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In den meisten Fällen ist es unwirtschaftlicher in der gesamtrechnung, ein neueres Auto zu kaufen. Aber oft geht's ja nicht nur um Kosten sondern auch Komfort und Spaß an der Sache.
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naja dass ein neuwagenverkauf in fast allen fällen* geldverbrennung ist, das ist mir klar.
geht eher darum, wie viel freude man noch an einem auto hat, wenn man es mit 100k laufleistung kauft.
*mein kollege hat den letzten 911 mit saugermotor. der kostet jetzt angeblich mehr als er neu bezahlt hat.
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Letztens nen Langstreckenwagen an der Station gehabt. 2012er 535d mit ziemlich allem Schnickschnack. 380.000 km auf der Uhr, mängelfrei. Hat nur Verschleißteile verbraucht.
Audi A6 dieser Art gibt's auch oft genug.
Und ja, der Unterhalt ist teurer, aber dafür hat man eben auch mehr Auto. Das Argument zieht nicht, konsequent angewendet landet man irgendwann beim Dacia Lodgy.
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e: die neue pOT-Suche lieb ich jetzt schon, endlich uniq's Bild wieder gefunden
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 09.12.2018 17:35]
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| Zitat von harmlos
Letztens nen Langstreckenwagen an der Station gehabt. 2012er 535d mit ziemlich allem Schnickschnack. 380.000 km auf der Uhr, mängelfrei. Hat nur Verschleißteile verbraucht.
Audi A6 dieser Art gibt's auch oft genug.
Und ja, der Unterhalt ist teurer, aber dafür hat man eben auch mehr Auto. Das Argument zieht nicht, konsequent angewendet landet man irgendwann beim Dacia Lodgy.
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Solche Karren lassen auch in Zukunft keinerlei Ausstattung vermissen und obendrein sehen die Innenräume noch lange "akuell" aus.
In sowas würde ich eher eine "unwirtschaftliche" Reperatur stecken.
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| Zitat von Lucifer
| Zitat von [GHF]Cop
| Zitat von tbd
Schön :D
Mal sehen was noch kommt.
Weiterer Aspekt: Ich würde ungern von Privat kaufen wegen der Garantieansprüche die ich ggf. gegenüber dem Händler geltend machen kann. Macht das überhaupt Sinn oder können die vieles eh abschmettern. Ich habe keine Ahnung.
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Fahr auf jeden Fall mal einen A6 BiTurbo Probe, der ist im Budget (hab vor 3 Monaten einen 4 Jahre alten beim Händler mit 118tkm gekauft, volle Hütte) und ist imho um Welten besser als ein F10 530d. Ich freue mich immer noch jedes Mal wie Bolle, wenn ich mit der Kiste fahre.
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Was findest du besser als am F10? Hab auch immer mal zum A6 geschielt aber die Auswahl mit quattro und vernünftiger Automatik ist halt schon weniger als Frontantrieb und multitronic :D
Oder gibts die in deinem Modell schon nimmer?
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Motorisch und seitens der (sportlich orientierten) Fahrbarkeit ist der A6 klar überlegen. Lenkung ist direkt, initiales Untersteuern ironischerweise weniger als im BMW, dafür ist das Lenkungsfeedback allerdings auch nicht so aussagekräftig. Audi Innenraum ist größer bzw. das Verhältnis Innenraum zu Außenmaße ist besser und die Rückbank gibt ebenfalls mehr her (im 5er kann ich - egal ob F10 oder G30 - nicht oder nur mit extremen Einschränkungen hinter mir selbst sitzen. Und ich bin kein Liege-Fahrer...das finde ich für das Segment schon ziemlich daneben. Im Audi geht das problemlos).
Wenn du vergleichst, musste auch mit dem 535d vergleichen, der 530d kommt da nicht mit. Und zumindest beim 535d weiß ich, dass er versicherungstechnisch miserabel eingestuft ist, Audi - keine Ahnung.
Audi hat einfach ne Menge aufgeholt die letzten Jahre, wenn du also zwischen den beiden entscheidest, solltest du definitiv beide probefahren. Dank der ganzen Dieselsuppe gibt es beide derzeit auch gerade noch im gewünschten Preisrahmen mit relativ wenig Laufleistung (~80-120 Mm) und guter Ausstattung.
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Der Audi hat halt auch diesen Sound. Serie. Nein, ist kein Wham-Video. Wer skeptisch ist, kann einfach selbst bei YT nach "a6 313 sound" suchen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 09.12.2018 18:15]
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Ich weiß nicht ob das ein Proargument ist
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Klar, wenn man auf den Dieselsound steht, ist das natürlich doof. Da bleibt dann nur BMW.
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Synthetischer Fake-Sound. Geil!
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Kinder, ich verstehe ja, wenn man sagt, daß ein ordentlicher Benziner besser klingt als der künstliche Sound. Aber lieber Dieselnageln als das da? Joah, genau.
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Jo, da gehen unsere Meinungen halt auseinander. Ich finde den ehrlichen Dieselsound halt noch weniger schlimm als das künstliche Gebrumme da. Zumal das ja der Klang außen ist, innen wäre mir das ganz egal, da kann von mir aus F1-V12-Sound oder Raumschiff aus dem Lautsprecher kommen.
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Cop hat Lautsprecher im Auspuff, weitersagen
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Ich finde Diesel-Sound, wo man die Leistung dahinter hört, gar nicht so übel.
So lange es kein kotzlangweiliges VAG 2.0 TDI ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 09.12.2018 18:41]
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von Dr. Schlauschlau
Beispiel: Region Düsseldorf
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Ist generell schwierig zu sagen, wer in der Region Düsseldorf wohnt und nur von Dorf zu Dorf tingelt, wird keine Probleme bekommen. An den Großstädten wird man über die Autobahnen auch weiterhin entlang fahren dürfen. Aber die Innenstädte sind früher oder später halt tabu. In manchen Städten komplett, in anderen nur in bestimmten Bereichen.
Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass das Thema eher größer als kleiner wird, wer jetzt ein Auto kauft und das 10 Jahre fahren will, sollte eine Verschärfung einkalkulieren.
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Gerade im Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen drehen die mit Umweltzonen und Fahrverboten völig hohl, insbesondere in den Großstädten. In der Region würde ich bis auf weiteres überhaupt keinen Diesel kaufen, nicht mal mit Euro6. Da zeichnet sich ja auch schon ab, dass Grenzwerte gerissen werden, und wenn es da zu Problemen kommt sind die NRW Städte ganz vorne dabei.
Dann lieber Benzin mit LPG, noch kann man da sparen.
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von Dr. Schlauschlau
Beispiel: Region Düsseldorf
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Ist generell schwierig zu sagen, wer in der Region Düsseldorf wohnt und nur von Dorf zu Dorf tingelt, wird keine Probleme bekommen. An den Großstädten wird man über die Autobahnen auch weiterhin entlang fahren dürfen. Aber die Innenstädte sind früher oder später halt tabu. In manchen Städten komplett, in anderen nur in bestimmten Bereichen.
Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass das Thema eher größer als kleiner wird, wer jetzt ein Auto kauft und das 10 Jahre fahren will, sollte eine Verschärfung einkalkulieren.
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Gerade im Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen drehen die mit Umweltzonen und Fahrverboten völig hohl, insbesondere in den Großstädten. In der Region würde ich bis auf weiteres überhaupt keinen Diesel kaufen, nicht mal mit Euro6. Da zeichnet sich ja auch schon ab, dass Grenzwerte gerissen werden, und wenn es da zu Problemen kommt sind die NRW Städte ganz vorne dabei.
Dann lieber Benzin mit LPG, noch kann man da sparen.
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Essen, da ist die A40 vom Fahrverbot betroffen.
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| Zitat von hardCoreGEN
Ich finde Diesel-Sound, wo man die Leistung dahinter hört, gar nicht so übel.
So lange es kein kotzlangweiliges VAG 2.0 TDI ist.
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So ein R6 Diesel brummen bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich finde ich im Innenraum auch ganz nett.
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Soundgeneratoren sind aber einfach billig, hört man auch immer eindeutig. Das ist genauso wie Cola und Cola Zero. Wer den Unterschied nicht hört/schmeckt sollte zum Arzt.
Ansonsten ist gegen einen höhervolumigen Diesel nichts einzuwenden.
Geiler ist aber ein R6 Otto. Herrlich souverän einfach, es stimmt wirklich was alle immer sagen. Mehr Leistung beruhigt. Ab und zu mal kurz volllast und abrupt vom Gas for the lulz. Könnte ich den ganzen Tag machen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 09.12.2018 19:35]
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| Zitat von harmlos
Letztens nen Langstreckenwagen an der Station gehabt. 2012er 535d mit ziemlich allem Schnickschnack. 380.000 km auf der Uhr, mängelfrei. Hat nur Verschleißteile verbraucht.
Audi A6 dieser Art gibt's auch oft genug.
Und ja, der Unterhalt ist teurer, aber dafür hat man eben auch mehr Auto. Das Argument zieht nicht, konsequent angewendet landet man irgendwann beim Dacia Lodgy.
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Bei aller Liebe zu BMW, trotzdem hinkt der Vergleich einfach. Es sind 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge, mit komplett anderen BLP und einer völlig anderen Vorstellung was die Fahrzeuge bieten bzw sein wollen. Das man sich die evtl bessere Qualität (Was ich aus Erfahrung auch nur zum Teil bestätigen kann) zu einem deutlich höheren Preis erkauft bei BMW, ist jetzt keine Hexerei. Im Endeffekt muss man wissen was man haben möchte. Dein Fahrzeug bei der HU als Maßstab für alle BMW f10 zu nehmen, ist auch nicht unbedingt aussagekräftig
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| Zitat von shekk
Audi hat einfach ne Menge aufgeholt die letzten Jahre
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Ich will euch da sicher nicht in den A6 fahren, dafür fehlt mir die Erfahrung mit den entsprechenden Fahrzeugen. A3 8V und A4 B9 würde ich, aus eigener längerer Erfahrung, aber definitiv nicht in die Kategorie "aufgeholt" stecken.
Ausser ich überschätze die Qualität der Wettbewerber da gerade massiv.
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| Zitat von caschta
Geiler ist aber ein R6 Otto. Herrlich souverän einfach, es stimmt wirklich was alle immer sagen. Mehr Leistung beruhigt. Ab und zu mal kurz volllast und abrupt vom Gas for the lulz. Könnte ich den ganzen Tag machen. :D
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Du hast aber halt auch einen R6 Turbo Otto, das ist nochmal eine ganz andere Nummer vong Souveränität her. Was beruhigt, ist das Drehmoment - und das haben ordentliche Diesel mindestens genauso dick am Start.
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Meine neue Karre verspätet sich...
Auslieferung statt Anfang November wohl irgendwann im Januar.
Dafür wird die Versicherung billiger
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| Zitat von M@buse
*mein kollege hat den letzten 911 mit saugermotor. der kostet jetzt angeblich mehr als er neu bezahlt hat.
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Ne, das ja mal Quatsch. Neu haben die auch 6-stellige DM-Summen gekostet, und ein gut erhaltener Turbo ist jetzt bei 80.000 Euro oder sowas. Die waren aber auch mal im "Tal der Tränen" und es gab ne Zeit, wo die Kisten für 15.000¤ verramscht wurden. Besonders in den USA.
993 Handschalter fangen jetzt bei etwas unter 40.000¤ an (in Deutschland). In Luxemburg steht n Lotec Biturbo für 62.000¤.
Bezüglich 6-Endern: Boxer. Ich war skeptisch, ich bin konvertiert. Das Drehmoment ist auch satt vorhanden, einfach nur nice
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Ich hab neu: einen 1t-Hänger \o/
Ich hab nicht: ein Auto mit Hängerkupplung /o\
Jetzt such ich immernoch ein kleines Kackfass für meine Frau und ein etwas größeres Kackfass mit Agrarhaken für mich. Die einschlägigen Suchen spucken für Diesel, Automatik, Kombi, max 4000¤ meist nur Müll raus (ja, ich weiß, mehr gibt mein Budget aber nicht her, finanzieren will ich nix). Ab und an gibts einen Passat 3C. Davon ab, dass ich Passat sterbenslangweilig finde, ist es doch ein grundsolides Auto, oder?
Oder ich hol meiner Frau einfach ein ordentliches Wägelchen, womit wir auch Langstrecken fahren können und für mich endlich den Niva.
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Weil Pavlin seit jeher für exquisites Design steht.
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| Zitat von HrHuss
Ich hab neu: einen 1t-Hänger \o/
Ich hab nicht: ein Auto mit Hängerkupplung /o\
Jetzt such ich immernoch ein kleines Kackfass für meine Frau und ein etwas größeres Kackfass mit Agrarhaken für mich. Die einschlägigen Suchen spucken für Diesel, Automatik, Kombi, max 4000¤ meist nur Müll raus (ja, ich weiß, mehr gibt mein Budget aber nicht her, finanzieren will ich nix). Ab und an gibts einen Passat 3C. Davon ab, dass ich Passat sterbenslangweilig finde, ist es doch ein grundsolides Auto, oder?
Oder ich hol meiner Frau einfach ein ordentliches Wägelchen, womit wir auch Langstrecken fahren können und für mich endlich den Niva.
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Volvo mal angesehen? Schlucken halt, da alte Technik. Fahren aber auch wenn kackviel im Arsch ist, da alte Technik.
Wenns nur um "praktisch, geht viel rein, kann was ziehen und kostet in der Anschaffung nicht viel" geht wär das immernoch meine erste Wahl.
Bei hoher Fahrleistung im Jahr eventuell dann nicht mehr.
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Fuckyeah. Ich hab ihn wieder. Der Fortbestand des Schrauberthreads ist gesichert.
/happyhappyhappy!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 10.12.2018 1:29]
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| Zitat von [WHE]MadMax
| Zitat von M@buse
*mein kollege hat den letzten 911 mit saugermotor. der kostet jetzt angeblich mehr als er neu bezahlt hat.
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Ne, das ja mal Quatsch. Neu haben die auch 6-stellige DM-Summen gekostet, und ein gut erhaltener Turbo ist jetzt bei 80.000 Euro oder sowas. Die waren aber auch mal im "Tal der Tränen" und es gab ne Zeit, wo die Kisten für 15.000¤ verramscht wurden. Besonders in den USA.
993 Handschalter fangen jetzt bei etwas unter 40.000¤ an (in Deutschland). In Luxemburg steht n Lotec Biturbo für 62.000¤.
Bezüglich 6-Endern: Boxer. Ich war skeptisch, ich bin konvertiert. Das Drehmoment ist auch satt vorhanden, einfach nur nice
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öhm der hat nen neuen.
keine ahnung was das für eine modellbezeichnung ist.
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Für MadMax ist ein wassergekühlter Motor kein Saugmotor.
Muss man wissen.
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Thema: Autothread ( Vorserie ) |