raum ist etwas schwierig, und abseits von der Tanzfläche klingt es immer noch nach Kathedrale.
Die Traverse im oberen Bild rechts ist die unten ganz links. Das Gebäude geht einmal schön um die Ecke, und dass es nicht zu leicht wird ist überall Beton, Glas deutlich mehr Ecken, als ein Raum meiner Meinung nach haben sollte.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 28.01.2016 3:44]
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Ey, du kannst dich über den Raum sowas von nicht beschweren. Du hast ja Hängepunkte noch und nöcher!
Neulich wieder aus unserer Nachbarhalle mitbekommen, da ist irgendeine Versammlung und jemand wollte eine Akteurin da auftreten lassen, die sich an ein Band hängt und sie sich da immer so einrollt und dann wieder "runterfällt" .. ich weiß nicht wie das heißt, aber darauf kommts ja auch nicht an. Fakt ist:
Mensch, in der Luft, und eine Halle in der es einfach keine Hängepunkte gibt.
"Aber man kann doch einfach ne Traverse da hinstellen, oder?"
*tilt*
/e:
Und weil Atello mich das gestern fragte, wo er irgendeine Opernszene in MI5 anspricht. Heutzutage haben ja viele Häuser topmoderne Maschinenzüge, um irgendwelche Sachen zu fliegen.
Neumodischer Firlefanz!
So sieht das bei uns aus:
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 28.01.2016 9:22]
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Hier ich arbeite auch irgendwie in der Branche bzw hab täglich mit denen zutun. 4 Clubs und ein Radio - zum Glück hab ich was gescheites gelernt und muss mich nur selten mit den Bands und Veranstaltern rumärgern.... Koch ne schmarrn mach hier die IT in dem Laden.
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| Zitat von [DtS]theSameButcher
Hier ich arbeite auch irgendwie in der Branche bzw hab täglich mit denen zutun. 4 Clubs und ein Radio - zum Glück hab ich was gescheites gelernt und muss mich nur selten mit den Bands und Veranstaltern rumärgern.... Koch ne schmarrn mach hier die IT in dem Laden.
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Das ja geil.
Direkt ne Frage.. habt ihr eine Lösung um WIFI für Gäste/Bands/Künstler anzubieten?
Wir hatten jahrelang nichts dergleichen, aber vor ein paar Monaten wurde auf der Dienstbesprechung beschlossen, das sich jemand darum kümmern soll. Ich bins zum Glück nicht, das Thema fass ich nicht an
Aber ich kenn ja die IT bei uns in der Stadt, und bin gespannt was da passiert.. aber wie sieht das zb rechtlich aus? Jemand baut Mist über den Anschluss, zb.
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Veranstaltungstechnik ist ein ätzender Knochenjob, den ich als Student für einige Jahre öfter mal gemacht habe. Aber hat trotzdem immer Spaß gemacht, weil coole Leute.
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| Zitat von ]Maestro[
| Zitat von [DtS]theSameButcher
Hier ich arbeite auch irgendwie in der Branche bzw hab täglich mit denen zutun. 4 Clubs und ein Radio - zum Glück hab ich was gescheites gelernt und muss mich nur selten mit den Bands und Veranstaltern rumärgern.... Koch ne schmarrn mach hier die IT in dem Laden.
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Das ja geil.
Direkt ne Frage.. habt ihr eine Lösung um WIFI für Gäste/Bands/Künstler anzubieten?
Wir hatten jahrelang nichts dergleichen, aber vor ein paar Monaten wurde auf der Dienstbesprechung beschlossen, das sich jemand darum kümmern soll. Ich bins zum Glück nicht, das Thema fass ich nicht an
Aber ich kenn ja die IT bei uns in der Stadt, und bin gespannt was da passiert.. aber wie sieht das zb rechtlich aus? Jemand baut Mist über den Anschluss, zb.
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Ich hab ne eigene SSID gespannt und nen Proxy mit Disclaimer davor, aktuell stehen da aber wohl auch einige Änderungen an, hatten zwar noch nie irgendwelche Probleme mit Abmahnungen oder Traffic beim Provider, aber ich würde das gerne unseren Gästen anbieten. Ergo kommt dieses Jahr die Umstellung auf Freifunk da ich nebenan nun auch noch 200 Flüchtlinge mitversorge.
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Unsere Gäste würden auch gerne das wir das denen Anbieten.
Aber ich trau dem Volk nicht.. Orchestermusiker klauen sogar die Leuchtmittel aus Notenpulten.
Ich bin mal gespannt..
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Oh das mit dem klauen kann ich hier auch bestätigen, von dieversen SM58 bzw hin zu kompletten Subs welche unter der Veranstalltung entwendet wurden alles dabei.
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Als ganz schnelle Lösung ginge auch eine Fritzbox mit Gastzugang, "Internetanwendungen beschränken auf: nur Surfen und Mailen erlaubt" und "Anmeldung nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" sowie "Protokoll der An- und Abmeldungen der Geräte per E-Mail verschicken (Push Service)".
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| Zitat von ]Maestro[
Ey, du kannst dich über den Raum sowas von nicht beschweren. Du hast ja Hängepunkte noch und nöcher!
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Du meinst die sechs Punkte, die nur existieren weil dicke Klammern an die Stahlträger unter der Decke geklemmt wurden? Einer von der Uni hatte vor ein paar Tagen noch einen halben Baum im Arsch und wollte dem Veranstalter einen Sachverständigen aufdrücken, weil die Klammern Kratzer in die Träger machen können und die Träger dann nicht mehr B1-zertifiziert sind
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Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa ) |