Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 ... 78 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von zocker2020

 
Zitat von Mobius

Gerade kam Störungsmeldung für Microsoft Teams rein. Ohoh.



Das kenne ich zu gut!
Die Systeme sind alle viel zu überlastet und beanspruchen extrem viel Zeit. Bei Vorlesungen oder in Schulen, wo die meisten Lehrer keine Ahnung haben, wie sie ein Zoom Meeting erstellen, ist es noch schlimmer. Da tauscht man Rollen und bringt den Lehrern etwas bei!
Ach Corona, wann lässt du uns endlich in Ruhe?

Liebe Grüße aus dem HomeOffice!


Stell dich doch erstmal vor.
28.10.2020 14:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Sorry teams fährt gerade durch einen Tunnel ich verstehe euch gar nicht mehr.
28.10.2020 14:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Da es jetzt wieder früher dunkel wird, kommt langsam das Lichtproblem.
Die Zimmerlampe leuchtet mMn nicht gut genug und ich will da nicht immer gleich das große Licht haben.

Nun soll also ne Tischlampe her.
Ich arbeite am Laptop+Monitor.
Sollte ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Oder reicht da schon so ne einfache Schreibtischlampe?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 30.10.2020 10:36]
30.10.2020 10:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.amazon.de/gp/product/B0785D93KD/
hab die seit anfang des jahres und war die beste entscheidung.
super angenehmes licht und es nimmt keinen platz aufm tisch weg.
30.10.2020 10:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Atomsk

https://www.amazon.de/gp/product/B0785D93KD/
hab die seit anfang des jahres und war die beste entscheidung.
super angenehmes licht und es nimmt keinen platz aufm tisch weg.



danke, hab ich jetzt mal bestellt - kommt Dienstag, werde danach Erfahrungen teilen
30.10.2020 11:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Atomsk

https://www.amazon.de/gp/product/B0785D93KD/
hab die seit anfang des jahres und war die beste entscheidung.
super angenehmes licht und es nimmt keinen platz aufm tisch weg.


Wie lang ist das Kabel?
30.10.2020 11:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Arbeite in einer relativ kleinen IT-Firma (~ 10 Mitarbeiter, an meinem Standort 5 Mitarbeiter auf ~150m²) und hatten im März auch 2 Monate Homeoffice.
Lief ganz gut. Seit Mai jedoch dann wieder im Büri..
Hab das Thema nun mal wegen der Lage erneut angerissen, jedoch wird es bei uns kein Homeoffice geben, da "genug Platz", "auf Abstand wird geachtet", "Schmierinfektionen gibt es ja so gut wie nicht"(wir teilen uns eine Toilette mit einer anderen Firma, die um einiges größer ist...).
Außerdem würden wir ja nicht einfachen Code als Projekte abliefern, sondern eine künstlerische Lösung, deswegen ist die Kommunikation der Angestellten sehr wichtig.
Und man sieht ja welche Einbußen andere Firmen haben (sind sehr mit der Event-Branche verbandelt), die würden Opfer bringen, dafür, dass andere Branchen weitermachen können.

Weiß wirklich nicht was ich da mehr zu sagen soll.
30.10.2020 11:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
But my Kommunikation ist auch immer so ein Hammer Argument. Sind diese leute nicht in der Lage, sich schriftlich auszudrücken?
30.10.2020 11:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

But my Kommunikation ist auch immer so ein Hammer Argument. Sind diese leute nicht in der Lage, sich schriftlich auszudrücken?




Teams, Webex, Zoom sind auch nur ein Mythos.

Meine Fresse.

GERADE IT kann doch einfach Bildschirm teilen und feuer frei, wenn es was zu diskutieren gibt.

Hydroxis Chefs auf jeden Fall gute Kandidaten für den goldenen Huso.
30.10.2020 12:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich bin auch wieder im HomeO.

In 2 Wochen darf ich dann eine Auszubildende betreuen. Ich bin gespannt wie das klappt. Falls wer gute online Workshops zum Thema IT Netzwerk / ii Security kennt, gerne PM.

Irgendwie tun mir gerade die Azubis am meisten leid (im arbeitsumfeld)
30.10.2020 12:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Atomsk

https://www.amazon.de/gp/product/B0785D93KD/
hab die seit anfang des jahres und war die beste entscheidung.
super angenehmes licht und es nimmt keinen platz aufm tisch weg.


Wie lang ist das Kabel?



ehrlich gesagt keine ahnung. kanns, so wie ichs verlegt hab nicht wirklich sagen - vielleicht n meter fünfzig.
ist aber abnehm-/austauschbar.
30.10.2020 12:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
...
Firma hat erstmal für jeden zwei ffp2 Masken bestellt, wenn man der Meinung ist, in die Firma gehen zu müssen, was uns freisteht, dann soll auch für Masken gesorgt sein.
30.10.2020 12:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Bei nem Bekannten ist jetzt in allen Büros, die mit mehr als einer Person belegt sind, Maskenpflicht. Was so ungefähr 80% der Belegschaft betrifft, da Doppel-Büros. Die Leute kann man leider nicht heimschicken. IT.

Da weiß man wirklich nicht mehr, was man sagen soll...
30.10.2020 17:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Hydroxi

Außerdem würden wir ja nicht einfachen Code als Projekte abliefern, sondern eine künstlerische Lösung, deswegen ist die Kommunikation der Angestellten sehr wichtig.



So ähnlich wird hier auch immer gegen "grundlegendes" Home-Office argumentiert.

Zumindest aber jetzt bei den Zahlen seit zwei Wochen wieder Corona-bedingt konsequent zu Hause, das ist ja auch schonmal was.


---


 
Zitat von Bragg

Ich bin auch wieder im HomeO.

In 2 Wochen darf ich dann eine Auszubildende betreuen. Ich bin gespannt wie das klappt. Falls wer gute online Workshops zum Thema IT Netzwerk / ii Security kennt, gerne PM.

Irgendwie tun mir gerade die Azubis am meisten leid (im arbeitsumfeld)




Grobe Richtung? (Allgemein? Absicherei? Angreiferei? Windows-/Unix-Fokus? All of the above?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 31.10.2020 11:35]
31.10.2020 11:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Angreiferei wäre wohl am interessantesten. Sonst allgemein. Ich weiß noch nicht wie ihr Wissenstand ist.
31.10.2020 12:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
wenn du nicht die grundlagen kennst, layer 2, layer 3, layer 4 und dinge ala dns stell ichs mir schwer vor irgendwas zum thema "security" zu machen was substanz hat.
31.10.2020 13:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Dann überprüfe ich erstmal ihren Wissensstand und schau dann mal genauer.
31.10.2020 13:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
aber ja, die azubine in unserm team tut mir auch leid, das versuchen wir so gut wie es geht zu deichseln. das "lustige" ist, während der rest der belegschaft freitags in kurzarbeit ist gibt es sowas für azubis nicht und sie muss freitags arbeiten.
31.10.2020 13:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [KdM]MrDeath

aber ja, die azubine in unserm team tut mir auch leid, das versuchen wir so gut wie es geht zu deichseln. das "lustige" ist, während der rest der belegschaft freitags in kurzarbeit ist gibt es sowas für azubis nicht und sie muss freitags arbeiten.


Warum legt man die Kurzarbeit nicht auf den Berufsschultag?
31.10.2020 13:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Bragg

Angreiferei wäre wohl am interessantesten. Sonst allgemein. Ich weiß noch nicht wie ihr Wissenstand ist.



Da sollte ich genug zu parat haben; gebe ich nachher mal durch.

--

Grundlagen sind natürlich wichtig; wie low-level man das zu Anfang schon braucht kommt ein bisschen auf die jeweiligen Bereiche an – aber im Zweifel schaue ich da einfach noch mit nach Material zu fröhlich
31.10.2020 13:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Weil bei uns der ganze Betrieb am gleichen Tag Kurzarbeit hat und die Azubis an unterschiedlichen Tagen Schule.
Auch weil die z.b. mal "Schulferien", was heisst dass sie laufend da sind.
31.10.2020 13:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von FuSL

Grundlagen sind natürlich wichtig; wie low-level man das zu Anfang schon braucht kommt ein bisschen auf die jeweiligen Bereiche an – aber im Zweifel schaue ich da einfach noch mit nach Material zu fröhlich



Ich bin da mittlerweile auf der Schiene dass lieber mehr Grundlagen als dann drauf aufsetzendes. Der Stuff on top ändert sich in dem Bereich einfach rasend schnell, die Grundlagen bleiben dieselben.

Bin da aber vielleicht auch ein bischen geschädigt von Entwicklern die mit ihrem typischen Verhalten "Wieso hab ich die Rechte nicht dazu? Bin doch ein mündiger Mensch..." usw immer sehr schnell darin sind Dinge einzufordern, dann aber daran scheitern nen VLAN interface mit ip adresse/netmask richtig zu konfigurieren.. "hups"
31.10.2020 13:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [KdM]MrDeath

Weil bei uns der ganze Betrieb am gleichen Tag Kurzarbeit hat


Wie dum, wenn man ausbildet.
31.10.2020 13:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Eigentlich bin ich da auch voll bei dir :D

Andersrum hat's halt ein bisschen den Vorteil, dass so mancher leichter in die ganze Thematik reinkommt, wenn man auf manche Sachen erst später tiefer eingeht – etwas weniger trocken, sozusagen.

Gleichzeitig sehe ich das aber gerade im Security-Bereich relativ ausgeprägt, dass da oft viel fehlt, und auch das Interesse dann nicht da ist – man hat ja $tool, das macht das schon, ohne zu verstehen, was eigentlich passiert bzw. über Vorgekautes hinausgehen zu können.

Wichtig also auf jeden Fall – "didaktisch" vielleicht schwieriger ^^

--

Solltest du aber zufällig super-nices Grundlagenlernmaterial zur Hand haben: ich wäre ganz Ohr – damit könnte ich dann "meine" Praktikanten hier mal bewerfen :D
31.10.2020 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [KdM]MrDeath

Weil bei uns der ganze Betrieb am gleichen Tag Kurzarbeit hat


Wie dum, wenn man ausbildet.



Najo ist IT, d.h. Arbeit komplett von zuhause mittem Laptop. Da kriegen wir den einen Tag schon gut mit Dingen gefüllt auch ohne dass wir "da" sind.
31.10.2020 13:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von FuSL

Solltest du aber zufällig super-nices Grundlagenlernmaterial zur Hand haben: ich wäre ganz Ohr – damit könnte ich dann "meine" Praktikanten hier mal bewerfen Breites Grinsen



leider nein sorry. nichtmal die telematik vorlesungsunterlagen von vor 15 jahren hab ich noch :/
31.10.2020 13:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
"Wir bitten alle Mitarbeiter in Abstimmung mit ihren Teams von zu Hause aus zu arbeiten - insofern ihre persönliche und häusliche Situation dies zulässt."

Ehrenkunde, DAX Unternehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 02.11.2020 9:16]
02.11.2020 9:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von krak0s

Sollte ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Oder reicht da schon so ne einfache Schreibti-
schlampe?


Eigentlich nur auf die Worttrennung.
02.11.2020 16:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Wie ist es bei euch mit der Ergonomie gestellt?
Laut einem online Rechner ist mein Schreibtisch 6cm zu hoch. Das könnten die dauerhaften Armschmerzen erklären peinlich/erstaunt
02.11.2020 17:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
So, jetzt wieder im Wechsel im HO. Erstmal Schreibtisch entsiffen. peinlich/erstaunt

/e: Ergonomie, lel. Aber ich brauche eh mal einen neuen Stuhl. Ist da immer noch Markus der Shit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 03.11.2020 10:05]
03.11.2020 10:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 ... 78 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum