|
|
|
|
Die denken bei sowas wohl an exportierten muell und nicht an (eingeschränkt) funktionierende Produkte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Izmir
| Es gebe "intelligentere" Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr.
Ausgelöst wurde der Streit ums Tempolimit durch eine hochrangige Regierungskommission. | |
Die Experten sind einfach zu blöd für intelligentere Lösungen, da muss Scheuer wohl besseres Personal suchen. NEXT!
| |
Einfach dynamische Tempolimits erweitern / noch schlauer machen. Das ist intelligenter als einfach ein generelles Tempolimit überstülpen, was auf Hauptverkehrsknoten eh nix bringt weil die optimale bzw reale Geschwindigkeit deutlich darunter ist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
| Zitat von Izmir
| Es gebe "intelligentere" Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr.
Ausgelöst wurde der Streit ums Tempolimit durch eine hochrangige Regierungskommission. | |
Die Experten sind einfach zu blöd für intelligentere Lösungen, da muss Scheuer wohl besseres Personal suchen. NEXT!
| |
Einfach dynamische Tempolimits erweitern / noch schlauer machen. Das ist intelligenter als einfach ein generelles Tempolimit überstülpen, was auf Hauptverkehrsknoten eh nix bringt weil die optimale bzw reale Geschwindigkeit deutlich darunter ist.
| |
Flächendeckende variable Tempolimits und Durchschnittsgeschwindigkeitsblitzer wären mal eine tolle Sache. So hällt sich niemand an die variablen Limits.
|
|
|
|
|
|
|
Hält sich auch niemand an generelle Limits und scheißen auf Blitzer, kostet ja nix. Da hängt halt schon noch mehr dran.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Painface
Vielleicht geht es ja nichtn nur um den Klimawandel sondern auch um die Gesundheit der Leute, die in diesen Städten wohnen. Aber ich hab von Feinstaub auch keine Ahnung.
| |
Ich hab davon auch ehrlich gesagt zu wenig Ahnung. Allerdings habe ich ne gewisse Grundskepsis dass die (zweifellos vorhandenen) positiven Folgen so eines Fahrverbotes so groß sind, dass sie den massiven Aufstand rechtfertigen, der darum gemacht wird.
Ich seh halt nur Stuttgart. Da is unten im Tal die Meßstation, direkt an der Ampel der Hauptverkehrsader rein in die Stadt. Da isses so tief unten drin, da geht kein Wind und nix. Wege drumrum gibt es keine. Praktisch 50% des Verkehrs der grob in Richtung Norden oder Nordosten rein oder rauswill, kommt da vorbei und da ist bestimmt 5-6 Stunden am Tag stop and go. Jetzt haben sie irgendwelche Feinstaubfilter da aufgestellt. Was die bringen weiss der Geier.
Ich kann mir schwer vorstellen dass man da signifikante Verbesserungen erzielen kann, ohne die Verkehrsdichte insgesamt massiv zu verringern.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 28.01.2019 13:57]
|
|
|
|
|
|
Die Akzeptanz ist deutlich höher wenn der Grund ersichtlich ist (= viel Verkehr). Das ist zutiefst menschlich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
Die Akzeptanz ist deutlich höher wenn der Grund ersichtlich ist (= viel Verkehr). Das ist zutiefst menschlich.
| |
Zutiefst menschlich ist aber auch, egoistisch und für manche Zusammenhänge einfach auch zu duhm zu sein.
Ansonsten lasse ich das mal hier, weitet vielleicht etwas den Blick.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Don_Wursto
Dann frag ich mich wieso "Umweltorganisationen empört" darüber sind dass die Karren exportiert werden. Siehe Startpost.
| |
Ich mich auch, denn direkt im Absatz davor steht ja sogar was damit ersetzt wird. Klar kaufen die unsere abgelegten Karren auf, und das kann man sicher kritisieren. Daran, dass diese exportierten Fahrzeuge um ein vielfaches besser sind als das was bisher in den jeweiligen Ländern rumfährt ändert das aber doch nichts.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Do`Urden
Flächendeckende variable Tempolimits und Durchschnittsgeschwindigkeitsblitzer wären mal eine tolle Sache. So hällt sich niemand an die variablen Limits.
| |
Hat mich in England auf jeden Fall sehr gut konditioniert - aber geht halt in Deutschland wegen Datenschutz nicht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
[...] aber geht halt in Deutschland wegen Datenschutz nicht. | |
Hm? Nö. Und der ansonsten eher reaktionäre und autofixierte Verkehrsgerichtstag fordert jetzt schon "mehr" davon.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [RPD]-Biohazard
Aber nicht wenn kein Wind geht und die Sonne nicht scheint
| |
Wenn du nicht den Henry machst, ist das völlig egal. Aber hey, Stromverbrauch einschränken geht ja gar nicht. Hauptsache der Rechner läuft nachts durch und farmt Coins.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
Die Akzeptanz ist deutlich höher wenn der Grund ersichtlich ist (= viel Verkehr). Das ist zutiefst menschlich.
| |
Das ist nicht menschlich, das ist logisch. Wenn ich wissen will wie stark der Verkehr die Luft belastet geh ich doch primär da hin wo auch Verkehr ist und nicht etwa dahin wo keiner ist.
Um ein erweitertes Bild über ganz Stuttgart zu bekommen kann ich dann noch eine Messtation auf dem Killesberg aufstellen , aber das ändert nix daran das die Station am Verkehrs Hot-Spot sinnvoll für die Klärung der Fragestellung (hilft Maßnahme X die Luft zu verbessern? Sinkt Wert Y im Vergleich zu vor der Maßnahme, ist es ein starkes Indiz.) ist.
@OBI
| Zitat von [k44] Obi Wahn
| Zitat von le glock sportif ® [...] die Klärung der Fragestellung ist. | |
Die Fragestellung wird ( bei Lärm wie Luft) vor allem über kalibierte Modellrechnungen beantwortet, die juristisch maßgeblich sind. Insofern ist dieses ganze Meßstationsgelerch nix weiter als Nebelkerze und Diskursverschiebung. Wie eigentlich alles, was von Scheuer, der Union, dem ADAC, der Autoindustrie, "100 Lungenärzten" oder Springer kommt.
| |
Echt. Woher kommen die Daten für diese Modellrechnung? Sind das echt alles Schreibtischwerte?
e: Dein Antwort an Jelly gesehen. Hast Recht, ich hätte das nicht so pauschal "Fregstellung" nennen dürfen.
|
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 28.01.2019 14:30]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Skeletor]
| Zitat von [RPD]-Biohazard
Aber nicht wenn kein Wind geht und die Sonne nicht scheint
| |
Wenn du nicht den Henry machst, ist das völlig egal. Aber hey, Stromverbrauch einschränken geht ja gar nicht. Hauptsache der Rechner läuft nachts durch und farmt Coins.
| | stimmt, die herbeigesehnten E-Autos werden nachts also nicht ans Netz gehängt weil ja keine Sonne scheint. Oge.
|
|
|
|
|
|
|
Hier lief gerade das zu dieser Diskussion "aber unsere Autos fahren dann in Rumänien" passende Lied im Radio.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von le glock sportif ® [...] die Klärung der Fragestellung ist. | |
Die Fragestellung wird ( bei Lärm wie Luft) vor allem über kalibierte Modellrechnungen beantwortet, die juristisch maßgeblich sind. Insofern ist dieses ganze Meßstationsgelerch nix weiter als Nebelkerze und Diskursverschiebung. Wie eigentlich alles, was von Scheuer, der Union, dem ADAC, der Autoindustrie, "100 Lungenärzten" oder Springer kommt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 28.01.2019 14:14]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [k44] Obi Wahn
| Zitat von Aerocore
[...] aber geht halt in Deutschland wegen Datenschutz nicht. | |
Hm? Nö. Und der ansonsten eher reaktionäre und autofixierte Verkehrsgerichtstag fordert jetzt schon "mehr" davon.
| |
|
Unterlassungsklage: Piraten wollen vor Gericht ziehen
Das neue Streckenradar hat nicht nur Freunde. "In Deutschland ist es datenschutzrechtlich schlichtweg unzulässig, Fahrzeuge rechtstreuer Verkehrsteilnehmer überhaupt zu fotografieren", meint Patrick Breyer von der Piratenpartei. Der Bürgerrechtler und Jurist will deshalb Unterlassungsklage vor dem Verwaltungsgericht Hannover einreichen
| |
Ich hatte verstanden, das dem so ist - aber ich bin ja zum Glück kein Jurist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
| Zitat von [Skeletor]
| Zitat von [RPD]-Biohazard
Aber nicht wenn kein Wind geht und die Sonne nicht scheint
| |
Wenn du nicht den Henry machst, ist das völlig egal. Aber hey, Stromverbrauch einschränken geht ja gar nicht. Hauptsache der Rechner läuft nachts durch und farmt Coins.
| | stimmt, die herbeigesehnten E-Autos werden nachts also nicht ans Netz gehängt weil ja keine Sonne scheint. Oge.
| |
Du weißt aber, dass es neben Autos noch andere Verkehrsmittel gibt? Ach halt, Autothreadteilnehmer. Geh weider!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
Ich hatte verstanden, das dem so ist - aber ich bin ja zum Glück kein Jurist. | |
Um zu klären, ob dem so ist, gibt es ja Verwaltungsgerichte. Fakt ist: Diese ehemalige Pilotanlage ist scharf, die Technik und die Rechtsgrundlagen stehen (bis zur gerichtliche Feststellung des Gegenteils) bereit.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [k44] Obi Wahn
| Zitat von le glock sportif ® [...] die Klärung der Fragestellung ist. | |
Die Fragestellung wird ( bei Lärm wie Luft) vor allem über kalibierte Modellrechnungen beantwortet
| |
und woher kommen in diesen Rechnungen die Werte, die als Grundlage dienen? Ich stelle mal die steile These auf, dass sie nicht ausgewürfelt werden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von le glock sportif ®
| Zitat von caschta
Die Akzeptanz ist deutlich höher wenn der Grund ersichtlich ist (= viel Verkehr). Das ist zutiefst menschlich.
| |
Das ist nicht menschlich, das ist logisch. Wenn ich wissen will wie stark der Verkehr die Luft belastet geh ich doch primär da hin wo auch Verkehr ist und nicht etwa dahin wo keiner ist.
Um ein erweitertes Bild über ganz Stuttgrat zu bekommen kann ich dann noch Messtation auf dem Killesberg aufstellen , aber das ändert nix daran das die Station am Verkehrs Hot Spot sinnvoll für die Klärung der Fragestellung ist.
| |
Naja ich hatte das auf die Tempolimits bezogen.
Bei der Luftbelastung gebe ich dir insofern recht, dass es Sinn macht auch Spitzen zu messen um ein komplettes Bild zu bekommen. Aber wenn diese spitzen dann repräsentativ für die Stadt und deren Verteilung von Personen im öffentlichen Raum sein sollen gehe ich da halt nicht mit. Und das passiert ja aktuell. Bei dem Videoausschnitt des Neckartors sah das nun nicht nach repräsentativer Fußgängerzone aus. Wird aber so behandelt. Finde es überfällig dass da mal drüber geschaut wird. Die letzten Jahre hats niemanden interessiert und wurde halt einfach durchgewunken.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von [k44] Obi Wahn
| Zitat von le glock sportif ® [...] die Klärung der Fragestellung ist. | |
Die Fragestellung wird ( bei Lärm wie Luft) vor allem über kalibierte Modellrechnungen beantwortet
| |
und woher kommen in diesen Rechnungen die Werte, die als Grundlage dienen? Ich stelle mal die steile These auf, dass sie nicht ausgewürfelt werden.
| |
Richtig. Habe das Wesentliche hervorgehoben. Übrigens brachte die letzte Kalibrierungsrunde mit NOx-Passivsammlern hier nennenswerte Abweichungen nach oben, d.h. die Ausbreitungsmodelle scheinen eher konservativ angelegt zu sein (und das ist auch gut so).
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
| Zitat von [k44] Obi Wahn
| Zitat von Aerocore
[...] aber geht halt in Deutschland wegen Datenschutz nicht. | |
Hm? Nö. Und der ansonsten eher reaktionäre und autofixierte Verkehrsgerichtstag fordert jetzt schon "mehr" davon.
| |
|
Unterlassungsklage: Piraten wollen vor Gericht ziehen
Das neue Streckenradar hat nicht nur Freunde. "In Deutschland ist es datenschutzrechtlich schlichtweg unzulässig, Fahrzeuge rechtstreuer Verkehrsteilnehmer überhaupt zu fotografieren", meint Patrick Breyer von der Piratenpartei. Der Bürgerrechtler und Jurist will deshalb Unterlassungsklage vor dem Verwaltungsgericht Hannover einreichen
| |
Ich hatte verstanden, das dem so ist - aber ich bin ja zum Glück kein Jurist.
| | gilt hier nicht eh eu recht? Andere Länder haben das ja schon ewig.
Und ich halte wie caschta. Variable Limits, flächendeckende Streckenkontrollen, Fahrverbot ab 31 außerorts und die Bußgelder mal mind. Faktor 5 hochsetzen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [k44] Obi Wahn
| Zitat von Aerocore
Ich hatte verstanden, das dem so ist - aber ich bin ja zum Glück kein Jurist. | |
Um zu klären, ob dem so ist, gibt es ja Verwaltungsgerichte. Fakt ist: Diese ehemalige Pilotanlage ist scharf, die Technik und die Rechtsgrundlagen stehen (bis zur gerichtliche Feststellung des Gegenteils) bereit.
| |
Das geht doch garantiert hoch bis zum BVG?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
Das geht doch garantiert hoch bis zum BVG?
| |
|
|
|
|
|
|
|
Meine nur, dass es dann bestimmt 2030 wird bis wir das haben können. Und dann erstmal die Blitzer überall aufstellen?
Verstehe bei der ganzen Diskussion nie warum es immer so extreme Vorschläge wie 130 km/H sein müssen. Setz das Tempolimit doch auf 170 km/H mit geringen Strafen bis 200 km/H und zack hast du 80%+ Zustimmung.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
Meine nur, dass es dann bestimmt 2030 wird bis wir das haben können. Und dann erstmal die Blitzer überall aufstellen?
Verstehe bei der ganzen Diskussion nie warum es immer so extreme Vorschläge wie 130 km/H sein müssen. Setz das Tempolimit doch auf 170 km/H mit geringen Strafen bis 200 km/H und zack hast du 80%+ Zustimmung.
| |
Wenns den wirklich ein ernsthafter Vorschlag wäre würden sich die Befürworter ja kompromissbereit zeigen. Aber so sieht man ja dass es nur als Symbol dient. Gut für die Fraktion der Gegner, so muss man nicht mal was neues an Argumenten überlegen weils die Diskussion ja schon x mal genau so gab.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
Wenns den wirklich ein ernsthafter Vorschlag wäre würden sich die Befürworter ja kompromissbereit zeigen. Aber so sieht man ja dass es nur als Symbol dient. Gut für die Fraktion der Gegner, so muss man nicht mal was neues an Argumenten überlegen weils die Diskussion ja schon x mal genau so gab.
| |
Obacht - Du hast ja grundsätzlich recht, aber bedenke, wer die Thematik diesmal gezielt geleakt hat.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
Daran, dass diese exportierten Fahrzeuge um ein vielfaches besser sind als das was bisher in den jeweiligen Ländern rumfährt ändert das aber doch nichts.
| |
Das ist son bisschen die Frage.
Welche Umweltbilanz hat ein Rumäne, der vom Pferdegespann auf den Golf umsteigt? Im Vergleich mit einem Bulgaren, der seinen Golf II gegen Golf V tauscht? Wäre es insgesamt besser, wenn in den Ländern unsere alten Autos aufgefahren werden, als wenn die sich alle Neuwagen kauften? Ist ein Golf V ohne funktionierende Abgasreinigung besser als ein Golf II?
Davon ab finde ich den Ausgangsartikel ein bisschen mau, es ist nur eine absolute Zahl drin, ohne Bezug, und ansonsten viele Prozente, die aber völlig ohne Aussagekraft sind.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von Jellybaby
Daran, dass diese exportierten Fahrzeuge um ein vielfaches besser sind als das was bisher in den jeweiligen Ländern rumfährt ändert das aber doch nichts.
| |
Das ist son bisschen die Frage.
Welche Umweltbilanz hat ein Rumäne, der vom Pferdegespann auf den Golf umsteigt? Im Vergleich mit einem Bulgaren, der seinen Golf II gegen Golf V tauscht? Wäre es insgesamt besser, wenn in den Ländern unsere alten Autos aufgefahren werden, als wenn die sich alle Neuwagen kauften? Ist ein Golf V ohne funktionierende Abgasreinigung besser als ein Golf II?
Davon ab finde ich den Ausgangsartikel ein bisschen mau, es ist nur eine absolute Zahl drin, ohne Bezug, und ansonsten viele Prozente, die aber völlig ohne Aussagekraft sind.
| |
Schlimmer als das finde ich eher die alten LKWs die dort zugelassen sind, aber tagtäglich hier im Transit rumfahren. Da bringen lokale Auflagen natürlich viel.
Der Bauer mit dem Golf 2 wird nicht so viele km reißen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 28.01.2019 14:38]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
| Zitat von [k44] Obi Wahn
| Zitat von Aerocore
Ich hatte verstanden, das dem so ist - aber ich bin ja zum Glück kein Jurist. | |
Um zu klären, ob dem so ist, gibt es ja Verwaltungsgerichte. Fakt ist: Diese ehemalige Pilotanlage ist scharf, die Technik und die Rechtsgrundlagen stehen (bis zur gerichtliche Feststellung des Gegenteils) bereit.
| |
Das geht doch garantiert hoch bis zum BVG?
| |
Bis zu den Berliner Verkehrsbetrieben?
|
|
|
|
|
|
Thema: pOT-News ( Einmal NOx für alle ) |