Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SETIssl

Leet
...
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von seastorm

Hier wird es begrifflich u.U. etwas schwammig. Meinst du den nach EEG geförderten EE-Strom oder den ausserhalb der EEG-Förderung erzeugten EE-Strom?

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft könnte da was haben, die sind halt der Verband der Energieerzeuger und sehr freundlich gegenüber konventioneller Stromerzeugung. Statistisches Bundesamt? Bundesverband Erneuerbare Energien? ...



Den EE-Strom, den ich (und alle anderen Haushalte/Firmen) rechnerisch garantiert (durchs EEG?) aus EE-Quellen bekommen, wenn ein entsprechender grüner Vertrag mit einem Stromanbieter geschlossen wird.
Der sollte ja unabhängig von der Förderung sein, nehm ich an.
Statistiken zur Installation und Erzeugung von EE-Strom find ich reichlich, aber zur Nachfrage nicht wirklich.



Monitoringbericht 2018, Bundesnetzagentur/Bundeskartellamt, Tabelle 89?
Link

Jo, danke.

Also in den letzten ~10 Jahren von 5% auf 25% angestiegen.
Hätt ich sogar weniger erwartet.


¤dith: Wird dann eigentlich auf dem europäischen Strommarkt EE-Strom eingekauft und Kohle/Atomstrom verkauft, wenn die EE-Erzeugung in D an manchen Tagen unter 25% fällt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 19.09.2019 9:17]
19.09.2019 9:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von snaggit

 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von seastorm

Hier wird es begrifflich u.U. etwas schwammig. Meinst du den nach EEG geförderten EE-Strom oder den ausserhalb der EEG-Förderung erzeugten EE-Strom?

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft könnte da was haben, die sind halt der Verband der Energieerzeuger und sehr freundlich gegenüber konventioneller Stromerzeugung. Statistisches Bundesamt? Bundesverband Erneuerbare Energien? ...



Den EE-Strom, den ich (und alle anderen Haushalte/Firmen) rechnerisch garantiert (durchs EEG?) aus EE-Quellen bekommen, wenn ein entsprechender grüner Vertrag mit einem Stromanbieter geschlossen wird.
Der sollte ja unabhängig von der Förderung sein, nehm ich an.
Statistiken zur Installation und Erzeugung von EE-Strom find ich reichlich, aber zur Nachfrage nicht wirklich.



Monitoringbericht 2018, Bundesnetzagentur/Bundeskartellamt, Tabelle 89?
Link

Jo, danke.

Also in den letzten ~10 Jahren von 5% auf 25% angestiegen.
Hätt ich sogar weniger erwartet.


¤dith: Wird dann eigentlich auf dem europäischen Strommarkt EE-Strom eingekauft und Kohle/Atomstrom verkauft, wenn die EE-Erzeugung in D an manchen Tagen unter 25% fällt?



Theoretisch ja, ausser in Kleingedruckten steht was anderes drinnen, was quasi nie der Fall ist, die können ja schlecht nicht nicht liefern. Bilanztechnisch darf der Strom natürlich nur einmal verkauft werden, ob der dann in Norwegen, Deutschland oder Österreich erzeugt wird, ist egal. Ob das immer so gehandhabt wird, weiss ich nicht, rechtlich muss es aber so sein. Stichwort RECS bzw. EECS-GoO Zertifizierung.
Physisch beziehst du immer den Strom, bei dem zwischen Erzeuger und Verbraucher der geringste Widerstand anliegt.
19.09.2019 9:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic


Ich werd morgen nach Stuttgart gehen.
19.09.2019 12:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Aachen, Alter!
19.09.2019 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Muss ich also morgen nicht Arbeiten gehen? Nice!
19.09.2019 18:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Unser GF macht jetzt auf "Entrepreneurs for Future", hat allen die Teilnahme an den Demos freigestellt und wir können dafür ne Stunde Arbeitszeit aufschreiben.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 20.09.2019 7:54]
20.09.2019 7:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken
Gute Zeiten:
Google investiert Millionen in erneuerbare Energien.


Schlechte Zeiten:
Klimaschutz muss wehtun. Doch die Bundesregierung erhöht lieber die Pendlerpauschale – und vergeudet durch einen absurd niedrigen CO2-Preis wertvolle Zeit.
20.09.2019 20:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
Ich habe keine Ahnung von Energiewirtschaft. Wo kann ich mich vernünftig einlesen?

Auch: Was ist eine Kapazitätsbuchung, was ist eine Nominierung? Geht um den Gasmarkt, falls das entscheidend ist.
20.09.2019 21:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Bin beeindruckt.
26.09.2019 19:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Irgendwas stimmt da doch nicht. Summe und Anzahl, die eine vom Juli hat keine Leistung.
26.09.2019 19:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von monischnucki

Irgendwas stimmt da doch nicht. Summe und Anzahl, die eine vom Juli hat keine Leistung.



Handelt sich wahrscheinlich um sowas in Söders Garten:

26.09.2019 19:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sieht so aus.



https://www.windbranche.de/windenergie-ausbau/kreise/hof
26.09.2019 19:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Was ist das für ein Argument, dass Wald gerodet werden muss für Windräder? Gerade letztens wieder wo gelesen. (SNS?)

Der wird doch wieder aufgeforstet. Und momentan ist doch eh alles im Eimer, Borkenkäfer sei Dank.

Oder muss das eine Freifläche bleiben?
26.09.2019 19:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
1. https://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage#Flächenbedarf

2. ]https://www.spektrum.de/kolumne/windkraft-im-wald-mehr-schaden-als-nutzen/1392939

3. "Alles im Eimer wegen Borkenkäfer" ist aber auch ne harte Verallgemeinerung.


Das man Windräder wohl z.T. auch in naturgeschützte Wälder baut, find ich aber auch ätzend.
26.09.2019 20:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Okay, im Wald ist es jetzt nicht so dolle. Aber bedeutet das, dass wir uns dem Ausbau-Ende nähern, weil kein Platz mehr?
26.09.2019 20:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ne, weil NIMBY-Leuten und anderen bescheuerten politischen Entscheidungen.
26.09.2019 20:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von Phillinger

Okay, im Wald ist es jetzt nicht so dolle. Aber bedeutet das, dass wir uns dem Ausbau-Ende nähern, weil kein Platz mehr?



Es gibt genug stellplätze ausserhalb von Waldflächen wo im Moment keine Windräder stehen, weil irgendwelche Penner die hässlich finden, ihre unverbaute Aussicht ist ihnen wichtiger. Sowas ist kacke, Wälder sollten größer werden nicht beschnitten. Wenns nicht anders geht, okay. Ich behaupte, dass es auch anders geht.
26.09.2019 20:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von SETIssl

Alles ziemlich traurig bis erbärmlich

 
Die Umweltministerin will es nicht so genau wissen, fossile Brennstoffe werden immer noch subventioniert und in der Windindustrie gibt es weiter Entlassungen



02.10.2019 21:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wer Klimaschutz will, sollte auf eine neue Generation von Kernreaktoren setzen. Sie würden nicht nur CO-arm Strom liefern, sondern könnten sogar den Atommüll selbst verbrennen.

 

Aber was, wenn man statt Wasser ein anderes Kühlmittel verwendet eines, das die Neutronen nicht so stark abbremst? Dann könnten die schnellen Neutronen auch das Uran-238 spalten ein gewaltiger Vorteil! Nun, ein solches Kühlmittel gibt es: flüssiges Natrium. Reaktoren, die mit nicht abgebremsten Neutronen arbeiten, heißen "schnelle Reaktoren". Sie sind in verschiedenen Varianten seit den 1950er-Jahren in Betrieb, auch als Strom erzeugende Leistungsreaktoren.




Der Autor:

 

RAINER KLUTE
Jahrgang 1961, ist Diplom-Informatiker und Nebenfach-Physiker. 2013 gründete er den Verein Nuklearia e.V., dessen Vorsitzender er bis heute ist. Der Verein ist aus einer Arbeitsgruppe der Piratenpartei hervorgegangen und beschreibt sich als streng unabhängig von der Atomwirtschaft. Er setzt sich für eine "nukleare Re-Alphabetisierung" Deutschlands ein und hat rund 200 Mitglieder.




Kann das Konzept nur schwer einschätzen, aber wirkt auf mich erstmal sehr zukunftsmusikalisch und wenig konkret.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 09.10.2019 8:49]
09.10.2019 8:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das sind die Dinger, die von den Atomkraftbefürwortern angeführt werden, wenn es um saubere Atomkraft geht.
"Setzt die doch ein, die lösen alle Probleme".
Existieren die? Nein. Wenn einem einer was davon erzählen will, lügt er. Unwissenheit oder Ignoranz.
09.10.2019 8:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von loliger_rofler

Kann das k5onzeot nur schwer einschätzen, aber wirkt auf mich erstmal sehr zukunftsmusikalisch und wenig konkret.



Der Autor war mal Pirat.

Reicht als Erklärung, oder?
09.10.2019 8:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ist das nicht ein Flüssigsalzreaktor? Und die haben doch irgendwie Probleme mit Leckagen im Kühlkreislauf.

Alles nicht unlösbar, aber in Deutschland ist der Sektor verbrannt. Zumal es halt einfach günstiger und schneller ginge, wenn wir alles mit Solar und Windkraft zukleistern. Können wir ja wieder abbauen, wenn die Flüssigsalzreaktoren endlich zuverlässig arbeiten. Oder die Fusion kommt.
09.10.2019 8:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von loliger_rofler

Kann das k5onzeot nur schwer einschätzen, aber wirkt auf mich erstmal sehr zukunftsmusikalisch und wenig konkret.



Der Autor war mal Pirat.

Reicht als Erklärung, oder?


Jagut. Gibt ja nicht nur Schubkarrenkiller in der Partei. In Europa machen sie gute Arbeit im Parlament und kämpfen für Transparenz.

Mich überraschte vor allem das Konzept das er so selbstverständlich anführt. Als könnten morgen 40 von den Dingern gebaut werden. Hat mich etwas überrascht, weil ich davon nie im Sinne der Energieerzeugung gehört habe.

Als Danke an den Imker für Aufklärung.
09.10.2019 8:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Sackkarre. Soviel Zeit muss sein.

/

Was mir besonders hart auf den Sack geht, jetzt steht so ein Artikel bei der Zeit und kann ordentlich in der Bubble verlinkt werden, weil steht ja in der Zeit. Muss also existieren und was tolles sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 09.10.2019 8:54]
09.10.2019 8:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigsalzreaktor#Nachteile

 
Entwicklungsstand
Bislang wurden noch keine Reaktoren in der jetzt konzipierten Leistungsgröße gebaut. Ebenso ist die nötige Wiederaufbereitung noch nicht im größeren Maßstab getestet. Gleiches gilt für den Einsatz von und das Brüten mit Thorium in Flüssigsalzreaktoren. Der insgesamt erforderliche Entwicklungsaufwand wird von britischen Nuklearexperten als so hoch eingeschätzt, dass noch 40 Jahre bis zur Serienreife eines MSR vergehen dürften.


*slow clap*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 09.10.2019 9:02]
09.10.2019 9:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Ich hab echt keine Aktien im Atom-Game, bin allerdings etwas irritiert, wie hier wieder rumgehatet wird.

Generell ist erstmal alles, was Potential zur CO2-Einsparung bei der Stromerzeugung hat, sinnvoll. Und je breiter die Werkzeugkiste ist, aus der ich mich bedienen kann, umso besser.
So als Denkanstoß: Hätte es den geplanten Atomausstieg nicht gegeben, wären wir heute easy 20-30% höher, was Stromerzeugung mit sehr niedrigem spezifischen CO2e/kWh anbelangt.
Die Kisten stehen/standen hier rum, Müll muss ohnehin entsorgt werden und die Risiken eines GAUs, speziell hinsichtlich dem, was der Klimawandel für uns alles in petto hat, sind vertretbar.
Natürlich ist das keine Wunderwaffe und für jeden geeignet, jedoch erschliesst sich einem schwerlich, weshalb man bewusst drauf verzichtet.
Muss ja nicht heißen, dass die Teile bis zum Sanktnimmerleinstag laufen sollen, aber 10-20 Jahre mehr wären ohne Not locker drinnen gewesen.
09.10.2019 9:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von snaggit


Natürlich ist das keine Wunderwaffe und für jeden geeignet, jedoch erschliesst sich einem schwerlich, weshalb man bewusst drauf verzichtet.





Weil einige Teile bald 50 Jahre alt sind und Neubauten und Zulassung zu lange dauern.

Schau dir mal die Störfallliste von Philippsburg an. Das wird nicht weniger, wenn die Dinger länger laufen.
09.10.2019 9:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hätte, wäre, sollte.

Ich hab schonmal geschrieben, es ist diese Planlosigkeit unserer CDU-Merkel-Regierung. Raus-Rein-Raus. Da ist kein Konzept dahintergewesen mit Fukushima. Das war Fahne im Wind.
Der Zug ist wegen Unfähigkeit abgefahren. Wobei ich bei Atom nicht böse bin drum.

Und jede Mühe die jetzt in Richtung Atom gesteckt wird, würde sich bei EE direkter und sofort entfalten.

Aufbau PVA in 2 Tagen. Genehmigung und Bestellung 2 Monate Vorlauf. Schwupps, sind 2 MW am Netz.
09.10.2019 9:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Und das EE-Gerümpel würde sich auch sehr einfach uns spurlos rückbauen lassen, wenn in 40 Jahren der Flüssigsalzreaktor marktreif ist. Falls er dann überhauptnoch gebraucht wird, weil wir dann ja die Fusion haben.


Ein AKW baust du hingegen ...nicht so einfach zurück.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 09.10.2019 9:55]
09.10.2019 9:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
09.10.2019 10:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum