Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 815 816 817 818 [819] 820 821 822 823 ... 2425 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja eben, insofern ist das doch für die Parteien im Parlament keine verlorene Stimme, sondern nur gleichmäßig auf alle diese Parteien verteilt, wie beim Nichtwählen auch. Als Unterschied fällt mir jetzt nur Stimmanzahl für Parteienfinanzierung ein.
29.10.2018 20:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von DopeFlash

Der Grundtenor ist trotzdem Neoliberalismus bis zum Abwinken. Und das ist eher geil für Reiche.



Für Besserverdiener und auch Selbstständige ja.

Und auch die haben natürlich das Recht auf eine Partei welche ihre Interessen vertritt.



https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.562050.de/17-29.pdf

die wählerschaft der grünen kommt beim einkommen direkt hinter denen der fdp. angestellte und beamte sind sehr stark vertreten. funfact: selbst die fdp bekommt mehr arbeiterstimmen.
keine ahnung ob die zahlen 2018 noch passen.
29.10.2018 20:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von Irdorath

Ja eben, insofern ist das doch für die Parteien im Parlament keine verlorene Stimme, sondern nur gleichmäßig auf alle diese Parteien verteilt, wie beim Nichtwählen auch. Als Unterschied fällt mir jetzt nur Stimmanzahl für Parteienfinanzierung ein.



Die Stimme ist aber nicht nur verschenkt, sondern aktiv an die verschenkt, die man garantiert nicht haben wollte. Kleiner, aber wichtiger Unterschied. Ich bin inzwischen schon am Rande der Begrüßung von Wahlpflicht, da es die Leute ansatzweise zwingen sollte sich mit dem Scheiß zu beschäftigen und dann wenigstens alle berücksichtigt wären ...

MfG
29.10.2018 20:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich will nicht die AfD als legitime Wahloption preisen, aber es leuchtet mir eben aus oben genannten Gründen schon ein, dass eine Protestwahl innerhalb der Parteien mit Aussicht auf Einzug erfolgt.
29.10.2018 20:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [WuestenIgel]mk
Ich bin inzwischen schon am Rande der Begrüßung von Wahlpflicht, da es die Leute ansatzweise zwingen sollte sich mit dem Scheiß zu beschäftigen und dann wenigstens alle berücksichtigt wären ...



Genau und die ganzen HartIVler die bisher zu faul und die Minijober mit drei Jobs die zu müde zum wählen waren, die werden demokratische Parteien wie die SPD oder die Linken wählen.

Andere Länder zeigen ja wie es geht, beispielsweise Brasilien gerade welches Wahlpflicht hat. Oh wait...
29.10.2018 20:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Vorsicht, du untermauerst ja grade sein Argument.
29.10.2018 20:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Eine Münchner Agentur, die für die Landtagswahlwerbung der Grünen verantwortlich war, wird offenbar von Rechtsradikalen bedroht. Zunächst erreichte die Firma ein Paket mit rechtem Propagandamaterial, dann warf ein Unbekannter am helllichten Tag einen Schweinekopf gegen die Tür.



Süden jetzt Osten!

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/rechtsextremismus-schweinekopf-vor-der-tuer-1.4189928
29.10.2018 21:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

 
Zitat von Irdorath

Inwiefern verändert eine Stimme für eine Partei, die nicht ins Parlament einzieht, die Kräfteverhältnisse?



Wenn ich mich nicht täusche, wird sie den anderen Parteien zugeschlagen. Siehe Bayernwahl.

MfG



Das ist so nicht korrekt bzw. ungenau ausgedrückt.
Sollte ein Direktkandidat einer Partei das Erstmandat in seinem Bezirk erhalten, die Partei allerdings die 5%-Hürde nicht packen, so erhält er das Mandat nicht und das Mandat geht an den Kandidaten mit den zweitmeisten Stimmen.
Oftmals hier CSU.
Daher könnte man ausdrücken, dass dies größere Parteien begünstigt, ist aber nicht per Definition so.

Zudem erhalten Parteien mit mindestens 0,5% Stimmenanteil Parteienfinanzierung.

Ansonsten führen die stummen Stimmen nur dazu, dass Mehrheiten im Landtag schneller geschlossen werden können, da dann keine 50% mehr nötig sind.
29.10.2018 21:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von krang

Ich versteh halt nur nicht, wo das ein Denkzettel sein soll, Parteien an den extremeren Ecken zu waehlen. Protest-/ Denkzettelwahl waere fuer mich zB die lustig-putzigen Piraten, die freien Waehler usw...
Aber gut, ich setze Wohl ein Mindestmass an Vernunft voraus.

Sind die linksgruenversifften Gruenenwaehler auch keine Ueberzeugungswaehler? Breites Grinsen



Freie Wähler ist in Bayern weit ab von einer reinen Protestwahl Partei
Die sind regional von links bis rechts aufgestellt und haben viele alte Parteileute aus allen möglichen Parteien vor Jahren schon abgefischt.
Aiwanger stand 2012 meine ich mit der Storch schon auf der Bühne bei ner Anti EU/Euro Kundgebung.
Die haben zentral bzw. auf Landesebene so den rechten CSU Rand bei einigen Dingen etabliert. Das ist also für Hardcore CSUler eine Alternative zu Markus dem Pseudokini geworden.

Der Trend der Grünen ist erfrischend, weil das CSU und SPD zusehends noch mehr Angst macht als die braune Kacke.
Weil sie gegen eine etablierte demokratische Partei soviel Boden verlieren.
29.10.2018 22:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von [WuestenIgel]mk
Ich bin inzwischen schon am Rande der Begrüßung von Wahlpflicht, da es die Leute ansatzweise zwingen sollte sich mit dem Scheiß zu beschäftigen und dann wenigstens alle berücksichtigt wären ...



Genau und die ganzen HartIVler die bisher zu faul und die Minijober mit drei Jobs die zu müde zum wählen waren, die werden demokratische Parteien wie die SPD oder die Linken wählen.

Andere Länder zeigen ja wie es geht, beispielsweise Brasilien gerade welches Wahlpflicht hat. Oh wait...



Es ist sicherlich nicht der heilige Gral.

Mit einem Bildungsapparat der den Namen verdient, könnte eine Wahlpflicht Sinn machen.

MfG
29.10.2018 22:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [WuestenIgel]mk


Es ist sicherlich nicht der heilige Gral.

Mit einem Bildungsapparat der den Namen verdient, könnte eine Wahlpflicht Sinn machen.



Was hat der damit zu tun? Der soll also den Menschen beibringen was sie wählen sollen? Mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Aussage bez. Neutralität an Schulen der AfD massiv in die Hände spielen würde, frage ich mich was die denn vermitteln sollten?

Was ist denn so die Partei die jeder normale Mensch, meinetwegen aus der Arbeiterschicht, wählen sollte? Die SPD? Selbst wenn die da vernünftiges Personal hätten, vertritt die Partei doch bis heute nicht mehr ansatzweise das wofür sie stehen will. Alleine wenn ich mir die deutschen Gewerkschaften anschaue, bis auf die GDL bei der Bahn, sind das doch nur noch Pseudo-Organisationen. Bei uns hat SPD-Liebling Verdi das letzte Mal eine Gehaltserhöhung unter der Inflation ausgehandelt und das auch noch abgefeiert. Was für ein Witz rly, passt aber gut zu den restlichen Sozi-Kram. Da kann ich die Kohle auch monatlich lieber in einen Fond packen, da habe ich mehr von.
29.10.2018 22:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von DopeFlash

Der Grundtenor ist trotzdem Neoliberalismus bis zum Abwinken. Und das ist eher geil für Reiche.



Für Besserverdiener und auch Selbstständige ja.

Und auch die haben natürlich das Recht auf eine Partei welche ihre Interessen vertritt.



Äh, nein?
29.10.2018 23:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von [WuestenIgel]mk


Es ist sicherlich nicht der heilige Gral.

Mit einem Bildungsapparat der den Namen verdient, könnte eine Wahlpflicht Sinn machen.



Was hat der damit zu tun? Der soll also den Menschen beibringen was sie wählen sollen?



Das Konzept des mündigen Bürgers sagt dir was, ja?
29.10.2018 23:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wer wissen will, wie AfD-Außenpolitik aussieht: Ein Loblied auf den Faschisten Bolsonaro:




Und wo wir gerade dabei sind:

Ärger in der AfD wegen angeblicher „Sprechverbote“

 
Mit einer mehrteiligen Strategie will die AfD-Spitze eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz verhindern. Das stößt rechts außen auf viel Unmut.



Wäre natürlich geil wenn sich diese rechtsextreme Partei jetzt schon selbst zerlegt.
29.10.2018 23:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von DopeFlash

Der Grundtenor ist trotzdem Neoliberalismus bis zum Abwinken. Und das ist eher geil für Reiche.



Für Besserverdiener und auch Selbstständige ja.

Und auch die haben natürlich das Recht auf eine Partei welche ihre Interessen vertritt.



Äh, nein?



Gibt es dazu eine Begründung? Danke? Hmmm
30.10.2018 0:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von DopeFlash

Der Grundtenor ist trotzdem Neoliberalismus bis zum Abwinken. Und das ist eher geil für Reiche.



Für Besserverdiener und auch Selbstständige ja.

Und auch die haben natürlich das Recht auf eine Partei welche ihre Interessen vertritt.



Äh, nein?



Gibt es dazu eine Begründung? Danke? Hmmm




Wenn die Durchsetzung der "Interessen" zum Schaden des Rests der Gesellschaft geht und sogar irreparablen Schaden am Sozialsystem nach sich zieht, hat das mit "Recht" nix mehr zu tun, Bruderino.
30.10.2018 3:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Naja, dann hat der souverän die Möglichkeit, anders zu wählen. Die FDP will ja nix am wahlsystem ändern, dass man sie nicht mehr los wird.
30.10.2018 7:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Sniedelfighter

Naja, dann hat der souverän die Möglichkeit, anders zu wählen. Die FDP will ja nix am wahlsystem ändern, dass man sie nicht mehr los wird.


Solange sie über fünf Prozent liegt nicht, aber wenn die Zeiten wieder schwieriger werden für die FDP werden sie nochmal nachdenken, ob die Fünfprozenthürde noch zeitgemäß ist.
30.10.2018 7:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von DopeFlash

Der Grundtenor ist trotzdem Neoliberalismus bis zum Abwinken. Und das ist eher geil für Reiche.



Für Besserverdiener und auch Selbstständige ja.

Und auch die haben natürlich das Recht auf eine Partei welche ihre Interessen vertritt.



Äh, nein?



Gibt es dazu eine Begründung? Danke? Hmmm




Wenn die Durchsetzung der "Interessen" zum Schaden des Rests der Gesellschaft geht und sogar irreparablen Schaden am Sozialsystem nach sich zieht, hat das mit "Recht" nix mehr zu tun, Bruderino.



Astreines Demokratieverständnis.

Dieser Thread wird von Tag zu Tag immer geisteskranker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 30.10.2018 8:08]
30.10.2018 8:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Eine Partei die ohne Rücksicht und auf Kosten der Mehrheit gnadenlose Klientelpolitik betreibt ist dafür mit deinem "Demokratieverständnis" vereinbar?
Nunja, zum Glück eiern die einstellig rum.
30.10.2018 8:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ich sehe die Leute, die hier am meisten gegen die FDP Brüllen haben sich am wenigsten mit den aktuellen Themen an denen die FDP arbeitet beschäftigt. Classic pot.

// Und natürlich hat jemand der viel Geld verdient, Selbstständig ist, oder einfach mal keinen bock mehr auf schlechte Bildung und dritte Welt Digitalland hat das Recht eine Partei zu haben die ihn vertritt. Vor allem solange diese eindeutig innerhalb der Grenzen der Demokratie operiert.

// Skywalkerchen, ich finde es ja auch schlimm, dass die CDU/CSU Rentner-Klientelpolitik auf kosten aller anderen betreibt, aber deshalb solltest du doch nicht gleich alle deren wähler diffamieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 30.10.2018 8:30]
30.10.2018 8:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

Eine Partei die ohne Rücksicht und auf Kosten der Mehrheit gnadenlose Klientelpolitik betreibt ist dafür mit deinem "Demokratieverständnis" vereinbar?
Nunja, zum Glück eiern die einstellig rum.



Ja Skywalkerchen, eine Partei, die die Interessen ihrer Wähler vertritt ist demokratisch und daher mit meinem "Demokratieverständnis" vereinbar.

Verwechselst du gerade ernsthaft sozial mit demokratisch?
30.10.2018 8:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Jetzt ist die FDP undemokratisch deplorable. Oge. Kollektiver Schlaganfall hier kannst dir nicht ausdenken. Besser mal zur nächsten stroke unit fahren.
30.10.2018 8:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Schlaganfall is fun.
30.10.2018 8:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Breaking News:

Jede Partei - außer den Volksparteien - macht gnadenloses Klientelprogramm ohne Rücksicht auf Verluste. (In der Realpolitik dann halt oft in sehr abgeschwächter Form.)

Volksparteien sind btw. etwas sehr seltsames in einem Parteiensystem - weil die ja quasi damit werben, dass sie nichts/kaum etwas machen, um überhaupt irgendeinem auf die Füße zu treten.

Klientelparteien, die der Mehrheit über "feindlich" eingestellt sind (also alle, die keine mehrheitsfähige Klientel vertreten) sortieren sich quasi selbst aus ... indem sie eben nicht mehrheitsfähig sind.
30.10.2018 8:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Können wir uns hier bitte wieder auf die Rechtsextremen konzentrieren?

30.10.2018 9:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
etwas für sehr schlecht befinden
Wo diese Spasuten immer ihre Doktahdiddl herhaben... Alle in Bayern in "Furchtbarer Jurisprudenz" promoviert worden?
30.10.2018 9:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Sniedelfighter

Naja, dann hat der souverän die Möglichkeit, anders zu wählen. Die FDP will ja nix am wahlsystem ändern, dass man sie nicht mehr los wird.


Solange sie über fünf Prozent liegt nicht, aber wenn die Zeiten wieder schwieriger werden für die FDP werden sie nochmal nachdenken, ob die Fünfprozenthürde noch zeitgemäß ist.



und selbst dann. Was sind <5% schon (an politischem Gewicht)? Wenn der Souverän bock hat, die FDP loszuwerden schafft er es auch, mit rein Demokratischen Mitteln. Da kann auch eine fehlende 5% Hürde nichts ändern.
Das Problem beginnt dann, wenn du nicht mehr die Möglichkeit hast, so eine Partei loszuwerden ohne zu Gewalt zu greifen. Bzw. dann ist es zu spät.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 30.10.2018 9:39]
30.10.2018 9:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Wo diese Spasuten immer ihre Doktahdiddl herhaben... Alle in Bayern in "Furchtbarer Jurisprudenz" promoviert worden?



Mathematik und Physik in NRW. Also ja. Breites Grinsen
30.10.2018 9:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Was genau ist denn an Mathe und Physik Dr. in NRW so Wald- und Wiese? (Disclaimer: Der AfD Heino ist trotzdem ein Hurensohn)
30.10.2018 9:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 815 816 817 818 [819] 820 821 822 823 ... 2425 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum