Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Im schlimmsten Fall geht das auch mit Cordova und einer normalen SPA.
06.08.2018 19:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ich habe mich gerade voll auf die Fresse gelegt bei dem Versuch, zu erklären, wie man bei der "Method of undetermined coefficients" die Ansatzfunktion zur Lösung einer inhomogenen, gewöhnlichen DGL erster Ordnung findet.

Wenn ich in den Büchern nachschlage, die ich hier im Büro habe oder auf Wikipedia, dann bekommt man entweder (a) nichts, (b) die volle Allgemeinheit ohne Erklärung, wie man ökonomisch sieht welche Funktionen man jetzt ansetzt, (c) einen Wust an Beispielen, die diverse Fälle nicht behandeln.

Die Professorin entschloss sich zu (c) in der Vorlesung. Ich habe halbwegs hilflos mit den Händen gewedelt und was erzählt von Lösungen der homogenen Gleichung, und das scheint auch dahinter zu stecken - nur weiß ich die Details nicht.

Beispiel:
TeX: x'(t)=\begin{pmatrix}1&1\\0&1\end{pmatrix} x(t) + \begin{pmatrix}e^t\\ t e^t\end{pmatrix}

Die Lösung der homogenen Gleichung braucht e^t und te^t. Die partikuläre Lösung braucht die Gestalt
TeX: x_p(t) = a e^t + b te^t + c t^2 e^t + d t^3 e^t. Woher weiß man das $t^3$?

He pōturi rawa te ipurangi i tēnei rā.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 09.08.2018 9:00]
09.08.2018 8:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich bin begeistert. Es gibt einfach so viel geile Open Source Software, da macht Herumfummeln echt Spaß.

Ich wollte für einen Ameisenalgorithmus ein TSP lösen und fand die Beispieldaten im Netz langweilig. Also dachte ich mir, gut, nimmste halt die größten N deutschen Städte. Nur, wie komme ich an die Distanzen (am liebsten als Fahrtzeit über Straßen) zwischen allen Paaren von den größten deutsche Städten? Google Maps API kostet, OSM API hat irgendwie nicht funktioniert, hier meine Vorgehensweise:

1. Liste der größten deutschen Städte von Wikipedia gezogen

2. Geo-Koordinaten per geopy abgeholt:

 
Code:
from geopy.geocoders import Nominatim

geolocator = Nominatim(user_agent="sample_script")
with open("cities_coordinates.dat", "w") as cc:
    for city in cities:
        try:
            location = geolocator.geocode("{}, Deutschland".format(city))
            cc.write("{},{},{}\n".format(city.strip(), location.latitude, location.longitude))
        except:
            cc.write("{},{},{}\n".format(city.strip(), "??????", "??????"))

Hat bis auf Bremerhaven und Mönchengladbach geklappt, die habe ich manuell nachgetragen.

3. Distanzen zwischen den Städten. Open Source Routing machine sollte das können, aber deren Demo Server spuckte immer HTTP Fehler. Wieso also kein "Google Maps lokal" laufen lassen? OSRM schnell selbst installiert: (germany-latest.osm.pbf gibt's online zum DL)
 
Code:
yay -S osrm-backend
osrm-extract -p /usr/share/osrm/profiles/car.lua Downloads/germany-latest.osm.pbf
osrm-contract "Downloads/germany-latest.osrm"
osrm-routed -i 127.0.0.1 "Downloads/germany-latest.osrm"


4. Distanz Matrix geholt

 
Code:
coords = []
ids = []
with open("cities_coordinates.dat") as cc:
     for city in cc.readlines():
        name, lon, lat = city.split(",")
        ids.append(name)
        coords.append([float(lat), float(lon)])
time_matrix = osrm.table(coords, ids_origin=ids, output='numpy')


5. Ameisealgorithmus das TSP lösen lassen (eigener C++ code)

6. Plot mit Matplotlib und mplleaflet:

 
Code:
shortest_path = [39, 37, 31, 9, 30, 26, 12, 10, 1, 34, 27, 38, 0, 11, 28, 13, 2, 22, 5, 32, 20, 21, 4, 23, 35, 18, 16, 6, 3, 29, 25, 33, 14, 36, 24, 8, 15, 7, 19, 17, 39,]

for i in range(len(shortest_path)-1):
    x1, x2 = conp[shortest_path[i],0], conp[shortest_path[i+1],0]
    y1, y2 = conp[shortest_path[i],1], conp[shortest_path[i+1],1]
    plt.plot([x1,x2],[y1,y2],'k-', lw=2)

mplleaflet.show(path="40cities.html", tiles='mapbox bright')


7. ...

8. Profit.



/e: Die Distanzen sind Fahrtzeit über Straße, aber ich habe es der Einfachheit halber als luftlinie geplottet. OSRM gibt aber auch wegpunkte zurück, mit ein bisschen Aufwand kann man das auch visualisieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 10.08.2018 14:10]
10.08.2018 14:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nice!

Kenne den Ameisenalgorihmus nicht, wie ist die Effizienz, v.a. im Vergleich mit Concorde?

10.08.2018 14:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Keine Ahnung, ich kenne mich mit TSP Algorithmen nicht aus. Du kannst ja mal Ant Colony Optimization googeln.

Ich glaube für TSP funktioniert der ganz gut, aber es gibt vermutlich bessere.
10.08.2018 14:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Frage für mich, weil wir vor einigen Jahren TSP benutzt haben, um serial section TEM zu sortieren, und dabei Concorde benutzt haben, was allerdings cplex benötigt. Eine effiziente Lösung ohne teure Optimierungssoftware wäre sehr nützlich.

10.08.2018 14:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Oli

Es gibt einfach so viel geile Open Source Software



Jo! Gerade einige python packages haben mir das Leben ECHT einfacher gemacht. Wenn ich überlege, was ich mir früher einen beim Daten einlesen und säubern abgebrochen habe und wie das jetzt in Pandas idiotensicher und reproduzierbar in ein paar Zeilen läuft. <3
Oder pymc, benutze ich im Alltag nicht viel, aber das 'Bayesian methods for hackers' Ding durcharbeiten hat mein Gehirn kaputt gemacht, wie einfach das alles ist.

Verleitet natürlich dazu, die black box einfach hin zu nehmen und sich den Hintergrund der Methoden nicht mehr rein zu fahren. Hab ich immer kritisiert, wenn meine Frau mit SPSS im full auto Modus gespielt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 10.08.2018 14:51]
10.08.2018 14:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ha, sehr geil. Mit OSRM habe ich für ein interaktives Spiel gerade vor ein paar Monaten etwas ganz ähnliches gemacht. Ich kannte mich damit überhaupt nicht aus und war so "woah ist das geil".
10.08.2018 14:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn hier jemand zufällig irgendwelche Paper zusammen mit Bibtex-Files rumliegen hat... ich könnte aktuell (pdf, bibtex)-Dateipaare aus diversen Quellen zu Testzwecken gut gebrauchen peinlich/erstaunt
13.08.2018 22:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
? Was genau brauchst du? Hab ne relativ große Mendeley DB mit entsprechend automatisch generierter bibtex file.
13.08.2018 22:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Auf dem Arxiv kannst du dir doch ( bei den meisten Papern) die Rohdateien ziehen. Damit hättest du bestimmt >9000 solcher Paare
14.08.2018 13:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Im Grunde geht es um darum einen Paper-zu-Metadaten-Prozess zu testen/evaluieren/verbessern, deswegen diverse Quellen vor viele Paper. Bei arXiv kommt das Bibtex ja eigentlich immer aus dem NASA ADS-Dingens und sieht immer ziemlich gleich aus (zumindest bei den handvoll Papern, die ich vor ein paar Tagen probiert habe). Ich hab keine eigene Sammlung an verbibtexten Papern, ich hab selber nur PDFs...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.08.2018 14:14]
14.08.2018 14:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
OK, das heißt ein ebenfalls (von Mendeley) automatisch generiertes Bibtex File hilft dir nicht? Sonst kann ich dir gerne meine Sammlung zukommen lassen (sind natürlich alle frei verfügbar yadda yadda).
14.08.2018 18:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Bin mir gerade nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden: Ich meine nicht den automatisch generierten Bibtex Eintrag zum jeweiligen Paper sondern die Bibtex Datei, die bei den meisten Papern bei den Quellen dabei sein sollte ( Download -> Other Formats -> Source )
14.08.2018 21:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gibt's ne schönere Lösung gemeinsam auf Distanz Mathe zu machen, als ein kollaboratives Overleaf Projekt + Videochat? Im Grunde ist das auch schon die Anforderung, "wysiwyg" LaTeX Editor und Video.
15.08.2018 12:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Ich habe gestern ein kleines Tool auf den Raspi Zero portiert.
Das Tool arbeitet mit nmcli und macht AP Verbindungen.

Es funktioniert alles nur wirft Glib-GIO folgende Warning:
 
Code:
(process:3553): GLib-GIO-WARNING **: /build/glib2.0-F5w919/glib2.0-2.50.3/./gio/gdbusobjectmanagerclient.c:1585: Processing InterfaceRemoved signal for path /org/freedesktop/NetworkManager/Settings/202 but no object proxy exists


Gibts ne Möglichkeit diese Warnings abzufangen oder nach /dev/null umzuleiten?
16.08.2018 11:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Für Networkmanager ein anderes Loglevel einstellen dürfte die sauberste Lösung sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 16.08.2018 12:08]
16.08.2018 12:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Das Loglevel hab ich auf ERR eingestellt. Leider hat es nix geholfen :/
16.08.2018 12:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Durch
 
Code:
grep --line-buffered -v "GLib-GIO-WARNING"

pipen?
16.08.2018 12:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
glib-Log-Nachrichten kann man unabhängig vom Level getrost ignorieren (inkl. Assertion Failures).

Im Gegensatz zu QtCore-Meldungen, wenn der sich zu Wort meldet, u dun goofed und hast nen Bug in deinem Code, denn du auch wirklich fixen möchtest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.08.2018 13:02]
16.08.2018 13:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo, aber ohne Logmanager ist es halt mühsam wenn dir glib die ganze Zeit Scheisse ins Terminal buxiert. Nautilus über die Konsole forken ist auch so ein Trauerspiel.
16.08.2018 13:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich mach grundsätzlich keine G*-haltigen Anwendungen mehr ausm Terminal heraus auf. Macht einem nur den Scrollback voll und dann ist weg, was auch immer man da noch rauskopieren wollte. Und die Meldungen ansich machen einen traurig. Ist halt ein Trauerspiel.
16.08.2018 14:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ok ich bin zu blöde

Wir machen morgen ein kleines Retro Turnier. Es gibt 8 Spieler a 4 Spiele - also immer 1vs1. Jeder gegen Jegen - dafür habe ich eine Excel Vorlage genommen, passt. Nun sollen die Spiele möglichst fair verteilt werden, sprich dass nicht Spieler A 5x Spiel 1 machen muss.

Gibts da einen Online generator dafür? peinlich/erstaunt Habs mit Excel mal random gemacht so dass in jedem Block jedes Spiel vorkommt. Die Verteilung passt aber nicht unbedingt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 17.08.2018 10:49]
17.08.2018 10:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
froehlich grinsen
Huzzah! Ich habe demnächst für eine Woche einen Gästeschreibtisch in York!

Zwei Tage davon sind für eine megaspannende Minikonferenz, an einem gebe ich einen Vortrag, und wenn ich Glück habe, bekomme ich eine Kollaboration zustande und lerne algebraische QFT...

Live long and prosper.
17.08.2018 11:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wo hier jemand den Raspi und irgendwelche WLAN-Verbindungen anspricht:
Warum ist WPS unter Linux eigentlich so scheiße?
Warum kann ich nicht den Raspi per WPS PushButton mit der FritzBox verbinden und erwarten, dass er sich die Verbindung merkt?
17.08.2018 12:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Gibts hier Maschbauer/Ingenieure oder haben die nen eigenen Thread?

Ich muss auf kleinstem Raum (rund, 7 cm Durchmesser) eine Hubbewegung realisieren, und zwar soll sich ein Zylinder von 1 cm Durchmesser und 3 cm Länge mit 50 Hz (!) um ca. 1 cm hin und her bewegen.

Wie realisiere ich das am besten? Einfach so Exzentermäßig wie im Auto? Gibts da was angenehmeres bei so wenig Platz?

Das ganze muss auch noch komplett aus nichtmagnetischem Material gebaut werden, aber das wird schon irgendwie gehen.
21.08.2018 12:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Evtl. ein kleiner Linearantrieb?
21.08.2018 12:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gibt es fertige Bibliotheken, mit denen ich eine große Anzahl von Texten auf Rechtschreibung und grammatik in deutsch prüfen kann? Speziell geht es mir um das entdecken von "dass-das" Fehlern bei den posts hier im Forum. Wäre eine interessante Erweiterung von pOTstats.
23.08.2018 8:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Der Klassiker: Hunspell? Gibt es sogar als Androidport.
23.08.2018 9:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nee, kann kein dass das

https://www.j3e.de/cgi-bin/spellchecker
23.08.2018 10:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum