Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes VIII ( Rüdiger, Du bringst mich noch ins Grab )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von judas3000

was damals von Ägyptologen festgemacht wurde, ist nicht so felsenfest wie sie selbst gerne behaupten.


Digger, so funktioniert Wissenschaft und felsenfest war da höchstselten etwas. Es sei denn man unterstellt das, um Positionen bewusst ins schlechte Licht zu rücken.
02.05.2019 17:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
Ok, wenn du das sagst.

 
nicht aus der Welt zu schaffenden entsprechenden archäologische Nachweise


Das würde mich aber trotzdem noch interessieren. Warte auf den Link.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 02.05.2019 17:17]
02.05.2019 17:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Waren es jetzt Aliens oder nicht? Ich dachte hier gibt's Antworten!
02.05.2019 17:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Phillinger

Ist diese präzise Steinbearbeitung dieser riesigen Brocken denn jetzt erklärbar oder wie oder was? Ich komm da nicht mit. Was stimmt denn jetzt?


Dazu müsste man natürlich praktische Tests machen und die sind sehr aufwändig.

Siehe bspw. Guédelon, wo eine Burg mit historischen Methoden gebaut wird. Bauzeit 1997 bis 2023, das ist nichts, wofür sich jemand mal eben leichtfertig entscheidet. Daher können weder die Historiker, noch die Kritiker aus diesen Dokus jetzt praktisch beweisen, wie es abläuft. An Gebäuden rumforschen (oder: nur Bilder anzugucken), die tausenden von Jahren Erosion ausgesetzt waren, bringt dich dabei auch nur so weit.

Aber ja, die gesamte Theorie ist ansonsten wenig überzeugend. "Da war viel mehr, als wir heutzutage denken, aber dann ist >Etwas< passiert". Hmja. Wir finden leider keine Hinweise darauf. Keine Hochtechnologiewerkzeuge, keine Ascheschicht, die den Erdball umschließt. Sehr praktisch also, dass das kataklysmische Ergeignis auch alle Beweis weggespült hat.


Ja, an Guédelon musste ich auch denken.

"Okay, wer macht mit? Wir bauen die Cheops-Pyramide nach. Ohne Hilti." Breites Grinsen
02.05.2019 17:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Der Büßer

Im Prinzip sagt Judas80000 doch, dass eine alte, über die bekannten Maßen hochentwickelte Zivilisation irgendwann aufgrund irgendeines, hm, sagen wir "Armag3ddon"-Ereignisses mitsamt ihrer Technologie unterging.


Wobei das im Grunde nicht so unrealistisch ist - dafür braucht es eigentlich auch keine Apokalypse, Menschen können sehr gut vergessen. Siehe dazu den Wissensverlust im frühmittelalterlichen Europa, die antiken Römer waren technisch deutlich fortgeschrittener als so manches Volk welches nach ihnen kam. Als Beispiel, die Römer bauten bereits mit einer Art Beton. Es hat danach gut 1500 Jahre gedauert bis dann der Beton entwickelt wurde den wir heute kennen. Die Leute in Mitteleuropa damals haben wohl zwar die römischen Bauwerke mitbenutzt, aber nicht weiterentwickelt, und da vieles nicht dokumentiert wurde ging es schlicht vergessen als das Imperium zerbrach.



Danke, das wird oft ignoriert.
02.05.2019 17:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Phillinger

Ist diese präzise Steinbearbeitung dieser riesigen Brocken denn jetzt erklärbar oder wie oder was? Ich komm da nicht mit. Was stimmt denn jetzt?


Dazu müsste man natürlich praktische Tests machen und die sind sehr aufwändig.

Siehe bspw. Guédelon, wo eine Burg mit historischen Methoden gebaut wird. Bauzeit 1997 bis 2023, das ist nichts, wofür sich jemand mal eben leichtfertig entscheidet. Daher können weder die Historiker, noch die Kritiker aus diesen Dokus jetzt praktisch beweisen, wie es abläuft. An Gebäuden rumforschen (oder: nur Bilder anzugucken), die tausenden von Jahren Erosion ausgesetzt waren, bringt dich dabei auch nur so weit.

Aber ja, die gesamte Theorie ist ansonsten wenig überzeugend. "Da war viel mehr, als wir heutzutage denken, aber dann ist >Etwas< passiert". Hmja. Wir finden leider keine Hinweise darauf. Keine Hochtechnologiewerkzeuge, keine Ascheschicht, die den Erdball umschließt. Sehr praktisch also, dass das kataklysmische Ergeignis auch alle Beweis weggespült hat.


Ja, an Guédelon musste ich auch denken.

"Okay, wer macht mit? Wir bauen die Cheops-Pyramide nach. Ohne Hilti." Breites Grinsen



traurig
02.05.2019 17:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wundert mich btw, warum die ganzen Nazis nach Lonsdale etc nicht auch mal Hilti-Shirts tragen.


Wenn man Wörter ohnehin eher nur so als schwer zu entzifferndes Buchstabensüppchen sieht...


Heil Hilti! Und sein enger Vertrauter Martin Borhammer.
02.05.2019 17:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von judas3000

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Der Büßer

Im Prinzip sagt Judas80000 doch, dass eine alte, über die bekannten Maßen hochentwickelte Zivilisation irgendwann aufgrund irgendeines, hm, sagen wir "Armag3ddon"-Ereignisses mitsamt ihrer Technologie unterging.


Wobei das im Grunde nicht so unrealistisch ist - dafür braucht es eigentlich auch keine Apokalypse, Menschen können sehr gut vergessen. Siehe dazu den Wissensverlust im frühmittelalterlichen Europa, die antiken Römer waren technisch deutlich fortgeschrittener als so manches Volk welches nach ihnen kam. Als Beispiel, die Römer bauten bereits mit einer Art Beton. Es hat danach gut 1500 Jahre gedauert bis dann der Beton entwickelt wurde den wir heute kennen. Die Leute in Mitteleuropa damals haben wohl zwar die römischen Bauwerke mitbenutzt, aber nicht weiterentwickelt, und da vieles nicht dokumentiert wurde ging es schlicht vergessen als das Imperium zerbrach.



Danke, das wird oft ignoriert.


Was nicht ignoriert wird: wir haben einen Haufen Beweise im Boden gefunden, der uns die Existenz des römischen Imperiums nahelegt.
02.05.2019 17:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von PrimeTime

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Phillinger

Ist diese präzise Steinbearbeitung dieser riesigen Brocken denn jetzt erklärbar oder wie oder was? Ich komm da nicht mit. Was stimmt denn jetzt?


Dazu müsste man natürlich praktische Tests machen und die sind sehr aufwändig.

Siehe bspw. Guédelon, wo eine Burg mit historischen Methoden gebaut wird. Bauzeit 1997 bis 2023, das ist nichts, wofür sich jemand mal eben leichtfertig entscheidet. Daher können weder die Historiker, noch die Kritiker aus diesen Dokus jetzt praktisch beweisen, wie es abläuft. An Gebäuden rumforschen (oder: nur Bilder anzugucken), die tausenden von Jahren Erosion ausgesetzt waren, bringt dich dabei auch nur so weit.

Aber ja, die gesamte Theorie ist ansonsten wenig überzeugend. "Da war viel mehr, als wir heutzutage denken, aber dann ist >Etwas< passiert". Hmja. Wir finden leider keine Hinweise darauf. Keine Hochtechnologiewerkzeuge, keine Ascheschicht, die den Erdball umschließt. Sehr praktisch also, dass das kataklysmische Ergeignis auch alle Beweis weggespült hat.


Ja, an Guédelon musste ich auch denken.

"Okay, wer macht mit? Wir bauen die Cheops-Pyramide nach. Ohne Hilti." Breites Grinsen



traurig


Du selbst darfst ja kommen. Musst nur deinen Außendienstler-Karren weit genug weg parken.
02.05.2019 17:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von judas3000

Ok, wenn du das sagst.

 
nicht aus der Welt zu schaffenden entsprechenden archäologische Nachweise


Das würde mich aber trotzdem noch interessieren. Warte auf den Link.


Wenn du so liest wie du quotest, dann könnte sich das als vergeudete Liebesmüh heraus stellen.
Aber kann da gerne heute Abend noch ein paar Quellen zum ägyptischen Granitabbau posten, wenn ich nicht mehr unterwegs bin.
02.05.2019 17:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
Oh nein, da hab ich zwei mal „n“ vergessen zu editieren, jetzt hast du mich aber erwischt *schäm*
02.05.2019 17:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von judas3000

Oh nein, da hab ich zwei mal „n“ vergessen zu editieren, jetzt hast du mich aber erwischt *schäm*



Wieso, hast du irgendwo "Aciet Alies" geschrieben?
02.05.2019 17:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Der Büßer

Im Prinzip sagt Judas80000 doch, dass eine alte, über die bekannten Maßen hochentwickelte Zivilisation irgendwann aufgrund irgendeines, hm, sagen wir "Armag3ddon"-Ereignisses mitsamt ihrer Technologie unterging.

Klingt schon sehr nach Atlantislegende; die müssten ja massivst heftig untergegangen sein, wenn jedes Zeugnis ihrer Hochentwicklung (außer die vermeintlichen Nachweise - die Steinkonstrukte selbst) hinfortgefickt wurden.

Das müsste dann ein episches, massives Ereignis gewesen sein wie, hm, sagen wie die Mutter von Armag3ddon. Augenzwinkern



Dir fehlt ein Gefühl für Zeit:


02.05.2019 17:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Armag3ddon

Was nicht ignoriert wird: wir haben einen Haufen Beweise im Boden gefunden, der uns die Existenz des römischen Imperiums nahelegt.



Das Römische Reich ist aber auch ausgiebig schriftlich überliefert worden.
02.05.2019 17:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Du schreibst das so als wäre das ein Argument für die Pyramidenlüge.
02.05.2019 17:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von judas3000

Oh nein, da hab ich zwei mal „n“ vergessen zu editieren, jetzt hast du mich aber erwischt *schäm*


Ging um den verzerrten Inhalt und nicht solche Kleinigkeiten.
02.05.2019 17:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Die Doku ist halt nen Bauernfänger und du hast dich damit als Bauer zu erkennen gegeben.

dol wif et.
02.05.2019 18:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
@no.cigar Danke für deine informierte Meinung.



 
Zitat von catch fire

Ging um den verzerrten Inhalt und nicht solche Kleinigkeiten.



Sorry wenn das so rüberkommt. Ich wollte nicht, dass man denkt du hättest das so geschrieben. Ich hab meinen eigenen Kommentar gequotet, nicht deinen. Deshalb steht da auch nicht dein Name drüber.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 02.05.2019 18:25]
02.05.2019 18:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von Feelgood Managerin

http://www.youtube.com/watch?v=mOJSuBTNkY8
http://www.youtube.com/watch?v=rt9_zRTG1cA


Puh. Bis jetzt fand ich Kurzgesagt eigentlich ziemlich gut.
02.05.2019 18:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Armag3ddon

Du schreibst das so als wäre das ein Argument für die Pyramidenlüge.



Ich bereue stark, dass ich diesen Begriff hier reingeworfen habe Breites Grinsen. Er ist unpassend und nicht mal der richtige Name der Doku.

An alle anderen, die versuchen mich ins Lächerliche zu ziehen: kann ich nachvollziehen, hätt ich vor 10 Jahren auch gemacht Augenzwinkern. Bisschen mehr Kreativität als ololol ancient aliens oder „I’m just asking questions“ hätte ich vom p0t aber schon erwartet verschmitzt lachen. Alternativ: lest euch meinen Post doch mal durch oder schaut euch die beiden Dokus ersteinmal an, so langweilig sind die garnicht. Dann habt ihr eventuell auch viel mehr Material um mich fertigzumachen.
Der Höhepunkt wären aber ein paar interessante Gegenbeweise, abseits von dem was euer Grundschullehrer euch vermittelt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 02.05.2019 18:38]
02.05.2019 18:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von no.cigar

Die Doku ist halt nen Bauernfänger und du hast dich damit als Bauer zu erkennen gegeben.

dol wif et.



Hast du ein Problem mit Bauern? Bin schon unterwegs zum Rand; Verstärkung holen. Werden dich teeren und eggen; dann mit den Kanten von Magickarten extrem langsam zerhacken
02.05.2019 18:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist die komische Doku jetzt mal verlinkt?
02.05.2019 18:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
Ja. Ende von Seite 24.
02.05.2019 18:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich habe das Interesse verloren.
02.05.2019 18:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Phillinger

Ist diese präzise Steinbearbeitung dieser riesigen Brocken denn jetzt erklärbar oder wie oder was? Ich komm da nicht mit. Was stimmt denn jetzt?


Dazu müsste man natürlich praktische Tests machen und die sind sehr aufwändig.

Siehe bspw. Guédelon, wo eine Burg mit historischen Methoden gebaut wird. Bauzeit 1997 bis 2023, das ist nichts, wofür sich jemand mal eben leichtfertig entscheidet. Daher können weder die Historiker, noch die Kritiker aus diesen Dokus jetzt praktisch beweisen, wie es abläuft. An Gebäuden rumforschen (oder: nur Bilder anzugucken), die tausenden von Jahren Erosion ausgesetzt waren, bringt dich dabei auch nur so weit.

Aber ja, die gesamte Theorie ist ansonsten wenig überzeugend. "Da war viel mehr, als wir heutzutage denken, aber dann ist >Etwas< passiert". Hmja. Wir finden leider keine Hinweise darauf. Keine Hochtechnologiewerkzeuge, keine Ascheschicht, die den Erdball umschließt. Sehr praktisch also, dass das kataklysmische Ergeignis auch alle Beweis weggespült hat.



Das ist ja ein 1a Projekt, kannte ich noch nicht. Immerhin dafür war die "Diskussion" gut.

02.05.2019 18:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic

Interessantes Video, dass mit vielen Vorurteilen über Columbus aufräumt (z.B. dass er idiotischerweise und wider besseren (zu seiner Zeit bekannten) Wissens den Umfang der Erde viel zu klein geschätzt hat).

Ja, die Gesicht-in-die-Kamera-Art des YouTubers wirkt erstmal sehr anstrengend, er hat aber eigentlich einen angenehmen Stil, wie ich finde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 02.05.2019 19:15]
02.05.2019 19:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Haben Sie in letzter Zeit auffällig viel Strom verbraucht? Haben Sie gar kein Smartphone? Sammeln Sie Geld für den Bau einer Moschee? Haben Sie ein Auto betankt, obwohl Sie laut System gar nicht der Eigentümer sind?

Human Rights Watch hat ein bisschen reverse engineered und die App nachgebaut, die chinesische Offizielle in Xinjiang benutzen.

 
Human Rights Watch found that the system and some of the region’s checkpoints work together to form a series of invisible or virtual fences. People’s freedom of movement is restricted to varying degrees depending on the level of threat authorities perceive they pose, determined by factors programmed into the system.





https://www.hrw.org/video-photos/interactive/2019/05/02/china-how-mass-surveillance-works-xinjiang
02.05.2019 19:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Relevant zur Pyramidendiskussion:



Endlich mal einer der den alten Ägyptern eine menschliche Arbeitsweise zugesteht (d.h. jeden unötigen Aufwand vermeiden), genauso wie es heute normale faule Menschen tun würden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 02.05.2019 20:31]
02.05.2019 20:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von judas3000



Vorweg: Sorry an alle Außenstehenden für den Paperdump und die fehlende Formatierung, aber es ist spät und ich mag ins Bett:



The use of fire in a quarry will leave visible remains that
can be put in context with different quarrying operations.
We propose six such indicators: (1) Charcoal and ashy
layers in the quarry debris, preferably mixed with flakes
from spalling, as well as fragments from granular disintegration
of the rock; (2) spalled rock surfaces and surface
parallel cracking; (3) ‘potlid’-shaped flakes, in particular
when they are found in situ around exfoliated blocks; (4)
curved depressions on the rock face, circular or oval; (5)
built-up stone blocks (lifted for applying fire underneath);
(6) burnt mudbricks in a quarry (indicating the use of such
for fencing the fire in order to target small areas). There
may also be other visible or measurable impact features on
rocks exposed to fire, such as discolouring, particularly
oxidation of iron (red coloured surface), and ash-coating on
cracks and spalled fragments.
Observations were made at five quarry settings in three
quarry areas: (1) New Kingdom obelisk and statue quarry,
Aswan (granite bedrock: Engelbach 1923). (2) Other Old
Kingdom to New Kingdom granite quarries around Aswan
(granite boulders: Klemm and Klemm 2008). (3) Predynastic
to Late Period saddle quern quarries in silicified sandstone,
Aswan west bank (Heldal 2009 and references therein). (4)
New Kingdom obelisk quarries in silicified sandstone bedrock,
Aswan west bank (Brand 1997). (5) Chephren’s
Quarry, west of Abu Simbel. Predynastic to Old Kingdom
quarrying of statue blocks and blanks for funerary objects
(anorthosite gneiss boulders (Heldal et al. 2009 and references
therein, Shaw et al. 2010).
[...]
There is still much research ahead of us, but we now see a
path towards more knowledge on ancient Egyptian hardstone
quarrying.


https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-09408-3_43



The Middle Kingdom Inscription of Wadi Hammamat
The inscription is located in the Wadi Hammamat greywacke quarries between
Gift and Qusser city.7 The inscription concerns the vizier Amenemhet, the11th Dynasty, the second year of the King Mentuhotep IV. Part of the inscription
might be providing information about quarrying techniques in ancient Egypt.
It says “Then the neck was cut and what the flame had brought was pounded
from it.”8
It is the only known example of possibly describing the use of fire to extract
hard stones, and if we take into consideration the date of the inscription to the
Middle Kingdom, that also shows that fire setting was used from early times as
archeological evidence from the recent excavation shows, not only during the
Middle Kingdom but also during the Old Kingdom9 (see below).
The Inscription of Sehel
The other inscription is located in Aswan city, in a small island (ras Sehel which
means the head of Sehel) located south of Sehel island; the inscription belongs
to Usersatet, Viceroy of Kush who served the King Amenhotep II and also during
part of the reign of Thutmose IV during the New Kingdom.10
The inscription was first recorded by de Morgan11 and was reviewed by the
Sehel French team.12 The inscription talks about making five canals in the Nile
River through the granite by the use of fire. As Gasse and Rondot remark:13
“. . . it may actually refer to the splitting of granite through fire.”


https://brill.com/view/book/edcoll/9789004293458/B9789004293458_009.xml



During the Pharaonic Period, quarry-ing largely involved the extraction of loose boulders. They were worked with hammer stones (pounders) of dolerite originating from dykes in the granitoids, or (less common) aplitic granite. Such pounding is among most scholars con-sidered to be the only technique involved until the stone block reached the rough shape of a statue or other object. In the Unfinished Obelisk quarry (S1 in Figure 3), channels were made directly into the granitic bedrock. The massive amounts of dolerite hammer stones found in the quarry lead Röder (1965) to the conclu-sion that the channelling was made by pounding only. However, in recent exca-vations (Kelany 2003) massive amounts of charcoal, ash and burned mud bricks were found, suggesting that heat must have been an important agent in one or more steps of the quarrying process. Later, from the Ptolemaic Period on-wards, iron tools took over in the gran-ite quarrying. According to Klemm and Klemm (2008) chiselled channels were introduced in the Ptolemaic Period, whilst splitting with iron wedges quickly became the dominant extraction method in the Roman Period.

https://www.ngu.no/upload/Publikasjoner/Special%20publication/SP12_s87-98.pdf

Yet in accordance with Arnold (1991: 33 - 36) and also from subsequent studies, there is generally an undervaluing of the role that stone tools did actually play in both the extraction and dressing of stone blocks, even after the introduction of metal technologies (Stocks 2003). Moreover, in the hard stone granite and silicified sandstone quarries in Aswan and the gneiss quarries at Gebel el-Asr (“Chephren’s Quarry”Augenzwinkern, fresh evidence suggests that stone tools in combination with fire were key technologies used in ornamental stone production from the Old Kingdom into at least the Ptolemaic Period (Heldal 2009; Heldal and Storemyr 2007: 104 - 116; Heldal et al. 2005: 15 - 21; Storemyr et al. 2002).
[...]
It is important to remember that similar to hard stone quarrying, geological awareness was key in determining the best method of extraction. With this aspect in mind, it has to be noted that in the well-preserved Old Kingdom gypsum quarries at Umm el-Sawan, the combination of locally acquired fossilized wood, minimally worked into rod-shaped pieces, found associated with stone hammers largely of chert occurs in significant quantities to suggest their wholesale use as tools (Bloxam and Heldal 2007: 312 - 314; Heldal et al. 2009: 54 - 59).


https://escholarship.org/uc/item/9bb918sd




From Late Predynastic times through most of the Late Period, quarrying of hardstone was done with stone tools (Fig-ure 16). These tools, which are known as pounders or mauls, were hand-held, purpose-shaped pieces of exceptionally hard and tough rock. The most popular material was dolerite, but fine-grained granite, silicified sandstone, and an-orthosite gneiss were also utilized. Large, two-handed pounders were employed to either knock off the corners and edges of bedrock outcrops if only relatively small pieces were required, or hack out trench-es and undercuts to isolate large blocks from the bedrock. The same tools were also used to reduce and reshape loose boulders resting on the bedrock. The extracted blocks were dressed (trimmed) with smaller stone tools, sometimes mounted on wood handles. Fire setting was employed during the Dynastic Pe-riod to weaken hardstone surfaces prior to pounding with a stone tool (Figure 16). Where the ancient quarrymen could exploit natural fractures in the bedrock, copper or bronze gads were hammered into the fractures to widen them. Natu-ral, wedge-shaped splinters of rocks may also have been used in the same way. Wood levers (stout poles or beams) were used to help detach blocks along frac-tures or cut trenches.

https://s3.amazonaws.com/academia.edu.documents/8459479/02%20harrell%20and%20storemyr%20%282009%29.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAIWOWYYGZ2Y53UL3A&Expires=1556835651&Signature=JxINz12sRDgNvezENSOq20pgE8g%3D&response-content-disposition=inline%3B%20filename%3DAncient_Egyptian_quarries_an_illustrated.pdf




Wenn du eine Übersicht zu den Methoden haben willst, kannst du dir auch gerne Stocks Experiments in Egyptian archaeology: stoneworking technology in ancient Egypt reinziehen, wo detailliert auf diverse Werkzeuge (wie z.B. die Sägespuren an diversen Granitobjekten mithilfe von Kupferwerkzeugen und deren archäologische Quellen) oder zum Beispiel hier etwas wissenschaftlicher:
The traditional quarrymen needed the existence of exfoliationmicrocracks to make the artisanal splitting of granite blocks easier. Inhistoric granite quarries the presence of well-defined R was essentialto operation, to ensure that blocks could be cut with less effort by ham-mering wedges into the granite in direction R. Quarrymen traditionallyidentified the rift plane touching the granite planes on the grounds ofsurface roughness, for plane R is smoother than planes G and HW. Agranite quarry with no or a weak R is usually not productive. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0013795216307025

Ganz generell hast du aber in den obigen Papern und Büchern genug Verweise auf archäologische Primärliteratur bzw. die entsprechenden Ausgrabungsstellen. Wenn du auf etwas nicht Zugriff hast, nutze scihub, oder gib mir Bescheid, dann schicke ich dir das.
Den zweiten Absatz aus der ersten Quelle habe ich im Übrigen nur beigefügt um darauf hinzuweisen, dass dit "In Stein gemeißelte Methoden" so nicht existiert und ein fortlaufender, sich ständig verändernder und noch mit vielen Fragezeichen versehener Prozess ist. Wissenschaft eben.
03.05.2019 0:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ächz, wie ich es hasse, wenn ich am Handy ganze Seiten übersehe...


 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Der Büßer

Im Prinzip sagt Judas80000 doch, dass eine alte, über die bekannten Maßen hochentwickelte Zivilisation irgendwann aufgrund irgendeines, hm, sagen wir "Armag3ddon"-Ereignisses mitsamt ihrer Technologie unterging.


Wobei das im Grunde nicht so unrealistisch ist - dafür braucht es eigentlich auch keine Apokalypse, Menschen können sehr gut vergessen. Siehe dazu den Wissensverlust im frühmittelalterlichen Europa, die antiken Römer waren technisch deutlich fortgeschrittener als so manches Volk welches nach ihnen kam. Als Beispiel, die Römer bauten bereits mit einer Art Beton. Es hat danach gut 1500 Jahre gedauert bis dann der Beton entwickelt wurde den wir heute kennen. Die Leute in Mitteleuropa damals haben wohl zwar die römischen Bauwerke mitbenutzt, aber nicht weiterentwickelt, und da vieles nicht dokumentiert wurde ging es schlicht vergessen als das Imperium zerbrach.




Das ist aber Rosinenpicken. Viele Handwerke des Frühmittelalters sind regional durchaus über römische Fähigkeiten gekommen. Dazu kommt, dass das "finstre" Mittelalter vor allem eine britische Erscheinung ist, das dann in der westlichen Populärwissenschaft fröhlich auf alles geworfen wurde. Byzanz hat z.B. eine lange Kontinuität mit Rom aufzuweisen, und hatte über Jahrhunderte einen entsprechenden Ruf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 03.05.2019 1:16]
03.05.2019 1:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes VIII ( Rüdiger, Du bringst mich noch ins Grab )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.07.2019 17:40:57 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
14.02.2019 17:31:24 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum