Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 594 595 596 597 [598] 599 600 601 602 ... 2425 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich bin ja nicht rechts, aber...
danke Seehofer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.07.2018 20:55]
01.07.2018 20:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
...
 
Zitat von csde_rats

danke Seehofer




Z.B.
01.07.2018 21:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ein paar interessante Hintergründe zu Jarrod Ramos: https://www.salon.com/2018/06/30/exclusive-accused-annapolis-shooter-had-deep-dark-links-to-the-alt-right/
01.07.2018 21:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Hatte Milo nicht auch n Tag vorher gesagt dass er sich freut wenn endlich mal Journalisten auf der Straße niedergeschossen werden?
01.07.2018 21:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Jein. Waren Privatnachrichten an Journalisten, die dann darüber berichtet haben. Milo ist natürlich trotzdem Abfall.
01.07.2018 21:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Jein. Waren Privatnachrichten an Journalisten, die dann darüber berichtet haben. Milo ist natürlich trotzdem Abfall.



War doch eh nur ein Jokus.
01.07.2018 21:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ok.
01.07.2018 21:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ein paar interessante Hintergründe


tldr.
Gehts um hate und Pepe?
01.07.2018 21:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Geht um Trump und Rechtsextreme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 01.07.2018 21:39]
01.07.2018 21:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von _Kiddo_

Ich bin fasziniert, wie diese Diskussion noch andauert.

Der Begriff "neger" klassifiziert eine Menschengruppe und teilt sie auf. Früher womöglich nur phänotypisch, im Laufe der Zeit dann auch zusätzlich wertmindert, wie eine Beleidigung. Nun besteht in Sprache der Zweck der Meinungs- und Willensäußerung. Es läuft also über Sender und Empfänger. Das wurde nun zigmal aufgedröselt und ich verstehe eigentlich nicht wirklich, warum man sich noch im Kreis dreht. Der Sender hat nicht dem Empfänger (das gemeine pot Volk) entsprechend gehandelt, um seine Meinung zu äußern. Diese diffamiert ihn nun als Rassisten, da der allgemeine Konsens zulässt, bei der Verwendung des Begriffs "N." eine rassistisch anmutende Meinung zu vertreten.

Es besteht ein Kodierungsproblem.

Lieber WuestenIgel, so verrate doch dem gemeinen Volk hier, was du von einem afrikanisch aussehendem Bundesbürger hältst? Findest du, dass er minderwertiger ist als der ethnische Deutsche? Dass er weniger einen guten Job, eine Wohnung und eine blonde Frau verdient als die Kartoffel vom Land (obacht, hier wurde ein stilistisches Mittel verwendet, um die Ironie zu verdeutlichen).
Vermutlich nicht, weil du dich als nicht-rassistisch bezeichnest. Aber bei Verwendung des Wortes "N." lässt du es vermuten.
Also achte bitte beim nächsten Mal auf deine Wortwahl, wenn du entsprechende Empfänger vor dir hast, die nicht in derselben Kodierung sprechen wie du.

Danke

Kann die Diskussion mal zu nem Abschluss kommen?



Danke, ich mache mir hier ernsthafte Sorgen um das Leseverständnis.

"Das Problem ist im Kopf, nicht in der Sprache. W-E-N-N ich Neger sage (sage ich aber nicht, und hab ich auch nicht vor), aber den freundlichen schwarzen Mann meine, bin ich kein Rassist. Wenn ich ihn gerne loswerden würde, dann schon."

Und alle hängen sich an einem Wort auf, um ihre political correctness im circlejerk zu produzieren.

"Das Problem ist im Kopf, nicht in der Sprache. Wenn ich Milchgesicht sage, aber den freundlichen Alman von nebenan meine, bin ich kein Rassist. Wenn ich ihn gerne loswerden würde, dann schon."

Ich bin ein recht gütiger Mensch, ich gönne jedem mit jedweder Haut-, Haar- oder sonstigen Farbe Alles was er sich wünscht solange Andere nicht darunter leiden.

MfG
02.07.2018 11:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Jedem das Seine also?
02.07.2018 11:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Ich bin ein recht gütiger Mensch, ich gönne jedem mit jedweder Haut-, Haar- oder sonstigen Farbe Alles was er sich wünscht solange Andere nicht darunter leiden.


Das tun Rassisten auch, aber sie leiden unter der Anwesenheit der dunkelhäutigen Menschen von nebenan.
02.07.2018 11:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Erinnert mich an den Typen, mit dem ich vor Wochen diskutierte. Der meinte, Konnotationen seien ideologische Gedankenmanipulationen und daher abzulehnen. "Völkisch" sei nichts Negatives, da es doch nur das Volk meint.
02.07.2018 11:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von monischnucki

Jedem das Seine also?



Das ist historisch vorbelastet, hab ich gehört.

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Ich bin ein recht gütiger Mensch, ich gönne jedem mit jedweder Haut-, Haar- oder sonstigen Farbe Alles was er sich wünscht solange Andere nicht darunter leiden.


Das tun Rassisten auch, aber sie leiden unter der Anwesenheit der dunkelhäutigen Menschen von nebenan.



Ich leide daran dass es so viele Arschlöcher gibt, aber die kommen in allen Formen und Farben.
Will heißen, ich würde neben Boateng einziehen.

MfG
02.07.2018 11:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SubZer0

AUP SubZer0 29.05.2011
böse gucken
problemfall "Kiddo" - der name ist programm.

wer issn der gutmenschenverschnitt da ? zum kotzen. dem würd ich höchstens erklären, wozu meine faust seine fresse zum hinterkopf raushaut Wütend

...widerliches volk. den würd ich gern mal an gewisse orte (hierzulande! - schlimm genug..) "umsiedeln".
zapzerapp hat der kein bock mehr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SubZer0 am 02.07.2018 11:30]
02.07.2018 11:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ist eigentlich "alman" jetzt eine rassistisch anmutende Beleidigung? Ist dann "der Deutsche" auch eine Beleidigung? Weil ich werde die deutschen Staatsbürger immer "alman" nennen.

Ich werde in der Türkei auch immer "almanci" genannt. Bin ich jetzt auch ein "alman"?

FRAGEN

(tatsächlich ernst gemeint. Was meint der Linguist zum Begriff?)

//Hallo subzero. Ich bin kurz vor einer Meldung, weil du mich als Gutmensch beleidigt hast. Kannst du das bitte unterlassen? Ich drücke diesmal ein Auge zu.

Du mutest aktuell sehr rassistische Tendenzen auf, weil du gerade einer Minderheit im Land Gewalt androhst. Hatecrime und so. Würd ich auch unterlassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 02.07.2018 11:35]
02.07.2018 11:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SubZer0

AUP SubZer0 29.05.2011
 
Zitat von _Kiddo_

Ist eigentlich "alman" jetzt eine rassistisch anmutende Beleidigung? Ist dann "der Deutsche" auch eine Beleidigung? Weil ich werde die deutschen Staatsbürger immer "alman" nennen.

Ich werde in der Türkei auch immer "almanci" genannt. Bin ich jetzt auch ein "alman"? https://i.imgur.com/kYAtR2L.png

FRAGEN

(tatsächlich ernst gemeint. Was meint der Linguist zum Begriff?)



"der deutsche" und "geier"(im sinne von geizig,pienzig) sind 2 verschiedene dinge.
ich lass mich nicht gerne von x auf der strasse als irgendwas titulieren, wozu die betreffende person mal garkeine qualifikation aufweist...

ich renn ja auch nicht durch die tuerkei und schimpf die typen knobis oder was weiss ich.

ich kann dieses "der deutsche soll immer politisch korrekt sein" echt nicht mehr am kopp haben. wenn die leute sich hier mal vernuenftig benehmen wuerden, aber das fängt ja schon mit solchen "kleinigkeiten" und dem davor stehenden respektmangel an. komisch, ich dacht immer "wer ficken will muss freundlich sein". oder wenn mans mal überspitzt formulieren mag : man beisst nicht die hand die einen füttert !

----------
rübelzahl: interessiert mal n feuchten, was du denkst. ich mag dich nicht und deine aussagen auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SubZer0 am 02.07.2018 11:38]
02.07.2018 11:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Heute gibt es hier wohl einen Abfallpost nach dem Anderen.
02.07.2018 11:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von SubZer0

ich renn ja auch nicht durch die tuerkei und schimpf die typen knobis oder was weiss ich.


Ja, aber du bezeichnest "Türken" vermutlich als Türken, und berechtigst mich hiermit auch "alman" zu sagen.
Das ist die Ironie, die du maximal vercheckt hast.


Und wer spricht von einem Geier? Wo hast du das denn jetzt her?
02.07.2018 11:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von _Kiddo_

Ist eigentlich "alman" jetzt eine rassistisch anmutende Beleidigung? Ist dann "der Deutsche" auch eine Beleidigung? Weil ich werde die deutschen Staatsbürger immer "alman" nennen.


Naja, es ist eine Sammelbezeichnung für eine größere Menschengruppe, öfters mal mit negativer Konnotation eingesetzt. Spricht dafür. Allerdings, und jetzt wirds für die meisten echt schwierig, kann man noch überlegen wie die (gesellschaftlichen) Machtverhältnisse zwischen Beleidigenden und Beleidigten sind, und das in die Bewertung der Schlimme von einem Wort mit einfließen lassen. Aber im normalen türkischen Sprachgebrauch ist es (wenn ich das richtig verstehe) eine komplett wertungsfreie Bezeichnung. Also hängt es wohl sehr vom Kontext ab, wie ob man jetzt "die Türken" sagt.

---

SubZer0s Posts wirken etwas konfus, ich werde nicht ganz schlau draus. Kartoffelt der da hart rum oder was ist das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 02.07.2018 11:50]
02.07.2018 11:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
SubZero scheint mir ein bisschen wütend zu sein. Auf alles. Und böse darüber, dass er sich "politisch korrekt" ausdrücken muss (Regime!!!11) als stets benachteiligter (lölchen) Deutscher, obwohl er natürlich trotzdem niemanden als "Knobi" (doppellölchen) bezeichnen möchte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 02.07.2018 12:24]
02.07.2018 11:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von _Kiddo_

Ist eigentlich "alman" jetzt eine rassistisch anmutende Beleidigung? Ist dann "der Deutsche" auch eine Beleidigung? Weil ich werde die deutschen Staatsbürger immer "alman" nennen.


Naja, es ist eine Sammelbezeichnung für eine größere Menschengruppe, öfters mal mit negativer Konnotation eingesetzt. Spricht dafür. Allerdings, und jetzt wirds für die meisten echt schwierig, kann man noch überlegen wie die (gesellschaftlichen) Machtverhältnisse zwischen Beleidigenden und Beleidigten sind, und das in die Bewertung der Schlimme von einem Wort mit einfließen lassen.


Nein, nein, jetzt wird es halt tricky. Für mich ist "alman" absolut wertungsfrei, weil ich in almanya lebe und die Menschen, die sie bewohnen "almans" sind.
Plötzlich wandelt sich Sprache und mein Alltagsbegriff ist plötzlich negativ konnotiert. Die Ironie besteht ja eben genau darin. Es ist und bleibt weiter kontextbezogen, und darauf wollte ich eben hin.
02.07.2018 11:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Danzelot


Naja, es ist eine Sammelbezeichnung für eine größere Menschengruppe, öfters mal mit negativer Konnotation eingesetzt. Spricht dafür. Allerdings, und jetzt wirds für die meisten echt schwierig, kann man noch überlegen wie die (gesellschaftlichen) Machtverhältnisse zwischen Beleidigenden und Beleidigten sind, und das in die Bewertung der Schlimme von einem Wort mit einfließen lassen.





Widerspruch. Wenn die Machtverhältnisse da einfliessen, legitimiert man auch sowas wie "Rassismus Weissen gegenüber ist keiner" .
02.07.2018 11:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von _Kiddo_

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von _Kiddo_

Ist eigentlich "alman" jetzt eine rassistisch anmutende Beleidigung? Ist dann "der Deutsche" auch eine Beleidigung? Weil ich werde die deutschen Staatsbürger immer "alman" nennen.


Naja, es ist eine Sammelbezeichnung für eine größere Menschengruppe, öfters mal mit negativer Konnotation eingesetzt. Spricht dafür. Allerdings, und jetzt wirds für die meisten echt schwierig, kann man noch überlegen wie die (gesellschaftlichen) Machtverhältnisse zwischen Beleidigenden und Beleidigten sind, und das in die Bewertung der Schlimme von einem Wort mit einfließen lassen.


Nein, nein, jetzt wird es halt tricky. Für mich ist "alman" absolut wertungsfrei, weil ich in almanya lebe und die Menschen, die sie bewohnen "almans" sind.
Plötzlich wandelt sich Sprache und mein Alltagsbegriff ist plötzlich negativ konnotiert. Die Ironie besteht ja eben genau darin. Es ist und bleibt weiter kontextbezogen, und darauf wollte ich eben hin.


Habe ich in meinem Edit ja dann auch noch hinterher geschoben. Sich wandelnde Sprache ist halt immer spannend, eine Lösung dafür habe ich auch nicht. Höchstens halt, was du ansprichst: Wie jeder empathiebehaftete Mensch beim Sprechen den Kontext mit im Sinn haben.

---

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Danzelot


Naja, es ist eine Sammelbezeichnung für eine größere Menschengruppe, öfters mal mit negativer Konnotation eingesetzt. Spricht dafür. Allerdings, und jetzt wirds für die meisten echt schwierig, kann man noch überlegen wie die (gesellschaftlichen) Machtverhältnisse zwischen Beleidigenden und Beleidigten sind, und das in die Bewertung der Schlimme von einem Wort mit einfließen lassen.





Widerspruch. Wenn die Machtverhältnisse da einfliessen, legitimiert man auch sowas wie "Rassismus Weissen gegenüber ist keiner" .


Ich finde nicht dass das automatisch daraus folgt. Ein Wort in gesellschaftlichen Kontext setzen entschuldigt nicht jede Verwendung davon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 02.07.2018 12:03]
02.07.2018 12:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von SubZer0

zapzerapp hat der kein bock mehr


traurig
02.07.2018 12:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von catch fire

Heute gibt es hier wohl einen Abfallpost nach dem Anderen.


Heute? Diese ganze Diskussion ist maximal cringy.
02.07.2018 12:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Danzelot

Habe ich in meinem Edit ja dann auch noch hinterher geschoben. Sich wandelnde Sprache ist halt immer spannend, eine Lösung dafür habe ich auch nicht. Höchstens halt, was du ansprichst: Wie jeder empathiebehaftete Mensch beim Sprechen den Kontext mit im Sinn haben.


Habe deinen edit nicht gesehen.

Und ja, der Begriff ist maximal wartungsfrei im Türkischen Breites Grinsen

Mir ist halt aufgefallen, dass sich "Deutsche" über andere Deutsche viel eher über Rassismus beschweren können, wo ich keinen sehe. Vielleicht habe ich eine härtere Schale aufgebaut, aber ich konnte oft die Empörung nicht teilen.

Bei einen meiner Einsätze hatte ich mit einer Assistentin zusammen gearbeitet. Einer der Patienten, den ich dann untersuchen wollte, fragte mich dann, ob ich diese Untersuchung denn machen dürfe mit "dem Ding auf meinem Kopf".
Und ich ganz locker "klar, warum nicht. Wäre ja unpraktisch wenn nicht", Untersuchung durchgeführt, bischen geredet, gespäßelt, nett verabschiedet.

Meine Assistentin völlig empört und wütend "WAS WAR DAS DENN FÜR EINER, DEN MOCHTE ICH JA GAR NICHT"
Und ich nur "Warum, der war doch nett".
Das mal als aktuelles Beispiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 02.07.2018 13:10]
02.07.2018 13:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wir sind halt ein kleinesbisschen vorbelast....OMG DER HOLOCAUST
02.07.2018 13:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von _Kiddo_

Und ja, der Begriff ist maximal wartungsfrei im Türkischen Breites Grinsen


Nicht mal ein Tröpfchen Öl alle zwei Jahre?
02.07.2018 13:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
http://www.bento.de/politik/nazi-sprech-benutzt-du-diese-saetze-im-alltag-1827666/

Bento hilft!
02.07.2018 13:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 594 595 596 597 [598] 599 600 601 602 ... 2425 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum