Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Alkoholfreier November 2018 ( Chemisch gesehen ist er ja zumeist eine Lösung... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
Zitat von [gc]Fide|

Stimmt es Euch eigentlich sorgenvoll, wenn ihr es nicht schafft, mal nen Monat ohne Alkohol auszukommen?

Frage für einen besorgten Freund auf der Transplantationsliste.


Seit 17. März komplett alkoholfrei. Es ist sehr gut.
19.11.2018 13:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Machst du eigentlich Keto?
19.11.2018 13:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
 
Zitat von Nose

Alkohol zur Problembewältigung. Nice.


Das dachte ich mir auch Breites Grinsen

Gut, muss ja kein Regelzustand sein; aber das ist das klassische Tor zur Welt des Säufers.
19.11.2018 13:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich gelt in meiner Familie als "Antialkoholiker" und mein Chef dachte monatelang, ich würd gar nichts trinken weil ich beim typischen "Feierabendbier" dankend ablehne. Glaub nicht dass ich mir da Sorgen machen muss, die Zeiten wo ich vergleichsweise regelmäßig auch nur mittelmäßig viel getrunken hätte sind schon eine ganze Weile vorbei. Wenn ich über das Jahr zurück schau hab ich denk ich mindestens 2-3 alkoholfreie Monate völlig "unabsichtlich" gemacht.

Wusste ja von vornherein dass ich den Monat nicht durchhalten würde wg. LARP nächstes WE, wenn ich das nicht eh schon gewusst hätte wär die Motivation sicher höher gewesen (dazu stand das Zeug eh nur schon rum weil ichs eigentlich für nächstes WE gekauft hab Breites Grinsen )
19.11.2018 13:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Alkoholfreie Zeiten lohnen sich jedenfalls voll. Ich habe im September noch einen Rest Weißwein wegschorliert und von da bis 11.11. gar nichts mehr getrunken, gestern habe ich mir mal einen ganzen(!) Becher Glühwein reingestellt. Junge, das hat's richtig gebracht. Das wird den einen oder anderen billigen Abend auf dem Weihnachtsmarkt geben Breites Grinsen
19.11.2018 13:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Nose

Alkohol zur Problembewältigung. Nice.


Das dachte ich mir auch Breites Grinsen

Gut, muss ja kein Regelzustand sein; aber das ist das klassische Tor zur Welt des Säufers.


Ist mir so aufgefallen weil n Freund von mir gerade an/in diesem Tor steht. Hab ihm mal die Meinung gesagt, aber es ist natürlich spannend.
19.11.2018 13:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von Absonoob

Alkoholfreie Zeiten lohnen sich jedenfalls voll. Ich habe im September noch einen Rest Weißwein wegschorliert und von da bis 11.11. gar nichts mehr getrunken, gestern habe ich mir mal einen ganzen(!) Becher Glühwein reingestellt. Junge, das hat's richtig gebracht. Das wird den einen oder anderen billigen Abend auf dem Weihnachtsmarkt geben Breites Grinsen



Schwabe?
20.11.2018 12:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hesse. Aber gegen die Gene macht man nix.
20.11.2018 12:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Naja doch, das steht dann aber immer gleich in der Zeitung.
20.11.2018 13:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Endspurt.

Dieses Jahr war es irgendwie einfach. Nur eine Handvoll Gelegenheiten bei denen ich aktiv Alkohol ablehnen bzw. mich bewusst für eine alternative entscheiden musste und keinerlei Bedürfnis mir abends auf der Couch einen rein zustellen. stattdessen dann einzelne alkoholfreie Varianten ausprobiert, da es sich lümmelnd aus einer Flasche leichter trinken lässt als aus einem großen Glas.

Wie ist es euch ergangen und was passiert am 01.12.?
27.11.2018 9:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Paar mal wars schwer, unter anderem am 60. meiner Tante mit großem Winzeranteil unter den Gästen. Zusätzlich kompliziert durch diverse Cousins, die mich auch als Teenager kannten und sich fragten, was mit dem loro passiert ist, der den Rieslingschorle wegzieht.

Am schwierigsten und für mich bedenklichsten waren allerdings wirklich zwei Abende auf der Couch nach einem jeweils wirklich beschissenen Tag. Also "am nächsten Tag nehme ich die Axt mit ins Büro zwecks lethaler Entnahme von offensichtlich völlig behämmerten Herdentieren"-beschissen. Da juckte es mich doch sehr, den Jameson auszupacken.

To take the edge off. Nicht weil ich es brauche oder so. Natürlich.

Entsprechend werde ich am 1. 12. erstmal weitermachen (bis auf garantiert Weihnachten und einmal Nikolausmarkt mir Glühwein, um die Musik erträglich zu machen). Harten Alk werde ich definitiv weiterhin im Schrank lassen.
27.11.2018 9:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hartes trinke ich sowieso selten, seit ich nicht mehr studiere. Wie angekündigt, ich mache weiter "Glühwein only", und mal schauen, wie ich nächstes Jahr weitermache. Eigentlich geht's ja ohne (mit ist nur lustiger). Hinzu kommt, dass sich meine Hobbys ohnehin nicht mit Alkohol vertragen.
27.11.2018 9:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Ich finds krass, dass doch einige Alkohol trinken um Umstämde erträglich zu machen. Also dieses "taking the edge off". Ich hab den Monat zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Bier auf einem Konzert getrunken. Weil ich das Mal nicht fahren wollte und weil es Guinness gab und ich übelst Bock drauf hatte. Es hat den Abend abgerundet, so von der geschmacklichen Harmonie zur Musik, ging besser zusammen als Cola oder Wasser. Das war es aber auch wieder mit Guinness für ein Jahr. traurig
27.11.2018 9:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Hab auch das Thanksgiving bei Freunden am Samstag alkoholfrei überstanden. Es war sehr gut
27.11.2018 18:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Bilanz: durchwachsen.
In Situationen, in denen Leute um mich herum trinken, ist es mir überraschend leicht gefallen, nicht zu trinken.

An den Wochenenden hat mir gelegentlich bizzeli gefehlt, ein Bier auf dem Sofa / vor dem Rechner zu trinken, aber auch nicht übermässig.

Am "anstrengensten" war für mich, mir vorab über Situationen Gedanken zu machen, in denen ich sonst eigentlich trinken würde (Spieleabende, Treffen mit Freunden, etc.). Das hat sich vorab manchmal nach Verzicht angefühlt, war in der Situation selbst aber gar kein Problem. Diese Gewöhnung gibt mir allerdings schon zu denken. /o\

An einem Abend hatte ich starken Bierdurst. Habe dann festgestellt, dass ich einfach noch nicht gegessen habe. Nach dem Abendessen war auch der Bierdurst verflogen. peinlich/erstaunt

Am 01.12 bin ich am Glühweinstand verabredet und gehe danach auf eine Geburtstagsfeier. Aber eigentlich habe ich gerade Lust, den Konsum weiterhin reduziert zu halten und insbesondere die Gewöhnung abzulegen. Egal ob es dann nur ein Bier ist - sowas behagt mir nicht.
28.11.2018 0:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
...
Ich habe echt recht viel getrunken im letzten halben Jahr.
Seit 2 1/2 Wochen bin ich jetzt komplett alkoholfrei. Beste Entscheidung. Ich glaube so gut habe ich schon seit Jahren nicht mehr geschlafen. Und Jever Fun kann man trinken... wenn es sehr kalt ist.
28.11.2018 0:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von loliger_rofler

Da juckte es mich doch sehr, den Jameson auszupacken.


Puh, wenn ich nur noch Jameson hätte, wüsste ich auch nicht, was ich machen soll. Better drink my own piss.
28.11.2018 0:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Huch, ist ja schon fast rum peinlich/erstaunt
28.11.2018 7:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011


So, mit Ansage. Gestern Weihnachtsfest der Firma. Wie es war? Es war sehr gut. Danke der Nachfrage.
30.11.2018 7:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Ging es wieder direkt vom Weihnachtsfest in die Arbeit? Breites Grinsen
30.11.2018 15:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Nein es war äusserst gesittet Breites Grinsen Ich bin brav um 10 gegangen. Ich glaube den Schrecken von letztem Jahr hatten die meisten noch nicht verdaut Breites Grinsen
30.11.2018 15:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Und, sieht die Bilanz heuer besser aus, oder haben einfach die meisten im Rausch vergessen sich hier abzumelden?
01.12.2018 12:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Nö, war ez.
01.12.2018 12:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
verschmitzt lachen
War in der Tat sehr einfach. xD
01.12.2018 13:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Joa, war ez. Aber man wird ja auch älter und hat nicht umbedingt Bock jeden Sonntag in der eigenen Kotze aufzuwachen.
01.12.2018 13:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Wie geht es GymVof?
01.12.2018 14:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Super.
Hab ja schon am 15. oder 16.10. angefangen, auf alkoholfreies Bier umzusteigen, angeregt durch die Posts hier. Wohl so einen Monat lang geschaut dass ich immer alkoholfreies am Start habe, in Situationen, in denen ich mir sonst ne alkohohaltige Halbe reingezwirbelt hätte. Das hat recht gut geklappt. So seit Mitte November habe ich dann auch das weggelassen.

Mir gehts gut, habe mehr Sport gemacht, fühle mich allgemein fitter und motivierter im Alltag.

Ich will weitermachen. Bin halt auch schockiert, dass ich recht unauffällig in ein Suchtmuster hineingedriftet bin, obwohl es mir so halbbewusst war, dass ich da irgendwie gefährdet bin.

Es war halt dann Mitte des Jahres echt so, dass ich mir immer wieder als Ausrede gesagt habe, den alkoholfreien November im pOT nutze ich und dann höre ich auf mit dem Trinken.

Im Oktober meine Situation hier geschrieben, sofort Antworten bekommen mit dem Hinweis dass es echt bedenkliche Mengen sind (sechs Halbe Bier am Tag) und dann noch paar Tage weitergemacht. Der Tipp mit dem alkoholfreien Bier war auch noch super, woran ich in meiner Verbissenheit gar nicht gedacht habe (Nach dem Motto entweder ganz oder gar nicht).

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich hier nach mir erkundigt haben, das hat dann auch noch einmal weiter motiviert. "Öhm, jetzt ist fast Mitte November, da fragt wer wies so läuft, jetzt bloß dranbleiben". Keinen Bock gehabt, nach der Hilfe dann nen Rückzieher zu machen. Breites Grinsen
01.12.2018 15:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
Geschmeidigst. Schön zu hören.
01.12.2018 15:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Schön zu hören. Halte uns auf dem Laufenden
01.12.2018 15:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.12.2018 15:37:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Alkoholfreier November 2018 ( Chemisch gesehen ist er ja zumeist eine Lösung... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum