Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von seak`

Frage: Ich bin vor nem Jahr umgezogen, seitdem nutze ich mein MTB eher weniger. Viel in der Stadt, maximal mal ne kurze Strecke durch den Wald.
Ich will wieder vermehrt radeln.
Dünnere Reifen aufs MTB ziehen oder, da sowieso ein Thule ansteht, bei ebay Kleinanzeigen verkaufen und ein Trekkingrad holen?
Das MTB meiner Frau wird sowieso verkauft, sie hätte gern ein Trekking.

Was spricht denn so für Trekking / City?
Angenehmere Sitzposition, weil aufrechter?
Laufen die leichter als MTBs?
Gepäckträger (mit Kind tatsächlich irgendwie sinnvoll... Gepäcktaschen oder sowas)
Größtenteils Radwege, ab und an mal Schotter oder Wald, aber kein Offroad



In der Stadt ist aufrechte Sitzposition auch sinnvoll, damit man mehr sieht. Viele Leute kriegen auch keinen Schulterblick gebacken, wenn sie nicht aufrecht sitzen.

Ansonsten find ich Nabenschaltung auch sehr praktisch. Wartungsärmer geht kaum und selbst wenn was nachgestellt werden muss ist das eine Sache von Sekunden.
28.04.2020 11:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von hoschi

Kenne ich. Man sich freut sich 100 komplett zu haben die Aufzeichnung dann so: 99,8 km



Argh, das sehe ich jetzt erst. Danke für die Tips!
28.04.2020 11:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von FBKC

habe mich dementsprechend für ein Gravelbike (Cannondale Topstone) entschieden


Nachdem mir das Grandurance 6 eher nicht so zusagt, hab ich das auch gerade im Auge und warte drauf, mal eins in meiner Größe testen zu können. Welche Version hast du? Ist dir irgendwas aufgefallen, was eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte?



Ich habe mich für das Sora entschieden, als Wiedereinstieg reicht das absolut. Für jemanden der das Bike gerne als Trekkingalternative nutzen würde, wären angebrachte Ösen in ausreichender Zahl für zB. Schutzbleche ein Argument das eine Entscheidung beeinflussen könnte. Ansonsten ist die Geometrie für mich wichtig gewesen. Beim Topstone, aber auch beim Grandurance sitzt man eher aufrecht, zumindest aufrechter und komfortabler als an einem Rennrad. Habe zwischen dem Topstone und dem Trek Checkpoint geschwankt, bei mir war die Kaufentscheidung dann tatsächlich die örtliche Verfügbarkeit beim Händler.

Nach nun 1000 Kilometern, 70% Schotter, 30% Asphalt würde ich mich wohl für einen breiteren Lenker und weicheren Sattel entscheiden, die Reifen sind bei dem Anteil Schotter und Asphalt absolut okay. Technisch würde ich mich auch lieber wieder eine oder zwei Schaltgruppen höher einsortieren, aber solange die Sora noch werkelt ändere ich daran auch nichts.
28.04.2020 11:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Das klingt doch gut. Lenker und Sattel sind ja Sachen, wo man auch später noch aktiv werden kann. Ich warte schon den ganzen Tag drauf, dass die mich anrufen und sagen, dass ich vorbeikommen kann traurig
28.04.2020 11:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von seak`

Frage: Ich bin vor nem Jahr umgezogen, seitdem nutze ich mein MTB eher weniger. Viel in der Stadt, maximal mal ne kurze Strecke durch den Wald.
Ich will wieder vermehrt radeln.
Dünnere Reifen aufs MTB ziehen oder, da sowieso ein Thule ansteht, bei ebay Kleinanzeigen verkaufen und ein Trekkingrad holen?
Das MTB meiner Frau wird sowieso verkauft, sie hätte gern ein Trekking.

Was spricht denn so für Trekking / City?
Angenehmere Sitzposition, weil aufrechter?
Laufen die leichter als MTBs?
Gepäckträger (mit Kind tatsächlich irgendwie sinnvoll... Gepäcktaschen oder sowas)
Größtenteils Radwege, ab und an mal Schotter oder Wald, aber kein Offroad



Also der günstigste Ansatz wäre ja tatsächlich erstmal leichter laufende Reifen zu probieren, die besser zum überwiegenden Asphalteinsatz passen. Weiß jetzt nicht was du für Laufräder hast aber da gibt es eigentlich ne große Auswahl, Schwalbe Thunder Burt, Conti Double Fighter, Maxxis Hookworm oder direkt nen Schwalbe Marathon Supreme, wenn er auf deine Laufräder passt und du eh kaum noch echtes Gelände fährst. Das kostet dich so im Schnitt 70€, vielleicht reicht das ja schon und im Zweifel verkaufst du die dann gleich mit wenn du dich doch für ein anderes Rad entscheidest. Aber klar, die strukturellen Nachteile wie Gewicht und fehlende Montageösen für Gepäckträger wirst du so nicht umgehen.
28.04.2020 12:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Danke euch. Ich geh mal zum Fahrraddude um die Ecke und frag ob ich probeweise mal andere Räder aufgezogen bekomm.
Aber ja, so ne Nabenschaltung wäre schon was feines.
29.04.2020 7:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von MCignaz

/Was ist eine Jedermannanzeige?


Es ist ja eine Mär, dass es des uniformierten Büttels bedarf, um Ordnungswidrigkeiten anzuzeigen. Das kann und darf jeder machen, der sich nicht zu fein ist, im Zweifel auch in den Zeugenstand zu treten, statt den Büttel dabei vorzuschicken. Das kann man in Papierform machen oder natürlich über eine App.


Leider ist die App unheimlich schlecht programmiert. Und das Ordnungsamt muss auch noch mitspielen.
"Meines" hat kein Interesse daran private Anzeigen von Falschparkern zu bearbeiten, wenn diese im öffentlichen Raum stehen. Hab denen trotzallem 2 Monate am Stück jeden Tag via der App die Anzeigen zukommen lassen. Vielleicht tut sich ja was, sollen ja angeblich so Geld geil sein (laut Autofahrern). Waren dann im Schnitt ~40 pro Woche. Über Umwege hab ich dann erfahren, dass sie meine Mailadresse blockiert haben, weil es dem Chef wohl auf den Sack ging.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 29.04.2020 8:24]
29.04.2020 8:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
hey,
ich hab gestern mein altes peugeot rennrad verkauft, man wird ja nicht jünger und meine hipsterambitionen sind dahin usw.. Ich hätte gerne ein älteres trekking rad für die stadt, kann aber nur so bis 300¤ ausgeben. Ich finde eigentlich die älteren von vsf fahrradmanufaktur mit stahlrahmen (und teilweise schon nabendynamo) ganz schön, und hoffe das die auch konstruktions und ausstattungsbedingt eher gut sind? Gibt es noch andere Hersteller, die man empfehlen kann?
Danke!!
29.04.2020 9:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
 
Zitat von steamed

[...] Waren dann im Schnitt ~40 pro Woche. [...]


Wallah, ich komme zu guten Zeiten auf eine pro Woche, weil ich mich über Vieles einfach nicht mehr aufregen will. Andererseits habe ich auch das Glück, dass 2/3 meiner Pendelstrecke im Grünen liegen und der Rest sich in wesentlichen Teilen mit einer Streifenroute unserer Fahrradstaffel überschneidet. Breites Grinsen
29.04.2020 10:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von steamed
Über Umwege hab ich dann erfahren, dass sie meine Mailadresse blockiert haben, weil es dem Chef wohl auf den Sack ging.



Das ist ne spannende Sache, das ist ne öffentliche Einrichtung die aus meiner Sicht nicht einfach so Anliegen von Bürgern blockieren dürfen. Also viel machen kannst da wahrscheinlich eh nicht, allein weil es dafür keinen handfesten Beleg geben wird aber das ist schon ziemlich hart. Die Leute haben ja anscheinend eh Narrenfreiheit und können machen was sie wollen. Ich frage mich in letzter Zeit oft auf welcher Rechtsgrundlage bestimmte Sachen von den Ämtern/Städten gemacht werden.
29.04.2020 11:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Für diese Fragen gibt es im Zweifel den Weg zur Fachaufsicht, zB den Regierungspräsidien als Obere Straßenverkehrsbehörden.
29.04.2020 11:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Canyon hat grade mein neues Gravelbike geliefert \o/ Bei Rahmengröße XL ist nichtmal das Schaltwerk montiert, das könnte noch spannend werden beim Zusammenbauen peinlich/erstaunt
29.04.2020 13:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Einfach mit dem Karton zum nächsten Händler gehen, der macht dir das bestimmt mal eben.
29.04.2020 14:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Och, gegen ausreichenden Münzeinwurf fände sich sicher einer der das macht.
29.04.2020 14:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von steamed

[...] Waren dann im Schnitt ~40 pro Woche. [...]


Wallah, ich komme zu guten Zeiten auf eine pro Woche, weil ich mich über Vieles einfach nicht mehr aufregen will. Andererseits habe ich auch das Glück, dass 2/3 meiner Pendelstrecke im Grünen liegen und der Rest sich in wesentlichen Teilen mit einer Streifenroute unserer Fahrradstaffel überschneidet. Breites Grinsen


Naja, was soll ich machen. Alleine auf einem 300m langen Straßenstück in Bahnhofsnähe parken permanent Anwohner, teilweise den ganzenTag über, auf dem Radweg. Das sind dann durchaus gleich vier, fünf Fahrzeuge auf einmal. Da komme ich in der Woche wenigstens 6 mal durch.
Falschparker Kontrollen gibts laut Anordnung von der Bußgeldstelle nur im Bereich der Altstadt und City. Für alles weitere haben sie kein Personal und keinen Nerv. Immerhin gibts einen Fußsoldaten (fährt auch gerne Rad), der sich auch gerne Tipps geben lässt, und dann auf Umwegen auch wo anders kontrolliert. Je nachdem wen ich auf der Verkehrspolizei erreiche, kümmern sich auch die dann darum. Aber halt nur wenns einer meiner Bekannten ist, oder auch Radfahrer.
29.04.2020 14:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von FelixDelay

Einfach mit dem Karton zum nächsten Händler gehen, der macht dir das bestimmt mal eben.



 
Zitat von Abso

Och, gegen ausreichenden Münzeinwurf fände sich sicher einer der das macht.



Geht weniger um die Komplexität als den fehlenden Montageständer, Hinterrad mit Steckachse bei montierter Kette krieg' ich schon hin, aber will ja nicht direkt Kratzer verursachen und bräuchte 3 Hände

Das Schaltwerk selbst hat ja zum Glück einen Anschlag, wirklich falsch montieren lässt sich da ja nichts.
29.04.2020 15:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von DaMasta

fehlenden Montageständer


Ich hab das "Problem" mal markiert. Dieses Jahr habe ich endlich einen gekauft, wie konnte ich nur ohne leben?
29.04.2020 15:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
wahrscheinlich mit Magie und Fahrrad umdrehen

 
Zitat von steamed

Komm zu Effing und mir in die Ecke Augenzwinkern Freiburg selbst hat ganz ordentliche Berge, etwas weiter nördlich lässt es sich auch aushalten.


Schwarzwald steht eh auf der Liste Vorschläge auf dem Weg dahin suche ich halt auch.
29.04.2020 15:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von DaMasta

fehlenden Montageständer


Ich hab das "Problem" mal markiert. Dieses Jahr habe ich endlich einen gekauft, wie konnte ich nur ohne leben?



Nach dem Kauf damals dachte ich auch: Warum nicht schon vor 20 Jahren? Breites Grinsen
29.04.2020 16:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
So ohne Schutzblech aber mit Regen ist man gar nicht mehr gewohnt. Bis in die Haare Jonge. Breites Grinsen

29.04.2020 16:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Ich glaube das geht nicht mehr als Kleinstschurz durch. Blixa jetzt höchstoffiziell alt.
29.04.2020 17:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Wie kann ich beim Kickr Core denn ohne zwift ne fixe Steigung simulieren? Es gibt ja nur den Widerstand einzustellen soweit ich das sehe. Alternativ über Watt aber eigentlich will ich eine Steigung haben :/ eventuell ne Strecke planen und dann die gpx Datei von Hand anpassen oder so?
29.04.2020 19:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die passende App von Wahoo dafür? Teilweise können das auch die neueren Radcomputer.
Ansonsten müsstest einfach nach einer App/Programm schauen was mit Bluetooth/ANT FE-C quatschen mag.
Golden Cheetah dürfte wahrscheinlich es können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 29.04.2020 19:49]
29.04.2020 19:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jovial

Arctic Female
amuesiert gucken
Dumme Frage: Ich will meinem Freund eine Freude machen und seinen Rennraddrahtesel mit teilfertiger Lackierung nochmal neu lackieren in schwarhochglänzend. Empfielt es sich, daa komplett abzuschleifen oder ist das bei einem nicht teuren Rennrad eigentlich totaler Overkill?
30.04.2020 9:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wahrscheinlich eher etwas für den Heimwerker Thread. Wenn die vorherige Farbe zur Neuen passt, wird anschleifen reichen (rest vom Rahmen natürlich auch). Sachen wie Grundierung, Klarlack etc. musst halt auch machen. Und das Rahmenmateral natürlch beachten.

Gibt diesen Channel:
https://www.youtube.com/user/EtoEGermany/search?query=diy
Als Dienstleister wohl ziemlich scheiße, aber die Arbeitschritte dürften dabei klar werden.
30.04.2020 10:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
also ohne das jetzt selber schon mal genau das gemacht zu haben, würde ich empfehlen 2k Autolack zu verwenden. Den gibt es in Sprühdosen bei ebay usw. Die Sprühdosen haben 2 Kammern, und nach aktivierung hat man so 12h zeit den zu verarbeiten. Nach meiner Erfahrung wird dieser Lack haltbarer und härter. Nach dem Anschleifen kann man auch überlegen,das ganze noch mit scheuerpulver abzureiben und abzuwaschen, das hilft gegen fett (gummihandschuhe!) vor dem Lackieren ist vielleicht eine Schicht Rostschutz/Haftgrund z.b von dupli empfehlenswert. Das zeug glättet auch ein bisschen und trocknet super schnell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 30.04.2020 11:01]
30.04.2020 10:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe gerade ein paar von den Dosen bestellt die hier mal empfohlen wurden um einen alten Stahlrahmen zu lackieren. Werde berichten peinlich/erstaunt
30.04.2020 11:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jovial

Arctic Female
 
Zitat von fatal-x

Wahrscheinlich eher etwas für den Heimwerker Thread. Wenn die vorherige Farbe zur Neuen passt, wird anschleifen reichen (rest vom Rahmen natürlich auch). Sachen wie Grundierung, Klarlack etc. musst halt auch machen. Und das Rahmenmateral natürlch beachten.

Gibt diesen Channel:
https://www.youtube.com/user/EtoEGermany/search?query=diy
Als Dienstleister wohl ziemlich scheiße, aber die Arbeitschritte dürften dabei klar werden.

Danke!
30.04.2020 12:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
TIL: Lieferungen aus England kommen gerade schneller durch als von renommierten deutschen Shops

30.04.2020 13:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Hast du jetzt die doppelte Leistung? Haare zu Berge stehen
30.04.2020 14:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2020 20:18:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.01.2020 14:17:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum