Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Vorsitzender(Doktorvater) Gutachter, Prüfer, Stellvertreter wurden benannt.


Zusätzlicher Pain: hat so lange gedauert, dass Prüferin nun in Mutterschutz ist, Stellvertreter ist mein Chef ("Ah Herr Schattner, ich konnte es kaum glauben, ich hatte ihre Arbeit auf meinem Tisch! Keine Sorge ich werde sie hart prüfen!").

Le fu Breites Grinsen
31.03.2019 12:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HankC

Arctic
15.04.2019 11:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Moderater Shitstorm incoming:

Marburger Bund kehrt nicht an Verhandlungstisch zurück

 

Berlin – Das von der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) vorgelegte Angebot im aktuellen Tarifkonflikt ist nicht ausreichend, um wieder an den Verhand­lungs­tisch zurückzukehren. Darauf hat der Marburger Bund (MB) am Wochenende hinge­wiesen. Zwar habe der VKA in einer Pressemitteilung behauptet, das neue Angebot ent­halte Regelungen zum Tarifeinheitsgesetz, die der MB gleichlautend zum Beispiel mit den BG-Kliniken vereinbart habe, schreibt der MB. Dies entspreche jedoch nicht den Tat­sachen.

„Die Abweichungen zu bestehenden Vereinbarungen sind evident. Es fehlt nach wie vor an einer rechtssicheren Regelung, wie sie der Marburger Bund gefordert hat“, so der MB. Auch in anderen Konfliktpunkten sei bislang kein substanzielles Entgegenkommen der VKA erkennbar. „Das Bundesstreikkomitee des Marburger Bundes sieht auf dieser Grund­lage keinen Anlass, von weiteren Streikvorbereitungen abzurücken“, hieß es.




https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/102431/Marburger-Bund-kehrt-nicht-an-Verhandlungstisch-zurueck

Warnstreik ist hier am 24.4. - das erste mal dass ich sowas als Arzt erlebe. Bislang ist da durch die Abteilungen und die Hierarchie eine bemerkenswerte Geschlossenheit. Bin mal gespannt was da so abgeht.




Wer in der Zwischenzeit etwas gegen therapierefraktäre Hypotonie tun möchte, liest hier die Kommentare:

 
Klinikärzte vor dem Zusammenbruch
"Sechs Wochen Pause, so ein Glück"

Wochenenddienste, kaum Zeit für Patienten und jede Menge unbezahlte Überstunden: Drei Klinikärzte erzählen von ihrem Arbeitsalltag - und warum sie froh sind, wenn sie selbst krank werden.



https://www.spiegel.de/karriere/aerzte-berichten-meine-arbeit-macht-einsam-a-1262182.html
16.04.2019 12:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wer in der Zwischenzeit etwas gegen therapierefraktäre Hypotonie tun möchte, liest hier die Kommentare:

 
Klinikärzte vor dem Zusammenbruch
"Sechs Wochen Pause, so ein Glück"

Wochenenddienste, kaum Zeit für Patienten und jede Menge unbezahlte Überstunden: Drei Klinikärzte erzählen von ihrem Arbeitsalltag - und warum sie froh sind, wenn sie selbst krank werden.



https://www.spiegel.de/karriere/aerzte-berichten-meine-arbeit-macht-einsam-a-1262182.html



Die Kommentare habe ich mir neulich schon im 911er auf der Fahrt zum Golfplatz von meiner Assistentin vorlesen lassen. Was habe ich herzhaft gelacht!

BTW: Die Kommentare auf Spiegel Online zu solchen Artikeln, oder ganz besonders zu "Ein rätselhafter Patient" sind immer ein Quell der Freude! Insbesondere des nächtens
16.04.2019 15:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Moment mal, ich dachte mit Porsche zum Golfplatz ist erst morgen? Sagt doch zumindest Magic-Jens Spahn.
16.04.2019 19:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Moderater Shitstorm incoming:

Marburger Bund kehrt nicht an Verhandlungstisch zurück

 

Berlin – Das von der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) vorgelegte Angebot im aktuellen Tarifkonflikt ist nicht ausreichend, um wieder an den Verhand­lungs­tisch zurückzukehren. Darauf hat der Marburger Bund (MB) am Wochenende hinge­wiesen. Zwar habe der VKA in einer Pressemitteilung behauptet, das neue Angebot ent­halte Regelungen zum Tarifeinheitsgesetz, die der MB gleichlautend zum Beispiel mit den BG-Kliniken vereinbart habe, schreibt der MB. Dies entspreche jedoch nicht den Tat­sachen.

„Die Abweichungen zu bestehenden Vereinbarungen sind evident. Es fehlt nach wie vor an einer rechtssicheren Regelung, wie sie der Marburger Bund gefordert hat“, so der MB. Auch in anderen Konfliktpunkten sei bislang kein substanzielles Entgegenkommen der VKA erkennbar. „Das Bundesstreikkomitee des Marburger Bundes sieht auf dieser Grund­lage keinen Anlass, von weiteren Streikvorbereitungen abzurücken“, hieß es.




https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/102431/Marburger-Bund-kehrt-nicht-an-Verhandlungstisch-zurueck

Warnstreik ist hier am 24.4. - das erste mal dass ich sowas als Arzt erlebe. Bislang ist da durch die Abteilungen und die Hierarchie eine bemerkenswerte Geschlossenheit. Bin mal gespannt was da so abgeht.




Wer in der Zwischenzeit etwas gegen therapierefraktäre Hypotonie tun möchte, liest hier die Kommentare:

 
Klinikärzte vor dem Zusammenbruch
"Sechs Wochen Pause, so ein Glück"

Wochenenddienste, kaum Zeit für Patienten und jede Menge unbezahlte Überstunden: Drei Klinikärzte erzählen von ihrem Arbeitsalltag - und warum sie froh sind, wenn sie selbst krank werden.



https://www.spiegel.de/karriere/aerzte-berichten-meine-arbeit-macht-einsam-a-1262182.html




Du fällst doch unter nen anderen Vertrag, oder?
Ich war letzte Woche in Frankfurt Warnstreiken. Bin mal gespannt ob der vka nochmal nachliefert oder es eskalieren lässt.
16.04.2019 19:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
Ich bin in dem Business nicht so drin, aber habe unter der Kollegenschaft gehört, dass meine Uniklinik die einzige sei die in Deutschland unter VKA und nicht TdL fällt und damit iirc für die Ärztinnen und Ärzte ein Minusgeschäft von ca. 100-200¤ brutto pro Monat eingehandelt hat.

Danke dafür.
16.04.2019 19:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich bin in dem Business nicht so drin, aber habe unter der Kollegenschaft gehört, dass meine Uniklinik die einzige sei die in Deutschland unter VKA und nicht TdL fällt und damit iirc für die Ärztinnen und Ärzte ein Minusgeschäft von ca. 100-200¤ brutto pro Monat eingehandelt hat.

Danke dafür.



Mach dich mal schlau. AiP wurde auch nur abgeschafft, weil es bestreikt wurde.
Ich denke wir sind in einer guten Position da bessere Arbeits und Ausbildungsedingungen zu fördern.
16.04.2019 22:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ähm, worüber schlau machen?


Was ich von unseren Verhandlungsführern etc. gehört hab ist, dass der ärztliche Direktor das akzeptiert, auch alle anderen Klinikdirektoren (auch die Alteingesessenen) das richtig ernst nehmen und nur bspw der Vorstand für Patienten- und Pflegemanagement (oder wie sich der Scheiß heutzutage nennt) einem Verhandlungsführer vorwirft, dass er sich selbst darstellen möchte.
16.04.2019 22:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich bin in dem Business nicht so drin...



Ursprungspost falsch verstanden
17.04.2019 7:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich bin in dem Business nicht so drin, aber habe unter der Kollegenschaft gehört, dass meine Uniklinik die einzige sei die in Deutschland unter VKA und nicht TdL fällt und damit iirc für die Ärztinnen und Ärzte ein Minusgeschäft von ca. 100-200¤ brutto pro Monat eingehandelt hat.

Danke dafür.

dagegen werden alle anderen Bediensteten besser bezahlt.
17.04.2019 7:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
@Shadow Ich bin auch sehr überrascht, dass der Rückhalt auf OA Ebene bei euch so hoch ist.
17.04.2019 22:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von scripter86

@Shadow Ich bin auch sehr überrascht, dass der Rückhalt auf OA Ebene bei euch so hoch ist.


Da fallen ja alle drunter.
Selbst der Chef, dem das alles egal sein könnte, sagt dass er das Grundrecht aller unterstützt (ist wohl auch im MB) aber doch da sein wird weil Beamter.

Ist das bei dir denn großartig anders?
17.04.2019 22:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Schon etwas, aber unsere Abteilung ist auch etwas im Umbruch. Näheres sonst per PM Augenzwinkern
18.04.2019 18:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
...
Gestern Kolloquium gehabt.
Heute Kopfschmerzen.
17.05.2019 6:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Glückwunsch.


Hnnnng. Ich hasse es, bisher so Pech mit meinen angefangenen Doktorarbeiten gehabt zu haben.
Ich sollte mal die dritte anfangen :/
17.05.2019 6:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von moomaster

Gestern Kolloquium gehabt.
Heute Kopfschmerzen.


Ab jetzt ist der Spaß vorbei. Glückwunsch!
17.05.2019 13:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
 
Zitat von _Kiddo_

Glückwunsch.


Hnnnng. Ich hasse es, bisher so Pech mit meinen angefangenen Doktorarbeiten gehabt zu haben.
Ich sollte mal die dritte anfangen :/


Sag mir Bescheid. Ich mach dann mit, muss mir aber noch ein Thema ausdenken. peinlich/erstaunt
17.05.2019 16:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Selbsthilfegruppe anonymer Doktorarbeitsgeschädigter? Breites Grinsen
Warte seit nem halben Jahr auf n Prüfungstermin etwas für sehr schlecht befinden
17.05.2019 17:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von _Kiddo_

Glückwunsch.


Hnnnng. Ich hasse es, bisher so Pech mit meinen angefangenen Doktorarbeiten gehabt zu haben.
Ich sollte mal die dritte anfangen :/


Sag mir Bescheid. Ich mach dann mit, muss mir aber noch ein Thema ausdenken. peinlich/erstaunt


Ein Konzept hab ich schon, aber 1 Jahr lang noch nicht angefangen, weil der konkrete Plan leider doch etwas unklarer war als ich anfangs dachte.
Jetzt trau ich mich nicht nachzuhaken, ob ich noch anfangen darf.
17.05.2019 19:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Selbsthilfegruppe anonymer Doktorarbeitsgeschädigter? Breites Grinsen
Warte seit nem halben Jahr auf n Prüfungstermin etwas für sehr schlecht befinden



Warte seit 5 Monaten auf die Endkorrektur vom Doktorvater.
17.05.2019 22:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
https://www.deutschlandfunk.de/oekonomisierung-der-krankenhaeuser-traurige-diagnose.724.de.html?dram:article_id=448558

Im Krankenhaus sollte es nicht in erster Linie um Geld gehen. Und doch herrschen an den Hospitälern in Deutschland chronisch Kostendruck und Personalmangel. Die Lukrativität einer Behandlung ist zum Dreh- und Angelpunkt geworden. Woran kranken deutsche Krankenhäuser?


 
Bundesärztekammer-Präsident Frank Ulrich Montgomery: „Die Arbeitsbedingungen haben sich massiv verdichtet in letzter Zeit, alle müssen immer mehr arbeiten in immer kürzerer Zeit. Einen direkten Unterschied zwischen den einzelnen Trägergruppen gibt es nicht. Inzwischen versuchen alle durch eine Steigerung der Arbeitsbelastung mehr Arbeit aus ihren Mitarbeitern herauszuholen, um damit Geld zu sparen oder Gewinne einzufahren.“



 
Während die Geschäftsführer betonten, wie wichtig ihnen die ethischen Maßstäbe in der Patientenversorgung wären, beklagten die Ärzte, dass der ökonomische Druck auf die Krankenhäuser die Unabhängigkeit medizinischer Entscheidungen zu untergraben drohe:
„Stellen Sie sich vor, dass der Vorstand in Zielgesprächen vorgeschlagen hat, ob man nicht alle Patienten über 65 Jahre einem Röntgen der Hüfte unterziehen sollte.“
„Dann kriegst Du plötzlich schlechtes Nahtmaterial oder ein Set mit zu wenig Tupfern, weil die Einkaufsabteilung immer nur das Billigste kauft.“

19.05.2019 15:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Letztens auch ne Kodierungstante gehabt die erzählt hat was für ein Kack alles Geld einbringt und worauf man bitte bei den Arztbriefen, den Diagnosen und Prozeduren alles achten soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 19.05.2019 18:36]
19.05.2019 18:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Dass medizinische Fachkräfte für sonen Dreck aufgewandt werden, ist ja eh der größte Müll. Man studiert ein Fach mit relativ umschriebenem Tätigkeitsgebiet (Prävention, Diagnostik und Therapie von Krankheiten) oder genießt eine Ausbildung darin und darf am Ende irgendwelche DRG, OPS oder sonstwas Ziffern eintakten, weil da ein riesiger Wasserkopf dahinter steckt. Wenn man sone beschissene Dokumentationstätigkeiten mal in Patientenbehandlungen gegenrechnen würde, würde das Termindrama etc sicher ziemlich entspannt sein
19.05.2019 18:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Die Kodierung machen wir nicht (ZUM GLÜCK), dafür gibts ja die Kodierungstanten, aber wir müssen halt immer alles ausformulieren. Sowas wie "Hypokaliämie", wo die mal iv kcl bekommen. Aber wer denkt an so'n shit bei den Prozeduren, wenn ne größere OP im Fokus stand.
19.05.2019 18:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
In der Sono muss man hier bspw die Leistungserfassung selbst machen, Organsystem und Diagnose raussuchen, dann eben die Leistung (Farbduplex, mehr als zwei Organe oder was man da anklicken kann) und die Oberärztin hängt einem immer in den Ohren dass man das machen muss weils sonst keine Kohle gibt.
Als wenn man irgendwelche Anforderungen, Befunde, Patienten und Bilder komplett fingieren würde, nur weil man irgendwelche abgefuckten Zahlen nicht angibt.

Wer mauscheln will, lässt sich davon doch nicht abhalten
19.05.2019 18:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Sollen die sich halt die Anforderung plus Befund durchlesen. Nervt sowas.

Aber: ich meine mich zu erinnern, dass das in der Ambulanz meist von den MFAs reingetuckert wurde. Wo sind eure MFAs?
19.05.2019 18:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Alle gekündigt weil du von 1500 brutto nicht leben kannst.

Hypokaliämie + Substitution und aschließende K-Kontrolle ist auch mein Favorit um den CMI zu erhöhen.
19.05.2019 21:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Frage
Radiologen vor!
Ich habe mich gestern im Rahmen von Nichts-zu-tun-haben gefragt, ob eigtl auch Sack- oder Schwanz MRTs gemacht werden? Wie ist dem so?
22.05.2019 10:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Wir haben 1x die Woche DRG-Besprechung. Dort werden alle Patienten die über die mittlere Verweildauer liegen besprochen. Und dann geht das Diagnosengeschachere los. Dies und jenes bitt im Entlassbrief als 1. Diagnosen.
In wenigen Fällen geht das auch zu weit. Da werden dann Untersuchungen/Therapien gemacht die akut nicht indiziert sind nur um eine Diagnose zu rechtfertigen.
Ein ekelhaftes System. Gewinne aus Erkrankungen zu schlagen. Da reiben sich die Aktionäre die Hände wenn mal endlich einer 1000x Stunden an der Beatmung hängt.
22.05.2019 11:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum