Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Wandzeitung )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
 
Zitat von Peniskuh
Stehgreif



Deutsch abgewählt, ja?

:*

E:
Neue Seite, No Regerts!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 06.05.2019 19:49]
06.05.2019 19:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Deutschland abwählen.
06.05.2019 19:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von G-Shocker

Die Sache mit dem Abi bietet aber auch so eine schöne Angriffsfläche Breites Grinsen
Hier sind doch auch Lehrer, was ist der Tenor zu den Anschuldigungen?


Die Schüler haben Freitags nicht unbedingt Mathe.



Geht mir eigentlich nicht um das Freitags-Thema, sondern allgemein um das Abi.

Sind das berechtigte Petitionen?



Nein.



In Bremen wird wohl vor allem die Vorbereitung kritisiert. Zudem wurden wohl Themen ausgeschlossen (siehe Erwartungshorizont), die dann doch dran kamen und Dinge abgefragt, welche gar nicht unterrichtet wurden. Sollte dies so sein, dann ist die Kritik berechtigt.
06.05.2019 20:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
 
Zitat von Huhn

 
Zitat von [Muh!]Shadow

War zumindest auch meine Idee - aber wenn du dafür über fünf Minuten gebraucht hast, hoffe ich, dass du kein Abitur hast.


doch, sogar das schwere BaWü-Abitur, in Mathe sogar 12 Punkte.



Und in Deutsch?
06.05.2019 20:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
SPD lädt Holocaust-Leugner ein

 
According to an article in the weekly German newspaper Jungle World by Andreas Benl, the Ebert Foundation invited Saeed Khatibzadeh, who represents the think tank of Iran’s Foreign Ministry – the Institute for Political and International Studies (IPIS), which organized the 2006 Holocaust denial conference in Tehran. The 2006 event – “The International Conference On Review of the Holocaust: Global Vision” – featured a who’s who of global and Iranian Holocaust deniers.

The Ebert conference next week will also feature Hassan Ahmadian, who defended massacres carried out by Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps and Shi’ite militias in Syria, as “forward deterrence” against the Jewish state.

06.05.2019 20:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Peniskuh
Stehgreif



Deutsch abgewählt, ja?

:*

E:
Neue Seite, No Regerts!


Stolze 6 Punkte Breites Grinsen
06.05.2019 20:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Finde ich nicht ungewöhnlich, wenn seit 'Menschengedenken' die Bundesländer, teilweise sogar Gymnasien im selben Ort, unterschiedlich guten Unterricht und massive Leistungsgefälle aufweisen. Natürlich werden solche Problematiken dann bei einem Zentralabitur verschärft.
Wir hatten die Diskussion schon vor Jahrzehnten (also lange her auf jeden Fall) schon an der Uni, weil wir Leute aus Hessen da sitzen hatten, die grundlegenden Stoff in ihren Schulen nie durchgenommen hatten.
Der Begriff "Hessen-Abi" war damals durchaus üblich.
Inwiefern sollte sich das seitdem verbessert haben? Weil die Klassen inzwischen generell kleiner sind, die Lehrer sich mehr Zeit für Schüler nehmen können und generell mehr Geld in Bildung investiert wurde?
06.05.2019 20:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Skeletor]

Finde ich nicht ungewöhnlich, wenn seit 'Menschengedenken' die Bundesländer, teilweise sogar Gymnasien im selben Ort, unterschiedlich guten Unterricht und massive Leistungsgefälle aufweisen. Natürlich werden solche Problematiken dann bei einem Zentralabitur verschärft.
Wir hatten die Diskussion schon vor Jahrzehnten (also lange her auf jeden Fall) schon an der Uni, weil wir Leute aus Hessen da sitzen hatten, die grundlegenden Stoff in ihren Schulen nie durchgenommen hatten.
Der Begriff "Hessen-Abi" war damals durchaus üblich.
Inwiefern sollte sich das seitdem verbessert haben? Weil die Klassen inzwischen generell kleiner sind, die Lehrer sich mehr Zeit für Schüler nehmen können und generell mehr Geld in Bildung investiert wurde?


Najo, theoretisch zumindest weil die KMK versucht zu standardisieren.
06.05.2019 20:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wenn ich mir nur die Aufgabenstellungen anschaue wird mir wieder klar wie sehr ich dieses Fach gehasst habe peinlich/erstaunt
06.05.2019 20:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Jellybaby

Nein.



In Bremen wird wohl vor allem die Vorbereitung kritisiert. Zudem wurden wohl Themen ausgeschlossen (siehe Erwartungshorizont), die dann doch dran kamen und Dinge abgefragt, welche gar nicht unterrichtet wurden. Sollte dies so sein, dann ist die Kritik berechtigt.



Ggf. könnte man dann allerdings auch den Unterricht hinterfragen. In NRW scheint es das Problem nicht zu geben, und hier fragen manche böswilligen Lehrkräfte schon warum man den Schülern das Abizeugnis nicht einfach so nach Hause schickt. peinlich/erstaunt
06.05.2019 20:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Parax
Text




Der Iran ist doch jetzt ein Freund. An den muss man Autos und sonstige Technik verkaufen.
06.05.2019 20:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
amuesiert gucken
 
Zitat von Parax

SPD lädt Holocaust-Leugner ein

 
According to an article in the weekly German newspaper Jungle World by Andreas Benl, the Ebert Foundation invited Saeed Khatibzadeh, who represents the think tank of Iran’s Foreign Ministry – the Institute for Political and International Studies (IPIS), which organized the 2006 Holocaust denial conference in Tehran. The 2006 event – “The International Conference On Review of the Holocaust: Global Vision” – featured a who’s who of global and Iranian Holocaust deniers.

The Ebert conference next week will also feature Hassan Ahmadian, who defended massacres carried out by Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps and Shi’ite militias in Syria, as “forward deterrence” against the Jewish state.





Mit oder ohne Bauchschmerzen?
06.05.2019 20:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Stand nicht einmal im Koalitionsvertrag.
06.05.2019 20:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [Skeletor]

 
Zitat von Parax
Text




Der Iran ist doch jetzt ein Freund. An den muss man Autos und sonstige Technik verkaufen.





Suddenly, a Flugzeugträger im Spreebogen
06.05.2019 21:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
 
Zitat von NotOnTour

In dem Zusammenhang vielleicht auch ganz aufschlussreich (der Artikel ist besser als sein Teaser):
Das Klima ändert sich, so viel steht fest. Doch wer denkt, der Klimaschutz sei automatisch links und ökologisch, macht es sich zu einfach.


Jopp, guter Artikel.
06.05.2019 21:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von [Skeletor]

 
Zitat von Parax
Text




Der Iran ist doch jetzt ein Freund. An den muss man Autos und sonstige Technik verkaufen.


Guten Freunden kann man dann auch sicherlich Waffen verkaufen
06.05.2019 21:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
In einer der geometrieaufgaben ist den systemlingen ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Aufgabenstellung verrät, dass die Erde eine Scheibe ist.

Wenn das auf Facebook raus kommt, ist Merkel am Ende.
06.05.2019 21:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von G-Shocker

Ich denke, richtiger Klimaschutz wird niemals kommen. Als ob auf dem Planeten alle an einem Strang ziehen.
Da müssen schon erst Länder untergehen, damit was passiert.

sad but true traurig



Und wenn sich schon keiner Einschränken kann oder will dann wenigstens was tun. Weltweit mal die Aufforstung pushen kann doch nicht so schwer sein. Bzw. sinnlose Grünflächen mit Kräutern Blumen etc. vollpflanzen. Manche Firmen machen ja schon mit und verändern ihre Grünflächen. Das Projekt läuft schon ne Weile aber eigentlich könnte man das noch intensivieren. Dass zumindestens die Insektenpopulationen sich erholen. Da bricht sich keiner n Zacken aus der Krone.
06.05.2019 22:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Murica

Gerade der Geometrie und Stochastik Teil sieht doch witzig aus.
Könnte es wohl auch nicht mehr, aber für jemanden der das 20 Stunden die Woche macht, sollte das doch machbar sein. peinlich/erstaunt



Wenn man Mathematik nicht durchdringen kann nutzen auch 40 oder 60 Stunden die Woche nichts peinlich/erstaunt
06.05.2019 22:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Nachgerechnet und erklärbärt
06.05.2019 22:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wahl in Istanbul annuliert, Antrag der AKP stattgegeben

Spiegel

Das ist echt ranzig.
06.05.2019 23:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von -rantanplan-

Nachgerechnet und erklärbärt


Der Journalist versteht nichts vom Potenzieren(bzw. der Klammersetzung).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 07.05.2019 0:31]
07.05.2019 0:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Die Kids auch nicht. Vor dem Abi lernt man halt...
07.05.2019 1:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von -rantanplan-

Nachgerechnet und erklärbärt


Also, mein Abi ist zwar ein paar Tage her, ich habe aber jahrelang Nachhilfe gegeben - zumindest der Stochastikteil ist recht sauber gestaffelt. Es gibt ein paar "geschenkte Punkte" für sauberes Lesen des Aufgabentextes, es gibt einiges an Punkten für vergleichsweise simple Anwendungsaufgaben, und um alle Punkte zu kriegen muss man sich wirklich reingehängt haben
07.05.2019 7:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
07.05.2019 7:17:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig Deutsch lesen und schreiben. Von den Betroffenen haben mit 52,6 Prozent mehr als die Hälfte Deutsch als Muttersprache. Das geht aus einer vom Bundesbildungsministerium geförderten Studie hervor



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/millionen-erwachsene-koennen-nicht-richtig-deutsch-lesen-und-schreiben-16174403.html
07.05.2019 8:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Gerade die ganzen Matheaufgaben bei denen man nicht rechnen soll, sondern interpretieren soll was da für ein Sachzusammenhang besteht sind doch ziemlich cool. Kann mich nicht daran erinnern dass es bei mir so viele (oder überhaupt welche?) gab. Die hätten mir richtig Spaß gemacht. Nix rechnen, sondern nachdenken was das in der realen Welt bedeuten würde. Die meisten anderen Aufgaben sind halt "Formeln runterrattern und ausrechnen), sollte echt kein Problem sein wenn man da etwas drin ist durch den Unterricht. Ein paar schwierigere sind natürlich auch dabei, aber eine 1,0 in Mathe soll ja auch irgendwie verdient sein.
Auf Gefahr hin, in die "die heutige Jugend kann nix, DAMALS war alles besser/schwerer"-Schhblade gesteckt zu werden, kann ich beim besten Willen keine unfairen Aufgaben erkennen. Im Gegenteil, es sind ne Menge Aufgaben drin bei denen man nicht groß rumrechnen muss, sondern "nur" wissen muss was die Zeichen bedeuten oder etwas Abstraktes (z.B. Kurven der Geschwindigkeit zweiter Autos und deren Integrale etc.) In etwas handfestes übersetzen muss.
Ich muss sagen ich find das echt fair. Wenn man davor ein paar Mal in den Unterricht geht, es sich vor der Prüfung selbst ggf nochmal anschaut und die Formelsammlung mitnehmen kann,sollte das meiste echt machbar sein.

Hat mal jemand den Link zur Bayern-Petition? Ich find irgendwie alle möglichen anderen Bundesländer (bis auf eine übrigens mit Rechtschreibfehler direkt in der Überschrift der Petition Breites Grinsen)
07.05.2019 8:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Drexl0r

Wenn man davor ein paar Mal in den Unterricht geht, es sich vor der Prüfung selbst ggf nochmal anschaut und die Formelsammlung mitnehmen kann,sollte das meiste echt machbar sein.


Zumindest bei uns wurde anderthalb Jahre lang systematisch Woche für Woche auf den Anforderungskatalog der Abiturprüfung hingearbeitet. Ich sehe eigentlich zwei Möglichkeiten:

1) Minderleister und Verpisser, die jetzt ihre Chance sehen, aus einer 4 eine 3 zu machen um ihren Gesamtschnitt zu frisieren, den sie vorher selbst mit Saufen und Rumpimmeln kaputtgespielt haben (Spreche ich da aus Erfahrung? peinlich/erstaunt)
2) Die armen Schweine, deren Lehrer nicht fähig oder nicht willens waren, den Lehrplan durchzuziehen, die aber andererseits auch zu faul oder zu doof oder zu naiv waren, nicht mal selbst in die curricularen Vorgaben zu schauen. Bei so einem Minderlehrer sollte ich Mathe haben, da habe ich dankend abgelehnt und bin unserem Oberstufenkoordinator auf den Sack gegangen, bis ich im Mathekurs meines Wunschlehrers war. Und wie kam es? Zwei GKs haben manche Aufgaben im Abitur zum ersten Mal, zwei andere und der LK nicht. Die Ergebnisse waren entsprechend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 07.05.2019 8:15]
07.05.2019 8:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
Dann wurden einige Schüler durch den mangelhaften Lehrer ja doch benachteiligt.
07.05.2019 8:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Drexl0r

Wenn man davor ein paar Mal in den Unterricht geht, es sich vor der Prüfung selbst ggf nochmal anschaut und die Formelsammlung mitnehmen kann,sollte das meiste echt machbar sein.


Zumindest bei uns wurde anderthalb Jahre lang systematisch Woche für Woche auf den Anforderungskatalog der Abiturprüfung hingearbeitet...



Und genau da sehe ich das Problem.
Schule, auch im Abitur soll nicht auf Prüfungen vorbereiten, sondern wissen und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Ausbildung und einen erfolgreichen beruflichen und sozialen Lebensweg vermitteln. Besonders beim Abitur, der allgemeinen Hochschulreife.

Ich habe an der Universität die neuen Studierenden erst begrüßt und dann auch ihre Fähigkeiten erleben dürfen. Die konnten wunderbar die Aufgaben lösen, die ihnen eingetrichtert wurden. Ging es darum zu abstrahieren, selbst Zusammenhänge zu erkennen oder gar sich selbst neues Wissen zu erschließen, war jeder jahrgang beschissener als der davor.

Die können dann ne tolle power point Präsentation und finden nen Wikipedia Artikel Aber das war es dann auch schon. Ein Buch suchen? Ein Buch lesen? Wissenschaftliche fachartikel? Komplette Fehlanzeige. Und dann die Empörung, wenn sie nicht genau vorgekaut bekommen was wie in der Klausur dran kommt.

Daraus resultierten dann abbrecherquoten von über 70%. Leider war die Konsequenz daraus, dass standards gesenkt und Ansprüche verringert wurden.

Aber Abitur mit 1.3 in Bayern bestanden. Success!
07.05.2019 8:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Wandzeitung )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.05.2019 07:38:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2019 18:48:31 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum