Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 498 499 500 501 [502] 503 504 505 506 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich weiß zumindest nicht ob die ökologische Nische für Leute "denen die Grünen nicht sozial genug sind" und sich nicht mit der Linken arrangieren können, derart groß ist, dass man damit überhaupt relevante Politik machen oder eine Regierungsbeteiligung erreichen kann, wie es in irgendwelchen Fieberträumen der Jusos seit dem Schulzzug anklingt.
03.03.2021 10:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ist halt die Frage ob es um relevante Politik machen geht?
Aber insgesamt gar nicht so schlecht, mit so derailing könnte man ein gutes Beispiel setzen wie man es nicht macht. Und was sonst ist die SPD dieser Tage, wenn nicht eine Warnung?
03.03.2021 10:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Also ich wär so einer. Die Grünen haben sich bei der Sozialpolitik verbessert, sind aber nach wie vor in vielen Punkten eine Partei für Besserverdiener (und esoterische Homöopathen). Und die Linke ist mir in vielen Bereichen einfach zu weltfremd.

Ich würde mich über eine SPD freuen, die diese Lücke schließt.
03.03.2021 10:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich gehe mal davon aus, dass WT mit "Denkmalstürze" Aktionen meint, bei denen Schwarze die Denkmäler von Rassisten niedergerissen haben. Diese Denkmalstürze zählt er auf neben anderen ganz schlimmen Dingen, die angeblich in blutigen Umstürzen münden.

Damit widerlegt er sich quasi selbst und zeigt, dass er ein alter, weißer Mann ist mit Brett vor dem Kopf und somit Teil des Problems und nicht die Lösung.
03.03.2021 10:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach
Diese Denkmalstürze zählt er auf neben anderen ganz schlimmen Dingen, die angeblich in blutigen Umstürzen münden.



03.03.2021 10:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Rassismus callen ist also Kritik an der Ideologie der weißen Überlegenheit?

Puh. Alter, weißer Mann.
03.03.2021 10:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Crosshead

Ich würde mich über eine SPD freuen, die diese Lücke schließt.


Könnte sie ja eigentlich schon seit langem aber mehr als Bauchwehsaft weggluckern und dann am Ende mit dem Finger auf den Koalitionspartner dem man alles abgenickt hat zeigen geht da ja nicht.
Da würde ich tausendmal lieber die Grünen wählen weil die eigenständige Politik gebacken kriegen und Umweltschutz ernster nehmen.

Aber bin ja auch Bestverdiener (lol) und würde von der SPD noch den richtig dicken Steuerotto reingedrückt bekommen.
03.03.2021 10:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich gehe mal davon aus, dass WT mit "Denkmalstürze" Aktionen meint, bei denen Schwarze die Denkmäler von Rassisten niedergerissen haben. Diese Denkmalstürze zählt er auf neben anderen ganz schlimmen Dingen, die angeblich in blutigen Umstürzen münden.

Damit widerlegt er sich quasi selbst und zeigt, dass er ein alter, weißer Mann ist mit Brett vor dem Kopf und somit Teil des Problems und nicht die Lösung.



In Maggie Thatchers Heimatort ist kürzlich ein Denkmal für sie aufgetaucht.



Das ist vermutlich eher nicht so, wie ihre Fans sich das vorstellen. Aber darf man das jetzt wegcanceln?
03.03.2021 10:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich finde den Vergleich mit den reformatorischen Bilderstürmen viel dümmer.

Erstens ist sowas in Deutschland überhaupt nicht passiert (hier stehen aber auch in Stadtzentren eher weniger Statuen von Kriegsverbrechern), zweitens waren die Demonstrationen in den USA nicht, wie das historische Pendant das er hier wählt, von Anführern angeordnet, die die neue Lehre angenommen haben.

Die ganze Nummer ist einfach absolut peinliche Scheiße.

Und dieser dämliche "soll ich lieber gehen?"-Brief schlägt dem Rumgeopfere halt echt die Krone ins Gesicht.

Darauf kann Esken ja überhaupt nicht sinnvoll eingehen - was sagt man da bitte?

"Nein, Opa, wir wollen natürlich dass Du bleibst, Du hast nur einen dummen Scheißartikel geschrieben."?

Die Grundsatzdiskussion wie mit radikaleren progressiven Ideen in der SPD umgegangen werden soll, ist überfällig. Bisher konnte man das schön auf die Jusos abschieben, die sind halt jung, das gibt sich mit der Zeit.

Aber offenbar dreht sich der gesellschaftliche Wind inzwischen genug, dass auch in der breiteren Basis Redebedarf herrscht.

Hätte auch schon bei der Nabelschau vor der letzten Wahl passieren können, aber hey, besser spät als nie. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.03.2021 10:24]
03.03.2021 10:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von loliger_rofler

Aber offenbar dreht sich der gesellschaftliche Wind inzwischen genug, dass auch in der breiteren Basis Redebedarf herrscht.



Naja...
03.03.2021 10:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Trotzspender

Wenn ich die Wahl zwischen beiden Alternativen habe (Pragmatismus, auf's Wesentliche konzentrieren und sich gleichzeitig nicht selbst den Mund verbieten - was auf für Kühnert und Esken gilt -, geht eben nicht), wähle ich Nebenkriegsschauplätze. Deswegen ist die SPD ja auch so eine gute Oppositionspartei.

Aber deswegen gibt es eben CDU-Wähler. Jemand sagt, wo es lang geht; dass ein Minister innerhalb von vier Jahren x mal vor Untersuchungsausschüssen antreten musste und die Steuerzahler um Millionen für NICHTS gebracht hat, darüber wird einfach nicht geredet. Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Goroner!

Ne, danke.


// Genauso kotzt es mich an, dass bei der SPD nicht öffentlich über die Personalie Scholz geredet wird. Der Typ gehört abgesägt, auch wenn das vielleicht nicht im unmittelbaren strategischen Interesse liegt.



Witzig, dass Du die CDU nennst als Beispiel für Partei, die sich aufs Wesentliche konzentriert. Worauf denn bitte? Die CDU regiert seit 16 Jahren und alles, woran man sich später erinnern wird, sind Ereignisse, denen die CDU einfach nicht ausweichen konnte (Energiewende, Atomausstieg, gleichgeschlechtliche Ehe, Flüchtlingskrise). Aber die CDU, insbesondere unter Angela Merkel, ist doch ein Paradebeispiel dafür wie man nichts priosisiert. Geändert gegenüber früher hat sich mittlerweile nur, dass sie neben der Bewahrung des Status Quo es nicht mal mehr schaffen Nebenkriegsschauplätze zu beherrschen. Erinnerst Du dich an die Parteivorsitzende Kramp-Karrenbauer? Die ist über eine MP-Wahl in Thüringen gestolpert. Talk about Nebenkriegsschauplätze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 03.03.2021 10:46]
03.03.2021 10:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Die Unionsparteien erfüllen halt den Mehrheitswillen: Verharren im 20. Jahrhundert, weil's da so schön übersichtlich war.
03.03.2021 10:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL







Die kenn ich doch!

03.03.2021 10:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL


https://i.imgur.com/FntL1q5.jpg




Die kenn ich doch!

https://i.imgur.com/WJHrRQ1m.jpg



03.03.2021 10:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Die Unionsparteien erfüllen halt den Mehrheitswillen: Verharren im 20. Jahrhundert, weil's da so schön übersichtlich war.



trifft den Markenkern ziemlich gut.
03.03.2021 11:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

Scholz ist der beliebteste Politiker der SPD. Wenn man bei der Bundestagswahl auch nur halbwegs ordentlich abschneiden will kommt man nicht um ihn herum. Das haben auch Esken und Walter-Borjans verstanden.



Dann sollten sie ihre Wähler absägen.
03.03.2021 11:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Offensichtlich will der Bürger von einer politischen Elite verarscht werden oder es ist ihm schlicht egal. Anders kann ich mir die Beliebtheit von Scholz und das Desinteresse an Scheuers Versagen nicht erklären.


Glaube nicht, dass Desinteresse herrscht. Die Beliebtheit von Scheuer ist selbst in Bayern komplett im Keller. Der Otto-normal CDU/CSU Wähler zieht nur nicht die Konsequenz deshalb nicht mehr Union zu wählen.



Genau das zermürbt mich immer mehr.
03.03.2021 11:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Das trifft aber auch auf die Mehrheit der SPD Wähler zu. Das ist bei vielen einfach Gewohnheitswahl. Also man weiß was man bekommt, weil alles andere kann per Definition nur schlimmste Anarchie werden oder am Ende Kommunismus.
03.03.2021 11:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von DerKetzer

Das trifft aber auch auf die Mehrheit der SPD Wähler zu. Das ist bei vielen einfach Gewohnheitswahl.



Warum ist die SPD dann auf einem historischen Tiefstand während die CDU die nächste Regierung führen wird?
03.03.2021 11:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von DerKetzer

Das trifft aber auch auf die Mehrheit der SPD Wähler zu. Das ist bei vielen einfach Gewohnheitswahl.


Warum ist die SPD dann auf einem historischen Tiefstand während die CDU die nächste Regierung führen wird?


 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Die Unionsparteien erfüllen halt den Mehrheitswillen: Verharren im 20. Jahrhundert, weil's da so schön übersichtlich war.



trifft den Markenkern ziemlich gut.

03.03.2021 11:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von DerKetzer

Das trifft aber auch auf die Mehrheit der SPD Wähler zu. Das ist bei vielen einfach Gewohnheitswahl.



Warum ist die SPD dann auf einem historischen Tiefstand während die CDU die nächste Regierung führen wird?



Die SPD hat ihre Stammwähler mit harter Sacharbeit vergrault während die CDU auf Corona warten musste um ihre Stammwählergruppen auszudünnen?peinlich/erstaunt
03.03.2021 11:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von DerKetzer

Das trifft aber auch auf die Mehrheit der SPD Wähler zu. Das ist bei vielen einfach Gewohnheitswahl.



Warum ist die SPD dann auf einem historischen Tiefstand während die CDU die nächste Regierung führen wird?



Auch die CDU war 2017 auf historischem Tiefstand und ist allgemein auf Talfahrt. Für die Regierung reicht es (noch) noch, aber das Tortenstück wird auch in der CDU immer kleiner.
03.03.2021 11:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von loliger_rofler


Schrieb ich ja oben. In einer Zeitung einen "old man yells at wokeness"-Artikel in einem Wahljahr zu veröffentlichen und sich dann über die Retourkutsche genau dieser Wokeness zu wundern




Hast du den Beitrag in der FAZ gelesen?


Thierse hat den kompletten Beitrag auch selbst veröffentlicht: https://www.thierse.de/startseite-meldungen/22-februar-2021/
03.03.2021 11:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von DerKetzer

Das trifft aber auch auf die Mehrheit der SPD Wähler zu. Das ist bei vielen einfach Gewohnheitswahl.



Warum ist die SPD dann auf einem historischen Tiefstand während die CDU die nächste Regierung führen wird?



Auch die CDU war 2017 auf historischem Tiefstand und ist allgemein auf Talfahrt. Für die Regierung reicht es (noch) noch, aber das Tortenstück wird auch in der CDU immer kleiner.



Aktuell liegen sie in Umfragen da wo sie auch 2009 rausgekommen sind, für die Union sicherlich ein schlechtes Ergebnis, aber halt kein Vergleich zum Absturz der SPD. Wenn das alles Gewohnheitswähler sind, warum ändern sie dann ihre Gewohnheit? Augenzwinkern
03.03.2021 11:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Die CDU tut doch alles, was diese Zielgruppe will. Möglichst lange im 20. jahrhundert verweilen. Das tut sie, und das tut sie relativ gut. Die SPD, als Vertretung der Arbeiterklasse tut relativ wenig für die Arbeiterklasse, hat mit der Agenda 2010 sogar aktiv gegen sie gearbeitet.

Die CDU tut was ihre Wähler wollen. Die SPD nicht.

/auch das was karlson sagt. Die SPD hat mit der CDU gemein, dass sie immer noch irgendwo in den 70ern hängt. Wahrscheinlich sucht sie den Geist von Willy Brandt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 03.03.2021 12:08]
03.03.2021 12:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Der Absturz der SPD hat einfach damit zu tun, dass sie kein großes Stammklientel mehr hat. Den klassischen Fabrikbandarbeiter gibt es halt nicht mehr in den großen Massen und die SPD hat es verpasst ihr Profil zu schärfen und z. B. den "Büroangestellten" zu ihrem Klientel zu machen. Ist ja nicht so, dass heutzutage Arbeitnehmer nicht auch eine Partei brauchen würden, die sich für Arbeitnehmer stark macht.

Ist halt dumm von der SPD gewesen, von links in Richtung mitte zu rutschen. Die Mitte ist nämlich schon belegt von der CDU und den Grünen. Dazu kommt noch der H4-Klogriff, der die Grundlage war für den SPD-Zerfall und die Tatsache, dass sie wieder einen Seeheimer als Kanzlerkandidaten aufstellen und das für Erneuerung halten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.03.2021 12:07]
03.03.2021 12:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Sniedelfighter

Die CDU tut was ihre Wähler wollen. Die SPD nicht.



Das ist gut auf den Punkt. Die SPD hat es sich mit ihren Wählern verscherzt und will es nun allen recht machen. So wird eine Partei aber nicht stark.

Sie muss für ihr Klientel (Arbeitnehmer) mal wieder richtig was tun und nicht nur Bauchwehsaft trinken und die staatliche Rente zu einer Witznummer machen, nur damit sich Carsten Maschmeyer und seine Freunde ihr Luxusleben finanzieren können.

Ich würde gerne die SPD wählen. Aber leider ist die Partei ein Witz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.03.2021 12:16]
03.03.2021 12:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Bundestagswahl 2021 • Voraussichtlich 60,4 Mio Deutsche werden laut Bundeswahlleiter zur #btw21 wahlberechtigt sein, darunter 2,8 Millionen Erstwähler
• Zum Vergleich: #Wahlberechtigte
2017: 61,7 Mio
2013: 61,9 Mio
2009: 62,2 Mio
https://t.co/8pAnuJR2qs?amp=1




https://twitter.com/Wahlrecht_de/status/1361997312810229763
03.03.2021 12:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich würde gerne die SPD wählen. Aber leider ist die Partei ein Witz.


Was ich (nicht nur) hier beobachte, ist ein Sicheingraben in kommunalen Machtstellungen, vor allem in Großstädten, um jeden Preis. Von den kommunal „erfolgreichen“ Genoss:innen gibt es jedoch fast nie Wechsel in die Landes- oder Bundespolitik. In dieser Hinsicht lobotomiert sich die SPD selber und profitiert einzig davon, dass die Politikunwilligkeit der Union in Großstädten halt auffällt.
03.03.2021 12:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich würde gerne die SPD wählen. Aber leider ist die Partei ein Witz.


Was ich (nicht nur) hier beobachte, ist ein Sicheingraben in kommunalen Machtstellungen, vor allem in Großstädten, um jeden Preis. Von den kommunal „erfolgreichen“ Genoss:innen gibt es jedoch fast nie Wechsel in die Landes- oder Bundespolitik. In dieser Hinsicht lobotomiert sich die SPD selber und profitiert einzig davon, dass die Politikunwilligkeit der Union in Großstädten halt auffällt.



Dreyer? Kraft? Der Versuch ist imo da, aber das scheint nicht wirklich zu klappen.
03.03.2021 13:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 498 499 500 501 [502] 503 504 505 506 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum