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| Zitat von LoneLobo
Eezibleed is ja ne schöne Sache.
Dass man lediglich ne Teilenummer bekommt wenn man nach Ersatzteilen fragt, aber sich niemand dafür interessiert wenn man die dann tatsächlich auch kaufen will, nervt mich ziemlich
Bzw.
Hat mich genervt. Jetzt mach mers halt mit ner gedrehten Hülse die einmal komplett aussenrum geklebt wird:
http://i.imgur.com/P7x7uxZ.jpg
http://i.imgur.com/GXUUkgy.jpg
Hoffe mal die Kleberei funktioniert. Der Kunststoff sieht ziemlich nach PA aus, und PA lässt sich nicht besonders gut kleben.
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success!
Geht gut, sieht cool aus, alles wunderbar.
Wieder 30 ¤ gespart \o/
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Steht 2 Stunden an der Drehbank
[Lobo]
"Yay 30¤ gespart!"
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Es waren 40 minuten und da ich Überstunden nicht bezahlt bekomm, geht die Variante "länger arbeiten, dafür mehr kaufen" bei mir nicht :]
[e] Außerdem is an der Drehbank stehen quasi Freizeit, ich lieb das total <3
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.04.2017 9:32]
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Der Unbedarfte wieder hier. Habe es bislang nicht geschafft, irgendwen mit Erfahrung auf den Zustand meiner Bremsen sehen zu lassen. TÜV steht aber eh erst im September an und funktionieren tun die aus meiner Sicht ganz normal, dann wird das wohl noch etwas Zeit haben. Oder kann man die anhand paar Fotos beurteilen?
Brauch ich eigentlich Ölablassschrauben für den Ölwechsel? Sonst habe ich glaube ich den Kram soweit zusammen.
In nem anderen Forum hat mich wer wegen Öl für die Hinterachse verunsichert, meint der das Differential? Laut Wartungsplan wäre das auch schon dran, tut das not?
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Differential = Hinterachsgetriebe
Kann man machen, ist auch nicht zu aufwendig. Hat dein NC ne Sperre?
Die Schraube behält man, der Dichtring kommt neu. Ist meist bei dem Filter im Paket.
Das Problem an der Bremse ist dass sie idR tadellos funktioniert bis sie kaputt ist, und dann ist es zu spät
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 08.04.2017 10:50]
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einfach n fallschirm aufm beifahrersitz mitnehmen und bei bedarf zum fenster raus werfen. festgebunden natürlich.
was ein spaceshuttle bremst wird doch wohl für nen albernen pkw reichen.
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Irgendwann geht der ganze Schmarrn aber halt auch ins Geld, deshalb muss ich da auch langsam schauen. Und wo kann man besser sparen als an den Bremsen.
Und ja, Sperre hat er.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 08.04.2017 11:31]
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| Zitat von Smoking44*
Und ja, Sperre hat er.
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*dingdingding*
Herzlichen Glückwunsch, ölpreis x 5
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Bin ja 'eh grad im Kaufrausch. Wobei ich gar nicht weiß wieso, ursprünglicher Plan war, den Wagen nach spätestens 2 Jahren wieder abzustoßen.
Naja. Ich brauch SAE 90 GL-5 fürs Diff. Ist das identisch mit 75W 90? Habe da keine exakte Entsprechung gefunden.
Das hier ist dann wohl richtig?
Oder ist Mannol als Hersteller auch i. O.? Das hätte den Charme, dass das Zeug günstiger ist und aus Syke nur paar KM nach Delmenhorst/Bremen wandern muss .
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Passt.
Mannol benutze ich seit 2 Jahren nur noch. Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Getriebeöl. Kanns weiterempfehlen, null Probleme.
EDIT: Genau von dem verlinkten hab ich auch noch 2l hier stehen, der Golf braucht bald mal einen Wechsel
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 08.04.2017 14:07]
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Bei BMW braucht das offene Differential 75W90, das Sperrdifferential 75W140. Sicher dass der mx5 immer das gleiche Öl bekommt?
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| Zitat von harmlos
Die Schraube behält man
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Beim ersten eigenen Wechsel nicht zwingend...
*plop*
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Der Liqui Moly-Ölwegweiser sagt 75W-140 für das Differential mit Sperre.
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| Zitat von harmlos
Bei BMW braucht das offene Differential 75W90, das Sperrdifferential 75W140. Sicher dass der mx5 immer das gleiche Öl bekommt?
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Nee, gerade nicht sicher. Habe nur den Link hier als Info zum nc 2.0 gefunden:
http://www.mx-5.mx/thread/702-frage-zum-differential%C3%B6l/
So richtig konkret ist das aber auch nicht, in der Anleitung steht nur:
API Service: GL-5
SAE: 90
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Ich mache da keine Wissenschaft draus. Erfüllt die Spezifikationen, also kaufen. Hauptsache genug Öl drin und dicht.
Natürlich kann man da HighEnd-Zeug mit besseren Spezifikationen reinkippen, aber ob man das für sein Fahrprofil braucht steht auf einem anderen Blatt...
Meine Meinung!
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Das hat nichts mit Meinung zu tun, mit falschem Öl kannst du schlichtweg dein Getriebe kaputt machen.
| Zitat von Smoking44*
| Zitat von harmlos
Bei BMW braucht das offene Differential 75W90, das Sperrdifferential 75W140. Sicher dass der mx5 immer das gleiche Öl bekommt?
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Nee, gerade nicht sicher. Habe nur den Link hier als Info zum nc 2.0 gefunden:
http://www.mx-5.mx/thread/702-frage-zum-differential%C3%B6l/
So richtig konkret ist das aber auch nicht, in der Anleitung steht nur:
API Service: GL-5
SAE: 90
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GL-5 is sehr wichtig, die Forderung hängt letzten Endes mit der Zahnform zusammen. Hier GL4 oder tiefer zu nehmen würde dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zahnräder verreiben.
SAE90 bedeutet irgendwasW90.
Der NC scheint ein "Super LSD" zu haben, ist im weitesten Sinn ein TorSen. Da sich das Teil die Sperrwirkung über nen Konus statt über Reibflächen holt, kanns sehr gut sein dass du tatsächlich ein "normales" Getriebeöl verwenden kannst.
Beim klassischen Torsen (= Sperrwirkung kommt von Selbsthemmung von Schneckengetrieben) dürfte das genauso sein. Lediglich Lamellensperren funktionieren über Reibflächen die aufeinander gepresst werden. Normale Öle würden hier den Reibkontakt stören, deshalb brauchen die fancy zeug.
Würde also sagen dass deine verlinkten Öle passen müssten.
Castrol kann keine Motorenöle, wie's da mit Getriebe aussieht, weiß ich nicht. Wenns keinen gesteigerten Grund gibt, unbedingt n Castrol zu nehmen sind mir andere sympathischer (LiquiMoly z.B.)
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Hat ziemlich gut funktioniert, habe aber das billigere Petec Superfest genommen. Kopfmutter drauf, lässt sich wunderbarst drehen.
Danke für den Tipp!
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| Zitat von LoneLobo
Das hat nichts mit Meinung zu tun, mit falschem Öl kannst du schlichtweg dein Getriebe kaputt machen.
[...]
Würde also sagen dass deine verlinkten Öle passen müssten.(LiquiMoly z.B.)
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Hab doch das selbe geschrieben.
Und dass es meiner Meinung nach nicht zwangsweise notwendig ist, eine höhere Spezifikation als die vom Hersteller geforderte zu nutzen.
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Hrnz, machste irgendwas heile, ploppen gleich zwei weitere Sachen auf. Mikroschalter im Schloss vorn Fahrerseite löst sich offenbar grad auf und der Geber für die Getriebeöltemperatur meldet Kurzschluss. Zweiteres ist wohl immer ein Kontaktproblem im Stecker aber für ersteres brauchts dann doch eher ein neues Schloss. Die Billigkacke aus'm Netz hält offenbar auch nur von 12 bis mittags und Originalteil kostet einen Haufen Geld.
Achja und eine Lambdasonde meckert auch aber ASU hab ich schon bestanden, also leckarsch.
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Alrighty then !
Steht nur noch das Thema Bremsen aus. Bin mir unsicher. Einerseits werden das noch die originalen von vor 7 Jahren und 65km sein, andererseits gibt's noch keine Vibrationen, keine Störgeräusche, keine verminderte Bremswirkung soweit ich das beurteilen kann. Noch könnte ich bis Ostern Ersatzteile auftreiben, aber ich könnte wohl genauso gut harm drauf schauen lassen und bis September (TÜV) dann was machen. Hier paar Bilder: http://m.imgur.com/gallery/NUIee
Joa, Ferndiagnose und so. Meinungen?
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Beläge gehen noch locker 10.000 km, eher mehr, je nach Fahrweise. Geschätzte 40% Restbelag. Scheibe super.
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Na dann hat das noch Zeit. Danke für die ganzen Infos.
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Heute externe Stromversorgung in den Caddy gebaut. Damit gibt es beim nächsten Mal auf dem Zeltplatz keine Kabelquetsche mehr in der Tür. Obwohl ich mich an die VDE Vorgabe gehalten habe ist es ein merkwürdiges Gefühl die Karosse anzufassen in dem Wissen um die 230V. Aber offensichtlich alles richtig Verkabelt. Sicherungsautomat tut seinen Dienst und Saft kommt auf den Steckdosen im Inneren an wo er soll.
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Poltern an der Vorderachse ist trotz neuer Achsteile nicht weg
Einzige was nun noch bleibt sind die Buchsen vom Hauptrahmen oder die Stoßdämpfer.
Da das poltern eigentlich nur bei extrem langsamer Fahrt auftritt, tippe ich fast auf Dämpfer.
Habe nun schon öfter von Problemen der Bilsteins in dieser Richtung gehört.
Ärgerlich, sind noch nicht so alt
Denke aktuell aber sowieso über Wechsel auf KW bzw. ST nach.
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ST kann ich empfehlen. Außerdem: einfach nicht langsam fahren.
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Bremse vorn war fällig. Wie bereits geschrieben hab ich Zimmermann gewählt, entgegen aller Internetz-Geschichten, aufgrund eigener Erfahrung.
tl;dr: Zimmermann-Scheiben, ATE-Beläge. 324x30mm-Scheiben. Bremsleitungen kommen im Sommer neu (Stahlflex) Bremsflüssigkeit dito. Ist beides ziemlich fällig. Drin waren bisher ATE-Originalteile, haben in nem bestimmten Verzögerungs- und Geschwindigkeitsbereich gerubbelt - trotz freibremsen und so.
Ich hab meine Werkstatt aufgeräumt. Das ist ein Traum. Und dann kann man sich auch nen sauberen Arbeitsplatz schaffen:
Die alten Beläge haben noch ne Menge Futter, die sind eigentlich noch gut(TM).
Die Scheiben hingegen...
großer Grat, Verschleißgrenze etwa erreicht. Abnutzung schön gleichmäßig:
Aber auf der Innenseite zeigt sich der mutmaßliche Grund für die Rubbelei noch mehr als außen: Ablagerungen von den Belägen. Hab im Winter oft festgebackte Beläge, und die Spuren gehen nicht weg obwohl der Wagen weder wirklich lange am Stück steht noch großmütterlich gebremst wird:
Ist dann neu auch gleich alles viel schöner:
Die andere Seite sieht genau so aus. Bremse ist inzwischen nach Vorgabe eingebremst (30 Bremsungen, 15x 100-50 und 15x 100-30), hat den ordnungsgemäßen bläulichen Schimmer und die Felgen sind jetzt anthrazit schön gleichmäßig und kräftig im Biss, aber Stahlflex fehlt wirklich. Der ST, den ich zuletzt mit EBC und Stahlflex bestückt habe, beißt echt kräftiger zu.
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Hrnz, sauber machen hat nicht gereicht, dem TÜVer suppt es zu doll aus den Nockenwellenstellern. Kühlwasserverlust wurde auch noch festgestellt, da leckt irgendein Schlauch aber nicht so wild.
Jetzt muss ich doch noch Ventildeckeldichtungen und NWV-Dichtungen machen. Ist ja nicht so, dass ich die Dichtungen schon seit nem halben Jahr zu Hause habe. So ein Dreck, ich hab nicht genug Freizeit für sowas. Vielleicht erbarmt sich mein Bruder noch und wir machen das Ostern...
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Der blaue ST ist tiefer per Eibach. Ich hatte da ja noch was über. 30mm rundum. Steht dem richtig, richtig gut und fährt sich exzellent. Dazu Koppelstangen rundum neu. Bilder kommen morgen, die Arbeit ansich war gut zu machen. Insgesamt 6 Stunden ganz stressfrei gearbeitet. Keine Probleme unterwegs, außer eine Koppelstange die rausgeflext werden musste.
Ich vermisse meinen
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pOT to teh rescue
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Ach harm, manchmal freut man sich einfach darüber, wenn der Hobel läuft
Der Bus bekommt heute neue Spurstangenköpfe und verliert seinen Zylinderkopf, dann wird man mal sehen, was genau da eskaliert ist. Ich tippe auf verrecktes Pleuellager - mal sehen
Meantime:
Der Wartburg hat Zündaussetzer - oder naja, wer weiß. Hat letztens angefangen, da die Aussetzer nicht immer merklich da waren, dachte ich meine Mama Catpn. Marder hat sich an den Zündkabeln vergnügt.
Habe vorgestern Kabel und Kerzen getauscht, Kerzen waren etwas hell, aber nicht super auffällig. Kabel hatten soweit keine Beschädigungen.
Hätte dies mein Problem gelöst, würde euch dieser Post erspart bleiben. Kalt ist es schlimmer, aber das führe ich auf den Motor in Summe zurück, der läuft einfach schlechter
Die Aussetzer sind nicht regelmäßig, also generell laufen alle Zylinder. Allerdings sind es zum Teil richtig lange Aussetzer, teilweise geht der Motor komplett aus.
Zündkabel sitzen tight. Was also nun?
Entweder Benzinfilter oder Zündverteiler. Iwie tippe ich auf Benzinfilter oder Pumpe, weil die Aussetzer teilweise richtig lang sind. Frage: Wie kann ich den Benzinfilter testen? Ist son billiger in der Leitung, darin kann man schon nen bisl was sehen, aber mmh. Werde hoffentlich heute nachmittag nen neuen in den Händen halten und einfach ersetzen.
Bleibt noch die Zündverteilung. Die Zündkappe sitzt locker, die Spangen halten das nicht mehr so richtig straff, aber drandrücken im Stand reicht auch nicht, um alle Aussetzer zu eliminieren.
Also vl. der Zündfinger? Was meint die Gemeinde?
Fotos mit der Kartoffel können Spuren von Stärke enthalten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 12.04.2017 9:40]
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Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag ) |