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was fürn ding?
aber ja geht ganz einfach: dran hebeln bis lose
alternative gibts halt einen neuer krümmer
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Das ist irgendein Alumist.
Und das kann bedenkenlos weg, brennt die Karre net ab?
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hast du ein bild davon in verbautem zustand?
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| Zitat von Strich
was fürn ding?
aber ja geht ganz einfach: dran hebeln bis lose
alternative gibts halt einen neuer krümmer
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Zwei von vier sind ja schon komplett ab.
\Kats werden zu heiß für Hitzeschutzband oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 07.06.2017 11:38]
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Mein Elektrolüfter im E39 läuft permanent drehzahlgekoppelt mit. Ich meine mich zu erinnern dass das bei meinen vorigen 5ern nicht so war. Wo fang ich an zu suchen? Irgend ein naheliegender Sensor defekt? Versteckter Masseschluss irgendwo? Jay cannot into electronics.
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Ist der wirklich elektrisch oder per Viscokupplung mit der Kurbelwelle verbunden?
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E-Lüfter drehzahlgekoppelt? Dreht der hoch wie ein Viskolüfter oder wie darf man sich das vorstellen?
Oder hast du 2 Lüfter: Visko am Motor, E für die Klima?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.06.2017 11:47]
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Der E-Lüfter ist für die Klima, der Motor selbst hat nen Viskolüfter.
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Jau, ich hab nen Viscolüfter, der auf der Wasserpumpe sitzt und davor in der Kühlerkassette nen E-Lüfter, der hörbar anläuft sobald ich Gas gebe. Der Visco isses nicht, der läuft ja sowieso immer mit.
/Die Klima ist aber derzeit dauer-aus weil kein Kühlmittel mehr drin is. Ein Grund mehr dass der nicht laufen sollte.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 07.06.2017 11:56]
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| Zitat von harmlos
Wenn die 21 ¤ für den Rückdreher zu viel sind, man aber trotzdem gern Benz fährt.
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Oder man fährt wie ich einen Ford der noch grob 21¤ wert ist...
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| Zitat von Jay666
Jau, ich hab nen Viscolüfter, der auf der Wasserpumpe sitzt und davor in der Kühlerkassette nen E-Lüfter, der hörbar anläuft sobald ich Gas gebe. Der Visco isses nicht, der läuft ja sowieso immer mit.
/Die Klima ist aber derzeit dauer-aus weil kein Kühlmittel mehr drin is. Ein Grund mehr dass der nicht laufen sollte.
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Ich kann nur für den e34 sprechen, aber ich vermute mal dass die Schaltlogik am e39 nicht groß anders sein wird:
Der Lüfter hat zwei Leistungsstufen.
Klima an - Stufe 1
Thermoschalter im Wasserkühler >91°C - Stufe 1
Thermoschalter >99°C - Stufe 2
Klimadruckschalter >18 bar - Stufe 2
Wenn der E-Lüfter dauerhaft läuft wird also das Relais irgendwie angesteuert oder hängt.
Dass der seine Drehzahl der Motordrehzahl anpasst ist allerdings eher mehr als ungewöhnlich, denn eigentlich kennt der nur an und aus. Die Stufe 1 wird supereffizient darüber geregelt dass ein dicker Widerstand vorm E-Motor den Strom wegheizt.
/Inzwischen hab ich OBD-Diagnosefähigkeit und außerdem INPA, wenn ich also Donnerstag zeitig zurück bin kann man da mal reinschauen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.06.2017 12:26]
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Hmm, Relais wäre ein Ansatz, das von der Spritpumpe hing ja auch fest nach der Standzeit.
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Auszug aus TIS:
"Bei geringer Fahrgeschwindigkeit bzw im Fahrzeugstand ist im Fahrzeuginnenraum sporadisch ein Heul- bzw Dröhngeräusch vom elek. Zusatzlüfter (Drucklüfter) hörbar. Dies wird vor allem bei Drehzahländerungen im unteren Drehzahlbereich des elek. Zusatzlüfters festgestellt.
Das beanstandete Verhalten unterscheidet sich deutlich vom regulären Betriebsgeräusch des elek. Zusatzlüfters.
Toleranzbedingt können durch eine ungünstige Anbindung des elek. Zusatzlüfters Geräusche des Lüftermotors über die Karosserie in den Innenraum übertragen werden."
e39 mit Benzinmotor, 2001er.
Ist das ein 2001er?
/Endlich mal ne Möglichkeit mein INPA zu testen \o/
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.06.2017 12:38]
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nee, 2003. Oder gilt das einfach fürs Facelift, da war afaik AB 2001.
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Mich wundert ja die Drehzahlabhängigkeit - die lässt sich mit nem hängenden Relais allein doch nicht erklären oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 07.06.2017 13:42]
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Hoi.
mal eine hypothetische Frage.
An einem Fahrzeug an dem Bremsen und scheiben an der Vorderachse die Verschleissgrenze überschritten haben. Wäre es unklug erst einmal nur die Beläge zu wechseln und 2-3 Tage mit den alten scheiben zu fahren und erst dann ebenfalls die scheiben zu wechseln, bzw was wäre das schlimmste was man passieren könnte.
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Die alten Scheiben nutzen deine Beläge ungleichmäßig ab und dann schleifst du dir das direkt in die neuen.
Außerdem musst du die Arbeit dann doppelt machen...
Mach gleich alles.
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Das ist ein bisschen vom Hersteller abhängig. BMW prägt die Dicke auf die Scheiben die min. vorhanden sein muss um nochmal neue Beläge einzubauen. Ist halt die Frage wie das bei deinem Fahrzeug ist.
Bei 2-3 Tagen macht das sicher keinen großen Unterschied wenn du die nicht auf der Nordschleife verbringst. Würde mich eher ankeksen die Arbeit doppelt zu machen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 08.06.2017 14:16]
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Selbst wenn du schon Metall auf Metall bremst... für 2-3 Tage fahr lieber noch so weiter und einfach vorsichtig und mit Abstand. Was heute ok ist, ist ja morgen nicht gleich unmöglich.
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heute am Golf mal den Kühler getauscht, bisschen nervig was dafür alles runter musste. Hier zu sehen der Klimakühler, der für die Motorkühlung steckt noch dahinter. Vom Skoda bin ich da etwas verwöhnt, den konnte man nach Lösen der Schläuche und 4 Schrauben einfach so aus dem Motorraum rausheben...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 10.06.2017 21:51]
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naja, er hat aber schon Recht. Motorkühler tauschen ist glaub ich sogar am 850 leichter, selbst wenn man Automatik hat und 6 Schläuche am Kühler lösen muss. Darf man nur nicht vergessen neue Schellen zu benutzen, sonst wird das kaum wieder dicht
Ein Traum am MX5. "plöpp,plöpp", paar Schrauben und einfach nach oben raus das Ding.
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Hat schonmal jemand am M54(B30) die Ventildeckeldichtung selbst erneuert? In diversen Forenbeiträgen lese ich gelegentlich was zu einer Dichtmasse die man an manchen Stellen zusätzlich zur Gummidichtung auftragen soll, aber in allen Anleitungen die ich bisher angeschaut hab steht dazu nix. Weiß jemand Genaueres?
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Ja,am B25. Habe ich nicht gemacht, hält bisher ca. 10.000 km wunderbar. Siffte vorher auf die Abweisbleche zum Krümmer, bisher sind die immer noch so blank, wie ich sie damals beim Wechsel geputzt hatte.
Hatte hier, glaube ich, sogan gepostet. Aber so gut waren die Bilder auch nicht, du weißt ja, wie das aussieht.
Musst halt alle eingebrannten Dichtungsreste gut entfernen. Bei mir war zusätzlich Richtung Kette hin erhöht viel Schmodder, hab den Moment zum Putzen ausgenutzt. Und dann, wie man das so kennt, alles von innen nach außen und gegenüberliegend versetzt wieder festschrauben.
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| Zitat von Jay666
Hat schonmal jemand am M54(B30) die Ventildeckeldichtung selbst erneuert? In diversen Forenbeiträgen lese ich gelegentlich was zu einer Dichtmasse die man an manchen Stellen zusätzlich zur Gummidichtung auftragen soll, aber in allen Anleitungen die ich bisher angeschaut hab steht dazu nix. Weiß jemand Genaueres?
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Jo hab ich. Die Dichtmasse kommt in die Runden Ausbuchtungen. War vorher keine drin und hat übel gesuppt.
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| Zitat von Derlorelore
Was am golf jetzt kompliziert auszubauen ist.
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Hab nicht gesagt, dass es kompliziert sei. Nur, dass im Vergleich zum Skoda viel mehr runter muss, bevor man erst mal dran kommt.
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Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag ) |