|
|
|
|
Was haben Sie gesagt? Du hast einen leeren quote grpodtet.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Murica
| Zitat von [eXz]CountZero
Naja ganz früher konnte man Spiele viel schwieriger patchen, weil nicht jeder eine dicke Internetleitung hatte. Also musste ein Spiel bei Release fertig sein.
| |
Das Argument ist so daemlich. Frueher waren Spiele nichtmal annaehernd so komplex wie heute.
| |
Die Komplexität ändert nichts an der Tatsache, dass Patchen damals nicht so einfach war. Das Spiel musste also fertig sein bei Release. Das kann natürlich auch bedeuten, dass das Spiel am Ende weniger komplex ist.
Grundsätzlich übrigens schlechter Stil einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen. Früher war ein Konzept "Games as a service" halt einfach nicht möglich.
|
|
|
|
|
|
|
Früher mussten games fertig sein, ja. Aber ich erinnere dann gerne an System Shock, "Ja, wir hatten beim beenden des Spiels immer eine Fehlermeldung, haben wir nicht mehr geschafft zu fixen. Also haben wir die Fehlermeldung einfach in "Don't forget to salt the fries" umbenannt."
|
|
|
|
|
|
|
Ach, da auch? Ich wollte schon meckern dass das bei Wing Commander war.
|
|
|
|
|
|
|
Falls ich mich nicht sogar falsch erinnere, ich versuch das grad zu googeln, aber ich bin mir fast ganz sicher es war System Shock!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [eXz]CountZero
| Zitat von Murica
| Zitat von [eXz]CountZero
Naja ganz früher konnte man Spiele viel schwieriger patchen, weil nicht jeder eine dicke Internetleitung hatte. Also musste ein Spiel bei Release fertig sein.
| |
Das Argument ist so daemlich. Frueher waren Spiele nichtmal annaehernd so komplex wie heute.
| |
Die Komplexität ändert nichts an der Tatsache, dass Patchen damals nicht so einfach war. Das Spiel musste also fertig sein bei Release. Das kann natürlich auch bedeuten, dass das Spiel am Ende weniger komplex ist.
Grundsätzlich übrigens schlechter Stil einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen. Früher war ein Konzept "Games as a service" halt einfach nicht möglich.
| |
Naja Day 1 Patch hat erstmal nichts mit Games as a service zutun. Dass Patches ausgenutzt werden um solche Spiele früher rauszuhauen ist klar.
Allerdings hattest du früher auch schon Patches direkt nach Release, das verdrängen nur viele.
Entweder musstest du dir ne neue Floppy Version besorgen, oder später dann den Patch per Demo CD oder Internet.
Selbst auf alten Konsolen gibt es Spiele die man nicht beenden kann weil sie gamebreaking bugs haben.
Nur weil es ein Day 1 Patch gibt, bedeutet das nicht, wenn es die Möglichkeit nicht geben würde dass das Spiel dann besser wäre. Es wäre dann eben die Version ohne Day 1 Patch.
Ausserdem muss man ja irgendwas zwischen Gold Master / Zertifizierung (was ziemlich lange sein kann.) und Release machen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 04.04.2019 9:03]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Atomsk
also im trailer heißts nur borderlands 2 und pre-sequel. vom einser stand da nix.
| |
Borderlands GOTY Enhanced ist bei mir gestern in der Library aufgetaucht. Also alle drei + DLCs sind kostenlos für Besitzer.
|
|
|
|
|
|
|
Habe gestern ein wenig BL 2 gespielt. Was mir vor allem aufgefallen ist: Die fucking Sonne blendet jetzt so stark, dass man die Gegner nicht sehen kann. Also offensichtlich wurde das Grafikupdate installiert. Habe gestern 12 Gig gezogen. Das waren vermutlich die 8 Gig für das HD-Update und die restlichen 4 Gig waren die Reste aus dem Komplettpaket, das ich gestern gekauft habe.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Nephron
Und die Antwort von BioWare auf den Artikel
| |
Wobei man dazu sagen sollte dass BioWare die Antwort geschrieben hat bevor der Artikel veröffentlicht war, die hatten nur eine Stichwortliste die Kotaku ihnen vorher hat zukommen lassen mit der Bitte um Kommentar und haben auf der Grundlage wohl schon die Antwort geschrieben. Deshalb geht die auch irgendwie ziemlich am Kern das Kotaku-Artikels vorbei IMO.
|
|
|
|
|
|
|
Bioware scheint mittlerweile nur mehr ein Sauhaufen zu sein, der sich auf vergangene Erfolge stützt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von sinister.sinner
Bioware scheint mittlerweile nur mehr ein Sauhaufen zu sein, der sich auf vergangene Erfolge stützt.
| |
Wie ich sage, man hat halt aus den schlechten Kritiken von Dragon Age 2 damals wohl wirklich alle falschen Lehren gezogen, Inquisition ist dann nicht wegen, sondern trotz der ganzen Open World-Elemente etc. gut angekommen und irgendwie hat man sich als Reaktion darauf nur auf die Schulter geklopft in der Überzeugung, alles richtig gemacht zu haben.
Und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob man aus MEAs Scheitern grad nicht auch dabei ist die komplett falschen Lehren zu ziehen, also ja klar Bugs und weirde Animationen und alles haben natürlich nicht geholfen, aber das ist letzten Endes nicht das, was MEA daran gehindert haben ein wirklich gutes Spiel zu sein, auch mit erstklassigen Animationen und völlig bugfrei wäre das immer noch bestenfalls halbgar gewesen.
|
|
|
|
|
|
|
Das wichtigste war wohl, das Anthem nicht memebar ist. So ein Quatsch echt.
|
|
|
|
|
|
|
Wobei ich die Reaktion dahingehend schon verstehen kann, dass die negative Feedbackspirale in die MEA da geraten ist schon ziemlich lächerlich wurde, wenn man die Kritiken da gelesen hat musste man ja glauben eine komplett unspielbare einzigartige Katastrophe vor sich zu haben. So schlimm wie es gemacht wurde am Anfang war MEA wirklich nie, und die ganzen Clips bei denen absichtlich Details auf Minimum gestellt oder ähnliches gemacht wurden, um alberne Animationen zu erzeugen, waren schon echt ausufernd.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von sinister.sinner
| Zitat von Atomsk
also im trailer heißts nur borderlands 2 und pre-sequel. vom einser stand da nix.
| |
Borderlands GOTY Enhanced ist bei mir gestern in der Library aufgetaucht. Also alle drei + DLCs sind kostenlos für Besitzer.
| |
Bei mir auch. 2 allerdings nicht, da fehlen mir wohl ein paar DLCs. Kann ich mir jetzt einfach die Handsome Collection holen und bekomme dann auch das Upgrade auf die Enhanced Version von Borderlands 2?
|
|
|
|
|
|
|
Ich erinner mich noch an Anstoss 4.
Totales Desaster, kombiniert mit der Ausrede wir haben die falsche Goldversion ans Presswerk geschickt.
|
|
|
|
|
|
|
Spielt hier jemand Legion TD 2?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mega Spucknapf
Spielt hier jemand Legion TD 2?
| |
Ja.
|
|
|
|
|
|
|
Große Unterschiede zur Warcraft 3 Version?
|
|
|
|
|
|
|
Oha!
Ob es Unterschiede gibt kann ich nicht sagen, da ich WC3 nie gespielt habe. Aber ich liebe das Spiel und auch wenn ich inzwischen viel gelesen und gelernt habe, würde ich mich über ein paar Runden mit einem Pro durchaus freuen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ]Maestro[
Früher mussten games fertig sein, ja. Aber ich erinnere dann gerne an System Shock, "Ja, wir hatten beim beenden des Spiels immer eine Fehlermeldung, haben wir nicht mehr geschafft zu fixen. Also haben wir die Fehlermeldung einfach in "Don't forget to salt the fries" umbenannt."
| |
Was meint ihr eigentlich mit früher?
Um 97 rum als ich anfing zu zocken (hatte erst 99 Inet um Patches zu ziehen) hatte man Patches halt per Spiele Magazin bezogen damals waren die Spiele ausserdem überschaubar die rauskamen.
Gearscht war man eher auf Konsole.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 04.04.2019 14:45]
|
|
|
|
|
|
Das ist die Sache, die Leute übersehen auch ganz gerne dass "früher" Spiele auch per definitionem alle entweder Singleplayer oder MP mit sehr überschaubarer Spielerzahl im Netzwerk waren, Spiele waren Applikationen die auf einer Maschine liefen und genau da funktionieren mussten, es gab keinen Server mit dem Daten ausgetauscht wurden, wenn deine Tester das Spiel ein paar Mal ganz durchgespielt hatten konnte man relativ sicher sein, dass man alle groben Bugs schon erwischt hatte.
Das kann man mit einem "Live Service Game" von heute ja überhaupt nicht mehr vergleichen, auf keiner wie auch immer gearteten Ebene.
|
|
|
|
|
|
|
Und es war weniger Open World, weniger Physik, also keine Steilvorlagen für Bugs.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [RPD]-Biohazard
Und es war weniger Open World, weniger Physik, also keine Steilvorlagen für Bugs.
| |
Das kommt dazu, je überschaubarer die Möglichkeiten der Interaktion mit der Spielwelt sind, desto leichter ist das auch alles.
Merkt man ja auch heute wenn man sich Spiele wie Pillars oder Divinity anschaut, so lange man normal extrem eingeschränkt zweidimensional herumläuft und für jede besondere Interaktion sowieso in ein spezielles Subsystem wechselt, klar dann ist die Gefahr alberne Animationen auszulösen oder glitchende Figuren etc. zu haben natürlich sehr überschaubar, was ist nicht gibt hat auch keine Bugs.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -Delta-
Das ist die Sache, die Leute übersehen auch ganz gerne dass "früher".
| |
als erstes, ich stimme dir da voll und ganz zu mit deiner aussage.
zweitens, dass "früher" wird für alle die nach 1990 geboren sind nicht existieren, mit vielleicht ner handvoll ausnahmen.
das ist ne sache die wir, die das halt mitbekommen haben und gelebt haben, berücksichtigen sollten. die meisten leute heute kennen das nicht anders, die können sich zum grossteil nich mehr an eine zeit ohne steam und co erinnern, weil die für die nicht existierte.
wie aber auch schon gesagt wurde, wird das ganze day one/zero patching bei einigen firmen ein wenig auf die spitze getrieben und da hab auch ich, als jemand der das damalige durchaus mitbekommen und miterlebt hatte, kein wirkliches verständnis für.
was ich damit ganz speziell meine sind so aktionen, wo du nen datenträger im geschäft kaufst und dann an tag eins, erstmal das doppelte runterladen musst. das zeugt einfach nur davon, dass man entweder als publisher oder als entwickler seine zeitplanung nicht auf die reihe bekommen hat. ganz besonders, wenn man das mehrere monat vor release schon so kommuniziert.
es spricht da absolut nichts dagegen, wenn ernsthafte sachen schnell noch gefixt werden müssen, die man so gerade eben im letzten moment noch gefunden hat oder halt nen neuer grafikkarten treiber einem unverhofft zu neuen problemen verhilft oder so etwas. aber den gesamten contentn mehrfach runterladen zu müssen ist schon einfach entweder nen fail zeugnis für die planung oder die technologie, die eingesetzt wird.
mir ist durchaus auch bekannt, dass verschiedenen dateiformate es nicht zulassen irgendwas "einfach" zu patchen, ohne die komplette datei zu ersetzten. da darf man dann aber auch ruhig, als kunde, mal die frage in den raum stellen, warum man sowas vorher nicht mal getestet hat oder warum man sich für diese scheinbar schlechte technik entschieden hat.
was den gesamten part mit crunch und co angeht. in den meisten fällen ist das einfach eine sehr irrsinnige planung, die sehr sehr häufig von irgendeinem publisher oder management beim entwickler vorgegeben wird und die einfach kaum bis gar keine zeitpuffer in ihre pläne einbauen. jeder der schonmal in dieser oder ähnlicher branche was gemacht hat, der weiss, dass man den umfang eines solchen projektes am anfang meist nicht vollständig überblicken kann. an der stelle ist es dann einfach sehr naiv zu sagen, wir brauchen exakt 2 jahre. programmierer sind da z.b. nen sehr guter faktor, bei dem die zeitplanung mehr oder weniger grundsätzlich nicht passt. da schaut man sich nen problem an, denkt man versteht es im groben und ist dann "gezwungen" ne zeitplanung dafür zu erstellen ohne die genauen details zu kennen und damit den genauen umfang. et voila, grosse zeitliche probleme, direkt von beginn an. grundsätzliche möglichkeit das zu vermeiden: dir sagt nen programmierer oder anderer kreativer kopf, dass dauert 6 monate, rechne das mal zwei und häng zwei monate puffer dran, dann bist du in der realität. einzige ausnahme, genau das gewollte wurde schon zig mal mit der gleichen technik umgesetzt.
nebenbei es hindert niemand einen publisher oder entwickler daran, ca. 4-6 monate vor release, wenn man sowas absehen kann, hinzugehen und den ein paar wochen/monate nach hinten zu schieben. es ist weder im sinne des entwicklers, noch im sinne des publishers, dass ein produkt auf grund von schlechter planung floppt.
publisher, die nen jahr oder länger vorher schon mit irgendwelchen release dates um sich hauen, gehört auch mal einer auf die nase gehauen. wesentlich mehr druck, kann man auf so ein team nicht packen, als irgendeinen CG trailer mit release date am ende kurz nach produktionsbeginn an die öffentlichkeit zu geben.
|
|
|
|
|
|
|
Für die, die den langen Kotaku-Artikel nicht lesen wollen:
|
|
|
|
|
|
|
"Was in development for six years but build in the last 18 month" sagt ja schon alles.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe Der Clou geliebt, und das hatte irgendwann verbuggte Türen. Man kam immer noch in die nächste Mission, obwohl alle vor offenen Türen gefasst wurden. Das war nicht auszuhalten. Und das dürfte älter gewesen sein als System Shock. Patvh gab es nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Habe gestern Borderlands 2 weitergezockt und es war echt spaßig. Es sind sogar mal drei Randoms in meine Lobby gekommen haben mit mir zusammen einen Teil der Mainquest absolviert. Da kam dann wirklich mal Coop-Feeling auf. Sehr nice.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Wraith of Seth
Ich habe Der Clou geliebt, und das hatte irgendwann verbuggte Türen. Man kam immer noch in die nächste Mission, obwohl alle vor offenen Türen gefasst wurden. Das war nicht auszuhalten. Und das dürfte älter gewesen sein als System Shock. Patvh gab es nicht.
| |
Jo, wenn du das mal wieder zocken willst, nimm dir die Amigaversion.
Zahlreiche alte Wirtschaftssimulationen waren im Endgame sehr verbugt.
Verbugte Spiele gabs damals zu hauf und es war wesentlich ärgerlicher als heute.
Wenn man ein älteres Spiel auf dem Flohmarkt gekauft hatte, konnte man es vergessen dazu einen Patch zu finden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 05.04.2019 11:08]
|
|
|
|
|
|
Immerhin konnte man noch gebrauchte Spiele auf dem Flohmarkt kaufen.
|
|
|
|
|
|
Thema: Allgemeines Gaming |