Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wie kaputt ist 4k derzeit eigentlich noch so in den grossen DEs? Bei mir müsste mal ein neuer Monitor ran und wenn schon, denn schon. Aber ich würde damit halt auch ganz gerne noch arbeiten können ohne die Nerven zu verlieren.

¤: Als Bonus würde ich eigentlich ganz gerne meinen Zweitmonitor behalten. Plottwist: natürlich nicht 4k.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.07.2017 13:57]
17.07.2017 13:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Nur 4K klappt relativ problemlos wenn man's einmal konfiguriert hat meiner Erfahrung nach. Bei Gnome oder KDE oder so gibt's das bestimmt "zentralisiert", in meinem awesomewm-Setup musste ich an 3 Stellen oder so Sachen anpassen, dann klappt das schon.

Zwei Bildschirme mit sehr unterschiedlicher Pixeldichte sind aber ein Problem. Nach meinem Verständnis ist das etwas, womit X11 prinzipiell nicht klarkommt und die Lösung ist Wayland zu verwenden. Vielleicht klappt das also mit Gnome (oder KDE?). Dazu aber ein Hinweis: Stell erstmal nur den 4K-Monitor (der mindestens 27 Zoll hat) alleine hin und schau, ob dir das nicht reicht. 2 Dinge nebeneinander ist mit hinreichend großen 4K-Monitoren wirklich kein Problem.
17.07.2017 14:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich kann dir jetzt schon verraten, dass das nicht reichen wird seitdem ich mich an das 4-Monitore Setup auf Arbeit gewöhnt habe Augenzwinkern Mehr ist mehr, alles gleichzeitig der Traum. Wayland nutze ich schon, daher ist das ja vielleicht tatsächlich drin. Gleich den Fullretard mit 2x4k wollte ich eigentlich vermeiden.
17.07.2017 14:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
4K hatte ich letzte Woche unter Windows, diese Skaliererei sieht recht gewoehnungsbeduerftig aus. SVG und TrueType gibt es doch, wieso nutzt das niemand traurig

Trotzdem moechte ich gerne einen 4K-Monitor
Bin leider unterpriviligiert traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.07.2017 15:00]
17.07.2017 14:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich kann dir jetzt schon verraten, dass das nicht reichen wird seitdem ich mich an das 4-Monitore Setup auf Arbeit gewöhnt habe Augenzwinkern Mehr ist mehr, alles gleichzeitig der Traum. Wayland nutze ich schon, daher ist das ja vielleicht tatsächlich drin. Gleich den Fullretard mit 2x4k wollte ich eigentlich vermeiden.



Wenn das so ist, dann Fullretard \o/.
17.07.2017 15:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mixed DPI kannst du unter Linux wirklich vergessen.
17.07.2017 15:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
man könnte sich jetzt einfach so einen monitor bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben.

nichtgefallen sollte man hier recht weitläufigen auslegen.

das einzige, wo ich dir sagen kann, dass es einigermassen gut funktioniert wäre macos. mein stiefvater hat da so einen 5k imac mit nem 4k externen und das tut ganz passabel. einzig die dämlichen java sachen, die er für seinen job braucht können das so gar nicht. alles was nativ ist scheint zu tun.

das wäre jetzt so das einzige aktuelle, was ich da als erfahrungswert beisteuern kann.
17.07.2017 15:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von B0rG*

 
Zitat von SwissBushIndian

Ich kann dir jetzt schon verraten, dass das nicht reichen wird seitdem ich mich an das 4-Monitore Setup auf Arbeit gewöhnt habe Augenzwinkern Mehr ist mehr, alles gleichzeitig der Traum. Wayland nutze ich schon, daher ist das ja vielleicht tatsächlich drin. Gleich den Fullretard mit 2x4k wollte ich eigentlich vermeiden.



Wenn das so ist, dann Fullretard \o/.



Das ist ja nett von dir! PM mit meinen Kontodaten ist unterwegs.

 
Zitat von Traxer

man könnte sich jetzt einfach so einen monitor bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben.

nichtgefallen sollte man hier recht weitläufigen auslegen.

das einzige, wo ich dir sagen kann, dass es einigermassen gut funktioniert wäre macos. mein stiefvater hat da so einen 5k imac mit nem 4k externen und das tut ganz passabel. einzig die dämlichen java sachen, die er für seinen job braucht können das so gar nicht. alles was nativ ist scheint zu tun.

das wäre jetzt so das einzige aktuelle, was ich da als erfahrungswert beisteuern kann.



Das ist hier nicht ganz so einfach wie bei euch. Ich bin eben auch schon zum Schluss gekommen, dass ich das ganz gerne mal ausprobieren würde, ich kenne aber leider niemanden der sowas entweder privat oder auf Arbeit besitzt wo ich einfach mal eine halbe Stunde mit meiner Dockingtation davor rumdödeln könnte.

Und Java ist halt Java, das ist ja ohne Scalingprobleme schon völlig scheisse auf dem Desktop.

¤: Aber schonmal danke so weit, sieht wohl weiterhin nach warten aus. Vielleicht mache ich dann einfach el cheapo wenn der Monitor hier die Fühler endgültig streckt und kaufe einfach nochmal etwas in FullHD...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.07.2017 15:51]
17.07.2017 15:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Traxer

...java sachen, die er für seinen job braucht können das so gar nicht. alles was nativ ist scheint zu tun.



Meine Predigt, seit Jahren. Mein Berater moechte gerade von mir wissen, welchen Mac ich haben moechte?
Das ist so zum Heulen. Ich moechte ein neues ThinPad mit vier Kernen und irgend jemand anders moechte ganz ganz sicher so einen Mac haben.

PS: Es besteht die kleine Chance, dass sich die ganze Arbeit mit Gtk und Cross-Plattform auszahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.07.2017 15:58]
17.07.2017 15:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Traxer

...javja sachen, die er für seinen job braucht können das so gar nicht. alles was nativ ist scheint zu tun.



Meine Predigt, seit Jahren.



Naja, wenn wir ehrlich sind, dann sind eigentlich auch die meisten nativen GUI Sachen einfach Scheisse. Möglicherweise aus anderen Gründen, aber trotzdem ziemlicher Müll.
17.07.2017 15:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Andere Frage:

MacBook Air (kleinste Ausstattung, mich 8 GB RAM und 128 GB SSD) oder zweitkleinster Mac Mini (8 GB RAM, 256 GB SSD)? MacOS braucht selbst nicht viel Platz? Dann wuerde ich das MacBook Air nehmen, kostet "nur" 40 Euro mehr und hat wenigstens eine Tastatur und Bildschirm.
17.07.2017 16:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
17.07.2017 16:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Unsere Kunden wollen MacOS-Support
Wer zahlt, schafft an.

PS: Mein Plan ist dabei, den Linux-Support von den Chefs mitfinanziert zu bekommen. Vereinfacht die Entwicklung langfristig und wir koennen die Lizenzkosten fuer den letzten Windowsserver einsparen.
17.07.2017 16:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

MacBook Air



 
Zitat von hoschi

Lizenzkosten fuer den letzten Windowsserver einsparen.



Qué?
17.07.2017 16:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi


Das bezieht sich auf den Linux-Support und unsere Seite. Vor ~ 15 Jahren hat man sich halt nur den Windows-Support gekauft und die Anwender gezwungen Windows zu benuetzen. Das jetzt portieren zu lassen kostet wohl mehr als inital gleich Multiplattformsupport zu liefern. Vermutlich haette man damals nur zusammenarbeiten muessen und alle haetten Zeit, Nerven und sogar Geld gespart.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.07.2017 16:34]
17.07.2017 16:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich versteh's ehrlichgesagt immernoch nicht. Was hat ein Clientgerät mit der Serverinfrastruktur zu tun?

 
Zitat von hoschi

Das jetzt portieren zu lassen kostet wohl mehr als inital gleich Multiplattformsupport zu liefern.



Color me surprised...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.07.2017 16:33]
17.07.2017 16:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich kann dir das nicht alles erklaeren, es faengt bei ZModems an und hoert bei proprietaeren Kartenchips auf. Die Library wird auf vielen privaten Clients und einem Server (unter vielen) verwendet, dazu kommt dedizierte Hardware.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.07.2017 16:39]
17.07.2017 16:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

PS: Es besteht die kleine Chance, dass sich die ganze Arbeit mit Gtk und Cross-Plattform auszahlt.



Weil Gtk auf MacOS so toll ist?
17.07.2017 16:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

Ich kann dir das nicht alles erklaeren



Klingt nach solider Architekturarbeit.
17.07.2017 16:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

Andere Frage:

MacBook Air (kleinste Ausstattung, mich 8 GB RAM und 128 GB SSD) oder zweitkleinster Mac Mini (8 GB RAM, 256 GB SSD)? MacOS braucht selbst nicht viel Platz? Dann wuerde ich das MacBook Air nehmen, kostet "nur" 40 Euro mehr und hat wenigstens eine Tastatur und Bildschirm.


wir reden hier von gebraucht geräten oder?

andernfalls nimm nen normales macbook oder nen macbook pro.
weder den mini, der seit mehreren jahren nicht mehr gepflegt wurde und auch kein EOL air.
17.07.2017 18:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von SwissBushIndian

Das ist hier nicht ganz so einfach wie bei euch.


amazon bietet da nichts vernünftiges an? oder der laden an der ecke?

andernfalls kurz über eine gewisse grenze?
17.07.2017 18:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
verschmitzt lachen
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von hoschi

PS: Es besteht die kleine Chance, dass sich die ganze Arbeit mit Gtk und Cross-Plattform auszahlt.



Weil Gtk auf MacOS so toll ist?


absolut!

X auf Quartz Extreme ist super. sieht absolut nativ aus und verhält sich auch so.
17.07.2017 18:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von SwissBushIndian

Das ist hier nicht ganz so einfach wie bei euch.


amazon bietet da nichts vernünftiges an? oder der laden an der ecke?

andernfalls kurz über eine gewisse grenze?



Das Fernabsatzgesetzt gilt hier nicht und etwas vergleichbares haben wir nicht, also wenn dann müsste ich zweitere Möglichkeit wählen. Es liesse sich bestimmt auch irgendwie mal ein Deal mit einem Laden hier schlagen wo ich aufkreuze und ein wenig spiele, aber das ist halt nicht das gleiche.

Zumal Amazon viele Hardwaresachen gar nicht erst in die Schweiz liefert (und das auch nicht attraktiv ist weil Hardware in der Regel bei uns wegen der tieferen Mehrwertsteuer ein Ticken günstiger ist).

¤: Was sich sicher einrichten liese ist, die Kiste mal irgendwo an einem Fernseher anzuschliessen. Davon haben wir sogar einige im Büro, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Um eine Idee davon zu kriegen wie es sich mit den Auflösungen verhält würde das ja reichen, und wenn ich das mal an einem Abend mache habe ich bestimmt auch meine Ruhe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.07.2017 18:34]
17.07.2017 18:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von hoschi

Ich kann dir das nicht alles erklaeren



Klingt nach solider Architekturarbeit.




Es ist ein Chaos. Und den Code der Einzelprojekte kann man nicht reparieren. Neuschreiben, mit Dokumentierung wurde abgelehnt. Ass Covering in CC an alle relevanten Personen ist raus.
17.07.2017 23:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von SwissBushIndian

Das ist hier nicht ganz so einfach wie bei euch.


amazon bietet da nichts vernünftiges an? oder der laden an der ecke?

andernfalls kurz über eine gewisse grenze?



Das Fernabsatzgesetzt gilt hier nicht und etwas vergleichbares haben wir nicht, also...



Frauenwahlrecht gefühlt kurz nach dem Iran eingeführt, kein Fernabsatzgesetz, kein Grundeinkommen...

Die Schweiz nutzt die Möglichkeiten der Basisdemokratie auf befremdliche Art. Wenigstens schafft ihr das Bargeld nicht ab

Ein Schein, ein 4K-Display.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.07.2017 23:55]
17.07.2017 23:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von B0rG*

Wenn das so ist, dann Fullretard \o/.



Das ist ja nett von dir! PM mit meinen Kontodaten ist unterwegs.



pack am besten die kreditkarten daten direkt noch dazu Augenzwinkern

 
Zitat von hoschi

Wer zahlt, schafft an.


andersrum mein lieber Augenzwinkern
18.07.2017 3:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von SwissBushIndian

Das ist hier nicht ganz so einfach wie bei euch.


amazon bietet da nichts vernünftiges an? oder der laden an der ecke?

andernfalls kurz über eine gewisse grenze?



Das Fernabsatzgesetzt gilt hier nicht und etwas vergleichbares haben wir nicht, also...



Frauenwahlrecht gefühlt kurz nach dem Iran eingeführt, kein Fernabsatzgesetz, kein Grundeinkommen...

Die Schweiz nutzt die Möglichkeiten der Basisdemokratie auf befremdliche Art. Wenigstens schafft ihr das Bargeld nicht ab

Ein Schein, ein 4K-Display.



Und wählen nicht die AFD. Alles eine Frage der Perspektive wa.

¤: Und das mit dem Fernabsatzgesetzt hat halt auch gar nichts mit Basisdemokratie zu tun, sondern ganz einfach damit, dass Hersteller und Vertrieb hier deutlich mehr in Schutz genommen werden als in Deutschland. Das gilt nicht nur für den Verkauf von irgendwelchen Elektrogeräten, sondern ganz allgemein. Und sowohl für Vertrieb im Internet wie auch im Einzelhandel. Da würde auch ein Referendum niemals durchkommen weil wahrscheinlich jede Partei ausser der SP massiv auf die Barrickaden gehen würde. Und sogar mir als linker Zecke stösst das, was ich bei euch so mitbekomme was "Ich bestelle mal" angeht eher sauer auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.07.2017 8:49]
18.07.2017 8:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Ein neuer Tag, neue Lücken im Gnome-Thumbnailer-Kram: Heute: Um das Thumbnail für .msi (MS Installer) zu berechnen, einfach mal ein bisschen VBS ausführen!

 
I name this vulnerability Bad Taste. Its logo is a color-shifted logo of Wine:

18.07.2017 8:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Was den Thumbnailer angeht, muessen sie bei GNOME wohl auch nochmal die gleiche Lehrstunde abhalten wie beim Indexer und GStreamer. Und warum bekome ich keine Thumbnail fuer meinen NSIS-Installer verschmitzt lachen

Danke an Traxer. Werde ich so weitergeben, mal sehen ob das Projekt und MacBook in die Realitaet umgesetzt werden.


 
Zitat von SwissBushIndian

¤: Und das mit dem Fernabsatzgesetzt hat halt auch gar nichts mit Basisdemokratie zu tun, sondern ganz einfach damit, dass Hersteller und Vertrieb hier deutlich mehr in Schutz genommen werden als in Deutschland. Das gilt nicht nur für den Verkauf von irgendwelchen Elektrogeräten, sondern ganz allgemein. Und sowohl für Vertrieb im Internet wie auch im Einzelhandel. Da würde auch ein Referendum niemals durchkommen weil wahrscheinlich jede Partei ausser der SP massiv auf die Barrickaden gehen würde. Und sogar mir als linker Zecke stösst das, was ich bei euch so mitbekomme was "Ich bestelle mal" angeht eher sauer auf.



Hmm.

Ich sehe deine Ausgangsposition, du willst nicht einen Monitor bestellen und zurueckschicken, weil du diesen erstmal nur testen willst. Das verstehe ich nicht nur, sondern finde ich vernuenftig und wuerde es auch bleiben lassen.
Das hat aber nichts mit dem generellen Bestellen im Internet zu tun. Mit Ausnahme von Kleidung (da halt immer S und M) bestelle ich grundsaetzlich nichts zum testen, sondern in der guten Absicht die Ware hoffentlich behalten zu koennen. Zuruecksenden ist, selbst bei Amazon, mit Aufwand verbunden den ich ungern haben moechte.
Das Ding hier ist ein Beweis dafuer, dass wir sowas brauchen. Der Versandhandel verursacht weniger Kosten fuer den Versandhaendler, dafuer gibt es mehr Risiken fuer den Verbraucher und die faengt mit einem Fernabsatzgesetz ab. Die Konsequenz ist doch, das die Schweizer weniger im Internet bestellen? Das ist fehlgeleiteter Schutz fuer den Versandhandel oder sogar umgekehrt fuer den lokalen Einzelhandel.


PS: AfD. Vorsicht. Das pOT ist nicht weit weg. Ich frage mich, in wie weit die Minarettgeschichte die Situation in der Schweiz beruhigt hat oder aufgeheizt. Andererseits, ihr habt ja die SVP. Die haelt euch die Deutschen und Italiener vom Hals - was habt ihr nur gegen uns? Und Europahasser seid ihr ja sowieso traurig
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.07.2017 11:28]
18.07.2017 11:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Traxer

X auf Quartz Extreme ist super. sieht absolut nativ aus und verhält sich auch so.



Breites Grinsen

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von hoschi

Wer zahlt, schafft an.


andersrum mein lieber Augenzwinkern



Besser als das pOt hier peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.07.2017 11:29]
18.07.2017 11:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum