Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lefko

Deutscher BF
Ja, die Einstufung weiß ich konkret auch noch nicht, aber in Berlin ja leider keine Verbeamtung. Ist das dann TVÖD Land Berlin?

/Danke RH für deine Erfahrungen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 19.10.2017 19:26]
19.10.2017 19:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wird halt A13 entsprechen, wenns ne Realschule oder n Gymnasium ist.
Wobei man Berlin ja allerlei zutrauen kann, was sowas angeht...
19.10.2017 19:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Da ich Mathe studiert habe, hatte ich mich letztes Jahr auch für den Quereinstieg in Berlin interessiert. Damals zahlten sie dort Tvl 13 und als freiwillige Zulage dann die höchste Stufe in der 13. Waren glaube ich ca 4,7k Euro brutto. Sonst Tabelle gucken gehen, bin ich am Telefon zu faul für Augenzwinkern
19.10.2017 20:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Auf der Seite der Senatsverwaltung steht was von 5300 brutto für zwei Fächer ab 01.2018, wusste nur nicht, wo die herkommen, TVÖD, TVL, ganz was anderes...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 19.10.2017 20:23]
19.10.2017 20:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Nett! Viel Glück, dass das bei Dir klappt. Und mir die Daumen, dass unser Bundesland auch bald Mal Lehrer braucht, hehe.
19.10.2017 20:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Schau dich im beruflichen Schulwesen um:

  • Metall
  • Elektro
  • Gesundheit
  • Landwirtschaft
  • Bau

wird alles gebraucht, jedes Jahr gibt es (in Bayern) Sondermaßnahmen fur Ingenieure. Nach dem Ref ist das einzige Kriterium ob man die 3,5 im zweiten Staatsexamen hat.
Und für die ganzen gymnasialen Deutschlehrkräfte, die mit unter 1,4 keine Planstelle bekommen haben gibt es auch Angebote (auch QE 4 mit a13). Ob die allerdings die Regelbeförderung auf OStR kriegen weiß ich jetzt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 19.10.2017 21:10]
19.10.2017 21:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Ich wohne aber in Schleswig Holstein
Und sooo dringend brauche ich noch keinen Job, das wird erst in ein paar Jahren wieder aktuell.
Berlin fiel halt doch raus, weil ich nicht dort wohnen wollte Augenzwinkern

Und Metall, Bau, Elektro...hm..tjo...habe ich natürlich keine Ahnung von als echte Mathematikerin Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 19.10.2017 22:22]
19.10.2017 22:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Lefko

Hey, ich schick gerade heute meine Bewerbung als Quereinsteiger in Berlin ab (bisschen spät peinlich/erstaunt) und hab den gleichen Spaß mit Chemie und Physik, bin mal gespannt, was da kommt. Ref. wäre direkt ab 05.02.18! Wieso hast du dich zu sowas (mit Kindern! Monster! Pädagogik iih!) entschieden?


Idealismus und strategische Planung. Breites Grinsen

Ich hab immer gern Physik gemacht und war für ein Verbundforschungsprojekt für die FAIR Phase I vorgesehen. Jetzt ist die Anstellung als Physiker aber mehr so halbjahresweise verlängert und ich hab mit meiner Promotion nicht mal ne volle Stelle gehabt- ich hab mich also nach was anderem umgesehen. Nach einigem Suchen und der Überlegung, was ich eigentlich will, bin ich am Ende drauf gekommen, dass ich lieber Physik (und Mathe) unterrichte, statt Schweissrobotoer zu programmieren oder sowas.

Die strategische Planung ist, dass meine Freundin als selbständige Fotografin mit Architektur- und Werbefotografie gerade im Sommer voll ausgebucht ist und ich mich in den Sommerferien derweil um etwaige Kinder kümmern könnte. peinlich/erstaunt

Ich habe also ein Halbjahr abgepasst, in dem der QiV für Physik/Mathe möglich war und mich beworben.

Als Vorstellungsgespräch sollte ich 5 MInuten lang frei eine virtuelle 12. Klasse zu einem Physikstudium animieren. ezpz. Dann hat mich jemand von der Lehrkräfteakademie angerufen und mir gesagt, beim Termin wäre ein Fehler passiert und das ist zwei Wochen früher, als in der Antwortmail veranschlagt. Ich hatte also noch vier Tage Vorbereitungszeit. Hab trotzdem zugesagt und hatte den Eindruck, der Mensch von der LKAkademie war heilfroh, dass ich trotzdem kommen wollte. Breites Grinsen

Dieser Vortrag war auch ok und mittlerweile bin ich an ner katholischen gerade-so-weit-öffentlichen-Schule-dass es öffentliche Mittel-gibt.

Ich bin nicht mal getauft. Aber ok. Vielleicht wollen die nen Dr. als Physiklehrer. Ich beschwere mich nicht.

Heute war meine Abschiedsparty an der Uni. Es ist etwas komisch. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Mein Chef hat mir noch mitgegeben, möglichst viele Schüler zu nem Phyiskstudium zu animieren- Praktika o.Ä sind immer drin, wenn jemand Interesse hat. Breites Grinsen
Auch an der GSI, da kenne ich ja nu ein paar Leute.
Auch bei DESY, da kenne ich ja nu wen.
Auch beim european XFEL, da kenne ich ja nu wen.

Alle wollen mehr Physikstudenten. Das ist echt krass.
19.10.2017 23:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Frage
Animation? Vortrag? Kore nani?!
20.10.2017 0:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich vermute, als Quereinsteiger wollten sie niemanden, der es als extrovertiert betrachtet, bei einer Konversation auf deine Schuhe zu starren.
20.10.2017 0:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Wie, ich soll noch nen Vortrag halten und so? Hatte bisher nur gehört, man wird mit den Schulen im gewählten Bereich in der Aula zusammengebracht, die jemanden mit deinen Fächern suchen und dann werben alle um dich mit "aber WIR haben noch XY!" und "dafür sind WIR viel näher an ihrem Wohnort!" peinlich/erstaunt hab bisher nur solche Erfahrungsberichte bekommen.

Naja, ein bisschen erzählen muss man schon können als Lehrer, das bekomm ich locker hin. Ist nur vielleicht irgendwie schwierig, nicht aus Gewohnheit zu fachlich zu werden, wenn man dutzende Vorträge und Reports während der Promotion gehalten hat Breites Grinsen
20.10.2017 1:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Servus,
für meine Berufsschulklasse (Handwerker, 10. Jahrgangsstufe) hätte ich gerne die wichtigsten Grammatikregeln (Fälle, Satzstellung, Wortarten, etc.) in form einer Spickerbox.

Kennt da jemand was?
Falls nicht, muss ich selber mal schauen, dann wird das aber erst was nächsten Block peinlich/erstaunt.


Grüße.
23.10.2017 22:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
was muss es denn da mehr geben als "ey Alter!" und "tüddel das da mal drum".

/btw: heute hat mich einer ernsthaft drum gebeten ihm zu erklären wie man eine mail von seinem web.de Account weiterleitet. Das wäre an sich nicht so schlimm. Wäre das kein 10. Klässler der sich als Industriekaufmann versuchen will. Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.10.2017 22:30]
23.10.2017 22:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ey Alter!

immerhin wissen die meisten, dass es vier Fälle gibt und manche kennen sie sogar mit Namen. Toll wäre beispielsweise noch die Zuordnung von Substantiven, Verben, Adjektiven und Pronomen.

Also tüddel das da mal drum und giev link plox!


Und immer diese verfluchten pinterest-links in den Ergebnissen Wütend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 23.10.2017 22:31]
23.10.2017 22:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Poliadversum

Wird halt A13 entsprechen, wenns ne Realschule oder n Gymnasium ist. Wobei man Berlin ja allerlei zutrauen kann, was sowas angeht...



Nee, sorry, ich hab verwirrt gepostet. Sie zahlen an Grundschulen A13, aber derzeit "aus Wettberwebsgründen" oft/immer/zumeist/versprechen ... Erfahrungsstufe 5. So war es AFAIK. Das ist auch echt viel Geld, aber A15 wäre noch mehr. Das kriegen jetzt Grundschuldirektoren, die waren früher bei A13, normale Lehrkräfte an GS A11. Damit sit das weitgehend dasselbe wie an Gymasien etc.


//Ein Bundesland, das Lehrer aus anderen Bundesländern einstellt, sollte dort einen Scheck über die kompletten Ausbildungskosten einreichen müssen. Dieser Überbietungsunsinn ist ja schön für die Lehrkräfte, aber total destruktiv für sinnvolle Ausbildungszahlen an den Unis in den Ländern. Wenn abwerben billiger ist als selber ausbilden ... gaga Föderalismus, again.
23.10.2017 22:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Nominativ, Dativ, Akkusativ, Definitiv?
23.10.2017 22:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von RushHour

//Ein Bundesland, das Lehrer aus anderen Bundesländern einstellt, sollte dort einen Scheck über die kompletten Ausbildungskosten einreichen müssen. Dieser Überbietungsunsinn ist ja schön für die Lehrkräfte, aber total destruktiv für sinnvolle Ausbildungszahlen an den Unis in den Ländern. Wenn abwerben billiger ist als selber ausbilden ... gaga Föderalismus, again.


Der Markt wird das schon regeln!
24.10.2017 9:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Wir haben da so einen Sechstklässer bei uns an der Schule, nennen wir ihn mal... Klaus.

Klaus konnte heute morgen im Deutschunterricht die Hausaufgaben nicht vorweisen.

Klaus: "Die sind im anderen Deutschheft."
Lehrer: "Im anderen Deutschheft? Wie viele Deutschhefte hast du denn?"
Klaus: "Drei."
Lehrer: "Du hast DREI Deutschhefte?"
Klaus: "Ja, falls ich mal eins vergesse."

26.10.2017 0:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
"Herr X, sind Sie heute Abend beim Elternabend dabei?"

(Ich bin der Klassenlehrer.)
26.10.2017 17:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wir haben da so einen Sechstklässer bei uns an der Schule, nennen wir ihn mal... Klaus.

Klaus muss Geld für den Jahresbericht abgeben, falls er keine große Schwester oder großen Bruder an der Schule hat.

Lehrer: "Klaus, musst du zahlen oder nicht?"
Klaus: "Woher soll ich das denn wissen?!"
26.10.2017 20:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von -=Charon=-

Wir haben da so einen Sechstklässer bei uns an der Schule, nennen wir ihn mal... Klaus.

Klaus konnte heute morgen im Deutschunterricht die Hausaufgaben nicht vorweisen.

Klaus: "Die sind im anderen Deutschheft."
Lehrer: "Im anderen Deutschheft? Wie viele Deutschhefte hast du denn?"
Klaus: "Drei."
Lehrer: "Du hast DREI Deutschhefte?"
Klaus: "Ja, falls ich mal eins vergesse."

https://emojipedia-us.s3.amazonaws.com/thumbs/120/apple/96/thinking-face_1f914.png



Der Grundgedanke ist doch sehr löblich, auch wenn das Konzept noch nicht ganz ausgereift ist. Breites Grinsen
26.10.2017 20:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Und dann gibt es noch die Profibetrüger als Schüler, die mehrere Hausaufgabenhefte führ(t)en: Eins für die Lehrer/Schule und eins für die Eltern zum Vorzeigen Breites Grinsen
26.10.2017 21:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ist ein Studium auf Lehramt (Grundschule) auch ohne Abitur möglich?
Hat da jemand schnell was zur Hand?
03.11.2017 12:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von mformkles

Ist ein Studium auf Lehramt (Grundschule) auch ohne Abitur möglich?
Hat da jemand schnell was zur Hand?



Ich meine gelesen zu haben, dass das für Berufsschullehramt an einer uni in Deutschland möglich sei. Sonst ist mir nicht bekannt, dass das gehen sollte.

Aber vllt geht das in Berlin. Da geht alles... Dafür aber nichts richtig.
03.11.2017 13:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Einführungsveranstaltungen sind rum.
Ich bin gespannt, was das gibt. peinlich/erstaunt
03.11.2017 13:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
 
Zitat von mformkles

Ist ein Studium auf Lehramt (Grundschule) auch ohne Abitur möglich?
Hat da jemand schnell was zur Hand?



Das kommt auf die weiteren Voraussetzungen an. Es gibt z.B. die Möglichkeit mit einer Berufsausbildung + 3 Jahren Arbeit oder Elternzeit ebenfalls die Zulassung dafür zu bekommen. Im Zweifelsfall musst du dann noch eine Zugangsprüfung absolvieren. Oder eben auch nicht. Aber da gibt es verschiedene Faktoren. Dein Stichwort ist Berufliche Qualifizierung.

Mal als Beispiel, welche Wege es gibt https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/beruflichen_bildung_qualifizierte.shtml

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden und ich kann schauen, ob ich einen für deinen Standort passenden Ansprechpartner finde.
03.11.2017 13:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die Leute ohne Abi, die ich an der Uni kannte, waren alle Erzieher. Davon haben 2/3 aber das Studium nicht gepackt, wer hätts gedacht.
03.11.2017 13:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Bist du jetzt eigentlich inzwischen fertig?
03.11.2017 13:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
böse gucken
Mein "zweites erstes" Staatsexamen schreib ich im Frühjahr. Waren dann insgesamt +4 Semester aufs Gymnasialexamen drauf...

e/ Hätte ich fast promovieren können in der Zeit Hässlon Geholfen hätt das aber eher nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.11.2017 13:53]
03.11.2017 13:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Poliadversum

Die Leute ohne Abi, die ich an der Uni kannte, waren alle Erzieher. Davon haben 2/3 aber das Studium nicht gepackt, wer hätts gedacht.



Warum "Wär hätte es gedacht"? Hab mir gerade die Infos von einer Freundin geholt. Wohl kein Problem, Hauptsache Berufsausbildung.
Mal überlegen was sich bei mir bei der Arbeit ergibt.
03.11.2017 14:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum