Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 52 ( Moto GW Edition - Gott stehe ihnen bei )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DJDeath

djdeath
...
 
Zitat von Sleepy*

Fehlte nicht viel. Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining küsste ja der Auspuff zwei mal den Boden, weil ich fahren wollte, wie ein Mensch. Das nervt einfach.



Darauf hätte ich damals wetten können. Solange man noch nicht alt ist und merkt wie geil Kurven auf'm Mopped sind, wird man es kaum allein mit einem Cruiser aushalten können.

 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Ja das ist das eigentlich erstaunliche. Von einem unfahrbaren Harley einer gleich aus das so ziemlich fahraktivste umzusteigen was der Markt hergibt. Da machen die meisten noch mehr Zwischenstopps. Andererseits wieso auch nicht. Besser ist halt besser



Wenn dann halt richtig.Breites Grinsen
17.01.2020 15:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Soooo, es hat etwas gedauert bis alle Teile da waren und ich dann Zeit gefunden habe, aber jetzt ging es letztes und dieses WE ein bisschen weiter mit Projekt CBR.

Als erstes stand der Wechsel des Luftfilters an, auf einen Dauerluftfilter von K&N. war statt 5Min. Arbeit auch gleich wieder ne halbe Stunde weil ich anscheinend irgendeinen fehlproduzierten Filter bekommen habe, in dem die Löcher zum Befestigen fehlten. Die musste ich dann erstmal passig bohren weil ich weiterkommen wollte und keine Lust hatte das Teil wieder erst umzutauschen.



Weiter ging es anschließend mit dem Wechsel des Lenkkopflagers, das Alte war jetzt per se noch nicht auffällig, aber wenn man eh schon mal den halben Bock auseinander hat wieso nicht gleich neu machen. Leichte Roststellen waren in der Lagerschale zumindest schon zu sehen.
Gut dass ich vorher extra noch nen langen Durschlag gekauft hatte, damit ließen sich die Lagerschalen ruck zuck austreiben.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 19.01.2020 20:33]
19.01.2020 20:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Mit Arbeit Nr. 3 stand anschließend der komplette Gabelservice an, also Simmerringe und Staubkappen neu sowie Austausch der beiden Tauchrohre.



Also Gabel raus, öffnen und auseinander nehmen, Öl ablaufen lassen und dann zum weiteren Zerlegen in den Federspanner eingeschraubt. Beim Trennen von Tauch- und Standrohr hat es leider die Teflon Beschichtung der Lagerschalen ziemlich zerlegt irgendwie sind die übereinander gerutscht. An dieser Stelle hieß es dann erstmal wieder ne Woche Pause machen um gleich nen kompletten Rep. Satz zu kaufen, mit neuen Dichtungen, Lagerschalen usw.



Was ich an dieser Stelle aber noch angehen konnte war der Austausch der alten Tauchrohre, denn So konnte es nicht weitergehen.



Also Heißluftpistole raus, Gabelfuß erwärmen um die Schraubensicherung zu schmelzen und dann raus mit dem Tauchrohr.



Wie so oft kann aber natürlich auch hier nicht einfach mal alles glatt gehen, so einfach das eine Tauchrohr raus ging, so widerspenstig gab sich Tauchrohr Nr. 2. Dank meiner Mini Heißluftpistole von Proxxon, ließ sich das Rohr auch nicht weiter als etwa 80!C erwärmen.

Auch schwerste Geschütze ließen das Rohr max 5mm ausdrehen bevor es dann wieder fest saß.



Da ich sowieso auf die neuen Lagerschalen warten musste habe ich also für den Tag erstmal in den Sack gehauen und mich gestern in Vadders Werkstatt mit nem großen Heißluftfön und einem Propanbrenner ausgerüset...
19.01.2020 20:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Dank Propanbrenner war der Gabelfuß ruck zuck auf 250°C gebracht und die Schraubensicherung quoll schon alleine in flüssiger Form oben raus, danach was es ein leichtes das Rohr abzuschrauben. Viel hilft viel.



Danach ging es dann auch endlich an den eigentlichen Gabelservice, die scharfen Kanten des Tauchrohrs mit Tape umwickeln und neue Simmerringe und Staubkappen drauf.



Simmerringe und Lager mit dem neuen Werkzeug eintreiben, Gabelöl drauf, alles wieder zusammenbauen und rein ins Mopped.



Damit sind jetzt fast alle Reparaturen durch und es können die letzten turnusmäßigen Wartungen folgen. Als nächstes noch die Felgen flott neu mit Farbe überduschen, dann neue Reifen drauf und alle Flüssigkeiten wechseln.

To be continued...
19.01.2020 20:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Dezenter Neid kommt auf. Sehr gut! Hätte ich gern mitgemacht.

Ich hab mich dieses Wochenende mit weitaus unspektakuläreren Tätigkeiten abgeplagt. So habe ich mein neu erworbenes (bis auf einen Ölwechsel und eine Racingscheibe tatsächlich fertiges) Rennstreckenbike sowie John Masons 500¤ CBR600F abgeholt.

Der erste Teil der Aufgabe war noch recht unkompliziert. Freitag nach Feierabend ging es 550km Richtung Süden, um von einem augenscheinlich völlig verrückten ein sehr gut gewartetes, wenn auch speziell umgebautes Motorrad zu empfangen. Der Vorbesitzer hat das Motorrad Fritz getauft und ein Fotobuch von der Revision des Motors gemacht, welches bei ihm im Wohnzimmer steht. peinlich/erstaunt Alles an dem Motorrad, was nicht lackiert ist, sieht aus wie geleckt. Außerdem scheint sie auch gut gehen zu müssen, Vorbesitzer Dominic meinte, dass er 1:33 am Sachsenring mit diesem Motorrad gefahren ist. Das entspricht 13s Rückstand auf die Polezeit von Marquez 2019. Also wenn ich dieses Jahr nicht performe, liegt es wohl nicht am Material.

Ein Radler später bin ich dann mit sorgfältig verzurrtem Material zur Übernachtungsgelegenheit bei einem sehr freundlichen pOT'ler namens *OPA*BlackSheep weitergezogen. (fette Props nochmal auch für die Besichtigung des Motorrads!)



Tags drauf kam die erste Schreckensmeldung: Mason vergaß, die Wippe aufzubauen und das Motorrad rauszustellen. Also musste ich ihn "auf Arbeit" besuchen, einen Schlüssel für die Garage holen, die Wippe zusammendengeln und dann das Motorrad verladen. Gut, ist eben so. Von Blacksheep zu Mason waren es etwas über zwei Stunden Fahrt.

Vorher musste allerdings noch ne OKF gemacht werden, wenn man schon mal in einer Gegend ist, die man noch nicht kannte! Unter anderem zu einer illustren Garage mit reichlich Kulturgut:



Bei Mason angekommen dann zügig ans Werk gemacht, seine günstige Neuerwerbung ins Auto zu kriegen:




Nach einem Zwischenstop in Braunschweig kam ich nach insgesamt etwa 1.300km in zwei Tagen Zuhause an. Heute ging's dann ans Ausladen. Langsam komme ich in arge Platznot. Also falls jemand gern 911 fahren möchte, ich kenne da jemanden, der ein tolles Exemplar abzugeben hat. peinlich/erstaunt







19.01.2020 21:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Jetzt hab ich schon arg Lust, Fritz mal eine Runde ums Ringel zu scheuchen.
20.01.2020 0:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Ein Zweirad mit männlichem Vornamen ist mir stets suspekt.
20.01.2020 9:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von RageQuit

Verständlich. Aber auch gleich krasser Einstieg in die echte Motorradwelt mit der Tuono ;-) V4 2019er ist des? 175 PS ballern bestimmt gut durch.



Ja, gleiches Mopped wie Una, gleicher Händler wie Una und Semmel.

Ich wollte mir die genannten Zwischenschritte bewusst sparen. Ich weiß, dass eine Duke 790/890, MT7/9 o.ä. bestimmt auch super gewesen wären, glaube aber, dass ich in zwei Jahren schon wieder mit finanziellen Einbußen nach einem anderen Motorrad geschaut hätte.

Das ist wie damals mit den Uhren. Ich habe erst aufgehört, nach neuen Uhren zu schauen, als ich meine Rolex hatte. Vorher war ich happy, aber nicht "am Ziel".

Gut, die Rolex ist nun verkauft und steckt im Motorrad, aber gleiches Schema. Lieber full retard und Ruhe im Karton, statt vorsichtig in vielen verlustreichen Schritten zum gleichen Ergebnis.

Und ja, die Tuono 2019 ist so voll mit Elektronik, dass man sie auch als Einsteiger beherrschen kann.

Außerdem entschied die Optik mit. Hach <3

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sleepy* am 20.01.2020 9:12]
20.01.2020 9:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von Sleepy*

Ein Zweirad mit männlichem Vornamen ist mir stets suspekt.


Als Begründung wurde folgendes genannt: "Mit Frauen hat man immer nur Ärger" ¯\_(ツ)_/¯

Übrigens geht das Kapitel back on track weiter. Gestern hat sich kurzfristig die Beschaffung eines entsprechenden Motorradanhängers für schmalen Taler ergeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 20.01.2020 10:18]
20.01.2020 10:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
Im Kringel fahren reizt mich schon lange.
Ein Motorrad (RSVmille BJ99) wäre für ein Umbau vorhanden da es eh nur abgemeldet in der Garage steht.
Hänger ist auch kein Problem da innerhalb der Familie vorhanden.

Was braucht man sonst noch zum Start? Kommt man ohne Reifenwärmer klar?
Reichen für den Anfang noch Straße zugelassene Reifen?
20.01.2020 10:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Da haben wir in den letzten Monaten ja tatsächlich auch einige Gedanken zu verschwendet.

Kurz gesagt: eine gewissenhafte Wartung, gerade nach längerem Stillstand, ist dringend anzuraten. Heißt konkret:
- Rad- sowie Lenkkopflager prüfen und ggf. erneuern
- Kettensatz prüfen und ggf. erneuern
- Gabelservice machen
- Reifen zumindest auf vernünftige, neue Sportreifen wechseln (Tony.50 fährt beispielsweise auch mit M7RR recht flott, wenn ichs richtig weiß)
- Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsleitungen auf Stahlflex umbauen, wenn noch nicht geschehen
- Bremsbeläge und Scheiben prüfen und ggf. erneuern (am besten direkt Sinterbeläge)
- Luftfilter und Kerzen kann man in dem Abwasch auch gleich machen

Reifenwärmer sind nicht zwingend notwendig, aber sicherlich nicht schlecht. Auch bei Straßenreifen. Man muss die ja nicht volle Kapelle auf 80 oder noch mehr °C hochjagen.
20.01.2020 10:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Vorschläge für hochbeinige 125er bis 2k¤ für einen Führerscheinneuling?
Varadero 125 hatte ich bisher als uncoole aber solide Einsteigerkiste im Auge. Was gibts in dem Bereich sonst noch für Leute mit ca. 1,80m ?
20.01.2020 10:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Wenn auch Zweitakt geht: Kawasaki KMX 125.

Falls es Viertakt sein muss: MZ SM/SX 125 all the way.
20.01.2020 11:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
4-takt bevorzugt. Schau ich mir an, danke.
Wie stehts da um die Ersatzteilversorgung? Gibts da die üblichen Verschleißteile bei Polo, Louis etc?
20.01.2020 11:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ob Louis auch noch geht, weiß ich nicht, aber kurze Googelung hat folgendes ergeben:

https://www.zweirad-schubert.de/de/muz-rtsmsx-125-teile

Preise schauen auch sehr fair aus.
20.01.2020 11:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ja, sieht ganz witzig aus. Steht auch eine hier direkt ums Eck

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291092554&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Der Text klingt schon mal nicht so schlecht und am Preis geht sicher auch noch was. Wenn das Modell Gefallen findet, könnte ich die mal spontan anschauen.
20.01.2020 11:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Werden die MZs nicht schon in gold aufgewogen? Die waren zu meiner 125er Zeit ja schon rar am Markt.

Honda XLR125R wäre auch noch einer der Viertakt Vertreter. Oder Suzuki DR125.

in diesen Reiseenduro Bereich geht sonst noch die Yamaha TDM125. auch ein zweitakter.
20.01.2020 11:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ich persönlich hatte MZ gar nicht mehr aufm Schirm, weil ich dachte, die wären so wie Simson auch nach der Wende ausgestorben. Aber offenbar wurden die noch bis in die 2010er gebaut, wenn auch vermutlich nur noch in Lizenz.

E. Gerade gelesen, dass die SX 125 auch vom frz. Heer genutzt wird/wurde. Wtf Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 20.01.2020 11:57]
20.01.2020 11:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Die 125er MZ sind damals zum einen der Shit bzgl. Fahrleistungen unter den 4-Taktern gewesen und darüber hinaus auch extrem robust. Ja, Honda und Suzuki haben auch vernünftige Kisten, aber die haben allesamt nur luftgekühlte 12 PS Motoren.

Insofern ganz klar pro MZ. Die verlinkte liest sich tatsächlich astrein. Da sollte nimmer viel passieren.
20.01.2020 12:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Jetzt will ich auch so ein Ding.Breites Grinsen
20.01.2020 14:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Laune macht das Ding sicher mit nur 119kg. Ungefähr ne halbe GS Breites Grinsen
20.01.2020 14:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch mal geändert am Wochenende. Einmal 'nen neuen Lenker montiert und dazu noch eine Racingscheibe.

Jetzt suche ich noch ein paar schöne Rückspiegel.


20.01.2020 17:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Täuscht das auf dem Bild oder ist das ne ganz schön amtliche Segelstange geworden?
20.01.2020 18:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
hähähä... zu einfach.
20.01.2020 19:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
GW heute



GW damals



Das Jahr beginnt und so beginnt auch die nächste GW Planung. Dieses Jahr haben wir tatsächlich 10-jähriges Jubiläum. Da ich hoffe, dass sich dieses Jahr alleine schon aufgrund dieses Jubiläums viele viele Leute einfinden, führt uns wohl spontan kein Weg an Bad Sachsa vorbei. Laut aktueller Info unserer Vermieterin sind noch alle Häuser frei, wir könnten also grundsätzlich 30+ Leute unterbringen.

Damit das Ganze auch so bleibt würde ich gerne recht flott eine fixe Teilnehmerliste auf die Beine stellen. Bitte tragt euch in die folgende Liste zur verbindlichen Teilnahme ein.

Wie immer, sollte es hart auf hart kommen kann man sicher darüber reden, ob man noch was ändern kann, es fallen immer mal Leute raus und neue kommen dazu.

Die relevanten Eckdaten auf einen Blick

Wo: Harz, Bad Sacha
Wann: 13.08.2020 - 16.08.2020
Kosten: schwanken je nach Anzahl der Teilnehmer, haben sich aber bei rund 125¤ komplett für Übernachtung und Verpflegung eingependelt.


  1. Killersemmel


Ich lasse die Liste bis zum 31.01. laufen, also falls ihr von jemandem wisst der hier nur unregelmäßig reinguckt, gebt die Info weiter.
20.01.2020 19:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
...

  1. Killersemmel
  2. GarlandGreene
20.01.2020 19:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Jo... Hier, bitte eintragen, bin mobil.

Und wer den nächsten thread aufmacht, macht die beiden fixen Termine dieses Jahr am besten gleich als erstes rein.

Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 20.01.2020 19:26]
20.01.2020 19:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN

  1. Killersemmel
  2. GarlandGreene
  3. mobil
20.01.2020 19:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
20.01.2020 19:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015

  1. Killersemmel
  2. GarlandGreene
  3. [gc]Fidel
20.01.2020 19:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 52 ( Moto GW Edition - Gott stehe ihnen bei )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.04.2020 16:54:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
18.07.2019 09:49:43 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum