Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 52 ( Moto GW Edition - Gott stehe ihnen bei )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Die Modeka Sonora Handschuhe gefallen mir gut, danke für den Tipp.

Ich hatte schonmal wegen Spiegeln gefragt, hatte dann Lenkerendenspiegel von Highsider bestellt, haben leider am Tank dann angeschlagen.
Was ist von Barracuda zu halten? Ich finde die EGO recht chic, aber gibts die irgendwie nicht in DE? Lieferung ist immer aus IT, passt das dann auch alles mit der ABE?
Hat da jemand Erfahrungen?
04.09.2019 16:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ABE haben Spiegel und Blinker ja meist nicht, die haben häufig nur ne aufgeprägte E-Nummer. Die sollte europaweit auch ausreichen (den Rest interessiert das meist eh nicht). Ich würd da notfalls den Händler kurz anschreiben und fragen, ob das Zeug ne E-Nummer hat, dann sollte das kein Problem sein.
04.09.2019 17:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Mädels, dumme Frage:

Bin heute zum ersten Mal etwas länger Autobahn aus dem Urlaub nach Hause gefahren und mein Hinterreifen sah beim Tanken etwas leidend aus. Waren ~250km italienische Autobahn bei 120km/h, kalt (10-15 Grad), gemütlich gefahren. Luftdruck nach Herstellervorgabe, hinten ne Tasche mit 12kg druff.
Woher kann das kommen? Zu wenig Luftdruck? So sieht es normal nach diversen Pässen aus, aber da ist es auch ne andere Belastung. Ist ein komplett neuer Conti RA3.



Anbei noch ein Strecken Tipp: Monte Bondone bei Trient. Hammer Strecke mit neuem Teer, tolle langgezogene Kehren, und nix los... Wir ein Zufallstreffer da unser Hotel direkt dort war.
05.09.2019 18:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Das dürfte der Grenzbereich zwischen verschiedenen Zonen des Reifens sein: Der Mittelbereich hat eine abriebfestere Mischung, um eine hohe Laufleistung zu sichern. Die Flanken eine stärker auf Grip ausgerichtete. Bei längeren Autobahnetappen wird der Reifen warm genug, dass auch kleine Schräglagen für so ein Abnutzungsbild reichen. Wenn der Luftdruck gepasst hat m.E. kein Grund zur Sorge.
05.09.2019 18:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
das nennst du leiden? Fahr mal auf französischen Schotter auf Teer geworfen Landstraßen. Breites Grinsen
05.09.2019 19:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von mavchen

das nennst du leiden? Fahr mal auf französischen Schotter auf Teer geworfen Landstraßen. Breites Grinsen


Mir ist schon klar, dass man den mehr quälen kann. Für gefühlt rumtragen sah er halt irgendwie merkwürdig aus. Danke euch. Ich beobachte.
05.09.2019 22:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
sah bei mir nach einigen hundert Kilometern Autobahn ähnlich aus, Pilot Road 5.
06.09.2019 7:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Brauche mal ein Bisschen Auffrischung meines technischen Verständnisses.
Bei Madames 990 SMT ruckeln seit "einiger Zeit" die vorderen Bremsen sehr stark wenn sie bei höheren Geschwindigkeiten bremst. Je stärker die Bremsung und je höher die Belastung (z.B. bergab mit Gepäck auf ne Kehre zu), desto stärker das Ruckeln.
Bin die KTM gestern mal selbst gefahren und konnte beim Blick durch den Gabeltunnel auf Vorderrad sehen, dass das Rad beim Bremsen regelrecht in der Gabel vor und zurück "wackelt".
Die Gabel taucht vorne normal ein, scheint sich aber auch in Fahrtrichtung vor und zurück zu verwinden. Fühlt sich fast wie ne Bremsung in den ABS Regelbereich an.
Sau dumm beschrieben, ich weiß, aber kanns nicht anschaulicher formulieren.

Sollte ich den Fehler grundsätzlich eher an der Bremse oder an der Gabel suchen? Das Fahrwerk zeigt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

Würde wohl auf Verdacht mal mit den billigsten Komponenten anfangen uu tauschen (Bremsbeläge).
07.09.2019 8:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Lenkkopflager?
07.09.2019 9:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.
07.09.2019 10:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Anbei noch ein Strecken Tipp: Monte Bondone bei Trient. Hammer Strecke mit neuem Teer, tolle langgezogene Kehren, und nix los... Wir ein Zufallstreffer da unser Hotel direkt dort war.



Kann ich nur bestätigen. Wenn du Touren in der Gegend willst sag Bescheid und ich lad die GPX Dateien hoch, die wir benutzt haben
07.09.2019 10:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Also Beläge tauschen wäre sicher erstmal das einfachste.
Ne Krumme Scheibe sollte man auch als Pulsieren am Bremshebel spüren. Scheibe einmal gründlich reinigen und ggf mit feinem Schleifpapier einmal abziehen.

Ich würde grundsätzlich auf Bremse als Ursache tippen. Ich könnte mir nicht erklären wie dieses ruckeln von der Gabel kommen sollte sofern konstanter Bremsdruck anliegt.
07.09.2019 11:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Lenkkopflager glaube ich erstmal nicht, da man ein eventuelles Spiel ja auch generell beim Fahren merken sollte, z.B. bei starken Lastwechseln (die bei dem Moped ja quasi allgegenwärtig sind Breites Grinsen). Werde das Lager aber trotzdem mal mit den üblichen Handgriffen testen.

Scheibe werde ich reinigen und zur Not auch mal neue Beläge besorgen.
Danke schon mal bis hierhin!
07.09.2019 13:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Wilbers 641 ist verbaut, konnte gestern die ersten 200 Km fahren. Mein Problem mit dem Serienbein war aufkommende Unruhe und Stempeln in Schräglage, schon bei nur leicht unebenem Belag. War auf der Hausrunde mit dem neuen Bein spürbar besser. Mal sehen wie es sich in Zukunft schlägt, als nächstes versuche ich mich mal an der Einstellung der Seriengabel.

08.09.2019 14:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Was haste insgesamt hingelegt?
Gabel sag ich mir auch immer wieder, mal ranzugehen, aber... auch darüber bitte. berichten. Breites Grinsen
08.09.2019 19:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Preis in Euro steht auf der Website, 699 ¤ ohne Extras. In der CH dann 839 CHF, u.a. weil man vom Importeur zur Eintragung eine individuelle Eignungsbestätigung braucht. Plus knapp eine Stunde Werkstattzeit für den Einbau.
08.09.2019 22:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
 
Zitat von Prügelknabe

Brauche mal ein Bisschen Auffrischung meines technischen Verständnisses.
Bei Madames 990 SMT ruckeln seit "einiger Zeit" die vorderen Bremsen sehr stark wenn sie bei höheren Geschwindigkeiten bremst. Je stärker die Bremsung und je höher die Belastung (z.B. bergab mit Gepäck auf ne Kehre zu), desto stärker das Ruckeln.
Bin die KTM gestern mal selbst gefahren und konnte beim Blick durch den Gabeltunnel auf Vorderrad sehen, dass das Rad beim Bremsen regelrecht in der Gabel vor und zurück "wackelt".
Die Gabel taucht vorne normal ein, scheint sich aber auch in Fahrtrichtung vor und zurück zu verwinden. Fühlt sich fast wie ne Bremsung in den ABS Regelbereich an.
Sau dumm beschrieben, ich weiß, aber kanns nicht anschaulicher formulieren.

Sollte ich den Fehler grundsätzlich eher an der Bremse oder an der Gabel suchen? Das Fahrwerk zeigt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

Würde wohl auf Verdacht mal mit den billigsten Komponenten anfangen uu tauschen (Bremsbeläge).



Ich würde vor dem Teiletauschen versuchen, es einzugrenzen. Lenkkopflager ist schnell geprüft. Moped auf Ständer und Hinterrad kippen und einer prüft die frei hängende Gabel, ob sich da im Bereich Lenkkopflager was bewegt wenn man die Gabel vor und zurück drückt.

Dann mal am Vorderrad drehen, ob die Scheiben an einer Stelle mehr schleifen als an anderen. Auch mal am Rad selber wackeln, ob die Radlager in Ordnung sind. Krumme Scheiben äußern sich nach meiner aktuellen Erfahrung nicht durch pumpen im Bremsgriff. Das würde eher auf Luft im System hindeuten. Ich hatte auch kürzlich krumme Scheiben und da war das Ruckeln schlimmer, je langsamer ich war und je weniger ich bebremst habe. Die Scheiben waren frei schwimmende. Weiterhin könnte man noch schauen, ob die Stoßdämpfer an sich in Ordnung sind. Mal paarmal ordentlich einfedern bei gezogener Vorderbremse ob sich was bewegt oder knackt, was nicht soll. Kam das Ganze von jetzt auf gleich oder eher ein schleichender Prozess?
09.09.2019 11:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Im aktuellen Abverkauf würde ich mir gerne mal wieder einen neuen Helm zulegen: Anforderungen wären Doppel-D-Verschluss, Sonnenblende und für Brillenträger. Wenn es unter 200¤ bleibt bin ich nicht böse drum.
Taugt der Scorpion Exo-1200 Air?

Würde morgen beim Louis vorbei und mal ein paar aufsetzen.
09.09.2019 18:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Im aktuellen Abverkauf würde ich mir gerne mal wieder einen neuen Helm zulegen: Anforderungen wären Doppel-D-Verschluss, Sonnenblende und für Brillenträger. Wenn es unter 200¤ bleibt bin ich nicht böse drum.
Taugt der Scorpion Exo-1200 Air?

Würde morgen beim Louis vorbei und mal ein paar aufsetzen.



hier tragen viele Scorpion, bisher recht gutes P/L gewesen.
09.09.2019 18:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
1000 taugt, 1200 taugt, ich habe aktuell den 1400er am Start, taugt auch, machste nix falsch
09.09.2019 19:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ich fahr den 1200er. Kann mich nicht beklagen, bis auf die Tatsache, dass ich den Sonnenblendenmechanismus anscheinend gekillt habe. Muss das nochmal eruieren und zerlegen. Im Zweifel Gewaehrleistung ueber Louis.

Ist nach zwei 1000ern mein dritter Scorpion und ich wuerde ihn wieder kaufen. Der 1200er ist allerdings in Sachen Passform ein gutes Stueck enger als der 1000. Nur so am Rande.
09.09.2019 20:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Super, danke.
Dann schau ich morgen mal was auf meine Murmel passt und was die noch bestellen können peinlich/erstaunt.
09.09.2019 22:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Hallo Una,

falls Du die Tuono noch nicht verkauft hast, würdest Du evtl. mal bei Deiner schauen, ob der Kühlerschlauch und Kabelbaum hinter dem rechten Lüfter auch so verlegt sind wie auf dem Foto? Ich musste bei mir leider den Kühler und die Gabel abbbauen, dass ich den Krümmer schweißen konnte. Nun SIeht mir das irgendwie nicht so richtig aus, wie es momentan verlegt ist. Irgendwie ist jetzt der Kühlerschlauch direkt hinter dem Lüfter ohne Platz dazwischen. Selbst im Werkstatthandbuch ist keine Abbildung, aus der das genau ersichtlich wird, wie genau das Kabel und Schlauch verlegt sind.

Hier mal das Bild:
10.09.2019 16:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
verschmitzt lachen
Da wird er dir gleich erzählen, dass bei der V4 der Schlauch viel besser verlegt ist.
10.09.2019 17:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
gibt echt sachen, die passieren nur mir. bock abgestellt, zwei tage nicht in der garage gewesen. will ich heute fahren, ist die Halterung der Zündspule am Knick einmal sauber gebrochen.

jetzt ist es geschweißt, aber ich traue dem braten kaum bis gar nicht. wie fest ist wohl ein gebrochenes stahlstück mit zwei nähten um die bruchstelle?

So ein ähnliches Ding, der Bruch genau am Knick der Aufnahme: https://iron-optics.com/halter/zuendspulenhalter/380/iron-optics-zuendspulenhalter-48-fuer-harley-davidson-sportster-ab-2007
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sleepy* am 10.09.2019 17:16]
10.09.2019 17:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
verschmitzt lachen
Ich muss vor allem erstmal erzählen, dass mein Motorrad nach wie vor irgendwo zwischen Cortina d'Ampezzo und Bergen rumdümpelt.

Sobald sie wieder da ist, kann ich mal schauen. Wird ja eh vor Verkauf noch ne umfangreichere OP.
10.09.2019 17:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
lass sie da, kauf eine v4
10.09.2019 17:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Das eine geht leider nicht ohne den Verkauf des anderen.
10.09.2019 17:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Mehr Eintritt im Freibad -> Profit!
10.09.2019 17:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Keine Sorge um die Schweißnaht, die wird halten.

Dank Aufhärtung bricht das Teil links oder rechts davon.
10.09.2019 21:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 52 ( Moto GW Edition - Gott stehe ihnen bei )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.04.2020 16:54:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
18.07.2019 09:49:43 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum